Posts by ChimaereJade

    Ich habe mir jetzt erst einmal die entsprechenden Abschnitte mit einem Thema verknüpft.

    1. Mord

    2. Konfrontation mit dem Mord

    3. Maßlosigkeit

    4. Sklaverei

    5. Aufstand

    6. Gewissensbisse


    Auf Basis der Fragmente, wo einzelne Übergänge zu fehlen scheinen, würde ich folgende Reihenfolge vermuten:

    • 4. Sklaverei
    • 6. Gewissensbisse
    • 5. Aufstand
    • 1. Mord
    • 2. Konfrontation mit dem Mord
    • 3. Maßlosigkeit

    Für eine Spiel scheint mir diese Form von Rätsel jedoch auch weniger eingängig, außer man findet überall optionale Tagebucheinträge, welche noch die eine oder andere Verknüpfung der Fragmente zulässt. So beispielsweise, indem Igor als Oberaufseher der Sklaven erwähnt wird oder wie es nach den Reisen zum direkten Kontakt mit dem König kam, welcher letztendlich "beerbt" wurde.

    Aber an sich sind solche kleinen Geschichten in Spielen natürlich ein toller Anreiz, sich stärker mit einem speziellen Charakter auseinander zu setzen. Bis zu einem gewissen Punkt sympathisiert man vielleicht sogar mit ihm - beispielsweise im Hinblick auf das Bestreben nach Freiheit. Aber sobald immer mehr Grenzen überschritten werden, bekommt das eine andere Dynamik. :)

    Etwas verspätet,

    aber ich möchte Dich auch gerne seitens des Teams herzlich hier willkommen heißen! :)


    Ich denke Mal die Zahl derer, welche sich meist im Hintergrund des Foren-Alltags hielten, dürfte gar nicht so klein sein. Es freut mich, dass Du wieder Zeit und Lust auf die Spieleentwicklung hast und ich wünsche Dir eine schöne Zeit hier!


    Wenn Du Fragen haben solltest, kannst Du diese gerne jederzeit stellen. Ich bin zwar momentan selber mehr der Mitleser, aber wenn etwas ist, ist man schnell zur Stelle. :)

    Venox
    Danke für das Feedback! Was die Proportionen betrifft, habe ich zwischenzeitlich ihren Nacken bzw. die Schulter schmaler gemacht. Ich glaube das macht schon viel aus. Aber ja - das Shading des Kleids bleibt eine Sache für sich. Seien es jetzt der Oberkörper oder der Verlauf des Stoffes im unteren Bereich. Ich muss mich auch mal mehr mit Mode befassen, um Faltenwurf und Funktion diverser Schnitte besser nachvollziehen zu können.
    Die Füße brauche ich persönlich nicht wirklich. :D
    Die waren wirklich eher der Vollständigkeit halber angedacht, wenn das Kleid stärker angehoben wird. ^^


    Coucassi
    Hey Du, auch Dir ein großes Danke für Dein Feedback! ,,Unnütz" finde ich das keineswegs, sondern super ergänzend! :)

    Aktuell muss das Bild etwas ruhen, aber ich werde demnächst daran weiter arbeiten. Wenn das Fahrzeug fertig ist, ich die Straßentextur nochmal überarbeitet habe und auch das Innere des Gebäudes steht, widme ich mich nochmal der Dame - notfalls auch nochmal von Grund auf.
    Angedacht ist aktuell, dass sie vor der (eventuell überdachten) Eingangstür steht, einen Schirm in der linken hält und noch überlegt, ob sie ihn wirklich aufspannen und losgehen möchte. Vielleicht lockt ja auch ein bequemer Sessel in der Buchhandlung, in der Hoffnung der Regen hört bald auf.

    Jollo

    Na, das ist doch Mal mega cool! Da hast Du aber Mal so richtig durchgezogen und einen kleinen Erfolg zu feiern!

    Was würdest Du denn sagen - liegen Dir Plugins scheinbar und es wären noch weitere geplant?

    Oder möchtest Du als Nächstes mit Deinen Grafiken oder dem Spielprojekt voran schreiten? Du scheinst auf jeden Fall verdammt motiviert bei der Sache zu sein! :D

    Wannabe

    Hast Du denn irgendetwas an Deinem Tileset verändert? Normalerweise bestehen die Häuser nur aus Wand- und Dachelementen, welche bereits vordefiniert sind.


    Was die Mal betrifft, so schaut das doch schon Mal nach einem guten Grund-Layout aus! Ich würde vllt nur den Weg um den Obelisken herum ein Tile nach außen hin breiter machen, damit er nicht zu sehr von der sonstigen vertikalen Wegesbreite abweicht. :)



    Jollo

    Wow, hoffentlich war später nicht der Schlafmangel Dein größter Gegner! Aber ich kann es schon nachvollziehen - gerade wenn man eher eine Nachteule ist, wenn man da auch "am Ball bleiben" möchte, wenn man gerade einen Lauf hat.

    Ich finde die Idee auf jeden Fall spannend und kann mir gut vorstellen, dass sowas sehr willkommen wäre. Gerade auch, wenn Du den Code später einsehbar bleiben lässt, sodass man später notfalls auch selbst Hand anlegen könnte, wenn Du das Plugin aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aktiv ausbauen möchtest. :)



    @In eigener Sache:

    Bei mir gibt es gerade erst einmal kein Zeitfenster um weiter zu machen. Zuletzt hatte ich den Baum nur schon Mal von einem matschigen Platzhalter zu einem halbmatschigen, herbstlichen Platzhalter gewandelt und damit beginnen, den 1. Stock mit Ziegelwand anzudeuten. Mal schauen, ob ich am Wochenende weiter machen kann.

    Ich wage Mal zu behaupten, dass in dem Spiel auf jeden Fall eine Menge Liebe zum Detail eingeflossen ist. Es ist in meinen Augen durchaus spielenswert und ich bin gespannt wie es erst wird, wenn man die komplette Weltkarte erkunden und nebenbei sein Silber-Imperium aufbauen kann. :D

    Danke Dir! :)

    Sollte ich heute noch bedeutend weiter kommen, poste ich noch ein letztes Update. Ansonsten kommt halt das finale Bild wieder in die Galerie. Aktuell dürfte ich wohl etwas mehr als die Hälfte fertig gestellt haben.


    Ach, für mich ist das Bild selbst ein Mini-Projekt. Ich werde jetzt nicht jedes Wochenende dazu kommen etwas zu schaffen, aber ich möchte gerne wieder aktiver werden und lernen.

    Das Bild selbst wird später noch animiert und soll dann eine Altstadt im Herbst darstellen, welche historische Anleihen aber keinen Anspruch auf vollständige Authentizität hat.


    Edit: Okay, aufgrund von Zeitmangel wird es sich doch etwas mehr verzögern.

    Heute habe ich mich etwas mit der Umgebung des aktuellen Miniprojektes in Sachen Pixel Art beschäftigt, um dieses allgemein voran zu bringen. (Insgeheim hoffe ich natürlich, dass ich mich um die Probleme mit der Pose bei der Frau drücken kann.)
    Es scheint auch so zu sein, dass die werte Dame inzwischen einen guten Platz in der Szene hat und sich vielleicht mehr über einen Regenschirm freuen würde, anstelle ihr Kleid anzuheben. :D



    Hauptsächlich ging es heute zwischen Tür und Angel um die Grundzüge des Geschäftes und das Fahrzeug, welches davor geparkt ist. Ein ,,Benz Motorwagen Model 1" - wohl das erste Auto, welches selbstständig mithilfe eines Verbrenner-Motors angetrieben wurde. Dieses ist jedoch noch nicht ganz fertig. hinten fehlen noch so 3-4 Objekte, dann passt es schon. (Vielleicht erschummle ich mir in der Farbpalette auch ein sattes Schwarz, um die Polsterung mehr nach schwarzem Leder aussehen lassen zu können.)

    Wenn ich dazu komme, werde ich die Tage mal die Dame mit einem Regenschirm ausstatten, den Baum ausarbeiten und meine ersten Testläufe für eine Regenanimation festlegen. Das Geschäft braucht natürlich auch noch etwas Liebe (und mehr Verfall). Zusätzliche Detailobjekte, um die Monotonie des Bodens aufzubrechen, werden auch noch folgen. :)

    Bei den Fenstern und mit dem Licht werde ich noch viel experimentieren. Gerade aufgrund von Wetter und Tageszeit liebäugle ich mal mit einer aufwändigeren Beleuchtung. Mal schauen, wie viel Zeit am Ende noch bleibt, da ich aktuell merke dass so ~3 Tage (mit je ein paar Stunden) ein guter Kompromiss zu sein scheinen, damit ich etwas auch fertig bekomme.

    I.Z.
    Du hast schon Recht, was die Proportionen betrifft! :D
    Ich hatte anfangs mit einem braunen viktorianischen Ledermantel gestartet, aber die Farbe spiegelt sich auch im Boden wieder. Dann wurde nach und nach ein luftigeres" Kleid daraus - aktuell mit solchen voluminösen Ärmeln. Die Oberarme habe ich jetzt vorsichtig einen Pixel nach innen verlegt und auch um einen Pixel schmaler gehalten.

    Mein Problem liegt halt primär im Faltenwurf, wenn man diese bestimmte Geste des Kleid hochhalten vollführt. Im ersten Bild sieht man auch noch, dass in dem Kleid eine weitere Stoffbahn eingearbeitet ist, welche dann auch nochmal anders fallen würde. Alles andere werde ich solange anpassen, bis sich etwas heraus kristallisiert hat was ich mag.


    Regnerischer Buchladen_Charakter2.png
    (links: alt - rechts: aktueller)

    Das hier wäre der Zwischenstand, aber primär habe ich tatsächlich erst mal an den Proportionen weiter gearbeitet.
    (Vielleicht lasse ich diesen Kragen als Überbleibsel des Mantels auch ganz weg.)

    Ich glaube heute werde ich aber auch keinen Durchbruch mehr erzielen. War ein langer Tag und langsam ist etwas die Luft raus. Danke euch beiden! :)

    Hallo allerseits!
    Ich halte mich gerade an einem Charakter auf und frage mich allmählich, ob ich es wirklich zusätzlich "kompliziert" machen muss. Links sieht man die ursprüngliche, grobe Formgebung und rechts wie ich versuchte darzustellen, dass der Charakter das Kleid wegen Pfützen etwas anhebt.

    Regnerischer Buchladen_Charakter.png


    Vielleicht hat ja jemand eine passende Referenz zur Hand, da ich diesbezüglich leider nicht fündig wurde. :/

    (Jup, die Dame hat aktuell auch noch zu lange Arme. Wenn die Dynamik steht, werde ich das noch alles zurecht schubsen. Die Stiefel sind auch noch Matsche, welche ich zurecht modellieren werde.)

    Hey Seele,
    Hut ab dass Du weiterhin am Ball geblieben bist und sogar schon die Praxis erprobt hast! Die Ergebnisse waren leider zu befürchten, weswegen auch professionelle Druckereien empfohlen wurden. Der durchschnittliche Drucker Zuhause ist selten für solche großflächigen Drucke ausgelegt. Tinte hat da auch so ihre Tücken, allerdings weiss ich nicht ob ein Laserdruck mit dem Kartenmaterial besser umgehen könnte.

    Ich würde mal bei meinem Vorschlag bleiben, dass Ganze primär als digitales Produkt umzusetzen - im Idealfall als Merchandise, wenn Du durch die Maker-Spiele bereits etwas Interesse für das Spieluniversum schaffen konntest. "Gwent" hätte damals beispielsweise auch kaum jemand gespielt, wenn es nicht ein Teil von "The Witcher 3" gewesen wäre. Die Karten lagen den Deluxe-Versionen der Erweiterungen bei, wenn ich mich noch richtig erinnere.
    Später wurde daraus dann sogar ein eigenständiges Videospiel.

    Alternativ könntest Du natürlich auch versuchen dieses Regelsystem in einem Videospiel umzusetzen. Das ließe sich auch gut über das Internet verbreiten. Die physische Version kann dann bei ausreichend Nachfrage immer noch in Kooperation mit Druckereien erstellt werden, welche Dir eine gute Qualität bieten.

    Wenn Du ein Gewerbe betreiben möchtest, solltest Du meiner Meinung nach stets schauen, dass die Ausgaben überschaubar und realistischen Gewinnen gegenüber gestellt werden können. Sonst zahlst Du leider auf Dauer nur drauf und das wäre schade. :/

    I.Z.
    Um den ungeliebten und selbst erbrachten Vorschlag etwas zu erleichtern, würde ich über eine Art "Fotobashing" nachdenken. Also dass Du die groben Konturen der späteren Gebilde vorzeichnest und das Ganze dann mit bestehenden Texturen "beklebst". Vielleicht lassen sich ja ein paar erstellen, welche ähnlich wie Deine Panorama-Hintergründe wiederholbar sind. Dann ein paar Decals drüber und es wird gleich etwas einzigartiger, um die Monotonie aufzubrechen.
    Es bleibt aber trotzdem viel Arbeit. ^^"

    Lyon hatte sowas ja damals mit seinem (richtig gelungenen!) Schiff gemacht. Man muss also nicht zwangsläufig alles daran neu erfinden. :)

    Jollo

    Ich denke Du machst es da genau richtig. Experimentieren, Lektionen und Zwischenstände mitnehmen, aber nicht zu sehr an einzelnen Bildern versacken. In neuen Prozessen kommen dann meist sowieso nochmal andere Impulse, welche einen dann in der eigenen Entwicklung weiter voran bringen.

    Später die ersten Dinge schon nachbearbeiten und es wirkt schön einheitlich, was den Stil bzw. die allgemeine Qualität betrifft. :)

    Ich möchte ChimaereJade großartige Arbeit nominieren. Da werkelt er ganz heimlich vor sich hin und es hat sich gelohnt :D


    Mache ich btw. irgendwas falsch beim verlinken? Der Permalink wird bei mir immer als kaputt angezeigt.

    Danke Dir - so arbeitet es sich am besten. :)

    Bei mir tritt das Problem mit dem Bildbefehl (beide Spalten mit demselben Link versehen, damit das Bild in der Theorie anklickbar wird) ebenfalls auf. Ein Workaround wäre wohl den Link direkt einzubauen (dann kommt (manchmal) das Bild, sonst im Bildbutton einbetten) und im dazu gehörigem Namen dann nochmal den Link zu verstecken. Ich gebe es auf jeden Fall mal weiter!


    ----
    Außerdem würde ich gerne auch noch zwei Bilder von I.Z. zur Auswahl stellen und auch den WIP-Avatar von Venox nominieren, wenn das für ihn in Ordnung ist. :)

    I.Z.:
    Petersilie, Salbei, Rosmarin und Thymian

    299-petersilie-salbei-rosmarin-und-thymian

    oder Ian nach dem Kampf gegen dem Schatten in der Unterwelt (frei wiedergegeben - die Datei heiß ansonsten "Ian 2024")


    2444-ian-2024-1-jpg





    Venox:


    Künftiger Avatar (frei wiedergegeben)

    2419-venox-png

    Hey Jollo,
    was genau war denn beim Vergrößern der Grafik kaputt gegangen? Wenn es um die Seitenverhältnisse geht, da würde ich immer empfehlen in beliebigen 100-er Schritten prozentual zu vergrößern. Bei mir ist meistens x300% gängig, wenn ich beispielsweise ein Mockup gut erkennbar machen möchte. Je nach Programm gibt es dafür beim Hochskalieren auch noch verschiedene Optionen, wie "nearest neighbor" - um die Pixel gleichmäßig hoch zu rechnen.

    Hast Du denn zufällig noch die ursprüngliche Version, in welcher Du mit den benannten Techniken gearbeitet hattest? :)
    Konntest Du für Dich schon in etwa abwägen, wie Dein Stil später aussehen soll? Mehr digitale Zeichnung oder harte Retro-Pixel? Je nachdem kann man das Feedback dann noch etwas anpassen.

    Die aktuelle Version kann sich auf jeden Fall auch sehen lassen! Hat was - ganz ehrlich! Ich denke da irgendwie an diese Pogopuschel aus "Secret of Mana" auf dem SNES. :D
    Zwei Outlines sind auch eine Idee - warum nicht! In der Theorie gäbe Dir die "innere" Outline sogar noch die Möglichkeit, die Beleuchtung subtil anzudeuten, indem beispielsweise die dunkelgraue Outline im unteren Bereich des Körpers durch eine beinahe schwarze Outline ausgetauscht wird.
    Die Proportionen sind Dir allgemein bereits echt gut gelungen - da finde ich kein Schnurbart in der rötlichen Suppe! Je nachdem könntest Du Details noch minimal ausarbeiten, wie beispielsweise das Innere der Ohren durch eine innere, feine Outline noch etwas plastischer wirken lassen. Aber dann müsste man diesen Detailgrad auch wieder auf die Flügel, Füße und Schwanzfeder? übertragen, damit es harmonisch bleibt.
    Wenn Du gerne (auch um Dich nicht zu lange an einzelnen Grafiken aufzuhalten) diesen Detailgrad beibehalten möchtest, ist das auch super fein! :)

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß - da steckt durchaus Potenzial drinnen! Und auf Deine Frage einzugehen - in meinen Augen auf jeden Fall bislang Dein bestes Ergebnis!

    Hey Seele ,
    willkommen zurück!

    Irgendwie bist Du mir einer der wenigen Entwickler aus dem deutschsprachigen Makerbereich, der mir auch durchaus mit seinen Changelogs in Erinnerung geblieben ist. Also was diese Form der Kommunikation betrifft, kann man sich da noch eine Scheibe von abschneiden!

    Was die Auflistung der Features betrifft, würde ich überlegen ob man die unter Umständen etwas bündeln und kürzen kann. Es ist immer schwierig die Aufmerksamkeit von Lesern zu halten und meist achtet man doch mehr auf Bilder. Ich mache nur kurz ein Beispiel, was ich meine:


    Features in der Demo:

    • Nimm an spannenden Momenten der Reise eines Helden Teil, welcher manchmal an seinen Entscheidungen zweifelt (enthält Punkt 13 +15)
    • Erlebe ein klassisches Retrospiel mit Fronview-Kampfsystem und taktischen Elementen (enthält Punkt 1+8)
    • Bereise eine lebendige und detaillierte Welt mit starken Persönlichkeiten (enthält Punkt 3, 12 +14)
    • Lausche stimmungsvollen und selbst komponierten Musikstücken
    • Entdecke eine Vielzahl an eigens erstellten und detailverliebten Grafiken (enthält Punkt 2, 3, 4, 5, +11)
    • Passe das Gameplay an deine Bedürfnisse an!


    Ich weiss, dass Du teilweise auch bestimmte Details hervorheben wolltest, aber das würde ich dann vielleicht über GIFs regeln - wie beispielsweise die wetterabhängigen Bustgrafiken oder besonders schön inszenierte Cutscenes. Diese Mischung aus Text und Bild hat sich schon vielfach bewährt. :)


    Allgemein freut es mich, dass Du immer noch so aktiv an Deinen Projekten arbeitest - Daumen hoch!

    Guten Abend Kirimoar ,
    ich habe nun den Test der Version 1.2 nachgeholt und würde Dir nachfolgend mein Feedback zukommen lassen. Aufgrund der Menge habe ich es knapp gehalten, aber meine Art der Kritik kennst Du ja bereits und damit sind keine negativen Hintergedanken verbunden. :)


    Grundsätzlicher Stand am Ende? der Demo:

    Ich war nach ca. 6 Stunden Spielzeit mit Valnar auf Level 3 gekommen und hatte 2 Gespenster entdeckt. Leider hatte ich außer dem Sarg später keine Heilmöglichkeiten gefunden und kam im Haus des Bürgermeisters nicht weiter, als eine von 4 Wachen auszuschalten, bis Valnar in eine Raserei verfiel und nicht mehr steuerbar war. Aber das hätte auch keinen großen Unterschied mehr gemacht, da ich bei 3 bestehenden Wachen bereits grob die Hälfte meiner HP eingebüßt hatte.
    Den Kampf hatte ich 2x durchgeführt, jedoch leider beide Male mit demselben Ausgang. Hätte ich um den Mangel an Heilgegenständen gewusst, hätte ich die 3 gefundenen Regenerationstränke im Laufe des Spiels wohl für diesen Kampf aufgespart, anstelle sie für Trainingskämpfe zu verwenden.



    Schlussworte:
    Vielleicht sind für Dich ja noch ein paar neue Punkte dabei, welche als Anregung dienen können. Alles in Allem macht das Projekt einen sehr guten Eindruck! Gerade grundsätzliches UI und das Kampfsystem wirken schon sehr wertig! Auch das Schloss hat ein tolles Mapping!
    Wenn man die Weltkarte betritt oder nach Melsan geht, scheint es mir mehr Stilmixe bei den Karten zu geben. Aber ich weiss, dass es nicht leicht ist Vielfalt und Kompatibilität unter einen Hut zu bekommen.
    Das Projekt hat immer noch enormes Potenzial und ich frage mich wirklich, ob ich nun noch etwas verpasst habe, da ich leider den besagten Kampf nicht gewinnen konnte. Mach weiter so! :D