Beiträge von Baxeda

    Hey I.Z.,


    die Klopapierchallenge. :grinsenderork:


    Der Grabspötter macht mich schon vom Namen her neugierig. Da steckt bestimmt wieder haufenweise Weltenbau drin. Und so ein Design sieht man nicht alle Tage. Bin gespannt, wie du ihn weiter verfeinern wirst!


    Danke für deine lobenden Worte zu Ronny und für die hilfreichen Ratschläge! Ja, seine Anatomie ist noch verwurschtelt. Nicht nur das Ohr, auch die Nase mutet noch merkwürdig an.


    Cyan/Aquamarin als Lichtquelle ist irgendwie ein künstlerischer Fetisch von mir. Mir gefallen kalte Lichtquellen seit jeher, ich mag die damit einhergehenden Botschaften, in dem Fall: Die Welt, in der Ronny lebt, ist kalt. Kalte Lichtquellen lassen sich aber auch toll mit einer zweiten, bei mir meist orangefarbenen, Lichtquelle kombinieren. :laechelderork:


    was läuft denn so bei Mr. Svoboda so als Hintergrundbeschallung?

    Meist Nachrichten und manchmal Dokus (Geschichte oder Technik), wobei er eher der Musik- als TV-Konsument ist. Ab und zu zieht er sich auch mal einen Kriegsfilm oder Splatter rein von der Sorte, an die man nur unter der Hand rankommt. :laechelderork: Sein Leben bereichern eher Songs als Filme.


    Finde die Idee mit der visual Novel übrigens sehr, sehr, sehr gut, willst du die dann komplett selbst zeichnen?

    Es gibt dazu noch keinerlei Planung, im Moment ist es noch ein Hirngespinst. Für die Geschichte, die Saligia erzählt, wäre es vielleicht ein geeignetes Genre ... Alles selbst zu zeichnen wäre eine großartige Übung, gerade in Sachen Landschaft, aber auch extrem zeitaufwändig, und ich habe immer noch keinen konsistenten Stil gefunden. :neutralerork: Ich muss noch in mich hineinspüren, was ich will, ob ich den Fokus auf die Geschichte, auf die Grafiken oder auf die technischen Aspekte (in dem Fall als Programmierübung statt einer Umsetzung mit RPG Maker) legen will.


    Freut mich aber, dass es zumindest bereits eine Interessentin für die VN gäbe, obwohl das Genre als langweilig verschrien ist. :grinsenderork:


    Was mir wichtig wäre, wäre eine gewisse Entscheidungsfreiheit in Bezug auf die Handlung, im überschaubaren Rahmen, damit es vom Aufwand her nicht ausartet, aber zumindest ein wenig mehr als in den VNs, die ich bisher gelesen/gespielt habe. Man müsste sich zum Beispiel aussuchen können, über welches Thema man mit jemandem reden will, um mehr über ihn zu erfahren, anstatt mit Texten zugeballert zu werden, die einen vielleicht gerade gar nicht interessieren.


    Der comic ist fertig

    Schick! Und das, obwohl du immer so schnell die Lust verlierst. Dafür bist du hier echt weit gekommen.


    Tipp: Auch ich hatte Probleme damit, die Sprechblasen zu lesen.


    Würde da auch mMn nach nix mehr machen bzw ergänzen. Das mit dem blauen Leuchten erzeugt nochmal ne richtig gute Stimmung.

    Danke dir! Ggf. schraube ich noch mal an der Anatomie, aber an der Beleuchtung werde ich nichts oder nicht mehr viel machen.

    Der Knoten ist geplatzt.

    Das kann sich sehen lassen! Handwerklich, aber auch, was die Idee dahinter betrifft. Einen Drachenfriedhof habe ich noch nirgends gesehen.


    Einen fetten Shoutout an Coucassi der seit einer Woche mein Genörgel und Unzufriedenheit mit Würde ertragen hat

    Die tapferen Programmierer immer, die Felsen in der Brandung, die die emotionalen Ausbrüche der Grafiker über sich hinwegbranden lassen, ohne sich erschüttern zu lassen. Yin und Yang. Was würden wir nur ohne euch tun.

    Und ich mag es, wenn sich Gedanken darüber gemacht wurde, warum starke Fantasy Wesen nicht allmächtig sind. In meinem Fall dachte ich mir fürs Sengende Kalifat, dass nur neue Drachenbabies entstehen, wenn die alten Drachen sterben und vielleicht ist auch ein bisschen Magie von Nöten

    +1 für Weltenbau! Ist vielleicht wie bei den Lachsen, die sterben nach ihrer kräftezehrenden Laichwanderung. Vielleicht ist das bei euren Drachen genau so? Sie kehren zum Eierlegen an den Ort ihres Schlüpfens zurück, um dort am Ende an Entkräftung zu sterben. Ihre ganze Energie floss in das Ei und in die lange Wanderung. Nur so ein paar spontane Ideen. :laechelderork:


    Zepharex , das Tileset ist absolut mega gut

    Das stimmt, ich habe es auch auf meiner Favoritenliste. Der Stil ist sagenhaft schön. Ich bin darüber gestolpert, als ich große Pilze für Samhain gesucht hatte. Leider ist der Umfang noch überschaubar und so ist es aufgrund der auch von dir angesprochenen Inkompatibilität mit anderen Tilesets für ein umfangreiches Projekt noch keine Option. Ich kann es mir aber gut vorstellen für ein kleines Projekt zwischendurch.

    Eine Engine sollte meiner Meinung nach stets als Werkzeug und nicht als reiner Selbstzweck verstanden werden.

    Deswegen begrüße ich es auch immer, wenn man in der Spieleentwicklung über den eigenen Tellerrand hinaus blickt und sich (auch gerade bei der eigenen Zielsetzung) im Austausch mehr auf gemeinsame Disziplinen fokussiert, anstelle aus einer einzigen Engine alles mögliche heraus holen zu wollen.

    Ich denke, dass man die Grenzen einer Engine und somit seine eigenen durchaus ausloten sollte, da es für den Lernprozess gut ist. Wer immer nur in seiner Komfortzone bleibt, bleibt stehen. Ich habe an Szenen wie diesen durchaus ein, sagen wir, sportliches Interesse. :laechelderork:


    Gerade weil es trotzdem nur die drei Walking Frames zu haben scheint, sieht das eher lächerlich aus.

    Ja, diese Diskrepanz - auch zwischen dem Zeichenstil der Figuren und dem der Umgebung - ist nicht optimal. Der Hintergrund hingegen ist in meinen Augen wirklich schön gestaltet mit der schwebenden Stadt, den ziehenden Wolken und den einparkende Luftschiffen. Der gefällt mir wirklich gut.


    Es ist hauptsächlich deswegen, weil es eben mit dem Maker erstellt wurde, warum es so viel positive Rückmeldungen bekommt.

    Auch für mich steht hier der technische Aspekt im Vordergrund, und den finde ich beachtlich. Es ist bemerkenswert, was der Entwickler mit einer Engine, die eigentlich für süße kleine 2D-Projekte konzipiert ist, erschaffen hat. Hättet ihr mir nicht erklärt, auf welche Weise die Schnittstelle zum 3D umgesetzt wurde, hätte ich meine Zweifel behalten, ob das tatsächlich mit dem Maker erstellt wurde. :laechelderork:


    Motion Sickness

    Langsam wird es gruselig mit den Parallelen. :coolerork:

    Ronny wurde auf dem Heimweg in einem denkbar ungünstigen Moment überfallen. Der Täter hat ihn ausgeraubt und ihn markiert (ihm das Messer drei Mal durchs Gesicht gezogen). Nach außen nimmt Ronny daheim die Niederlage stoisch hin. Er klagt mit keinem Wort und winkt ab, als Lutz ihn verarzten will. Jedoch sollte der Täter ihm besser kein zweites Mal begegnen ...


    Ich habe ihm den Fernseher angeschaltet, in den er nicht hineinschaut, er ist geistesabwesend:


    Ahaaaa! Das könnte die heiße Spur sein ... :laechelderork:


    Wobei ich mich ernsthaft frage, warum man mit dem Maker arbeitet, wenn man ein 3D-Spiel erstellen möchte und bereits derart coden kann, dass man Pixi3D auf diesem Niveau zu nutzen imstande ist. An dem Punkt legt man sich meiner Meinung nach mit dem Maker ein Halseisen um.


    Aus technischer Sicht interessant wäre ein Testprojekt allemal, um die tatsächlichen Möglichkeiten des Makers im 3D-Bereich auszuloten, auch wenn er im 3D-Bereich sicher nicht seine Stärke hat.

    Das Video ist ohne Zweifel beeindruckend, die Szene macht trotz kleinerer Inkonsistenzen was her! Jedoch frage ich mich nach wie vor, wie es möglich sein soll, das aus dem Maker herauszukitzeln. Ich habe bislang auch nichts Vergleichbares gesehen.


    MV3D wäre dann meiner Auffassung nach ein mögliches Produkt aus Pixi.JS heraus, welches einige Funktionen entsprechend nutzt/interpretiert.

    Danke für den Tipp! Das wusste ich nicht, interessant. Ich habe dazu recherchiert. Pixie.JS verarbeitet allerdings zweidimensionale Inhalte ... ich sehe momentan nicht, wie man den Maker dazu bringen könnte, echte 3D-Grafiken darzustellen.

    Das war auch mein erster Gedanke, aber MV3D funktioniert meines Wissens anders: Es berechnet 3D aus 2D-Tiles, siehe Link. Wenn man die Luftschiffe im Hintergrund betrachtet, die fließend eine vollständige Drehung hinbekommen, zweifel ich, dass diese Animationen wirklich mit diesem Plugin erstellt wurden. Das scheinen mir echte 3D-Modelle zu sein.


    mit genug Rechenleistung ist das recht einfach zu bewerkstelligen.

    An der Performance scheint das Spiel noch zu kranken, es hat in dem Video offenbar Probleme, flüssig zu laufen (ruckelnde Luftschiffe).


    Soweit ich weiß, wurde hier einfach eine andere Klasse zum berechnen der Grafiken genommen

    Kannst du das näher erläutern? So ist für mich schwer nachvollziehbar, was du meinst.

    Aber auch darüber hinaus bereichert es eine Spielwelt, wenn nicht nur auf Seiten der Antagonisten, sondern generell gesellschaftliche Entwicklungen erkennbar sind. Daumen hoch - ich begrüße das sehr! :D

    Das unterschreibe ich. Für glaubhaften Weltenbau sind Innen- und Außenpolitik unerlässlich. Von meiner Seite aus dürfen es darum gern mehr als 10% Politik in einer Geschichte sein. Von "Sorge" keine Spur. :laechelderork:

    Ich habe gerade auf Youtube eine recht interessante Szenerie gefunden, die jemand mit dem RPG Maker MZ erstellt haben will. Mein erster Gedanke war, dass die Szene wahrscheinlich mit dem RPG Maker Unite erstellt wurde, aber es war wohl laut dem Entwickler der RPG Maker MZ. Wie genau er das anstellt haben will, schreibt er nicht. Momentan bin ich noch nicht sicher, wie das technisch umgesetzt worden sein soll, da ich um den 3D-Bereich des Makers bisher aufgrund der schauerlichen Optik einen Bogen gemacht habe. Visuell kann sich das hier zumindest sehen lassen im Vergleich zu den anderen Beispielen, die mir bisher bekannt waren. Diese Szene möchte ich gern mit euch teilen. :laechelderork:


    Wie gefällt euch die Szene? Wie wurde sie eurer Meinung nach technisch umgesetzt?


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    Hey Kiri,


    ich bin ein großer Fan animierter Vegetation. Die Animationen der Bäume und Sonnenblumen in Samhain habe ich zu diesem Zweck selbst erstellt. Mit fertigen Ressourcen kann ich leider nicht dienen, aber falls du keine findest, ist das händische Animieren von Sprites auch gar nicht schwer. Es ist eine reine Fleißaufgabe, die weder grafisches Talent noch großartige Fähigkeiten beim Eventen voraussetzt. Velleicht ist das was für dich?


    Dazu gibt es Tutorials im Netz, anscheinend leider nur auf englisch, zum Beispiel:


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    was fällt euch noch ein, um euren Maps mehr Leben einzuhauchen?

    Auch ziehender Nebel trägt zur Atmosphäre bei, sich bewegende Sonnenstrahlen, Partikeleffekte, blubbernde Sümpfe oder schlichtweg eine atmosphärische Soundkulisse, wie zum Beispiel Schrittgeräusche, die je nach Untergrund wechseln.

    Heute ist Ronnytag. Die Zeichnung ist noch ganz roh. Ob ich sie noch ausarbeite oder als Skizze belasse, weiß ich noch nicht. Mir ging es erstmal darum, nach etlichen Wochen überhaupt mal wieder zu zeichnen.


    Zigarettenpause:


    Hanae ist fertig und hier ist einmal der wi wa wip und das finale Bild.

    Ist dir eigentlich mal aufgefallen, wie gut die WIP-Zwischenschritte aussehen? Die gefallen mir in dem Fall sogar besser als das fertige Bild aufgrund der kommunikativen Klarheit. Im finalen Bild geht die wieder verloren, so dass z. B. den Ohren die plastische Tiefe fehlt, die vorher durchaus vorhanden war.


    Hier sind zwei ausschnitte aus dem kommenden Comic.

    Ich finde nach wie vor die angedeutete Mimik hinter den Visieren genial. Früh am Morgen verpeilt und mit Kaffee - aber der Helm sitzt! Bin auf den Comic gespannt.



    =======================================


    Das ist nicht zufälligerweise der, der diese fesche Rüstung mit dem krassen Ohrenfortsatz trägt, oder?

    Und auf jeden Fall hat das Bild im besten Sinne Bewerbungsfotos Vibes, würde ihn sofort einstellen, Überstunden sind aber nicht bezahlt.

    Nein, das sind zwei verschiedene Personen aus zwei verschiedenen Geschichten. Den Herrn mit den Hasenohren wirst du noch kennenlernen, falls du die Geschichte, die ich dir per PN geschickt habe, bis zum dritten Band durchhältst, wo er eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Eine der genialsten Figuren, die je aus meiner Feder gekrochen kamen. :coolerork:


    Was für ein hübsches Porträt, ich finde es richtig gelungen! Der Blick von Khargo wirkt so streng und irgendwie anziehend. Halbohr ist aber sein Spitzname, oder heißt er wirklich so? Das wäre ja fies, wenn die Realität sich seinem Namen nur "angepasst" und ihm ein Stückchen Ohr genommen hat ^^"

    Vielen Dank!


    Anziehend? Das Khago das jemals zu hören bekommen würde ... :grinsenderork: Mich als sein Schöpfer freut das natürlich. Er ist allerdings ein nahezu gefühlloser Mensch, der irgendwie versucht, klarzukommen (daran scheitert, weil auch die Gesellschaft nicht mit ihm klarkommt, und deshalb böse wird).


    Er heißt wirklich Khago Halbohr, weil er keine Familie hat und daher auch keinen Familiennamen. Also hat er sich selbst einen gegeben.


    Ich habe den Beruf an den Nagel gehängt, weil mir das Unterrichten mit allem Drum und Dran letztendlich keinen Spaß gemacht hat

    Danke für deinen Beitrag, ich finde so tiefgründige Beiträge immer aufschlussreich und man lernt was dazu. Wie sich das gewandelt hat, hört sich nach einer tragischen Erfahrung an, aber du hast deinen Platz danach gefunden, was mich für dich sehr freut. Doch ein Happy End für Rinober!


    Ich habe die 365 Tage Challenge pausiert. Ich bin kurz vor der 80 gescheitert, der Arbeitsalltag lässt es (noch) nicht zu, dass ich etwas anderes mache außer apathisch auf der Couch liegen und Fanfiction lesen und dann pennen gehen, aber das wird schon. Bis Inktober habe ich einen Rhythmus.

    Wenn du derart erschöpft bist, ist das die einzig richtige Entscheidung, sonst brennst du aus. Pass bitte auf dich auf. 80 ist eine stolze Leistung, ich scheitere selbst zu Inktober immer schon am fünften Tag oder so. :verwirrterork:


    Nichtsdestotrotz find ich die Portrait-Zeichnungen von Baxeda und I.Z. richtig klasse. Wow, Hut ab! Farbgebung, Emotionen und Charakter kommen echt gut zur Geltung.

    Danke dir, solche Worte motivieren immer. :bier:

    Danke für den Einblick. Kulturelle Unterschiede im Alltag finde ich immer spannend. :laechelderork:

    Die schlimmsten Autofahrten, die ich bisher erlebt habe, waren in Deutschland und in Neapel.

    Auch ich kann VN absolut nichts abgewinnen, ich langweile mich zu Tode :boeserork:

    Ich bin noch auf der Suche, da ich eigentlich die Zielgruppe geradezu mustergültig repräsentiere. Noch habe ich das Genre für mich nicht abgehakt. :zwinkernderork: Auf der anderen Seite habe ich noch keine VN gefunden, die mich wirklich gefesselt und noch Tage danach beschäftigt hat. Dafür hoppelt seit einiger Zeit ein Plotbunny in meinem Kopf herum, dass mir empfiehlt, doch mal probehalber Saligia als VN umzusetzen ...


    Zu wenig Pausen machen (ich mache noch ganz kurz ... ups 10h Gollunkrampfhaltung ohne Essen und Trinken später)

    Die Formulierung ... :lachenderork:


    Aber ja, zu wenige Pausen kenne ich. Ich merke sie an der Bindehautentzündung. Spätestens dann komme ich um eine Pause abseits des Rechners nicht mehr herum.

    Direkt unter dem "Fürs Egotext", ich sehe die 777 auch sehr gut gephotoshopped lol.

    Ich habe mal meine Admin-Kräfte zweckentfremdet, um nachzustöbern, und siehe da: Wenn ich auf "Bearbeiten" gehe, ist die freche Grafik zu erkennen. Jetzt frage ich mich, warum sie ansonsten bei mir als Einzigem nicht angezeigt wird. Mysteriös!


    Jetzt wo du praktisch schon Meister Level in C# erreicht hast, ist es geplant, das du Kojote bei euren Projekten mit dem ganzen Programmieren etwas unter die Arme greifst, oder haltet ihr das bei euren Gruppenprojekten weiterhin streng getrennt?

    Danke für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten, aber zwischen uns liegen fast zehn Jahre Erfahrungsunterschied. Kojote schreibt täglich Code, ich zwei mal die Woche. Bis ich Kojote helfen kann, fließt noch viel Wasser die Elbe hinab. :zwinkernderork: Zumal 3D-Spiele noch mal eine andere Hausnummer sind. Ich bleibe lieber erstmal bei 2D. Bei unseren Gruppenprojekten wird daher die alte Trennung so schnell nicht aufgehoben werden.


    Ach Bax, es ist so schön, dass du diese Wörter benutzt. Mir geht immer richtig das Herz auf.

    :knuddeln:

    Ah, jetzt habe ich verstanden, wie du es gemeint hast. Nun gehen wir d'accord.


    Lustiger Weise fehlt mir ausgerechnet bei Visual Novels, die doch geradezu die literarische Erkundung von Nebeninformationen herausfordern, oft die Möglichkeit dazu. Sie sind mir meistens zu linear und zu passiv.


    In jedem meiner Lieblingsbücher gibt es zum Beispiel Orte, die zwar erwähnt werden, an denen aber keine Handlung stattfindet. Ich als Fan dieser Welten fände es durchaus interessant zu wissen, wie diese Orte aussehen, wie ihre Kultur und ihre Flora und Fauna funktioniert.

    Oh ja! Es ist grauenvoll, schrecklich - und die Geburtsstunde einer neuen Fanfiction. :zwinkernderork: Ich habe dereinst mit (ernsthaftem) Schreiben angefangen, weil ich die Lücken nicht ertragen konnte ... auch bei Spielen. Irgendwo auf meinem Rechner gurkt noch das unbearbeitete Fragment einer Scorn-Fanfiction rum.