Hallo an euch allen

  • Hallo euch allen.


    Ich habe mich eben hier registriert und dachte, ich sage mal kurz Hallo und stelle mich eben auch vor xD


    Ihr könnt mich Vincent nennen, bin 35 Jahre alt, Männlich und komme aus Österreich.

    Ich habe mich hier registriert, weil mein Lieblingshobby der RPG Maker ist. Ich habe dieses Hobby schon seit Jahrzehnte gefühlt, angefangen mit dem RPG Maker 2000 bis zum aktuellsten den RPG Maker MZ. Aktuell habe ich zwar 2 Projekte am laufen, eins beim RPG Maker MV und das andere bei MZ, habe mir aber als Ziel gesetzt, das aktuellste Projekt im MZ in Zukunft hier präsentieren zu wollen. Da ich Vollzeit beschäftigt bin habe ich leider nur eingeschränkt Zeit und Kraft daran zu arbeiten, weswegen es nur schleppend voran kommt, aber der Wunsch bleibt auf jeden Fall bestehen. Ich finde, das ich keine besondere Stärken habe beim RPG Maker, wenn dann würde ich sagen, bin ich im Bereich Storytelling am stärksten, da ich mir immer viele Gedanken darüber mache. Aber so künstlerisch bin ich eher schwach, also kein Artist (Pixel oder allgemein wenn es ums zeichnen geht).

    Was gibt es noch zu sagen... Mein Lieblingsgenre wenn es um Spiele geht sind größtenteils JRPG, unter anderem die Tales of Reihe oder auch die Atelier Reihe. Mein Lieblingsanime, den ich auch schon seit Jahrzehnte habe ist Detektiv Conan, schaue es immer noch gerne bzw. lese den Manga davon. Die meisten anderen Anime schaue ich jedoch nicht weil es für meinen Geschmack zu viel... Fanservice gibt und das nervt mich...xD

    Sonst weiß ich gerade nicht mehr, was ich sonst so sagen soll, hoffe diese Vorstellung reicht xD Falls es Fragen gibt bin ich gerne offen dafür. Auf eine gute gemeinsame Zeit :)


    Wünsche euch allen noch einen schönen Tag/Abend :)

  • Hallo Vincent,
    dann möchte ich Dich doch mal herzlich willkommen heißen! :)

    Alterstechnisch liegen wir dann wohl recht nahe bei einander, räumlich eher weniger. ;)
    Du scheinst dann wohl auch schon sehr viele verschiedene Maker-Editionen miterlebt zu haben! Wie handhabst Du das denn mit Deinen zwei Projekten? Dient eines hauptsächlich als Fokus und das andere eher dazu, wenn man mal eine Blockade hat? Oder planst Du bewusst unterschiedliche Größen der Projekte, um beispielsweise Erkenntnisse eines Kurzspiels später in das "Hauptprojekt" einfließen lassen zu können?

    Wie lange arbeitest Du denn schon an dem Projekt, welches Du hier vorstellen magst? Deine berufliche Beschreibung lässt erahnen, dass Du da etappenweise immer wieder mal weiter kommst und es schon länger gepflegt wird?

    Storytelling ist auf jeden Fall eine Kunst für sich! Ich bin gespannt, was für ein Setting Du Dir da heraus gesucht hast. Deine bevorzugten Spielreihen lassen da einen "leichten" Fantasy-Anteil vermuten? :)
    "Detektiv Conan" war für mich in der Kindheit/Jugend tatsächlich einer der wenigen Anime, welche ich nicht zu überdreht fand. Und die Masse an Fanservice in manchen Franchises ist auch nicht so meins.

    Auf eine gute gemeinsame Zeit (und einen guten Einstieg ins Wochenende)! =)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Danke für deine Begrüßung :)


    Auf deine Fragen hin, mein älteste Projekt habe ich mit dem MV angefangen, das schon... glaube 4 Jahre alt ist, aber aufgrund von Arbeit und Motivationsmangel gab es auch mal längere Pausen, weswegen ich bei ca. 80% bin, also nur noch ca. 20% fehlen mir, aber aufgrund meiner Ideen ist die Spielzeit etwas eskaliert, bei 80% + die Geheimnisse ca. 35 Stunden Spielzeit, also kein kleines Spiel...xD Letztes Jahr in Oktober oder November hatte ich aber das Bedürfnis nach etwas neuem, um eventuell wieder neue Motivation zu bekommen. Diesen wiederum ist zwar geschichtlich etwas leichter und kürzer (geplant sind ca. 10 Spielstunden), dafür bin ich aber auch etwas stolzer, da ich dort mehr auf kleinere Details achte, Charaktere mehr Persönlichkeiten haben und ich einen simplen, aber dafür einzigartigen Alchemiesystem per Events aufgebaut habe. Der aktuelle Stand des neuen Projekts sollten ca. 40% sein wo ich derzeit bin mit einer Spielzeit von ca. 3 Stunden. Soweit jedenfalls meine Planung :D


    Und ja, Fantasy-Teil ist auf jeden Fall xD Wobei das erste Projekt eher in die wissenschaftliche Richtung geht mit einem Hauch von Fantasie, fasse es mal so kurz zusammen xD Das zweite und aktuelle wiederum eher rein Fantasy :)
    Dann passt das, da haben wir denke ich den gleichen Geschmack :D


    Danke, wünsche dir ebenfalls einen guten Start ins Wochenende :)

  • Sehr gerne! =)

    Uih, also 80% Fortschritt sind schon mehr als ordentlich! Kann man Dir entlocken, welche Ideen die größte Verantwortung an dieser dezenten Eskalation hatten? Geheimnisse zum Entdecken klingen auf jeden Fall nach einem schönen Mehrwert. Sowas begrüße ich stets!

    Nach 4 Jahren auch mal wieder "frische Luft atmen" zu wollen kann ich auf jeden Fall verstehen. Hier hast Du Dich auf jeden Fall bereits als sehr ausdauernd bewährt. Schaut es denn so aus, dass Du diese 10 Stunden Marke für Dein zweites Projekt einhalten kannst oder dürfte da nach dem Polishing und eventuellen neuen Einfällen vllt noch ein Stündlein oben drauf kommen?
    Ich finde es generell immer höchst spannend, wie sich da jeder so die Entwicklung-Happen einteilt - also im Bezug auf die Fokussetzung und in welcher Struktur das dann abgearbeitet wird. Das Alchemiesystem klingt auf jeden Fall spannend. Gerade wenn man auch bekannte Pflanzen aus unserer Welt nimmt, kann sowas sehr immersionsfördernd sein.

    Wissenschaft als Schwerpunkt, mit Fantasy angereichert. Ein wenig neugierig macht mich das ja schon - gerade was potenzielle Settings betrifft.
    Was wohl phasenweise sehr leicht überdreht sein kann, mir aber trotzdem verdammt gut in Erinnerung verblieb: "Samurai Champloo". Aber ja, sonst bevorzuge ich eher ruhigere/"langsame" Anime, wo nicht in jeder Szene jemand irgendwelche Fratzen zieht.

    Danke sehr! :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Auch von mir ein kleines Willkommen im Forum. Bin zwar selbst noch recht neu hier (und wieder neu dabei was den RPG Maker angeht) aber ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Projekten und hoffe, dass wir bald etwas davon zu sehen bekommen.


    Ich kenne das Problem. Nach langer Zeit mit einem langwierigem Projekt braucht man manchmal etwas Abwechslung. Mit zwei Projekten bist du aber noch im Rahmen ;). Viele fangen unzählige Projekte an ohne jemals eines davon fertigzustellen (ich spreche da vor allem aus eigener Erfahrung ;)). Aber das ist gar nicht so schlimm. Denn mit neuen Ideen versucht man sich auch an neuen Dingen. Und nur so lernt man in allen Bereichen dazu. Irgendwann kommt dann die Zeit in der du dir Dinge aneignest, die die Entwicklung deines Lieblingsprojektes schneller voranbringen.

  • Willkommen im Forum Vincent E.


    Ich mag Storytelling-Games sehr gerne und freue mich auf deine Vorstellung. Kann verstehen dass es nicht immer leicht ist die Zeit fürs Entwickeln zu finden, Hauptsache man bleibt dran. Es ist eigentlich auch normal, dass die Spielentwicklung etwas länger dauert.


    Beim Thema Anime kann ich dich gut verstehen, das sehe ich ähnlich... meine Favoriten sind Death Note, Erased und The promised Neverland. Muss man mal reingeschaut haben ;)

  • Mein Lieblingsanime, den ich auch schon seit Jahrzehnte habe ist Detektiv Conan

    Aus reiner Neugier : neigt es sich denn mal dem Ende zu? Ich mochte die Hauptstory um die schwarze Organisation (? Ist schon ewig her bei mir) immer super gerne aber die Mordfälle wirkten irgendwann nur noch wie Lückenfüller.


    Auf jeden Fall auch von mir willkommen hier bei uns :)

  • Hm... ich sage mal "Der Urspruch der Fähigkeiten der Protagonistin", anfangs wollte ich es eigentlich schlicht halten aber dann mit der Idee habe ich die Details verfeinert und deswegen ging es so auf xD


    Ich würde gerne bei den geplanten 10 Stunden bleiben, damit der Spieler nicht so Unmenge an Spielstunden dafür investieren muss. Es gibt so unzählig viele Spiele heutzutage, man wird einfach gar nicht mehr fertig mit spielen. Zusätzlich wollte ich mit diesen Projekt was neues ausprobieren, was bis jetzt geklappt hat, dadurch kann ich es irgendwann noch besser und flexibler optimieren mit einem neuen Projekt. ABER bevor das passiert will ich dieses Projekt auf 100% bringen xD

    Aus reiner Neugier : neigt es sich denn mal dem Ende zu? Ich mochte die Hauptstory um die schwarze Organisation (? Ist schon ewig her bei mir) immer super gerne aber die Mordfälle wirkten irgendwann nur noch wie Lückenfüller.


    Auf jeden Fall auch von mir willkommen hier bei uns :)

    Auf deine Frage hin, laut Gosho Aoyama scheint die Geschichte erst zur Hälfte fertig zu sein, es wird aber vermutet (auch aufgrund seiner Gesundheit) das es zu einem Timeskip kommen wird. Aber die Geschichte (jedenfalls im Manga) kommt langsam zum Höhepunkt, weil die Nr. 2 der schwarzen Organisation bekannt wurde. Jetzt gibt es so gesehen einen Wettlauf gegen die Zeit weil Conan mehr oder weniger die Aufmerksamkeit einiger Leute auf sich gezogen hat, unter anderem die Nr. 2 der Organisation. Also für mich als Fan geht es jetzt richtig ab und ich liebe es xD


    Und danke an alle, die mich begrüßt haben :)

  • Hi Vincent und willkommen :)


    Schön zu lesen, dass dich der Maker schon so lange begleitet! Langzeitmotivation scheinst du für dein Projekt ja zu haben, was immer eine sehr wichtige Voraussetzung ist. Das bewundere ich auch an Mangakas wie Gosho Aoyama, dass sie sich voll und ganz solch einem "Lebensprojekt" verpflichten können. Ich habe vor einer Weile (müsste ca. 5 Jahre her sein) alle Detektiv Conan Folgen in einem Marathon mal nachgeholt. Bis zu meinem nächsten Aufholen auf den aktuellen Stand warte ich dann wohl noch etwas, wenn es erst die Hälfte der Geschichte sein soll. Ich hätte aber auch vermutet, dass die Story eigentlich schon viel weiter als die Hälfte ist. Ein Timeskip wäre vielleicht gar nicht schlecht - sollte Conan (a la Pokémon-Stil) nicht altern, hätte er zum Schluss 10 Morde pro Tag aufgelöst oder so; dabei hat Japan doch gar keine so hohe Kriminalität! :D Ein Timeskip könnte das etwas entzerren. Man darf gespannt sein, was man sich da noch einfallen lässt.


    Da du ja schon länger mit dem Maker arbeitest - gibt es denn ggf. schon ältere, fertiggestellte Projekte oder Demos von dir?


    Ansonsten wünsche ich viel Spaß hier im Forum!

  • Das zieht sich leider sehr, weil nach, ich glaube, ca. nach der 600ten Folge größtenteils nur noch Fillers kamen und nur in wirklich minimalen Schritte die Story. Also man kann sich so vorstellen: 7 Folgen Filler, dann 2 Folgen Story, 8 Folgen Filler usw. da lohnt es sich wirklich viel mehr die Mangas zu lesen xD


    Und ja, also ich habe zwar fertige Projekte aber anbieten tue ich die nicht, weil die zu anfängermäßig gestaltet sind (Sind halt Projekte die schon 10 Jahre und... glaube 6 Jahre alt sind oder so xD) Und eine Demo bin ich momentan am gestalten von meinem aktuellsten Projekt, ich warte nur auf eine Zeichnerin, die mein Commission beginnen kann. Sie wird nämlich das Titelbild dafür zeichnen und ihre Liste ist anscheinend lang, warte da schon einige Wochen xD Aber sobald das erledigt ist dann kann ich die Demo veröffentlichen, bis dahin mache ich einige Feinheiten :)

  • Ja, da gebe ich dir recht! Ab und zu war das auch recht zäh, vor allem die Detective Boys fand ich dann manchmal doch eher anstrengend als unterhaltsam xD Aber ich habe versucht, es als "nettes Abendprogramm" zu etablieren und nicht nur auf die Hauptstory abzusehen. Dann kann man sich eigentlich auch mit den meisten Fillern ganz gut abfinden, da sie häufiger auch halbwegs interessante Fälle boten. Auch, wenn die Qualität der Canon Fälle besser ist! Vielleicht wird es zu Detektiv Conan ja irgendwann mal ein Remake aller Canon-Folgen geben, sodass man das Ganze auch fillerfrei genießen kann :)


    Ah, da kann man ja gespannt sein, was uns bald für eine Demo erwartet! Ich drücke die Daumen, dass du bald damit loslegen kannst.

  • Vielleicht wird es zu Detektiv Conan ja irgendwann mal ein Remake aller Canon-Folgen geben, sodass man das Ganze auch fillerfrei genießen kann

    Habt ihr nie überlegt einfach gezielt nur die Canon-Folgen zu gucken, wenn ihr es fillerfrei wollt? Da gibt es doch sicherlich zahlreiche Listen, die einem das erleichtern. War bei mir mit Naruto etc. jedenfalls Gang und Gäbe.

  • Doch, klaro, bei Naruto habe ich das auch gemacht. Aber neben dem wegfallenden Aufwand, sich Episoden herauszupicken, hat ein Remake bei so einer lang andauernden Serie ja auch weitere Vorteile, z.B., dass sie nochmal nach zeitgemäßem und einheitlicherem Standard von vorne aufgezogen wird. Kein 4:3, kein "wackelndes" Bild, besserer Ton etc., letztendlich also ein runderes Gesamtwerk mit "korrigiertem" Pacing. So wie sich derzeit Studio Wit nochmal den One Piece Anime vorknüpfen soll. Ich finde, das ist durchaus eine gute Idee und lockt sicher auch eine erweiterte Zielgruppe an. Gerade für solche, die nicht um die Thematik der Filler wissen und meinen könnten, eine Serie werde zu sehr gestreckt. Es ist ja nicht jeder tief in der Animebubble drin und beschäftigt sich damit.

    Nichtsdestotrotz habe ich Conan Filler durchaus gemocht (Detective Boys außen vor) und sie daher in diesem Fall nicht grundsätzlich überspringen wollen :)

  • Ich wollte jetzt auch nicht unterstellen, dass ein Remake eine schlechte Sache ist^^ Dass die Qualität so störend ist, war mir gar nicht bewusst, ich blende sowas bei alten Serien irgendwie sehr schnell aus. Letztens habe ich mit I.Z. nochmal W.I.T.C.H in echt mieser Qualität geguckt, aber nach ein paar Minuten habe ich das gar nicht mehr bemerkt. Aber stimmt natürlich schon, dass das für andere durchaus ein Issue sein kann. Hab ich nicht drüber nachgedacht, bei mir kam es so an, als ginge es nur um die Filler und ich dachte, wenn das der Grund ist, wieso man sich nicht noch mal an die Serie ranwagt, braucht man nicht zwangsläufig auf ein Remake zu warten :)


    Also ... das sollte wirklich nicht rude klingen. Sorry falls das falsch rübergekommen ist x.x

  • Habt ihr nie überlegt einfach gezielt nur die Canon-Folgen zu gucken, wenn ihr es fillerfrei wollt? Da gibt es doch sicherlich zahlreiche Listen, die einem das erleichtern. War bei mir mit Naruto etc. jedenfalls Gang und Gäbe.

    Da hast du zwar schon recht, aber bei Detektiv Conan sind einige Filler-Folgen sogar echt lehrreich, was ich sehr an diesen Anime schätze xD Aber irgendwann war es auch für mich genug, besonders als ich erfahren habe, das der Manga schon viel weiter ist und ich Woche für Woche auf eine Fortsetzung gewartet habe... dann sagte ich "Nope, das reicht" und habe mir die neusten Manga geholt. Jetzt habe ich eine Vorliebe dafür entwickelt und hole alle Manga und lese die Story von Anfang bis Ende xD Und keine Sorge, das kam nicht falsch rüber :)



    Doch, klaro, bei Naruto habe ich das auch gemacht. Aber neben dem wegfallenden Aufwand, sich Episoden herauszupicken, hat ein Remake bei so einer lang andauernden Serie ja auch weitere Vorteile, z.B., dass sie nochmal nach zeitgemäßem und einheitlicherem Standard von vorne aufgezogen wird. Kein 4:3, kein "wackelndes" Bild, besserer Ton etc., letztendlich also ein runderes Gesamtwerk mit "korrigiertem" Pacing. So wie sich derzeit Studio Wit nochmal den One Piece Anime vorknüpfen soll. Ich finde, das ist durchaus eine gute Idee und lockt sicher auch eine erweiterte Zielgruppe an. Gerade für solche, die nicht um die Thematik der Filler wissen und meinen könnten, eine Serie werde zu sehr gestreckt. Es ist ja nicht jeder tief in der Animebubble drin und beschäftigt sich damit.

    Nichtsdestotrotz habe ich Conan Filler durchaus gemocht (Detective Boys außen vor) und sie daher in diesem Fall nicht grundsätzlich überspringen wollen :)

    Das gab es ja für die ersten Folgen, also "Episode One" und ich fand es erstklassig. Deswegen hätte ich nichts dagegen, wenn die sowas machen würden, ich würde es sofort holen xD Ich hoffe, es ist in Ordnung überhaupt so zu schreiben, also über Anime. Immerhin sind wir in einem RPG Maker Forum...xD

  • Ich hoffe, es ist in Ordnung überhaupt so zu schreiben, also über Anime. Immerhin sind wir in einem RPG Maker Forum...xD

    Ja, sorry, das ging jetzt echt fix da abzudriften, eigentlich ist das ja dein Vorstellungsthread :D Dann wollen wir es an dieser Stelle lieber mal nicht übertreiben :)


    Also ... das sollte wirklich nicht rude klingen. Sorry falls das falsch rübergekommen ist x.x

    Alles fein, ich wollte nur nicht als Filler-Hasser dastehen (das Mantra gibt's schon lang genug, sodass es cool sein kann, einfach auf diesen Zug aufzusteigen) und es deshalb lieber nochmal (zu) ausführlich erklären :D

  • Auch von mir ein herzliches Hallo!
    Lustigerweise war ich bis Montag in Kärtnen im Urlaub. Ich liebe die Berge!

    Ich bin auch sehr gespannt mehr zu deinen Projekten zu erfahren und freue mich schon auf eine Vorstellung(en)!
    Leider bin ich nicht so der Typ der lange Texte schreibt und das meist wurde auch schon gesagt. Deswegen ein liebes Hallo! <3

  • Hallo Vincent und herzlich willkommen!

    dann würde ich sagen, bin ich im Bereich Storytelling am stärksten

    Na, wenn das keine vielversprechende Ansage ist! Ich werde dich im Auge behalten. :coolerork:


    Die meisten anderen Anime schaue ich jedoch nicht weil es für meinen Geschmack zu viel... Fanservice gibt und das nervt mich...xD

    Willkommen im Club, du bist damit nicht allein auf der Welt. :zungenork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!