Beiträge von Kojote

    Bei mir gehts zur Zeit leider gar nicht vorran. Viel zu viel beruflich und privat zu tun, sehr schade! :traurigerork:


    Um so mehr freue ich mich, dass es bei euch schön vorran geht, hab einiges nach zu lesen, was die letzte Zeit hier alles gepostet wurde! :grinsenderork:

    Danke @all

    Coucassi Ich bin zum Schluss von Xanten bis nach Böblingen mit dem Zuggefahren und von dort aus nochmal 25km mit Rad nach Hause <3

    Kojote 31h waren nur die Stunden in Bewegung. Insgesamt habe ich 6 Tage gebraucht. Das Pacing von 19,7 km/h ist dem Stadtverkehr geschuldet. In der Stadt kann man nicht so schnell fahren, als über die Landwege. Aber danke, ich stimme dir zu, knapp 20 km/h hat mich sehr zufrieden gestellt.

    So unterschiedlich können Ansichten sein, ich finde knapp 20 km/h recht viel. :grinsenderork: Kann mich natürlich auch irren, muss selber mal bei mir eine App drauf machen und schauen wie schnell ich fahre.

    Alles Gute zum Geburtstag RPG-Maker-Forum



    Man glaubt es kaum, wie schnell die Zeit vergeht. Unser Forum feiert heute schon seinen ersten Geburtstag!

    An Geburtsgan gibt es natürlich auch Geschenke für das Geburtstagskind.

    Jedoch wird nicht nur das Forum, sondern eher die Community beschenkt.


    Zum Geburtstag schenken wir euch eine Filebase für eure Projekte!


    Derzeit stehen euch für eure Projekte und Uploads 250 MB pro Benutzer zur Verfügung.

    Wir werden dies aber noch anpassen und noch ein paar weitere Ideen sind in Planung, lasst euch überraschen!

    Das ist recht einfach und schnell beantwortet. §5 Telemediengesetz regelt dies.


    Impressumspflicht Nach § 5 TMG – Rickert.law
    Impressumspflicht nach § 5 TMG
    rickert.law


    Prinzipiell sind private Seiten von der Impressumspflicht befreit. Hier ist der Rahmen aber sehr eng gehalten. Sobald irgendwo eine Werbung aufploppt und seih sie nur von deinem Provider geschalten, kann man dir Einnahmen durch die Werbung unterstellen und dann wird die Webseite geschäftsmässig genutzt. Dann braucht ein Impressum. Um juristischen Ärger vorzubeugen, sehr genau lesen (mit Risiko verbunden), keine Webseite aufbauen oder Impressum nutzen.

    16.05.2024 - Speichern, Laden und zurück zum Hauptmenü


    Die letzte Zeit hab ich einiges umbauen müssen. Unity nutzt sogenannte Scenen für verschiedene Bereiche der Welt. Hauptmenü ist eine Scene, eine Insel ist eine andere Scene, eine zweite Insel noch eine Scene oder noch eine Scene für ein großes Stück Land. Alternativ jedes Level eine Scene. Ich war es gewohn so zu denken. In Unity ECS ist dies sehr viel anders.


    Hier gibt es nur eine Scene mit verschiedenen Subscenes die geladen und entlasen werden. Von daher musste ich nun das Hauptmenü in die Spiele-Scene einbauen. Der Scene-Loader den ich geschrieben habe, wurde ausgeschlachtet und es wurde ein Fake-Scene-Loader geschrieben. Beim Spielstart wird nun erst einmal das Hauptmenü geladen und einige Scripte die für das Spiel wichtig sind vorinitialisiert. Vom Hauptmenü aus kann man nun die Kampage starte, Einszelspiele starten und ich habe es endlich geschafft das Laden fertig zu bekommen.


    Sobald eine Kampage gestartet wurde, ein Einzelspiel oder ein Speicherstand geladen wird, springt nun der Fake-Scene-Loader rein, Hauptmenü wird deaktiviert, Gamemenü aktiviert und in der Scene alles geladen.


    Will man vom Hauptmenü zurück in die Hauptscene, springt wieder der Fake-Scene-Loader rein, es werden alle überflüssigen Entities zerstört und einige Components resettet.


    Endlich funktioniert alles. :) Zwar keine Bilder aber ein großer Schritt nach vorn!


    JAAAAAAAA!! Der Knoten ist geplatzt. Da stecken jetzt 6 1/2h Arbeit, zu viel grüner Tee und ne ewig lange Zugfahrt drin und es ist noch nicht mal ansatzweise fertig, aber ich weiß endlich wo ich mit dem Friedhof hin will. Morgen wird dann noch krass Farbe und Licht und Details drauf gepackt.

    Sieht richtig toll aus und einzigartig. Hab noch nie vorher einen Drachenfriedhof gesehen. Dachte die leben immer ewig. :grinsenderork:


    Gerade die Kristalle verleihen dem ganzen noch mal das gewisse etwas. Bin echt auf die Beleuchtung gespannt!

    Ha! Dieses mal kann ich auch mel jemanden nominieren! :grinsenderork:


    Ich nominiere den Grabspötter von I.Z. aus der Klopapierchallange:


    2287-grabsp%C3%B6tter-jpg


    Und Baxeda mit dem Bild Ausgeraubter Ronny:


    2286-zigarettenpause2-png


    EDIT: Korrektur, dass Bild von Bax ist vom Mai, kann also nicht für den Aptil kandidatieren. Daher nominiere ich das Ronny Bild im Juni für das BdM Mai! :lachenderork:

    Also der Speicherplatzbedarf ist echt nicht. 2GB sind heute gar nix.


    Mal zum Vergleich:

    • DewA ist 1.7 GB groß (18 h Spielzeit)
    • Forgotten Foe ist 350 MB groß (10 min. Spielzeit)
    • Samhain ist 880 MB groß (1,5 h Spielzeit)
    • Cryptkeeper ist 3.8 GB groß (0 min Spielzeit)

    Heut zu Tage mach dir da keine Gedanken drum. =)

    Als ich da mal im Urlaub war sagte man:


    "Italiener und Corsen betrachten die Stoßstange des vor und nach einem parkenden Autos als Teil des Parkraums." :grinsenderork:

    05.05.2024 - Mainmenü, Ladebildschirm, Optionen, Speichern und Namensgenerator


    Die letzten Tage ist leider nicht viel geworden, aber vorletzte Woche ist relativ viel passiert. Hier nun die Zusammenfassung der letzten zwei Wochen. :grinsenderork:



    Mainmenü


    Bisher funktioniert nur der 'Neue Kampage'-Button und der 'Beenden'-Button aber langsam braucht das Spiel ein Main-Menü:


    Ungefähr so soll es mal aussehen, nur in 3D. Ich will durch die Gänge dann hier und da die Einheiten laufen lassen oder mal in den Bildschirm blicken lassen. Fackeln und Lichtschein zur Stimmungsverbesserung, wird sicher schick wenns mal 3D ist! :laechelderork:




    Ladebildschirm


    Ladebildschirm mit Tipps, Scenennamen und Erklärung ist auch fertig. Per Zufall werden hier unterschiedliche Hintergrundbilder angezeigt.




    Optionen


    Hauptaugenmerk waren die letzte Zeit unter anderem die Optionen. Lautstärkeneinstellung, Grafikeinstellung, Tastaturbelegung und noch einiges mehr. Das UI ist nicht das endgültige, dient nur als Platzhalter. Das wichtigste ist erst einmal, dass alles in der Software funktioniert. Nebenbei hab ich noch den Translator eingebaut. Somit kann man dann im Spiel die Sprache umstellen.









    Speichern


    Größtes Unterfangen der letzten Zeit war der Speichermechanismus. Alle Mapdaten, Bauwerke, Einheiten und so weiter muss ja gespeichert werden und funktioniert jetzt auch wunderbar. Alle Daten werden beim speichern zusammengesucht, in extra Variablen gespeichert und dann in einer XML-Datei gespeichert.



    Als kleine Spielerei wird bei jedem Speichern der aktuelle Bildschirmscreenshot mit gespeichert und dient als Hilfe zur Orientierung im Speicher- und Ladefenster.



    So würde teilweise die XML-Datei aussehen:




    Namensgenerator


    Einheiten werden in Cryptkeeper Namen tragen. Ein kleiner noch nicht zu voller Namensgenerator wurde implementiert und wird nach und nach erweitert. Da ich noch nicht 100 pro weis welche Völker vorkommen, gibt es erst einmal nur einen Namensgenerator je Fraktion.



    Uuuh, das Tutorial habe ich gar nicht mitbekommen. Richtig cool. Ich liebe es auch, wie ordentlich deine Events sind, immer mit Kommentaren versehen, damit mit sich direkt zurechtfindet. Arbeitest du auch in deinen Projekten so, oder nur in den Tutorials?

    Schön das es dir gefällt. :) Ich arbeite prinzipiell realtiv viel mit Erklärungen und Kommentaren und rate ich auch jedem, wenn nach paar Wochen weis man oft nicht mehr was was dies oder das macht. ^^"

    Gern geschehen und ich freue mich sehr für dich, dass du nun dein erstes komplette eigenes Unity-Spiel veröffentlichen konntest! :grinsenderork:


    Mögen noch viele weitere folgen! :lachenderork: