@I.Z.
Danke für die Admiration. Es fehlen noch die unteren Wimpern.
A3 ist ein beängstigendes Format, wenn man mit einem Medium neu beginnt ... ich habe mir erstmal einen süßen A5-Block Aquarellpapier gekauft, um der Angst vor dem leeren Blatt zuvorzukommen. Kleine Formate enthemmen - teils auch, weil man nicht das Gefühl hat, ein wertvolles Blatt teures Künstlerpapier zu verschwenden, falls das Werk Mist wird (Wozu es anfangs nun mal naturgemäß verdammt ist.).
Ich werde euch an den Experimenten mit wasserfester Tinte und Colorierung mittels Aquarell teilhaben lassen.
Aber erstmal muss ich Aquarell "verstehen" lernen.
Auf den - hoffentlich gemeinsamen - Inktober freue ich mich auch schon jetzt!
Vllt ersetzen sie ja IRGENDWANN mal die Loadscreens
Gute Idee! Das ist natürlich ein ambitioniertes Ziel, aber wenn ich sehe, wie diszipliniert du über lange Zeiträume übst, wirst du in wenigen Jahren so weit sein. Im Digitalartforum hatte mich ein Thread von jemanden beeindruckt, der auf quasi Null begann - Krakelbleistiftzeichnungen auf Schülerniveau - und sich in gerade mal fünf Jahren auf ein professionelles Niveau hochgearbeitet hatte. Da du nicht bei Null beginnst, geht es bei dir wahrscheinlich schneller, wenn du so weiter machst.
Wie habt ihr Licht und Schatten kapiert?
Ich bin selbst noch am Arbeiten an dieser Baustelle und lerne immer noch. Was mir geholfen hat, um auf den heutigen Stand zu kommen:
- Mich an einer Zeichnung oder einem Gemälde versuchen.
- Das Resultat einer künstlerisch tätigen Community vorstellen.
- Tipps und ggf. sogar Overpaintings genau analysieren, um sie zu verstehen.
- Versuchen, die Tipps umzusetzen - oder im Falle von Unlust sie im Kopf fürs nächste Bild mitnehmen.
Außerdem:
- Versuchen, anderen Künstlern Tipps zu geben, wie sie ihre Bilder verbessern könn(t)en.
- Die Tipps weiterer Künstler zum gleichen Bild lesen und mit den eigenen Tipps abgleichen.
Insofern ist das, was wir hier gemeinsam tun, in meinen Augen der beste Weg, um zeichnen oder malen zu lernen!
Ich hab mir für diesen Landschaftskram einen Zeichenkurs von einem meiner Lieblingskünstler gekauft
Magst du ein bisschen Schleichwerbung für deinen Lieblingskünstler machen und uns einen Link zu seinem Kurs zeigen?