Haltet die Ohren steif

• Hallo zusammen,

ich komme direkt zur Sache. Wie hier bereits angekündigt, möchte ich nun gerne ebenfalls meinen Abschied aus dem Forum kundtun. Künftig werde ich mich aus der aktiven Spielentwicklung stärker heraus ziehen und unter Umständen künftig maximal einen Blog über Pixel Art und Erfahrungen aus der Spielentwicklung betreiben.

Primär werde ich versuchen, wieder mehr Balance in das Musizieren, gestalterischen Aktivitäten, aber auch verschiedenen Sportarten zu bringen.

In all den Jahren seit ich in der deutschen Maker-Szene unterwegs war (ca seit 2008) habe ich einige Menschen kennen gelernt. Besonders dankbar bin ich zu Zeiten meiner Anfänge im damaligen rpg-studio den beiden Nutzern „Windflüsterer“ (wenn ich den Nick noch richtig in Erinnerung habe) und „Asandril“.

Ersterer unterstützte mich damals bei meinen ersten Schritten in Pixel Art, als ich einen japanischen Schrein dort hochlud. Er nahm sich die Zeit, mir eine Skizze mit der korrekten Perspektive und einem logischem Aufbau der Struktur anzufertigen. Diese Form des direkten und gerne auch aufwändigeren Feedbacks war etwas, was ich mir gerne über die Jahre beibehalten und an andere weiter geben wollte.

,,Asandril“ wiederum war jemand, der mir als Anfänger einfach mal so aus dem Ärmel ein Skript schrieb (für den RMXP nannte man diese noch nicht Plugins), um Facesets animieren zu können, da ich diese fixe Idee besonders reizvoll fand.

Am Ende habe ich meine Projekte nie veröffentlicht, aber gerade in den ersten Jahren sehr viel gelernt. Diesen beiden Nutzern möchte ich an dieser Stelle einfach nochmal die Ehre erweisen – auch wenn sie teilweise schon lange nicht mehr aktiv sein sollten.

Auch bin ich überaus dankbar dafür, dass ich einige tolle Menschen kennenlernte, mit welchen ich auch auf alternativen Wegen in Kontakt bin und bleiben werde. Namentlich möchte ich hier vor allem Rinober und Lyon hervorheben – ihr seid echt super kreative und entspannte Leute!

Im Laufe der Zeit (bzw. auch schon, bevor ich auf den RPG Maker aufmerksam wurde) hatte ich immer wieder mit anderen Engines experimentiert und ging mit zwei Projekten auch etwas mehr in die Öffentlichkeit. Eine grobe Idee von meinem damals über ambitioniertem Projekt bekommt man hier.

Was ,,Village Siege“ betrifft, so ist die Idee für mich nicht vom Tisch. Jedoch werde ich daran sehr phasenabhängig und in einem sehr gemächlichem Tempo im stillen Kämmerlein arbeiten. Das ist für mich einfach etwas für die ,,Bucket-List“, was ich mir selbst erfüllen möchte.

Ich bin sehr froh darüber, was wir hier gemeinsam aufgebaut haben und wie der Umgang miteinander gestaltet wird.

Jedem Entwickler der Szene wünsche ich, dass er viel Freude in der Spielentwicklung hat, dass manche lernen sich auch ein Stück weit zurück /weniger ernst zu nehmen & reflektieren zu können und dass man nie aus den Augen verliert, worum es bei der Sache eigentlich geht:

Die Freude an der Entwicklung von Videospielen als Form guter Unterhaltung – gerade wenn man nach all den Jahren als Spieler die Gelegenheit in die Hände gelegt bekommt, eigene Ideen in die Tat umzusetzen.

Soweit, so gut. Schaut, was euch im Leben gut tut, dass ihr trotz Alltagsstress eure Hobbys als Ausgleich nie gänzlich aus den Augen verliert und im Idealfall im Leben flexibel und offen für neue Eindrücke bleibt.

Alles Gute

Carsten

Meine Projekte:

Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Lieber Carsten,

es ist nicht einfach, die passenden Worte zu finden, um auszudrücken, wie dankbar ich für die gemeinsame Zeit bin und wie sehr du uns allen hier fehlen wirst. Deine Leidenschaft, Kreativität und Hingabe haben diese Community geprägt und bereichert.

Du hast nicht nur beeindruckende Projekte ins Leben gerufen, sondern auch viele von uns inspiriert und unterstützt. Deine Bereitschaft, dein Wissen und deine Erfahrungen zu teilen, hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Besonders deine ausführlichen Feedbacks und deine Hilfsbereitschaft waren für viele, mich eingeschlossen, von unschätzbarem Wert.

Ich erinnere mich gerne an unsere gemeinsamen Diskussionen, die kreativen Ideen und die Momente, in denen wir zusammen gelacht haben. Du bist nicht nur ein talentierter Entwickler und Künstler, sondern auch ein wahrer Freund.

Ich freue mich, dass wir weiterhin in Kontakt stehen und unseren kreativen Austausch pflegen. Es ist immer eine Freude, mit dir Ideen zu teilen und voneinander zu lernen.

Mit deinem Abschied fällt eine weitere Stütze in der RPG Maker Community. Du wirst hier sehr fehlen, und dein Einfluss wird noch lange spürbar sein.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem weiteren Weg. Mögen deine musikalischen, gestalterischen und sportlichen Unternehmungen dir ebenso viel Freude bereiten wie die Spielentwicklung.

Vielen Dank für alles, Carsten. Du wirst immer ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft bleiben.

Alles Liebe und bis bald,

Lyon

• Da bleibt mir nur Danke zu sagen dafür, dass du Teil warst vom Aufbau dieses Forums und mit sehr viel Bedachtheit, Neugier und vor allem Zeit dazu beigetragen hast, hier als Moderator eine konstruktive Gesprächsatmosphäre zu schaffen! Ich finde, diese kommunikative Rolle stand dir gut. Neue Mitglieder nicht nur zu begrüßen, sondern auch wahrzunehmen, neuen Projekten und Werken mit Interesse und keinen Einzeilern zu begegnen, konstruktives und ausführliches Feedback zu geben und Austausch hierzu zu begrüßen und zu fördern - das sind Dinge, die für mich ein Forum letztendlich zu einem Forum machen und von schnelllebigeren Formaten wie Chats, Discord und social media abgrenzen. Auch dein Entwickler-Plausch war da in meinen Augen ein sehr passendes und willkommenes Format. Ich habe diese entschleunigte Atmosphäre und Gesprächskultur hier, zu der du in meinen Augen einen großen Teil beigetragen hast, sehr genossen!

Schön zu lesen, dass du die positiven Momente deiner Spieleentwicklungs- und Makerzeit mit in deinen Koffer packst. Aber nicht jedes Hobby muss ein lebenslanger Begleiter sein und letztendlich sollte man immer dem nachgehen, was einem aktuell gut tut. In diesem Sinne wünsche ich dir viel neue Freude und Entspanntheit bei neuen Vorhaben :)

• Hey Carsten,

schade, dass du nun endgültig gehst und nicht nur aus der Moderation aussteigst. Aber ich habe mit diesem Schritt gerechnet.

Ich danke dir für deine tollen Beiträge hier und auch für die Gespräche zum Zeichnen, die wir miteinander geführt haben. Ich konnte Einiges von deinen Tipps mitnehmen, dass mir auf lange Sicht geholfen hat, mich zu verbessern. Es hat Spaß gemacht.

Eine Balance zwischen virtuellem Leben und "physischem Leben" zu finden, kann manchmal eine Herausforderung sein. Ich wünsche dir, dass du diese Balance wieder für dich findest und dein Leben so führen kannst, wie du es dir wünschst.

• Ich find's auch sehr schade, dass du gehst, gerade weil ich nie irgendetwas von deinen Projekten ausprobieren konnte.

Du hast immer hilfreiches und ermutigendes Feedback gegeben und ich es war cool und interessant im Entwickler-Plausch persönlicher mit dir zu reden!

Viel Spaß bei allem, was jetzt auf dich zukommt!

• Hallo ChimaereJade,

das finde ich wirklich sehr schade, kann aber auch verstehen, wenn einem das Gefühl sagt, dass es nun genug ist. Ich bin nicht allzu lange in der RPG Maker Community, aber du bist für mich in der Szene besonders herausgestochen. Als ich mich im Forum angemeldet habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich so ausführliches und wirklich gutes Feedback bekommen würde. Dein Feedback fand ich besonders gut und ich habe mich immer darüber gefreut, dass du mein Spiel irgendwie verstanden hast und sehr passendes, konstruktives Feedback gegeben hast. Das war wirklich super und hat mich auch an das RPG Maker Forum gebunden.

Ich hoffe innerlich dennoch, dass du später nochmal hier vorbeischaust. Bei mir kam der Gedanke auch oft, dass ich komplett rausgehen sollte, aber ich weiß, dass ich irgendwann wieder etwas zu meinem Spiel hier sagen möchte, auch wenn ich leider momentan eine Pause eingelegt habe.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Leben und das du zufrieden bist. Ich respektiere deine Entscheidung und wenn es dir deine innerliche Stimme so sagt, dann wird es das Richtige sein. Du warst ein besonderes Forenmitglied, das ich sehr geschätzt habe.

Gruß

DayDreamer

• Du hast wirklich sehr viel Energie in die Community gesteckt und auch wenn ich noch nicht lang hier bin und eher ein inaktiver Teil der Gemeinschaft bin, bin ich dir sehr dankbar für die Zeit, die investiert hast um unter anderem auch mir unter die Arme zu greifen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und, dass du den richtigen Weg für dich findest. Manchmal braucht man auch einfach nur eine Pause um sich einmal von allem frei zu machen. Vielleicht findest du ja irgendwann den Weg zurück.

Vielen Dank und alles Gute dir!

• Hallo Jade. Auch hier wie bei I.Z/Ian ist es wirklich schmerzlich, dass eine Stütze dieses Forums weiterzieht. Wir hatten ja privat geschrieben und ich wusste ja über deine Pläne Bescheid, von daher verstehe ich auch deinen Schritt zu dieser Entscheidung. Danke auch von meiner Seite, dass du dich so für dieses Forum eingesetzt hast und du mit Rat, Tat und Unterstützung stets anwesend und hilfsbereit warst. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg und gutes Gelingen bei deinen zukünftigen Plänen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!