[Sammelthread] Nützliche Programme zur 2D-Spieleentwicklung

  • Hallo zusammen,
    hier würde ich gerne gemeinsam mit euch allerlei Programme zusammen tragen (kostenlos und kostenpflichtig), welche bei der Erstellung von 2D-Spielen hilfreich sind. Eure Ergänzungen (gerne mit entsprechenden Angaben) werden dann in diesen Post aufgenommen.

    Ich mache mal den Anfang mit Programmen, welche ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe oder welche davon abstammen. Die Beschreibungen halte ich der Übersicht halber bewusst sehr knapp - macht euch nach dem ersten Überblick gerne einen eigenen Eindruck von den Vorzügen der Programme. =)

    Konzeption/Planung
    FreeMindEin Open-Source-Programm zur Erstellung von MindmapsWindows
    Linux
    MacOS
    Anbieterseitekostenlos
    FreePlaneEin "Fork" (Abkömmling) von FreeMind, welcher im Umfang etwas stärker ausgebaut istWindows
    Linux
    MacOS
    Anbieterseitekostenlos
    XMindEin Freemium-Programm, welches neben Mindmaps auch noch andere Darstellungsformen unterstütztWindows
    Linux
    MacOS
    iOS
    Android
    AnbieterseiteBasisversion: kostenlos

    Premiumversion: Abomodell zu 15,99$ im Quartal oder 59,99$ im Jahr
    ArticyEin Freemium-Programm, welches sich extrem umfangreich (für viele auch zu viel des Guten - wie Photoshop) als interaktive Datenbank für (geplante) Spielobjekte, Level-Layouts, Test-Dialoge und andere Dinge anbietetWindowsAnbieterseite
    Steamseite
    Free: Limit von 660 Objekten pro Projekt

    Abo-monatlich: 7,98€

    Abo-jährlich: 79,99€

    Alternativ auf Steam für 69,99€ in einer älteren Version erhältlich
    Simple NoteEine Notizen-App, welche sich auf verschiedenen Plattformen synchronisieren lässtWindows
    Linux
    MacOS
    iOS
    Android
    Browser
    Anbieterseitekostenlos
    TrelloEin auf dem Kanban-Prinzip basierendes Organisations-Programm, welches gerade für Team- oder Community-Arbeit geeignet istBrowser
    Windows
    MacOS
    iOS
    Android
    AnbieterseiteFree: kostenlos, max 10MB pro Datei

    Standard: monatlich 6$

    Premium: monatlich 12,50$
    (Alle Abopreise sinken leicht bei einem Jahresabo)
    Grafiken erstellen & bearbeiten
    AsepriteSehr gut geeignet für Pixel Art und darauf basierenden AnimationenWindows
    Linux
    MacOS
    Anbieterseite
    Steamseite
    20$
    16,79€
    LibrespriteEine selbstständige Version von Aseprite mit leicht reduziertem Umfang, da dieser "Fork" vor Jahren entstand als Aseprite noch open-source warWindows
    Linux
    MacOS
    Anbieterseitekostenlos
    GIMPSehr gut zur Fotobearbeitung, aber auch Zusammenschneiden von Tilesets und erstellen von Pixel Art & Lichteffekten geeignetWindows
    Linux
    MacOS
    Anbieterseitekostenlos
    KritaSehr gut zum Zeichnen & Pixel Art erstellen geeignet, unterstützt begrenzt auch die Erstellung von Vektor-GrafikenWindows
    Linux
    MacOS
    Android
    Anbieterseite
    Steamseite
    kostenlos

    9,75€ (kann als Unterstützung der Entwickler betrachtet werden)
    Paint.NetEine stark erweiterte Alternative zu Paint, welche Ebenen unterstützt und ein paar Effekte mitliefert - ebenfalls durchaus für Pixel Art geeignetWindowsAnbieterseitekostenlos
    PiskelEine open-source Webanwendung mit optionalem Download, mit welcher man Pixel Art-Grafiken erstellen und animieren kannBrowser
    Windows
    Linux
    MacOS
    Anbieterseitekostenlos
    Lospec Pixel EditorEbenfalls wie Piskel eine Webanwendung zur Erstellung von Pixel Art. Darüber hinaus ist die Webseite eine sehr gute Quelle für Tutorials und Farbpaletten zum Pixeln!BrowserAnbieterseitekostenlos
    InkarnateEine Webanwendung, welche ähnlich dem RPG Maker-RTP eine großen Sammlung an Grafiken und einen Editor für Landkarten oder Karten von Orten/Dungeons enthält.Browser
    (Chrome oder Firefox empfohlen, aber nicht zwingend erforderlich)
    AnbieterseiteFree: max. 10 Maps und eingeschränkte Auswahl an Grafiken

    Abo-monatlich: 5$

    Abo-jährlich: 25$
    Canva (Danke an I.Z. )Eine Webanwendung, welche mithilfe verschiedener Basis-Grafiken schnelle Illustrationen zu Werbezwecken ermöglichtBrowserAnbieterseiteFree: Eingeschränkte (aber immer noch enorme) Auswahl an Stockgrafiken

    Canva Pro: 109,99€ jährlich

    Canva für Teams: 240€ jährlich für die ersten 5 Mitglieder
    Artflow.AI (Danke an Kojote )Eine Webandwendung, welche mittels KI die Erstellung von Avataren und Hintergründen ermöglicht BrowserAnbieterseiteFree: Wasserzeichen und Einstieg in eine ältere Version der Software, kurze KI-Videos möglich

    Starter Plan: monatlich 16$, jederzeit kündbar, fortgeschrittenere Version der Software, kommerzielle Nutzung mit Credits

    Pro Plan: monatlich 50$, jederzeit kündbar, längere Laufzeit von KI-Videos + Entfernung der Wasserzeichen, kommerzielle Nutzung ohne Credits

    (Alle Abopreise sinken leicht bei einem Jahresabo)
    PosemaniacsEine riesige Sammlung an drehbaren Posen-Modellen, welche als Referenzen das (dynamische) Zeichnen oder Pixeln stark vereinfachen. BrowserAnbieterseitekostenlos
    Sounds & Musik bearbeiten
    AudacityDas wohl bekannteste Leichtgewicht (ideal für Anfänger) zur Bearbeitung von Sounds und Musik, mit diversen Korrekturen und Effekten an BordWindows
    Linux
    MacOS
    Anbieterseitekostenlos
    ReaperEine mächtige multiplattform DAW (Digital Audio Workstation), welche (auch kostenlos erhältliche) VST-Instrumente (virtuelle Instrumente als Plugins) importieren kann, um digital vielseitige Musik zu komponieren undWindows
    Linux
    MacOS
    AnbieterseitePrivatnutzer/jährlicher Bruttogewinn unterhalb von 20.000$: einmalig 60$

    60-Tage kostenlos vollständig nutzbar, danach wird man (wie bei WinRar) beim Starten um die Eingabe eines Keys gebeten
    Programmieren
    Visual Studio Code (Danke an Kojote )Ein sehr umfangreicher Quelltext-Editor, welcher verschiedene Programmiersprachen unterstützt und einige Komfortfunktionen bereit hältWindows
    Linux
    MacOS
    Browser
    Anbieterseitekostenlos
    Notepad++ (Danke an Kojote )Ein weiterer Quelltext-Editor, welcher laut eigenen Aussagen zu Gunsten einer höheren Effizienz/niedrigeren Ressourcenbedarf auf Windows-Schnittstellen spezialisiert istWindowsAnbieterseitekostenlos
    Screenshots und GIF's/Videos aufnehmen
    ShareXEin sehr vielseitiges Programm zum Aufnehmen von Screenshots, Videos und GIFs einzelner Anwendungen oder des kompletten BildschirmsWindowsAnbieterseite
    Steamseite
    kostenlos
    kostenlos
    OBS StudioEines der bekanntesten, frei erhältlichen Programme für Bildschirmaufnahmen und Live-StreamingWindows
    Linux
    MacOS
    Anbieterseite
    Steamseite
    kostenlos
    kostenlos
    Shotcut (Danke an Lyon )Ein kostenloses, aber gutes Videoschnitt-ProgrammWindows
    Linux
    MacOS
    Anbieterseitekostenlos
    Bandicam (Danke an Kojote )Ein umfangreiches Videoschnittprogramm mit unterschiedlichen Optionen zur Bearbeitung während der Laufzeit der AufnahmeWindowsAnbieterseiteFree: Mit Wasserzeichen & Aufnahmezeitbeschränkungen

    Dauerhaft (privat): 49,95€

    Jährlich (kommerziell): 65,95€
    Social Media & Marketing
    HootsuiteEine Anwendung, welche das Vorausplanen und Synchronisieren von Social-Media-Beiträgen auf verschiedenen Plattformen, sowie deren Auswertung ermöglichtBrowser
    iOS
    Android
    Anbieterseite30 Tage-Demo

    Professional Abo: 99€ monatlich

    Team Abo: 249€ monatlich
    BufferIm Vergleich zum Branchenführer "Hootsuite" eine günstige und dennoch recht vielseitige AlternativeBrowser
    iOS
    Android
    AnbieterseiteFree: Bis zu 3 Kanäle verwalten, mit leicht reduziertem Umfang

    Essentials: 6$ monatlich pro Kanal mit erweiterter Auswertung

    Team: 12$ monatlich pro Kanal, ähnlich zu Essentials, nur für Teams

    (Alle Abopreise sinken leicht bei einem Jahresabo)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Auch noch von Interesse könnte folgendes sein.


    Visual Studio Code (Java Script Programmierung / Kostenlos)

    Visual Studio Code - Code Editing. Redefined
    Visual Studio Code is a code editor redefined and optimized for building and debugging modern web and cloud applications.  Visual Studio Code is free and…
    code.visualstudio.com


    Nodepad++ (Java Script Programmierung / Kostenlos)

    Downloads | Notepad++


    Articydraft 3 (Überischt zur Projektplanung / Kostenlos und Bezahlversion für größere Projekte)

    articy:draft X FREE
    Get articy:draft X FREE, the world's leading solution for interactive storytelling
    www.articy.com


    ArtflowAI (Avatar- und Hintergrundgenerierung / Kostenlos)

    https://app.artflow.ai/


    Pixabay (Sound-Effekte / Kostenlos)

    https://pixabay.com/


    Bandicam (Video Aufnahme / Kostenpflichtig)

    Aufnahmeprogramm für Spiele/Videos/Bildschirm - Bandicam
    Bandicam ist ein leistungsfähiges Aufnahme Programm, das alle Inhalte aufzeichnet, die wie etwa Spiele oder Videos.
    www.bandicam.com


    Audiojungle (Sound Effekte / Sehr günstige)

    AudioJungle - Royalty Free Music & Audio
    Discover 1,927,639 Royalty Free Music tracks and audio files from only $1 on AudioJungle. Buy Royalty Free Music from a Global Community of Musicians and Sound…
    audiojungle.net


    Pound5 (Sound Effekte / Sehr günstige)

    Archiv-Video & Royalty-free Musik | Pond5
    Durchsuche die weltweit größte HD- und 4K-Archiv-Video-Bibliothek sowie Millionen von Musiktiteln, SFX, Grafikanimationen und Bildern. Professionelle Qualität,…
    www.pond5.com


    Soundrangers (Sound-Effekte / Sehr günstige)

    Royalty Free Sound Effects, Production Music - Soundrangers
    Soundrangers is the world's first and finest online royalty free sound effects and production music library designed for interactive apps, UI, UXvideo games.
    www.soundrangers.com


    Soundbible (Sound-Effekte / Kostenlos und Sehr günstige)

    soundbible.com

  • Update:
    "Posemaniacs" als Seite für drehbare Posen-Modelle, welche als Zeichnen- oder Pixel-Referenz dienen können, in die Liste aufgenommen.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Wenn es um Produktivität steigern / weniger Ablenkung geht:

    Cold Turkey Blocker - einer der brutalsten Webseitenblocker für den PC die ich kenne und erfolgreich nutze. Schluß mit youtube, ran an den Pixel!


    Von dem selben Typen gibt es noch Micromanager wo nur ein Programm erlaubt ist für einen gewissen Intervall.


    Pomodoro - Timer der Aufgaben in 25 Minuten packt (und einen an Pausen erinnert!) + to do Liste


    Habitica - Tagesaufgaben und Gewohnheiten so wie to dos spielerisch umsetzen und deinen Pixelavatar aufleveln und gegen Monster kämpfen lassen und deine Haustiere zu füttern (gibts als App und PC Anwendung)


    Ich benutze alles 4 beinahe täglich und kann damit sehr viel erreichen und abarbeiten, auch im RL.


    Die oben genannten sind alle kostenlos mit Option für die paid Version.

  • Habitica gehörte lange zu meinen Favoriten. Ich kann das kostenlose und einfach zu bedienende Programm durchaus empfehlen.


    Ich bin für die Organisation von Tagesabläufen inzwischen auf eine LCD-Schreibtafel umgestiegen, weil ich die am nächsten Tag lösche und für jeden neuen Tag alles neu aufschreibe. Damit fällt es mir leichter, keine Bugwelle unerledigter Angelegenheiten vor mir her zu schieben, die einen irgendwann begräbt.


    Für die Organisiation von wiederkehrenden Terminen und Aufgaben nutze ich Klebezettel auf einem Wandkalender, die ich hin und her kleben und auch mal tauschen kann. Fixe Termine und Deadlines hingegen werden unverrückbar mit Stift eingetragen.

  • Uih, danke euch beiden für die Vorschläge. Ich merke, dass ich diese noch nicht nachgetragen hatte. Wird zeitnah (inklusive Recherche für die anderen Tabellenspalten) nachgeholt! :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!