Skizzenthread

  • I.Z.


    Danke für die Admiration. :grinsenderork: Es fehlen noch die unteren Wimpern.


    A3 ist ein beängstigendes Format, wenn man mit einem Medium neu beginnt ... ich habe mir erstmal einen süßen A5-Block Aquarellpapier gekauft, um der Angst vor dem leeren Blatt zuvorzukommen. Kleine Formate enthemmen - teils auch, weil man nicht das Gefühl hat, ein wertvolles Blatt teures Künstlerpapier zu verschwenden, falls das Werk Mist wird (Wozu es anfangs nun mal naturgemäß verdammt ist.).


    Ich werde euch an den Experimenten mit wasserfester Tinte und Colorierung mittels Aquarell teilhaben lassen.

    Aber erstmal muss ich Aquarell "verstehen" lernen.


    Auf den - hoffentlich gemeinsamen - Inktober freue ich mich auch schon jetzt! :laechelderork:


    Vllt ersetzen sie ja IRGENDWANN mal die Loadscreens

    Gute Idee! Das ist natürlich ein ambitioniertes Ziel, aber wenn ich sehe, wie diszipliniert du über lange Zeiträume übst, wirst du in wenigen Jahren so weit sein. Im Digitalartforum hatte mich ein Thread von jemanden beeindruckt, der auf quasi Null begann - Krakelbleistiftzeichnungen auf Schülerniveau - und sich in gerade mal fünf Jahren auf ein professionelles Niveau hochgearbeitet hatte. Da du nicht bei Null beginnst, geht es bei dir wahrscheinlich schneller, wenn du so weiter machst.



    Wie habt ihr Licht und Schatten kapiert?

    Ich bin selbst noch am Arbeiten an dieser Baustelle und lerne immer noch. Was mir geholfen hat, um auf den heutigen Stand zu kommen:

    1. Mich an einer Zeichnung oder einem Gemälde versuchen.
    2. Das Resultat einer künstlerisch tätigen Community vorstellen.
    3. Tipps und ggf. sogar Overpaintings genau analysieren, um sie zu verstehen.
    4. Versuchen, die Tipps umzusetzen - oder im Falle von Unlust sie im Kopf fürs nächste Bild mitnehmen.

    Außerdem:

    1. Versuchen, anderen Künstlern Tipps zu geben, wie sie ihre Bilder verbessern könn(t)en.
    2. Die Tipps weiterer Künstler zum gleichen Bild lesen und mit den eigenen Tipps abgleichen.

    Insofern ist das, was wir hier gemeinsam tun, in meinen Augen der beste Weg, um zeichnen oder malen zu lernen! :laechelderork:


    Ich hab mir für diesen Landschaftskram einen Zeichenkurs von einem meiner Lieblingskünstler gekauft

    Magst du ein bisschen Schleichwerbung für deinen Lieblingskünstler machen und uns einen Link zu seinem Kurs zeigen?

  • Du bist ja künstlerisch bis an die Zähne bewaffnet!

    Dann bist du ja ziemlich leidenschaftlich dabei.

    Ist das dann wirklich reines Hobby, oder bist du beruflich auch künstlerisch unterwegs? Das Arsenal ist ja schon ordentlich.


    Das Bild als Ganzes funktioniert. Es ist sauber gearbeitet und gefällt mir gut. Auch wenn es natürlich immer Verbesserungsvorschläge gibt - auch bei Profis - könntest du es meines Erachtens schon im Spiel verwenden. Ob du es noch weiter verbessern möchtest, um deine Skills zu pushen und mehr herauszuholen, ist natürlich ganz dir überlassen, aber gib bitte Acht, dass du vor lauter Perfektion die Freude am Bild verlierst und frustriert abbrichst. Das wäre schade. Dann lieber ein neues Bild beginnen und dort besser machen. :laechelderork:

    Jedes Bild ist für mich wie ein Übungsgelände. Wenn man solche Korrekturen gemacht hat, dann achtet man beim nächsten Mal besser auf solche Sachen.

    Aber Recht hast du trotzdem damit. Ein paar Stllschrauben werde ich wie von I.Z. angemerkt noch machen und dann "call it a day". Sonst wird das wrscheinlich wirklich zu viel. :kaffee:


    I.Z.


    Das stimmt, die Lichtquelle war ursprünglich oben links. Das sieht man aber jetzt nicht mehr.

    Seky und Midori sind quasi nicht physisch vorhanden, deshalb haben die auch keine Schattenwürfe. Aber ein paar Dinge sehe ich mir nochmal dazu an und bearbeite das nochmal.


    Vielen Dank für dein ausführliches Review X3

  • Hier geht ja wieder gut die Post ab! :D
    (Auch wenn ich in diesem Thread den imaginären Hut vor einigen anderen ziehen muss welche da wesentlich weiter sind, möchte ich gerne wieder meinen Curryketchup dazu abgeben.)


    Wannabe
    (Part 1)
    Tatsächlich muss ich bei Deinen Zeichnungen direkt an die Cartoons von Carbot (bekannt für Videos von AoE2 und Starcraft)! :D
    Ich mag die Mimik ebenfalls!
    Was Verbesserungsvorschläge betrifft, so würde ich wohl zum einen vorschlagen dass man die Linienführung verfeinert (gerade die Oberkante der Helme) und vielleicht sogar noch bewusster etwas mit Perspektive experimentiert, da Deine Charakterköpfe dazu einfach einladen, ohne einen gleich in tiefste Verzweiflung zu führen, weil auch der Rest des Körpers gänzlich zur jeweiligen Perspektive passen "müsste". :D

    (Part 2)
    Ich finde Dexter bereits richtig gelungen! Hier kannst Du Dir für Vio auch noch abschauen, wie Du den Verlauf der Hose gestaltet hast. Beim Helm von Dexter würde ich an den Seiten mit Perspektive arbeiten, sodass die unteren Außenecken runder werden und das Helmvisier mit seinen Details ebenfalls an den Außenbereich etwas "nach oben" mit verzogen wird.
    Sollte die Erklärung etwas schwer nachvollziehbar sein, kann ich Dir auch ein "Quick & Dirty Overpaint" anbieten. :)


    I.Z.
    (Part 1)
    Ich kann gut verstehen, dass man nicht ewig über dasselbe Bild drüber matschen möchte. Lieber dann erst mal als "abgeschlossen" betrachten und die Erkenntnisse auf die nächsten Werke transportieren. :)

    Was die neuen Bilder betrifft, so liebe ich diese Mischung aus Einfachheit (Verwendung weniger perspektivischer Texturen) und Details (Silhouetten-Design) solcher Konzepte von Landschaften oder Gebäuden!
    Ich finde mit Nebel und Fernsicht bist Du bereits richtig weit gekommen!

    Was ich noch vorschlagen würde wäre, dass man in Sachen Belichtung ein paar weitere Zwischenfarben dazu nimmt, wenn es beispielsweise um erhabene Stellen auf dem Felsen im linken Bild geht, auf welchem der Baum mit Gehängsel steht. Ich denke da an solche kleinen, "hellen" Kanten (nur nicht zu kontrastreich) wie man sie beispielsweise auch bei handgezeichneten Texturen für 3D-Modelle kennt. Das könnte hier sinnvoll hineinpassen, da der Fels direktes Sonnen?licht abbekommt und natürlicher Fels meist sehr viele unregelmäßige Formen aufweist. Als Kniff kann man aber trotzdem bei der "flachen" Textur darunter bleiben, um etwas von der "provisorischen Note/dem Skzizzen-Charakter" aufrecht zu halten.

    Beim rechten Bild mag ich die wilde Mischung aus orientalisch anmutender Turmspitze, den stachelartigen Auswüchsen zur Seite hin und die Felsformation, welche mich grob an den Kopf eines Goblins mit Zipfelmütze und aufgerissenem Mund erinnert! Warzen waren gestern - heute trägt man Türme auf der Nasenspitze! :D
    Links vom "Mund" des "Goblins" gibt es eine schöne, dreizackige Felsformation. Wie wäre es, wenn man dahinter ein Feuer setzt und schemenhafte Gestalten darum tanzen lässt? Mit dem Galgen im ersten Bild hast Du ja bereits einen "Charakter" hinzugefügt. Ich denke mal, dass dies im Falle des Feuers noch weiter dabei helfen könnte ein Gefühl für Entfernungen und Proportionen zu verstärken. Aber mir ist auch bewusst, dass viele Landschaftskonzeptgrafiken meist bewusst auf dargestellte Lebewesen (von Pflanzen abgesehen) verzichten - wahrscheinlich für eine möglichst klare Bildsprache für die Kollegen aus den anderen Abteilungen, welche daraus dann etwas zaubern?

    Ich finde Deinen aktuellen Output auf jeden Fall sehr spannend und würde gerne noch mehr davon zu sehen bekommen. Wie wäre es beispielsweise als nächstes mit unterschiedlichen Settings? Beispielsweise:

    • Grabkammer
    • Das Innere eines Vulkans
    • Schlachtfeld nach dem Kampf
    • Werkstatt oder Künstleratelier (beispielsweise eines Bildhauers)

    Vielleicht passt Manches davon sogar in die Welt von TMBTD? :D



    (Part 2)
    Licht ist echt ein komplexes Thema und ich bin da auch mehr der Laie, welcher damals jemand anders viel über die Schulter gucken konnte und allmählich mal selbst wieder in die Praxis einsteigt. Ich glaube Du hast bei dem Felsen oben auch einen leicht hervorstehenden Klippenbereich gestaltet? Dann könnte man vielleicht den leicht verschatteten Mittelbereich der Klippe (vertikal gemeint) etwas verschatten um weiter unten nochmal die höheren Helligkeitswerte mit Wasserreflexion und natürlichem Lichteinfall im Vergleich zur mittleren Klippenpartie begründen.
    Es stimmt schon, dass Wasser Licht reflektiert. Höchstwahrscheinlich nicht so stark wie Schnee, aber es klingt plausibel. Die Masse an Wasser ist hier wahrscheinlich entscheidend. Um den Wasserfall herum würde ich deswegen die Belichtung eher dezent ausfallen lassen. Anders schaut es dann wiederum dort aus, wo sich das Wasser ansammelt - also dem Fluss/See/etc. Dort kann man entlang der Felswände (zumindest nach meinem Verständnis) dann tatsächlich die Belichtung der unmittelbar angrenzenden Umgebung etwas verstärken.


    Baxeda
    Ich finde es spannend, wie Du mit verschiedenen Utensilien arbeitest. Das trifft natürlich auch auf Ian zu! In meiner Vorstellung ist es gar nicht so einfach, sich da immer wieder auf andere Eigenschaften der Materialien einzustellen. Hut ab!

    Was die Katze betrifft, so finde ich die Haltung, Farbgebung und Proportionen bereits richtig gelungen! Auch die Musterung und die angedeutete Flauschigkeit des Fells überzeugen mich!
    Einzig minimal auffällig ist für mich das Gesicht der Katze. Auf mich wirkt das Gesicht noch etwas "Uncanny valley-mäßig", was vielleicht der Augen-Nasen-Mund-Partie und der sehr runden Gesichtsform geschuldet sein könnte.

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es mit den Pinseln alles andere als leicht ist, da auf der Größe mit Details zu arbeiten. Also möchte ich das im Hinblick auf das Gesamtwerk auch nicht überbewerten. Du hast da auf jeden Fall etwas Feines gezaubert! :)

    Die Orchidee finde ich super - da gibt es gar nicht mehr zu sagen und das Auge ist ja mal echt mega gut gelungen, wow! Die ganzen feinen Details und Farbnuancen laden wirklich länger zum Betrachten sein!


    Roots
    Die ursprüngliche Idee mit den hinzugewonnen Farben (bei Kontakt?) finde ich super - vielleicht ließe sie sich ja doch noch alternativ umsetzen, indem Du beispielsweise bei der jetzigen Komposition noch stärker mit den Helligkeitswerten der Farben arbeitest. Damit meine ich, dass die beiden Tiere beispielsweise dort, wo sie Erich berühren an den Pfoten "strahlen" und man nun entweder radial darum Erichs Körper Farbe gibt (mit Abstufungen ins Grau hinein) oder sogar etwas weiter geht und sich eine Art "Nervensystem" visualisiert, durch welches dann die Energie der Tiere allmählich in den Rest des Körpers einzieht und dann durch all die "Verästelungen" die Intensität der Farben bestimmt wird.
    Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan und gerade die Idee mit dem "Nervensystem" (welches thematisch ja passen würde) bedeutet sicherlich einen Eimer voll Arbeit! :D


    ~So, ich hoffe ich habe niemanden und/oder nichts übersehen. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • möchte ich gerne wieder meinen Curryketchup dazugeben

    Zunächst einmal: Ich schätze ja deinen Geschmack sonst sehr, aber kulinarisch würde ich sagen: Ausbaufähig :boeserork:


    Die Tipps sind - wie immer wahnsinnig hilfreich und ich sehe mal zu, dass ich beide Bilder auch nochmal in größer als A6 male und dann als tatsächlich bearbeitbare Datei speichere und dann hau ich es euch nochmal um die Ohren mit euren ganzen Ideen und Verbesserungen.


    Deine Bild Ideen sind auf jeden Fall mit in den Pool aufgenommen, ich werde aber vorerst bei simplen Kompositionen bleiben, um a) das Frustlevel möglichst gering zu bleiben und b) nicht wieder 10 Schritte im Zeichenprozess zu überspringen. Wenn ich jetzt gleich mit Vulkan trifft Grabkammer um die Ecke komme, passiert nämlich leider genau das. Ich bin leider von Natur aus mit einem ziemlichen Temperament und wenig Geduld gesegnet (???) was bei sowas natürlich dazu führt, dass ich am besten schon gestern alles gelernt und gezeichnet habe xD

    Aber keine Sorge, ich bin auch scharf aus Skelette zeichnen ... Ich setz mir mal das Ziel bis Ende des Jahres so ein Grabkammer Thumbnail in A5 hinzubekommen... stay tuned.


    Das Bild mit dem Wasserfall war tatsächlich von Mr. Kaniuga aus seinem Landschaftstutorial und nicht von mir gezeichnet, da bin ich noch weeeit entfernt von. Er halt halt eher diesem comicstyle und hat es vermutlich deshalb so übertrieben.

  • Zunächst einmal: Ich schätze ja deinen Geschmack sonst sehr, aber kulinarisch würde ich sagen: Ausbaufähig :boeserork:

    Pah, auf der Arbeit kam da auch schon eine Aussage, weil ich mich zur Pizza Hawaii bekannt hatte - auch noch am nächsten Morgen gut essbar. Vielleicht sollte ich künftig nur noch über Fisch sprechen.
    <-

    Ich werde sowas von "tuned stayen"! Kann Deine Denkweise auf jeden Fall gut nachvollziehen und solange Du Output raus haust, bist Du auf jeden Fall produktiver als so manch anderer hier... -> :D

    Ah, gut zu wissen dass das Bild von dem Tutorial-Menschen stammte. Ein wenig Abstraktion wird wohl im Spiel sein. Inzwischen ist das wohl auch ein kleiner "Insider" geworden - "rule of cool". Die betreffenden Mitwisser dürfen sich angesprochen fühlen. :]

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Das ist Dexter.

    Von diesem Stapel Zeichnungen ist er in meinen Augen am Besten gelungen! Ich mag die gute Laune, die deine kleinen Comicfigürchen verströmen (sogar die mürrischen Vertreter). Was Vio betrifft, so vergleiche ihn mal mit Dexter, gerade, was den Bereich von der Hüfte an abwärts betrifft. Vio ist zwischen den Beinen "viereckig" und auch seine Beine wirken ungleichmäßiger und klumpiger im Vergleich zu denen von Dexter. Wenn du dir ein kleines bisschen mehr Zeit lässt bei den Outlines kannst du deine Zeichnungen ohne viel Mehrarbeit deutlich aufwerten. :laechelderork:


    Bin schon sehr auf das Projekt zur Planet Issue Solving Unit gespannt!

    Du bist ja künstlerisch bis an die Zähne bewaffnet!

    Dann bist du ja ziemlich leidenschaftlich dabei.

    Ist das dann wirklich reines Hobby, oder bist du beruflich auch künstlerisch unterwegs? Das Arsenal ist ja schon ordentlich.

    Jein. :grinsenderork:


    Ich bin geprüfter Grafik Designer. Allerdings hat mich noch nie jemand für analoge Zeichnungen oder Gemälde beauftragt ... meine analogen Werke sind entweder noch nicht gut genug (ich denke tatsächlich, da ist noch viel Spielraum nach oben) oder es gibt keinen Bedarf. Insofern ist das analoge Zeichnen und Malen für mich momentan (noch?) Hobby, hilft aber gleichzeitig auch, meine beruflichen Skills zu schulen.


    Ich finde es spannend, wie Du mit verschiedenen Utensilien arbeitest. Das trifft natürlich auch auf Ian zu! In meiner Vorstellung ist es gar nicht so einfach, sich da immer wieder auf andere Eigenschaften der Materialien einzustellen. Hut ab!

    Dankööö!


    Die Physik der Materialien ist für mich tatsächlich eine große Herausforderung. Während ich mich in die Ölfarben sofort verliebt habe, aber leider ihren Gestank nicht vertrage, sind die mimosenhaften Aquarellfarben momentan noch ein einziger Kampf. Von deinen Tipps kann ich wieder einiges mitnehmen. Buntstifte habe ich übrigens seit meiner Kindheit nie aufgehört zu benutzen, ich liebe ihre Einfachheit und schnelle Verfügbarkeit. Erst mit dem Aufkommen des Internets habe ich allerdings festgestellt, dass man mit ihnen auch künstlerisch wertvolle Zeichnungen anfertigen kann, die weit übers "Ausmalen" von Comiczeichnungen hinausgehen.


    weil ich mich zur Pizza Hawaii bekannt hatte

    :geschockterork:

  • weil ich mich zur Pizza Hawaii bekannt hatte

    Ja, aber bitte nicht aufgewärmt xD wo kommen wir denn da hin?


    Ich hab heute nochmal fein Überstunden geschoben, weil ich atm eh Zuhause rumhocke und einen ganzen Haufen an Zeichnungen mitgebracht.


    Zunächst:


    Skizzy Sketchy everyday, schnell und unkompliziert. Die Brosche müsste theoretisch nach oben geknickt sein, aber das wollte nicht so.



    Lagerfeuer People gibts leider nicht, das sah zu seltsam aus, dafür aber mehr grau Schattierungen. Links könnte jetzt tatsächlich irgendwo an der Grenze zu Lavaland und der Fliegenden Zitadelle sein.


    Und kein Skizzeneintrag von mir ohne Fragen.

    Ich bin ein großer Fan von Redraws, war aber bisher noch nicht mutig genug, dass mit meinen eigenen Zeichnungen zu machen - bis jetzt!


    Das Original stammt von 2011/12 und ist irgendein Vieh aus einem Shojo Manga, dessen Inhalt und Name mir einfach komplett entfallen sind (falls es jemand erkennt, pls tell me). Das hing jetzt ewig bei coucassi rum, bis ich es letztes Jahr beschlagnahmt habe, weil ich alte Zeichnungen irgendwann nicht mehr sehen kann.


    Habe ganz brav erstmal Vorskizzen gemacht, um mich mit der Anatomie vertraut zu machen und um nicht mit Wilder Kobold 2.0 zu enden. Das Ding sollte so eine Mischung aus Känguruh, Buschbaby und Lemur werden, aber mit Skelettdämonenschwanz. Die Korallenohren habe ich wieder verworfen.


    Soweit so gut.



    Das ist jetzt die finale Vorskizze und ich habe mehrere Probleme:

    1. Es sollen Känguru Beine und Hände sein, aber ich bekomme das einfach nicht hin, dass es danach aussieht, bei der linken Hand soll sich das Teil zudem auf dem Knöchel abstützen. Die Beine haben irgendwie keine richtige Unterseite?



    2. Es ist Coucassi zu bulky und nicht niedlich genug und ich bin zwiegespalten, weil ich finde es sieht anatomisch sehr viel richtiger aus als 2011 (und entspricht mehr meinem stilistischen Naturell lol) aber dadurch eben auch muskulärer, wollte das ja auch mal üben, aber der Kunde ist König.

    Wie bekomme ich ihn schmaler hin? In der 2011 Version nimmt man dem Teil auch ab, dass es halt nur so eine handvoll groß ist, das Ding jetzt sieht eher größer aus.


    So, ich geh jetzt wohlverdient meine Lieblingsfanfiction lesen, bisschen Gras anfassen und bin erstmal ne Weile wieder weg~ dieses Mal aber wirklich lol.

  • Ich hab gerade noch mal durch den Skizzenthread gescrollt und über die ganzen Meisterwerke gegrinst und gestaunt, die im Laufe der letzten Monate so zusammengekommen sind :) Hättet ihr was dagegen, wenn ich einige Bilder von euch zu Alben in der Galerie zusammenstelle, damit die nicht in den Tiefen dieser Threads hier verschütt gehen und man die Sachen auch thematisch ein wenig sortiert anschauen kann? Ich dachte zum Beispiel an ein Ork-Album ( Baxeda ich verlange generell mehr Ork-Comics, die waren superwitzig), ein zusammengefasstes Inktober-Album, evtl. auch eins mit allen Bild-des-Monats-Nominierungen aus dem letzte Jahr und so weiter.


    Ich bin mämlich eigentlich recht gerne in der Galerie, aber wie sie jetzt ist, kommt sie etwas überladen und unsortiert vor :)

  • Skizzy Sketchy everyday, schnell und unkompliziert.

    Ein eindrucksvolles Motiv! Der Kontrast zwischen dem, was die Maske zeigt und dem, was dahinter liegt, ist enorm, was der kleinen Skizze viel Wirkung verleiht.


    mehr grau Schattierungen

    Mensch, du bewegst dich ja in riesen Schritten vorwärts. Man kann hier im Zeitraffer zusehen, wie du dich künstlerisch weiter entwickelst. Gefällt mir sehr gut! Einziger Tipp: Die Vögel im linken Bild würde ich aufgrund ihrer Größe eher schwarz halten und als zum Vordergrund gehörig betrachten. Das rechte Bild wirkt sehr professionell, das ist richtig gut! Insbesondere die Vordergrunddetails sind sehr gut gelungen, aber ich finde es insgesamt auch absolut stimmig.

    Ich bin ein großer Fan von Redraws

    Ich auch, aber meine sind schon so alt, dass ich eigentlich noch eine dritte Runde dranhängen müsste, damit sie repräsentativ sind ...vielleicht mache ich das mal.


    Die Wirkung zwischen dem alten und dem neuen Wesen unterscheidet sich natürlich beträchtlich, sowohl was die Kunstfertigkeit betrifft als auch das Motiv.

    Das ist jetzt die finale Vorskizze und ich habe mehrere Probleme

    Das Hauptproblem scheint mir die Beinhaltung um Zusammenspiel mit dem Rumpf zu sein. Die Körperhaltung ist insgesamt recht anspruchsvoll, so dass ich das Verwenden einer Referenz empfehlen würde. Ich habe mal ganz fix geschaut, vielleicht könnte was in der Richtung dir helfen? Link


    Es ist Coucassi zu bulky und nicht niedlich genug und ich bin zwiegespalten, weil ich finde es sieht anatomisch sehr viel richtiger aus als 2011

    Das ist tatsächlich eine Stilfrage, da gibt es kein Richtig oder Falsch. :laechelderork: Die Version von 2011 erinnert eher an ein Pokemon, die von 2023 an ein mannsgroßes Monster. Um die tatsächliche Größe zu veranschaulichen, kann ein Vergleichsgegenstand helfen, z. B. indem er auf einem Marmeladenglas o. ä. sitzt.


    Hättet ihr was dagegen, wenn ich einige Bilder von euch zu Alben in der Galerie zusammenstelle

    Nur zu. :laechelderork: Alternativ könnte man auch einen Kunstthread je User anlegen, dann ist es übersichtlicher, aber vielleicht auch nicht mehr so gesellig?


    ich verlange generell mehr Ork-Comics

    Gedankenübertragung? :grinsenderork: Freut mich sehr, dass dir meine orkischen Eskapaden so gefallen.


    Ich habe ein weiteres Orkcomic-Fragment erstellt, mit wasserfester Carbon Ink, das ich anschließend mit grauer und schwarzer Aquarellfarbe rudimentär schattiert habe. Ich möchte im nächsten Schritt testen, wie es aussieht, wenn ich das Ganze nun auch noch mit bunten Aquarellfarben coloriere.

  • ... und hier die colorierte Version.



    Ich bin nicht wirklich zufrieden, aber froh, es mal versucht zu haben. :zwinkernderork:


    In dem kleinen Format ist es sehr schwierig, Details mit Aquarell zu colorieren, siehe das Gesicht des sitzenden Orks. Das größere Gesicht im unteren Panel hingegen ist okay. Für entsprechende Vorhaben empfehle ich darum mindestens DIN A4.


    Die Aquarellfarben legen sich außerdem wie ein Schleier auf die schwarze Tinte, so dass die Kontraste verloren gehen, und mit Aquarellfarben ein tiefes Schwarz zu erzeugen, ist fast unmöglich. Ich musste also anschließend mit Tinte alles noch mal nacharbeiten. Es empfiehlt sich, zuerst die Coloration mit Aquarell vorzunehmen und anschließend die Outlines mit Tinte zu zeichnen, sowie alle anderen Dinge, die tiefschwarz sein sollen.


    Fazit:


    Einen spontan gezeichneten Comic mal eben fix mit Aquarell colorieren, wie ich mir das vorstellte, ist nicht.

    Aber für eine reine Schwarz-Weiß-Schattierung geht Aquarell in Ordnung.


    Vielleicht unternehme ich mit dem neuen Wissen irgendwann noch einen Versuch ...

  • Ich mag deinen Humor! :grinsenderork: "Da lebten die Orks glücklich und zufrieden!" Da kann man mal sehen was bei Orks so "normal" ist. :lachenderork:

  • Hab ein bisschen gebraucht bis ich den Comic verstanden habe. :lachenderork:

    Aber egal, hier sind Vier weitere Charaktere für mein (bisher noch unbenanntes) Projekt.

    Hier haben wir den Doc (in lila), noch ein mal Church (der wütende in blau), Church's Exfreundin Aillson (in schwarz mit blauem Visier) und der Boss vom Colonel und die Person die Church am meisten hasst: General Washington (grau mit gelbem Streifen)


  • Is ja eigentlich keine komplizierte Pose, oder?

    Wolltest du sie abzeichnen oder mit dem 3D-Modell darstellen? Es ist gerade etwas schwer, dazu etwas zu sagen, ohne die Hintergründe zu kennen. :zwinkernderork:


    Ich habe probiert, diesmal erst mit Aquarell zu colorieren und danach mit Tinte die Outlines etc. zu zeichnen, aber Aquarell ist dafür scheinbar einfach kein geeignetes Medium oder ich bin noch zu unerfahren damit:


  • Wannabe Wird dein Spiel ein Halo Fangame?


    Baxeda

    ich verlange generell mehr Ork-Comics, die waren superwitzig

    Same. Ich finde die neuen beiden super, selbst wenn das colorieren nicht die Erfahrung war, die ich dir gewünscht hätte, zumindest laut deinen Schilderungen. Generell mehr Taka Content hier! Und ich will jetzt wissen, was der Plan ist :boeserork: Hast du das ganze wieder in deinem Moleskin oder auf Aquarell gezeichnet? Ich fand immer, dass man für Aquarell leider das richtig teure, "wellige" Papier braucht, damit es irgendwie wirkt und selbst dann wars meistens doof.


    Ich war auch nicht ganz untätig und präsentiere in wahlloser Reihenfolge:


    Das Sengende Kalifat und die Fliegende Zitadelle sind im Dauerklinsch und deshalb existieren von allen möglichen Auseinandersetzungen Wandmalereien. Hier wollte ich mal die Kalifatsseite ausprobieren, die fliegende Zitadelle hat vor allem Wandteppiche. Aber so richtig Spaß hat es nicht gemacht, gerade weil ich mich nicht in Malereien des alten Ägyptens vertiefen will, was aber von Nöten wäre, um das richtig gut hinzubekommen oder es weiter auszuführen. Deshalb ein unfertiges WIP das unfertig bleiben wird.




    Hab für den Buchclub Dune gelesen, natürlich musste ein Sandwurm sein. Und Pilze gehen eigentlich immer, finde diese Teile so unglaublich faszinierend und tabletop Figuren auf Etsy liefern hart ab.



    Coucassi brauchte nen neues Profilbild und ich hatte gerade Leerlauf. Lief also sehr prima und die Art zu zeichnen ist mega entspannend xD



    Nichts, absolut nichts, macht mich derart melancholisch wie Naruto Fanart, Fanfiction oder Naruto Soundtrack. Und da ich mir alles drei bis zum abwinken die letzten Woche gegeben habe, wundert es mich wenig, wieso das Van Bild dabei raus gekommen ist :augenrollenork:.

    Ich musste schmunzeln, als du Baxeda meintest, das für dich eine gute Geschichte darin besteht, dass keine Liebesgeschichte vorkommt. Für mich ist es das genaue Gegenteil und es ist für mich auch ein stetiger Quell der Inspiration.

    Vans und Lunees Leidensgeschichte Liebesgeschichte gibt mir so viel Stoff zum zeichnen, zum pixeln, zum schreiben und ich bin so glücklich darüber, und ergötze mich dran wie sehr der arme Van struggled.

    Zum Bild selbst: Eigentlich sollte es erst ein Wald werden, siehe WIP Spoiler, aber dann kam mir die Idee mit dem Wasser und ich hab alles über den Haufen geworfen. 100% zufrieden bin ich nicht, aber das erste Mal ein tmtbtd Charakter nicht im luftleeren Raum und ich habe auch noch alles angewendet, was ich bisher über Landschaftszeichnungen weiß xD Aber ich habe es tunlichst vermieden Hände zu zeichnen. Rot werd ich in mein Farbrepertoire aufnehmen.


    Am Monster Redraw bin ich noch dran, das dauert noch.

  • Generell mehr Taka Content hier! Und ich will jetzt wissen, was der Plan ist :boeserork:

    Auch wenn Taka für die Orks der Inbegriff von "unorkisch" ist, ist er ein Vollblutork und hat entsprechende Pläne ... :coolerork:

    Aber du hast recht, ich könnte Taka mal wieder zeichnen. Das habe ich schon sehr lange nicht ...


    Hast du das ganze wieder in deinem Moleskin oder auf Aquarell gezeichnet? Ich fand immer, dass man für Aquarell leider das richtig teure, "wellige" Papier braucht, damit es irgendwie wirkt und selbst dann wars meistens doof.

    Ich habe mir extra einen Aquarellblock gekauft. A5, um mir die Angst vor dem großen weißen Blatt zu nehmen. Aber A5 ist für detailreiche Aquarellzeichnungen nicht zu gebrauchen, das taugt wirklich bloß für Skizzen.



    Hier wollte ich mal die Kalifatsseite ausprobieren, die fliegende Zitadelle hat vor allem Wandteppiche. Aber so richtig Spaß hat es nicht gemacht, gerade weil ich mich nicht in Malereien des alten Ägyptens vertiefen will

    Ich finde das Bild sehr erfrischend und sehe nicht, dass es zwingend noch weiter bearbeitet werden müsste. Das geht durchaus als vollendet durch.


    Hab für den Buchclub Dune gelesen, natürlich musste ein Sandwurm sein. Und Pilze gehen eigentlich immer, finde diese Teile so unglaublich faszinierend und tabletop Figuren auf Etsy liefern hart ab.

    Wieder mal Gedankenübertragung? Ich habe zwar keine Pilze oder Sandwürmer gezeichnet, aber mir auch einen Zeichenblock mit dunklem Papier gekauft. Allerdings habe ich mich nach einigem Überlegen für Grau statt Braun entschieden, da es neutraler wirkt, obwohl ich Braun auch sehr schön finde. Leider ist mir aber der weiße Buntstift kaputtgegangen, die Miene ist gebrochen, darum habe ich das graue Papier bisher nicht getestet.


    Deine Skizzen wirken auf diesem Malgrund fast automatisch sehr professionell, gefällt mir. Ich mag Pilze übrigens auch, sie sind lecker, ästhetisch, faszinierend in ihrer Biologie, aber auch ziemlich unheimlich. Gehst du sammeln oder genießt du sie nur optisch?


    neues Profilbild

    Schön ausgewogen, das fällt mir als erstes auf. Nirgendwo ein Über- oder Untergewicht. Sehr schön!


    Ich musste schmunzeln, als du Baxeda meintest, das für dich eine gute Geschichte darin besteht, dass keine Liebesgeschichte vorkommt. Für mich ist es das genaue Gegenteil und es ist für mich auch ein stetiger Quell der Inspiration.

    Ja, so ist das bei den meisten Menschen, ich bin dahingehend komisch. Mir ist auch bewusst, dass das an mir liegt und nicht an "den anderen". Diese Art Sorgen tangiert mich nicht wirklich, ich gehe sehr logisch und sehr stur an solche Themen heran. Darum funktionieren "normale" Liebesgeschichten für mich in der Regel nicht, sie sind zu "weich".


    Mir ist euer Spiel hinsichtlich Liebe nicht negativ aufgefallen, was aus meiner Sicht ein Kompliment ist. :zwinkernderork: Ich muss aber sagen, dass ich die Geschichte von Lunee und Van auch nicht wirklich als Liebesgeschichte empfunden habe, sondern eher als emotionalen Missbrauch seitens Lunee und/oder abhängige Persönlichkeitsstörung seitens Van ... ist es wirklich Liebe, was die beiden verbindet?


    das erste Mal ein tmtbtd Charakter nicht im luftleeren Raum

    Ein Hintergrund wertet ein Bild immer massiv auf. Die Übungen haben sich gelohnt, ein schönes Bild. Ich finde es sehr interessant, wie sich das Original von der neuen Version unterscheidet. Vielleicht könnte aber der arme Van noch etwas mehr vom roten Licht abbekommen? :laechelderork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!