Was macht ihr an Euren Projekten gerade?

  • Heute habe ich mich etwas mit der Umgebung des aktuellen Miniprojektes in Sachen Pixel Art beschäftigt, um dieses allgemein voran zu bringen. (Insgeheim hoffe ich natürlich, dass ich mich um die Probleme mit der Pose bei der Frau drücken kann.)
    Es scheint auch so zu sein, dass die werte Dame inzwischen einen guten Platz in der Szene hat und sich vielleicht mehr über einen Regenschirm freuen würde, anstelle ihr Kleid anzuheben. :D



    Hauptsächlich ging es heute zwischen Tür und Angel um die Grundzüge des Geschäftes und das Fahrzeug, welches davor geparkt ist. Ein ,,Benz Motorwagen Model 1" - wohl das erste Auto, welches selbstständig mithilfe eines Verbrenner-Motors angetrieben wurde. Dieses ist jedoch noch nicht ganz fertig. hinten fehlen noch so 3-4 Objekte, dann passt es schon. (Vielleicht erschummle ich mir in der Farbpalette auch ein sattes Schwarz, um die Polsterung mehr nach schwarzem Leder aussehen lassen zu können.)

    Wenn ich dazu komme, werde ich die Tage mal die Dame mit einem Regenschirm ausstatten, den Baum ausarbeiten und meine ersten Testläufe für eine Regenanimation festlegen. Das Geschäft braucht natürlich auch noch etwas Liebe (und mehr Verfall). Zusätzliche Detailobjekte, um die Monotonie des Bodens aufzubrechen, werden auch noch folgen. :)

    Bei den Fenstern und mit dem Licht werde ich noch viel experimentieren. Gerade aufgrund von Wetter und Tageszeit liebäugle ich mal mit einer aufwändigeren Beleuchtung. Mal schauen, wie viel Zeit am Ende noch bleibt, da ich aktuell merke dass so ~3 Tage (mit je ein paar Stunden) ein guter Kompromiss zu sein scheinen, damit ich etwas auch fertig bekomme.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Danke Dir! :)

    Sollte ich heute noch bedeutend weiter kommen, poste ich noch ein letztes Update. Ansonsten kommt halt das finale Bild wieder in die Galerie. Aktuell dürfte ich wohl etwas mehr als die Hälfte fertig gestellt haben.


    Ach, für mich ist das Bild selbst ein Mini-Projekt. Ich werde jetzt nicht jedes Wochenende dazu kommen etwas zu schaffen, aber ich möchte gerne wieder aktiver werden und lernen.

    Das Bild selbst wird später noch animiert und soll dann eine Altstadt im Herbst darstellen, welche historische Anleihen aber keinen Anspruch auf vollständige Authentizität hat.


    Edit: Okay, aufgrund von Zeitmangel wird es sich doch etwas mehr verzögern.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ich arbeite nun an einem etwas komplexeren Plugin um Eigenschaften/Traits auch im Spielverlauf ändern zu können (das wurde hier schon ein bisschen besprochen: Kann man die Akteure im Spiel ihre Rüsten-Eigenschaften lernen lassen?). Dazu gibt es bereits Plugins, allerdings konnte ich keine finden, die einen diese Änderungen auch speichern lassen, sodass sie beim nächsten Laden des Spielstands erhalten bleiben.


    Eigentlich wollte ich es ganz simpel für mein eigenes Projekt machen. Aber beim Recherchieren ist mir aufgefallen, dass es dafür schon ein bisschen Bedarf gibt (wie man sieht auch hier im Forum :D) und deswegen hab ich mich nun drangesetzt und versuche das Ganze für die Allgemeinheit tauglich zu machen.


    Und ich habe auch schon erste Erfolge zu vermelden :) Ich kann Traits hinzufügen, speichern und beim nächsten Laden bleiben sie erhalten. Bei dem Ganzen gibt es aber so viel zu beachten, dass es vermutlich noch ein bisschen dauern wird. Gerade nachdem ich mir die ersten Freudetränen aus dem Gesicht gewischt habe, als es endlich funktioniert hat, kamen mir unzählige Dinge in den Kopf, die man noch bräuchte und bei denen das Ganze kaputt gehen würde, wenn man nicht daran denkt.


    Jetzt muss ich mir erstmal Gedanken machen, wie man mit ein paar Details am besten umgeht. Und wie man das Ganze so gestaltet, dass es auch einigermaßen Benutzerfreundlich ist. Meiner Erfahrung nach überdenke ich einige Sachen viel zu sehr und die Lösungen dafür werden sich als ziemlich simpel herausstellen... hoffe ich. Aber meistens ist das so.


    Wenn alles gut läuft will ich am Wochenende eine erste Version davon bereitstellen (schreib ich hier jetzt einfach mal, um mir selbst etwas Zeitdruck zu machen, haha).

  • Bitte verurteilt mich nicht, aber ich saß bis gerade noch an dem Plugin (nicht durchgehend, aber sehr lang...). Aber wenn ich die Zeit habe, muss ich sie auch nutzen. Bald werde ich leider weit weniger Zeit für solcherlei Experimente haben :P


    Ich musste wirklich viel experimentieren. Für manche Aspekte gibt es leider keine sehr genaue Anleitung bzw Dokumentation. Auch bin ich nicht so der JavaScript-Profi. Mit ein bisschen Bruteforce geht es am Ende aber immer. Und tatsächlich saß ich mindestens 2 Stunden an einem Problem, weil ich in der Konsole versehentlich was in den Filter eingegeben habe und es nicht gemerkt habe und ... reden wir nicht drüber.


    Aber ein kurzer Zwischenstand: Es funktioniert. Es gibt nun zwei Befehle. Zum Hinzufügen von Eigenschaften zu einer Klasse. Und eine zum Entfernen. Die Ergänzungen bei den Traits werden auch im Spielstand gespeichert.

    Das größte Problem war jedoch, dass die Daten aus der Datenbank nur einmal geladen werden. Da ich die Traits aber an diese Daten anfüge, hat das für einen Fehler gesorgt. Denn ganz gleich ob man nach dem Laden eines Spielstandes ein neues Spiel startet oder einen anderen Spielstand geladen hat, blieben die angefügten Traits immer erhalten (bis man das Spiel neugestartet hat). Also musste ich noch eine Möglichkeit finden die Überbleibsel wieder zu entfernen. Hab ich auch hinbekommen :D


    Im nächsten Schritt will ich das Ganze noch um ActorTraits ergänzen. Also, dass man die Traits auch den Charakteren anhängen kann (weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich so auf Klassen fokussiert war, obwohl das Ganze allgemein mehr Sinn für einzelne Charaktere macht). Das ist ein kleines bisschen anderes als bei Klassen, funktioniert im Grunde aber genauso. Danach muss ich noch mal ordentlich den Code aufräumen.


    Am liebsten würde ich das für Waffen, Items, Skills und alles anderen auch mit integrieren. Jedoch variiert das alles ein bisschen und das wird in immens viel Kleinstarbeit ausarten, fürchte ich. Wobei ich das aber schon gern machen würde, weil man damit super Upgrade-Systeme basteln könnte. Aber mal gucken. Erstmal bleibe ich bei den Charakteren und Klassen und dann sehe ich weiter 😅


    Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es tatsächlich bis zum Wochenende hinbekomme. 🫡😁

  • Wannabe

    Hast Du denn irgendetwas an Deinem Tileset verändert? Normalerweise bestehen die Häuser nur aus Wand- und Dachelementen, welche bereits vordefiniert sind.


    Was die Mal betrifft, so schaut das doch schon Mal nach einem guten Grund-Layout aus! Ich würde vllt nur den Weg um den Obelisken herum ein Tile nach außen hin breiter machen, damit er nicht zu sehr von der sonstigen vertikalen Wegesbreite abweicht. :)



    Jollo

    Wow, hoffentlich war später nicht der Schlafmangel Dein größter Gegner! Aber ich kann es schon nachvollziehen - gerade wenn man eher eine Nachteule ist, wenn man da auch "am Ball bleiben" möchte, wenn man gerade einen Lauf hat.

    Ich finde die Idee auf jeden Fall spannend und kann mir gut vorstellen, dass sowas sehr willkommen wäre. Gerade auch, wenn Du den Code später einsehbar bleiben lässt, sodass man später notfalls auch selbst Hand anlegen könnte, wenn Du das Plugin aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aktiv ausbauen möchtest. :)



    @In eigener Sache:

    Bei mir gibt es gerade erst einmal kein Zeitfenster um weiter zu machen. Zuletzt hatte ich den Baum nur schon Mal von einem matschigen Platzhalter zu einem halbmatschigen, herbstlichen Platzhalter gewandelt und damit beginnen, den 1. Stock mit Ziegelwand anzudeuten. Mal schauen, ob ich am Wochenende weiter machen kann.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Nun, ich habs jetzt. Es funktioniert alles. Ich kann den Charakteren und den Klassen einzeln Traits hinzufügen und wieder entfernen, sie werden gespeichert und geladen. Und alle Fehler, die mir jetzt so über den Weg gelaufen sind, konnte ich auch beheben. Es macht erstmal den Anschein, als würde alles einwandfrei funktionieren. Bin erstmal zufrieden :D. Aber der Schein trügt bekanntlich manchmal D: .


    Heute Abend, oder eher morgen, werde ich nochmal alles durchgehen. Kommentare korrigieren, eine kleine Anleitung fertig machen und dann auch wahrscheinlich die erste Version online stellen.

    Ich finde die Idee auf jeden Fall spannend und kann mir gut vorstellen, dass sowas sehr willkommen wäre. Gerade auch, wenn Du den Code später einsehbar bleiben lässt, sodass man später notfalls auch selbst Hand anlegen könnte, wenn Du das Plugin aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aktiv ausbauen möchtest. :)

    Ja, das bleibt auf jeden Fall lesbar. Werde nicht versuchen irgendwas zu verschleiern ;) Ich gucke auch, dass ich es möglichst alles gut kommentiere, damit jeder nachvollziehen kann warum ich was gemacht habe usw.

  • Jollo

    Na, das ist doch Mal mega cool! Da hast Du aber Mal so richtig durchgezogen und einen kleinen Erfolg zu feiern!

    Was würdest Du denn sagen - liegen Dir Plugins scheinbar und es wären noch weitere geplant?

    Oder möchtest Du als Nächstes mit Deinen Grafiken oder dem Spielprojekt voran schreiten? Du scheinst auf jeden Fall verdammt motiviert bei der Sache zu sein! :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Jollo

    Dein Plug In klingt wirklich gut, ich probiere es mal aus, wenn du es zur Verfügung stellst. Mir schießen direkt mehrere Ideen durch den Kopf, wie man mit dem Plug In arbeiten könnte. Leider wird es in meinem Spiel kein Kampfsystem geben, wofür das Plug In gut geeignet wäre. Anschauen werde ich mir das Plug In trotzdem.


    Gex83

    Bin gespannt. Dein Spiel hat ästhetisch schonmal echt viel zu bieten. Ist nur die Frage, wie es sich spielerisch schlägt ;)

  • Jollo

    Was würdest Du denn sagen - liegen Dir Plugins scheinbar und es wären noch weitere geplant?

    Oder möchtest Du als Nächstes mit Deinen Grafiken oder dem Spielprojekt voran schreiten? Du scheinst auf jeden Fall verdammt motiviert bei der Sache zu sein! :D

    Es macht mir auf jeden Fall eine Menge Spaß Plugins zu entwickeln. Das Experimentieren, tüfteln, es nicht zum Laufen bekommen und es dann doch hinzubekommen :D Hab allerdings noch viel zu lernen. Aber ja, generell bin ich motiviert weitere Plugin-Ideen umzusetzen.


    Ich habe auch noch Plugin-Bedarf. 2-3 Sachen habe ich die ganze Zeit schon im Hinterkopf, die sind aber teilweise wesentlich aufwändiger. ABER für die Sachen gibt es schon Plugins, soweit ich das gesehen habe. Die werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und gucken, ob sie so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.

    Ab nächste Woche bin ich allerdings zum Einen bei meiner Freundin. Dort habe ich (noch) keinen eigenen Schreibtisch und muss dann auf meinen Monitor, Maus, Tastatur usw verzichten. Es ist wirklich müßig alles am Laptop zu machen. Zum Anderen muss ich dann auch wieder arbeiten und hab dann entsprechend weniger Zeit :'(


    Das hat allerdings auch was Gutes. Ich habe ehrlich gesagt immer das Problem, dass ich am liebsten alles auf einmal machen möchte. Vor allem wenn ich Zeit habe. Deswegen bin ich immer ganz froh, wenn ich mich selbst dazu bringen kann mich auf eine Sache zu konzentrieren :). Und dadurch, dass ich dann erst mal etwas eingeschränkt sein werde, werd ich mich wohl auf andere Sachen konzentrieren, die ich bei meinem Projekt völlig vernachlässigt habe. Gibt noch so viel zu tun. Immerhin habe ich es geschafft keine neuen Ideen in meine Planung aufzunehmen :P


    Ich will zum Beispiel eine Art Lexikon für die Monster und Gegenstände, bei dem man die Einträge nach und nach freischaltet. Da gibt es mindestens ein ziemlich gut aussehendes Plugin für. Ansonsten will ich noch kleine Partikeleffekte implementieren (Schritte im Matsch, umherfliegendes Laub, kleine Wellen in Pfützen, sowas halt). Wobei ich die Partikeleffekte rein aus Interesse gern selbst umsetzen würde.



    Jollo

    Dein Plug In klingt wirklich gut, ich probiere es mal aus, wenn du es zur Verfügung stellst. Mir schießen direkt mehrere Ideen durch den Kopf, wie man mit dem Plug In arbeiten könnte. Leider wird es in meinem Spiel kein Kampfsystem geben, wofür das Plug In gut geeignet wäre. Anschauen werde ich mir das Plug In trotzdem.

    Das würde mich sehr freuen :) sobald ich es hier präsentiere nehme jede noch so pingelige Kritik mit offenen Armen entgegen.

  • Ja, das bleibt auf jeden Fall lesbar. Werde nicht versuchen irgendwas zu verschleiern

    Das ist mir mittlerweile auch extrem wichtig bei Plugins. Irgendwann komme ich immer an dem Punkt, wo ich es mit einem anderen Plugin, dass ich benutze kompatibel machen muss, oder einfach ans eigene Projekt anpassen will. Es gibt nichts schlimmeres dann ins Skript zu gehen und zu sehen, dass der Code verschleiert wurde -_-
    Also cool, dass du da so entgegenkommend bist!

  • Ich habe mir gestern ein Kanban-Sheet gemacht. Meine Produktionspalte hat ein Maximum von 3 Items. Im Moment stehen die Items "Zweiter Dungeon", "Rätsel für Dungeon 2" & "Fallen für Dungeon 2" drauf. ((:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!