ob man derlei Geräusche nur für Monster und andere Wesen in das Spiel einbaut oder auch generell Humanoide (wie auch die Spielergruppe) dann solche Details verpasst bekommen würde.
Genau das ist das Problem. Bei denen macht es ja eigentlich wenig Sinn ihnen eine andere Sprache aufzudrücken durch die man, wie bei den Goblins mit den 20 verschiedenen Sounds hinkommt. Und selbst wenn man das so macht, müsste ich trotzdem noch andere Sprecher engagieren. Bei Monsters oder evtl. auch NPCs macht es nichts aus, wenn die die gleiche Stimme haben, aber spätestens für die Hauptcharaktere würde mich das sehr stören. Also wenn ich die Soundeffekte selbst verwende, dann entweder nur im Kampf, oder nur für Monster-(artige) NPCs, worunter dann aber wieder die Einheitlichkeit leiden würde.
Erstmal will ich aber gucken ob ich alles mit den Bordmitteln des RPGMakers umsetzen kann.
Ist finde ich auf jeden Fall eine gute Einstellung, weil man sehr viel dadurch lernt. Ich habe schon häufig Anfragen für Plugins gesehen, um Dinge umzusetzen, die eigentlich zu den Basisfunktionen des Makers gehören. Allerdings scheint es bei genauso vielen Leuten, gerade in der deutschen Szene geradezu eine Aversion gegen die Nutzung von Plugins zu geben, die ich so gar nicht nachvollziehen kann. Der Maker hat nun mal seine Grenzen, auch wenn diese weiter gefasst sind, als es den oft Anschein hat. Da sollte man sich nicht von falschem Stolz abhalten lassen die zahlreichen oft kostenlosen Plugins zu benutzen, wenn dadurch ein besseres Spiel entstehen kann.
Ich selbst arbeite immer noch am Intro für unser zweites Kapitel. Habe mich jetzt doch entschieden, nur ein BGM-Stück zu benutzen und ganz normal auszublenden, anstatt es an wie zuvor versucht perfekt an das Bildschirmgeschehen anzupassen. Das Problem hierbei war, dass ein Dialog stattfindet, bei dem der Spieler entscheidet, in welchem Tempo er weiterklickt, wodurch ich keine Chance hatte die Musik richtig zu timen, außer indem ich sie nach dem Dialog gewechselt hätte. Da habe ich ein bisschen mit ChimaereJade s Idee herumgespielt, das Stück in mehrere Segmente zu unterteilen und eines während des Dialogs loopen zu lassen, ich habe es aber nicht so hingekriegt wie ich es mir vorgestellt habe. Mittlerweile bin ich aber einigermaßen zufrieen mit der Richtung in die es geht. Will mich auch nicht zu lange davon aufhalten lassen.
Hier ein Work-In-Progress-Video (im Spoiler, weil @I.Z. natürlich noch nicht sehen darf was abgeht )