Hallo ich bin der Neue

  • hi bin der neue hier ^^
    um ehrlich zu sein ich bin nicht großartig aktiv und mache das mit RPG maker halt einfach nur in der Freizeit wenn ich Lust drauf habe.
    Klar mich würde es schon freuen wenn ich mit dem RPG maker nen mein Traumspiel bauen könnte aber ich glaube nicht unbedingt das das möglich ist.
    Dennoch bin ich mal gespannt was so alles möglich ist . ^^ (btw benutze den RPG maker MV)

    Zu meiner Person:
    Bin 31Jahre alt, Männlich und komme aus der Nähe von Berlin.

    Mein Wunsch-RPG wäre eines wo man sich nen eigenes System bauen kann was ne Story hat aber auch Nebenquests und wo man nicht darauf angewiesen ist das der Spieler wirklich die Story verfolgt sondern Dinge quasi auch einfach so passieren können.
    inwieweit daas mit dem RPG Maker umsetzba ist weiß ich derzeit noch nicht aber mal schauen ^^
    auf gute zusammenarbeit ^^

  • Hi und herzlich Willkommen :D


    wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Habe auch nur hauptsächlich am Wochenende Zeit für den Maker. Wenn man sich aber etwas reingefunden hat, bekommt man in den wenigen Stunden Freizeit aber auch erstaunlich viel umgesetzt. Es ist also kein Ding der Unmöglichkeit :P ! Und die Hauptsache ist, dass du Spaß daran hast.

  • Hey PythonPyro ,
    herzlich willkommen im Forum! :)

    Was Dein Traumspiel betrifft, so ist es natürlich ratsam abzuwägen, was man sich selbst an Fähigkeiten aneignen kann/möchte, wie viel Zeit man generell in so ein Projekt rein stecken möchte (meistens Jahre) und ob dann auch die Engine zum Wunschspiel passt. Gerade für den Einstieg und klassische JRPGs bietet sich die Maker-Reihe durchaus an!
    Möchte man hingegen diverse Abwandlungen vornehmen, sollte man sich halbwegs in die jeweiligen Plugins einarbeiten oder schauen, ob es nicht passgenauere Engines (sei es für "Visual Novels", "Point&Click-Adventures", "Sidescroller", etc) gibt.

    Wie sähe denn Dein Traumspiel vom Genre her aus? Reines RPG oder schweben Dir verschiedene Crossover-Elemente vor? :)
    Was Du so beschreibst, ließe sich auf jeden Fall mit dem Maker umsetzen und erinnert beispielsweise an die "The Elder Scrolls"-Reihe. Hier stellt sich nur die Frage, ob man mit der Top-Down-Perspektive durchaus zufrieden wäre. Aber gerade Spiele wie "Stardew Valley" zeigen ja sehr anschaulich, dass sich lebendige Welten auch außerhalb einer Ego- oder Third Person-Perspektive erstellen lassen.

    Auf eine gute Zusammenarbeit und viel Spaß bei der Entwicklung! =)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Herzlich willkommen PythonPyro!


    Der RPG Maker ist für Hobbyentwickler genau das Richtige, ich freue mich dass du dich auch an einem Spiel ranmachen möchtest. Es ist immer gut weitere Entwickler in der Community zu haben.


    Mit dem RPG Maker hat man nicht unendliche Möglichkeiten ein Spiel zu entwickeln, da muss man sich im Rahmen der Möglichkeiten halten. Aber du kannst auf jeden Fall jede Geschichte mit dem RPG Maker erzählen die du möchtest und dies mit einer relativ schnellen Entwicklungszeit.


    Mein Wunsch-RPG wäre eines wo man sich nen eigenes System bauen kann was ne Story hat aber auch Nebenquests und wo man nicht darauf angewiesen ist das der Spieler wirklich die Story verfolgt sondern Dinge quasi auch einfach so passieren können.

    Kommt darauf an welches System du angehen möchtest, da sind die Möglichkeiten begrenzt. Dass Dinge einfach so passieren ist auf jeden Fall gut umsetzbar. Wenn du dich mit Switches und Variablen beschäftigst ist da viel Möglich. Auch Plug Ins können es einem da einfacher machen :D


    Freue mich mehr von dir zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!