Was macht ihr an Euren Projekten gerade?

  • Was macht ihr an Euren Projekten gerade?


    Ich sitze gerade wieder an einem Projekt und löse die letzten kleinen Probleme. Da kam mir der Idee einer kleinen Ecke. Was macht ihr eigentlich gerade an euren Projeken?


    :pfeilblaurechts: Gerade am Pixeln?

    :pfeilblaurechts: Schreitet die Ideensammlung vorran oder hängt?

    :pfeilblaurechts: Gestaltet ihr gerade eine neue Map?


    :stern: Lasst doch gern die Community an euren Werken teilhaben! :stern:

  • Ich sitz gerade am Endkampf von Samhain.



    Im Endkampf kämmpft Corvin der Hauptprotagonist gengen vier böse Schatten. Da es ein Kampf auf der Map und nicht auf der Battle-Karte ist, fliegen die Schalter und Variablen ziemlich hin und her. :D Gleichzeitig haben wir Schatten die Corvin angreifen und sich in einen Steinkreis stellen, um ein Portal zu beschwören.


    Gerade hängt es am blauen Geist. Dieser weigert sich wehemend die Ereignisseite der Portalbeschwörung abzuarbeiten. :whip2:

  • Ich erstelle Avatare für meine Figuren und für die Story. Es sind Bilder, die im Graphic Novel Stil eingeblendet werden und der Story mehr Tiefe verleihen. Während der Geschichten dürften locker über 500 Bilder zum Einsatz kommen.


    Hier ist ein Bild von Amra am Strand. Sie ist meine Protagonistin und ein sehr ambivalenter Charakter.


    Gex_83_Anime_style_8k_exquisite_face_popular_female_full_-_body_d89f5ac7-9973-4e6e-838f-7a2d7756a26c.png

  • Kojote, mein aufrichtiges Beileid, ich muss mich bei uns glücklicherweise nicht um die Variablen kümmern, würde durchdrehen.


    Mir gefällt die Linienführung richtig gut Gex83, ich bin da eher klobig veranlagt.


    Ich sitze gerade an einer Zusammenstellung aller Bilder, die im Laufe der Jahre für unser Projekt entstanden sind und schaue, welche es eventuell ins Spiel schaffen. Hier ist unsere Weltkarte mit den unterschiedlichen Regionen und Wappen, hab mich stundenlang zur Heraldik belesen um es dann doch ganz anders zu gestalten.




  • Hier ist unsere Weltkarte mit den unterschiedlichen Regionen und Wappen, hab mich stundenlang zur Heraldik belesen um es dann doch ganz anders zu gestalten.

    Schicke Map! Die sprechenden Namen gefallen mir besonders. Die laden dazu ein, die Welt mit ihren kulturellen und politischen Besonderheiten zu erkunden! Die Fliegende Zitadelle und die Kristallene Republik haben es mir besonders angetan. Ihr scheint ein Händchen für so etwas zu haben. Magst du kurz verraten, was es mit dem hellen Schein im Süden und Norden auf sich hat? Sind das die erkundeten Gebiete?


    Hier ist ein Bild von Amra am Strand. Sie ist meine Protagonistin und ein sehr ambivalenter Charakter.

    Zu ihr hatte ich dir ja schon via Discord ein paar Gedanken geschrieben. Ein weiteres gelungenes Bild. Die AI macht wirklich einen guten Job, ich kann mich da auch ewig drin versenken.

  • Schicke Map! Die sprechenden Namen gefallen mir besonders. Die laden dazu ein, die Welt mit ihren kulturellen und politischen Besonderheiten zu erkunden! Die Fliegende Zitadelle und die Kristallene Republik haben es mir besonders angetan. Ihr scheint ein Händchen für so etwas zu haben. Magst du kurz verraten, was es mit dem hellen Schein im Süden und Norden auf sich hat? Sind das die erkundeten Gebiete?

    Hui, danke für die Blumen.
    Die fliegende Zitadelle ist auch eines meiner Lieblingsgebiete, nicht zuletzt weil es tatsächlich fliegende Felsen gibt.

    Das Ganze ist in Farbe und mit Häusern und Wäldern tatsächlich eine begehbare Weltkarte, der Süden ist Eiswüste und der Norden Sandwüste, während sich Osten und Westen eher gemäßigteren Temperaturen und somit einer grüneren Umgebung erfreuen.

  • Ich bin sehr gespannt, mehr von den Gebieten zu sehen, sobald du die Zeit findest. :)


    Das Ganze ist in Farbe und mit Häusern und Wäldern tatsächlich eine begehbare Weltkarte, der Süden ist Eiswüste und der Norden Sandwüste, während sich Osten und Westen eher gemäßigteren Temperaturen und somit einer grüneren Umgebung erfreuen.

    Und die Mitte? Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob es das Herz der Welt ist, in dem alle Klimazonen sich treffen, oder ob dort zum Beispiel Vulkane toben. :D


    In der Welt des Auserwähltenist das Klima ähnlich strukturiert, mit einem heißen und einem kalten Pol: Im Norden liegt polare Eiswüste und im Süden eine heiße Vulkanwüste, alles mit einer leichten Verschiebung der Achse. Die Übergangsbereiche sind alles, was es sonst noch gibt.

  • Grüß euch!


    Kojote

    Oha, das sieht interessant aus! Das Parallax Mapping sieht schon mal Spitze aus, aber auch kompliziert mit den ganzen Kollisionen (ich denke zumindest dass die roten Tiles Kollision sein sollen mit meinem beschränkten 2k3 Entwickleraugen ;D)


    Gex83

    Sieht das gut aus! Ich wäre nicht auf ein KI Bild gekommen, währen da nicht die Finger. Die verratens meistens ;D
    Jedenfalls ansprechender Grafikstil, bin schon gespannt wie das implementiert wird.


    I.Z.

    Oh wow, das macht definitiv Lust auf mehr! Die Insel des Throns und die fliegende Zitadelle haben mich vor allem gefangen, ich freue mich schon auf die Erkundung :liebe:


    ---------------


    Ich bin zur Zeit wenig am basteln, da ich in naher Zukunft einige Gameplaysysteme grundlegend verändern werde, und ich davor nichts mit "Substanz" weiterbauen will bevor ich noch nicht wirklich weiß wie die Progression und die Quests damit verändert werden.


    Dennoch hab ich mir ein paar Kleinigkeiten gesucht, die ich weiter angehen kann, bis ich mich in den ManiacPatch reingefuchst hab. Zum Beispiel hatte ich am Anfang der Entwicklung keine Ahnung wie viel Zeit ich mit dem schneidern von Soundeffekten und Musik verbringen würde... Aber das Ganze macht mir überraschenderweise sehr viel Spaß. Wenn man denn weiß was man erreichen will lernt man sowas recht schnell, zumindest die Grundlagen, ich hatte nämlich zuvor nicht viel mit Sounddesign am Hut, besonders nicht in Spielen.


    Zuletzt hab ich den Tempel und die Gruft von Natur's Thron im Punkto Sounddesign und visuelle Details fertiggestellt, und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Vögel im inneren des Tempels haben Reverb bekommen; ein anfangs helles und schnelleres, lebendigeres Summen wird, je näher man der Gruft kommt, immer düsterer und verhängnisvoller; gewisse Details haben maßgeschneiderte Sounds mitsamt Fadeout und Schnitt bekommen - langsam geht mir das Sounddesign leichter von der Hand. Es fühlt sich gut an, mehr und mehr "jack of all trades" zu werden und immer mehr zu den verschiedensten Facetten des Game Design zu lernen!

    Or1urG

    "Erst wenn der letzte Sterbliche die Wahrheit der Vorsehung empfängt

    wird die Herrschaft des roten Regens enden."

  • Das Mapping hat auch echt Arbeit gemacht. Pro Karte haben Baxeda und ich da locker zwei bis drei Tag daran gearbeitet, wenn ich mich noch recht erinnere. :hmm:


    Das rote sind wirklich die Kollions. In der ersten Version des Spiels hatten wir auch die Q-Plugins im Spiel die Pixel-Movement benutzen. Das sieht zwar wahnsinnig toll aus, aber nur bis zu dem Punkt, wo man aufwendigere Dinge wie ein Battele System auf der Karte einbaut. Leider gab es immer wieder Rundungsfehler in der Positionsberechnung und machte die Kämpfe damit sehr gemein, da man eigentlich den Gegner getroffen hat, dies aber nicht als Treffer gezählt wurde. Aus dem Grund mussten wir Pixel Movement leider wieder ausbauen. :(


    Zum Video:


    Sieht sehr stimmig aus das Ganze, gefällt mir! Gerade der kleine "Kuttenmann" bei 0:48 finde ich kultig und die Schiebetür, mal was ganz anderes! Die Musik und die Sounds sind aber wirklich gut geworden, da merkt man die Zeit drin. Ich bin von der Arbeit an SFX und Musik auch immer schwer begeistert. Genau das was man haben will findet man meistenteils sehr schwer und wenn dann ist es nicht geloopt und gerade das macht mir immer am meisten Arbeit und Ärger. Finde mit eine der schwierigsten Arbeiten.

  • Legion verdammt, auf die Hände bei Gex83 's Bild hab ich gar nicht geachtet, war zu begeistert von der Linienführung und Licht und Schatten.
    Das Video mit den Soundeffekten gefällt mir richtig gut, man fühlt sich richtig wohl im Tempel und der Fledermaussound ist definitiv ein Muss. Gute Musik und SE können für mich ein ganzes Spiel Erlebnis ändern. Nimmst du die Soundeffekte eigentlich selbst auf? Oder ist das mehr das klassische Los google, such mir Fledermaus-Sounds?

  • Hey I.Z.

    Viele der Sounds stammen aus der Sonniss Datenbank, manche finde ich aber auch einfach durch plumpes googlen. Ich will aber unbedingt auch selbst mal Geräusche aufnehmen, denn ich lebe am Land und da ärgerts mich immer wieder mal wenn ich so auf die Umgebung höre und kein Equipment zum Aufnehmen zur Hand hab. Leider hab ich derzeit generell kein Equipment welches das adäquat bewerkstelligen könnte, und das wird sich auch so schnell nicht ändern können :P

    Or1urG

    "Erst wenn der letzte Sterbliche die Wahrheit der Vorsehung empfängt

    wird die Herrschaft des roten Regens enden."

  • Richtig nice, was gutes Sounddesign alles ausmachen kann Legion . Die Gefahr dabei mir anzugucken was ihr alle so macht ist, dass ich ständig denke "verdammt da müsste ich auch nochmal ran" x.x Gerade jetzt würde ich am liebsten schauen ob ich unsere Karten nicht noch mit mehr Hintergrundgeräuschen versehen kann. Was ich aber eigentlich gerade mache: Exceltabellen xD
    Ich lege das Verhalten der Ki für die verschiedenen Gegner im Kampf fest ... macht fast genauso gutes Screenshotmaterial wie Maps und Zeichnungen ;)


  • Hammer! Das ist so ein Screenshot, wo ich am liebsten in eine Ecke kriechen und erst wieder rauskommen will, wenn der Programmierer das alles in Ordnung gebracht hat. Ich habe großen Respekt davor, sich so lange auf so abstrakte Dinge fokussieren zu können und sie überhaupt zu erfassen.

  • Ich arbeite derzeit nach wie vor an meinen Randomizer Dungeon. Der ist komplett gescriptet über Common Events und nun mittlerweile durch den modularen Aufbau, sehr komplex geworden. Daher muss ich da sehr Obacht geben, wann ich wie und wo eingreife. Ich denke, dass ich da nun mittlerweile aus den gröbsten draußen bin.

    giphy.gif





    Da komme ich jedoch, aber nun zum spaßigen Teil. Ich kann Maps und Content erstellen. Da die Räume immer einzeln aufgerufen werden und ich überschaubare Größe der Maps habe, komme ich da gut voran. Da ich viele Gänge, Kreuzungen und Gänge brauche.


    Die dann natürlich zu entsprechenden Spezialräumen führen wie dieser fiese Fallenraum. Der Held betritt den Raum und die Falle beginnt. Fallgitter versperren den Ausgang und einer der drei Schalter kann die Falle deaktivieren. Welche ist jedoch zufällig und ein Schalter löst die Falle aus und der Held stirbt und wird wieder zum Anfang geschickt. Ich muss nun auch langsam Gedanken über das Aussehen/Backstory meines Helden machen.

  • Sehr vorbildlich, dass ihr eure Events immer mit erklärenden Kommentaren verseht! Ich nehme mir das jedes mal vor, um es dann vor lauter Eifer zu vergessen, wenn es tatsächlich ans Eventen geht. Und wenn nicht dann einen Monat später aus irgendwelchen Gründen zu dem Event zurückkehren muss, darf ich erstmal Rätselraten spielen, was ich mir dabei gedacht habe ...

  • Sehr vorbildlich, dass ihr eure Events immer mit erklärenden Kommentaren verseht! Ich nehme mir das jedes mal vor, um es dann vor lauter Eifer zu vergessen, wenn es tatsächlich ans Eventen geht. Und wenn nicht dann einen Monat später aus irgendwelchen Gründen zu dem Event zurückkehren muss, darf ich erstmal Rätselraten spielen, was ich mir dabei gedacht habe ...

    Ich finde Kommentare sind mit eine der besten Funktionen da. Gerade wenn es recht komplex wird, sieht man in paar Wochen da nicht mehr durch. :gaga:


    Bastel gerade an der neuesten Map. Irgendwie finde ich mappen extrem entspannend und beruhigend. :om:


  • Wow! Hier sind ja schon einige, richtig tolle Einblicke zu Stande gekommen - Hut ab! Ich komme schon gar nicht mehr nach, auf alles einzugehen, aber ich versuche es mal!

    Kojote
    Ich hoffe mal dass Du zwischenzeitlich die Probleme mit dem widerspenstigem blauen Gespenst (*badums*) beheben konntest! Den direkten Blick in den Editor finde ich natürlich aufgrund unterschiedlicher möglicher Herangehensweisen auch sehr spannend. :)

    Gex83
    Es ist trotz aller Kontroversen - sehr spannend, was "KI" bereits alles leisten kann! Irgendwo beruhigt es wohl auch, dass Hände sowohl für sie, wie auch manche von uns eine besondere Herausforderung darstellen! :D

    I.Z.
    Anfangs haben mich zwar noch die (wechselnden) Kontraste zwischen Land- und Wasserfläche etwas irritiert, aber wenn man es erst einmal auf sich wirken lässt, ist dies kein wirkliches Problem mehr.
    Ich finde die Wappendesigns durchaus gelungen und bin schon gespannt zu sehen, wie sich in dieser Welt Ortschaften und Städte verteilen werden, sowie ob es vielleicht auch bestimmte Orte geben werden, welche alleine schon durch ihre Weltkarten-Präsenz (wie beispielsweise der klassische Mahlstrom) eine gewisse Faszination auslösen! :D

    Legion
    Ich finde in dem Video kommt wirklich super herüber, wie Du es schaffst mit Sounds und gut platzierten Events Leben in Deine Welt einzuhauchen! Um den massiven Aufwand weiss ich, aber eine dezente Lightmap für Innenräume würde Dein Mapping sicherlich nochmal auf ein neues Level heben. Auch wenn es inkonsistent wäre - vielleicht kann man das ja für einzelne Maps in Betracht ziehen. Wie viele Maps hat Dein Projekt eigentlich inzwischen? :D

    Coucassi
    Das schaut nach einem soliden Fundament aus! Ich muss mich da Baxeda anschließen, dass ich großen Respekt davor habe, länger auf dieser Ebene zu arbeiten und dabei auch den Überblick zu bewahren. Es weckt auf jeden Fall Vertrauen, dass ihr am Ende ein durchdachtes Balancing bieten werdet. :)

    Kain
    Ich mag die klassischen Wärmekontraste des Lichtes und dass die Räume schön kompakt gehalten sind. Wie möchtest Du denn später mit potenzieller Frustration der Spieler umgehen bzw. sie unterschwellig leiten, damit es kein allzu hartes RNG in Deinem Projekt gibt? Die Instant-Kills könnten vielleicht etwas abschrecken.
    Hut ab für den modularen und dynamischen Ansatz des Aufbaus!

    ---


    Ansonsten beschäftige ich mich gerade mit dem UI in meinem Projekt (Genre: "Tower-Defense"), welches allmählich funktional in Richtung Vollständigkeit tendiert. Sobald alle technischen Aspekte funktionieren, werde ich mir mehr Gedanken über das letztendlich bestehend bleibende Design machen.
    Geplant ist:

    • Ressourcenanzeige (oben links)
    • Übersicht der aktiven und kommenden Angriffswellen (oben - mittig bis rechts)
    • zuschaltbare Minimap (oben rechts, unterhalb des mehrfach funktionalen Menü-Buttons)
    • Pause-, Neustart- und Hauptmenü-Button (oben rechts)
    • Baumenü (unten links)
    • Angriffswellen starten (über dem Baumenü)


    Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, wie man es intuitiver positionieren könnte. =)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ja Problem ist beseitigt und musste natürlich ein doofes Problem sein. Wenn man den Geist zur Korrdinate 58|38 schickt, jedoch dann bei der Positionsabfrage ob er angekommen ist nach 58|36 fragt ... Konnte nicht funktionieren, da 58|36 für ihn nicht zugänglich ist. Problem gelöst und funktioniert wunderbar. 8)


    Gibts zu deinem Tower-Defense schon eine Demo? Sieht schon interessant aus, ich mag diesen "älteren" Pixelstil aus den 90ern sehr! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!