Hallo zusammen,
ich komme direkt zur Sache. Wie hier bereits angekündigt, möchte ich nun gerne ebenfalls meinen Abschied aus dem Forum kundtun. Künftig werde ich mich aus der aktiven Spielentwicklung stärker heraus ziehen und unter Umständen künftig maximal einen Blog über Pixel Art und Erfahrungen aus der Spielentwicklung betreiben.
Primär werde ich versuchen, wieder mehr Balance in das Musizieren, gestalterischen Aktivitäten, aber auch verschiedenen Sportarten zu bringen.
In all den Jahren seit ich in der deutschen Maker-Szene unterwegs war (ca seit 2008) habe ich einige Menschen kennen gelernt. Besonders dankbar bin ich zu Zeiten meiner Anfänge im damaligen rpg-studio den beiden Nutzern „Windflüsterer“ (wenn ich den Nick noch richtig in Erinnerung habe) und „Asandril“.
Ersterer unterstützte mich damals bei meinen ersten Schritten in Pixel Art, als ich einen japanischen Schrein dort hochlud. Er nahm sich die Zeit, mir eine Skizze mit der korrekten Perspektive und einem logischem Aufbau der Struktur anzufertigen. Diese Form des direkten und gerne auch aufwändigeren Feedbacks war etwas, was ich mir gerne über die Jahre beibehalten und an andere weiter geben wollte.
,,Asandril“ wiederum war jemand, der mir als Anfänger einfach mal so aus dem Ärmel ein Skript schrieb (für den RMXP nannte man diese noch nicht Plugins), um Facesets animieren zu können, da ich diese fixe Idee besonders reizvoll fand.
Am Ende habe ich meine Projekte nie veröffentlicht, aber gerade in den ersten Jahren sehr viel gelernt. Diesen beiden Nutzern möchte ich an dieser Stelle einfach nochmal die Ehre erweisen – auch wenn sie teilweise schon lange nicht mehr aktiv sein sollten.
Auch bin ich überaus dankbar dafür, dass ich einige tolle Menschen kennenlernte, mit welchen ich auch auf alternativen Wegen in Kontakt bin und bleiben werde. Namentlich möchte ich hier vor allem Rinober und Lyon hervorheben – ihr seid echt super kreative und entspannte Leute!
Im Laufe der
Zeit (bzw. auch schon, bevor ich auf den RPG Maker aufmerksam wurde) hatte ich immer wieder mit anderen Engines experimentiert
und ging mit zwei Projekten auch etwas mehr in die Öffentlichkeit.
Eine grobe Idee von meinem damals über ambitioniertem Projekt bekommt
man hier.
Was ,,Village Siege“ betrifft, so ist die Idee für mich nicht vom Tisch. Jedoch werde ich daran sehr phasenabhängig und in einem sehr gemächlichem Tempo im stillen Kämmerlein arbeiten. Das ist für mich einfach etwas für die ,,Bucket-List“, was ich mir selbst erfüllen möchte.
Ich bin sehr froh darüber, was wir hier gemeinsam aufgebaut haben und wie der Umgang miteinander gestaltet wird.
Jedem Entwickler der Szene wünsche ich, dass er viel Freude in der Spielentwicklung hat, dass manche lernen sich auch ein Stück weit zurück /weniger ernst zu nehmen & reflektieren zu können und dass man nie aus den Augen verliert, worum es bei der Sache eigentlich geht:
Die Freude an der Entwicklung von Videospielen als Form guter Unterhaltung – gerade wenn man nach all den Jahren als Spieler die Gelegenheit in die Hände gelegt bekommt, eigene Ideen in die Tat umzusetzen.
Soweit, so gut. Schaut, was euch im Leben gut tut, dass ihr trotz Alltagsstress eure Hobbys als Ausgleich nie gänzlich aus den Augen verliert und im Idealfall im Leben flexibel und offen für neue Eindrücke bleibt.
Alles Gute
Carsten