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Schönen guten Abend,
ich hatte mir schon länger mal vorgenommen, wie Chimrae_Jade so einen Thread zu veröffentlichen und meine Gedanken nieder zu schreiben zu einem meiner größten (und in meinen Augen auch besten) Projekts zu veröffentlichen.
Ich vermute mal, die meisten von euch, kennen mein ehemaliges Spiel Schicksal - Weltenspringer gar nicht. Es ist auch nicht verwunderlich, da es damals schon nicht all zu große Wellen schlug. Es wurde zwar von TrueMG mit einem Lets Look @ beglückwünscht, aber das wars dann auch schon im Großen und Ganzen. Doch warum war das so?
Die Anfänge
Ende 2010/ Anfang 2011
Ich hatte hier endgültig entschieden, dass ich das Langzeitprojekt mit meinem guten Kumpel begraben werde. Hier ging es noch um das Projekt Lineless. Es war im Grunde nach wie vor das Erstlingswerk von uns beiden und wir schleppten es seit dem 2k mit uns mit. Die Planung dafür begann schon recht früh und wir hatten die Story auch immer wieder weiter ausgearbeitet, uns von anderen Spielen Inspirationen geholt, Sachen abgeschaut, die wir unbedingt in unserer Geschichte haben wollten und haben dadurch viel kopiert. Zum Schluss war dieses eine Projekt so ein Monster geworden, dass es niemand stemmen hätte können. Wir wollten mindestens 3 verschiedene Kampfsysteme haben, weil das ja "cool" und "neu" wäre. Wir wollten die Szene revolutionieren, was uns jedoch dahingehend nicht gelang und wir das Projekt nach mehreren Neustarts komplett versenkten und nie wieder hervor holen wollten. Das war auch der Punkt, an dem sich unsere Entwicklerwege trennten. Während mein Kumpel sich entschied, anderen Hobbies nach zu gehen, blieb ich beim "Deven".
Mit diesem Ende griff ich eine schon lang von mir ausgearbeitete Geschichte auf, welche schon seit mehreren Jahren geplant und immer weiter entwickelt wurde und wollte diese in Spielform raus bringen. Meine erste Herausforderung? Mein damaliger Laptop ging ein und ich durfte den Rechner meines Vaters nutzen. Ich konnte da innerhalb von einem Monat das "Spiel" Schicksal - Stubenhocker entwickeln. Es war eine Kurzgeschichte, basierend auf einen Zeitpunkt in der Geschichte, den ich als Okay für einen Einstieg empfand.
Okayer Release + Neuer Laptop
2011 war es dann soweit. Schicksal - Stubenhocker wurde der breiten Masse vorgestellt und zum Download verfügbar gemacht. Es wurde im Allgemeinen sehr Neutral aufgenommen, jedoch empfand ich den Release damals für Geglückt und finde auch heute noch, dass die Kritik weitestgehend positiv hierfür ausfiel. Zeitgleich zum Release habe ich mir auch einen neuen Laptop besorgt und begann gleichmal damit, den großen Titel zu Entwickeln. Schicksal - Weltenspringer begann mit der Entwicklung.
Dank der Unterstützung von einigen Personen aus dem alten Forum konnte ich mir viele Hände sichern, die mich unterstützten. Teils auf Basis von Austausch von Skills, so wie auch gelegentlich gegen bezahlte Unterstützung. Ich hatte großes vor. Das merkten auch manche in meinem Umfeld.
2011/2012
Der Dude, der mich forderte
Während dieser guten Schaffenszeit und dem schließen vieler Freundschaften, entwickelte sich eine ganz besondere Partnerschaft. Der Entwickler von Forbidden Story, Zak und ich schlossen eine Art unterstützender Skill-Austausch. Er hatte bemerkt, dass ich recht fit im schreiben von Scripts war, etwas in dem er nicht ganz so gut war. So begann hier eine Anfangs sehr unausgeglichene Partnerschaft, in der ich öfter gefordert war, als ich Ihn fordern konnte. Es half mir selbst jedoch auch, da ich mich so schnell verbesserte und mich auch an komplexere Sachen wagte. So wurden einige Features im Weltenspringer umgesetzt, welche ich mich zuvor nie getraut hatte. Der Höhepunkt in dieser Partnerschaft war jener, als ich ein eigenes Message-System schrieb. Es war zwar hauptsächlich eine Kompilation aus mehreren Funktionen aus anderen Message Systemen, aber das zusammenschnipseln hat mich einiges gelehrt und ich konnte auch viele eigene Funktionen einbauen. Von Zak habe ich hingegen Unterstützung im graphischen Aspekt erhalten. Er hat mir gelegentlich Grafiken ausgebessert, kleinere Edits erstellt und mir auch mit seinen Japanisch-Kenntnissen viele Scripts aus dem Japanischen Bereich organisiert und auch fürs Verständnis übersetzt.
Der Mentor, der keiner sein wollte
Während 2012 habe ich mich auch wieder mit einem alten Bekannten wieder vernetzt, der ebenfalls ein Spiel entwickelte, jedoch am XP. Er war mir im schreiben von Scripts um einiges Überlegen und hat mir erlaubt, sein eigens kreiertes Partikel-System zu nutzen und hat mich dabei auch unterstützt, eigene Effekte zu erzeugen. Er unterstütze mich auch bei der Fehlersuche, gab mir Tipps und erklärte mir einiges, für das ich sehr dankbar bin bis heute. Jedoch hat er mir auch jedes Mal gesagt, dass er keine Zeit und Lust hat, mir das Programmieren bei zu bringen. Doch auch wenn er dies immer wieder sagte, half er mir, wenn ich mal an einem Punkt war, an dem ich nicht weiter wusste. Er gab mir auch Einblicke in sein Projekt, erklärte mir Funktionsweisen von Scripts, die er schrieb, damit ich diese auch mal selbst umsetzen kann. Insgesamt, kann man sagen, dass er mein Mentor war, der kein Mentor sein wollte.
Das Forum übernehmen, war der erste Schritt in Richtung scheitern
Es war 2012. Das rpgvx.net war down. Ich wollte an diesem Tag die Demo veröffentlichen, jedoch war das Forum weg. Es war wieder einmal diese Zeit. Kommt es zurück? Wer weiß. Glücklicherweise kam es nach knapp 8 Tagen zurück. Ich konnte dann meine Demo vorstellen. Die Kritiken kamen rein, es waren durchwegs durchwachsene Kritiken und ich hatte hier das erste Mal bemerkt, dass ich einfach Ursprünglich zu viel Versprochen hatte. Im rpgvx.net jedoch, da war es ein erfolgreicher Release. Den Leuten hats gefallen, also war ich doch zufrieden mit dem Spiel.
Doch da war auch der Beitrag von D.S.N., einem Admin von rpgvx.net. Er wollte aufhören und suchte einen Nachfolger. Der andere Admin wollte es nicht alleine machen, wäre aber dazu Bereit, den neuen Admin zu unterstützen. Ich meldete mich sofort, verstand mich auch sehr gut mit D.N.S. und Onkel_Hell/HellMinor. Der Führungswechsel wurde erfolgreich durchgeführt und nun gehörte mir ein Forum, für das ich im Grunde keine Zeit hatte, da ich lieber an meinem Projekt arbeiten wollte.
Die Fusion, die das Forum und ich meine Reputation zerstörte
Ich freundete mich zu dieser Zeit auch weiterhin mit anderen Entwicklern an, unter anderem auch mit dieser einen Person, die mir im Grunde einige Freude nahm.
Das rpgvx.net brauchte dringend einen Neustart. Es war doch etwas veraltet und hat durch die jährlichen Ausfällen immer wieder User verloren. Wir wollten alle zurück holen (sehr unrealistisch) und wir wollten besser, größer und Neuer werden. Also entschied ich kurzerhand, ohne Rücksprache mit den anderen, dass eine Fusion gemacht gehört. So fusionierten zwei Foren zu einem neuen und meine Zeit für mein Projekt, welches gerade in der Überarbeitung war, noch weniger Zeit vorhanden war.
Bereits nach kurzer Zeit und vielen ambitionierten Plänen bemerkte ich, dass dieses Forum nicht bestehen wird. Mein Partner verzettelte sich in den vielen möglichen Erweiterungen vom woltlab Forum und ich wurde mit allem irgendwie alleine gelassen. Wir strebten zu dem Zeitpunkt an, das erste offizielle deutsche Forum zu werden und hatten schon Kontakt zu Degica aufgenommen und auch die RPG Maker VX Ace Seite auf Deutsch übersetzt. Dann kam die Anfrage, ob wir nicht den RPG Maker selbst übersetzen könnten. So saßen wir nun in einer kleinen Gruppe zusammen und arbeiteten daran. Mein Partner entschied in der Zwischenzeit, ein Gewinnspiel zu machen, in dem wir einen der gesponserten Maker von Degica als Hauptpreis vergaben. Platz 2 und 3 erhielten je ein DLC nach Wahl, welches dann ebenfalls von Degica gesponsert worden wäre.
Das war der Punkt, an dem ich ausgestiegen bzw. eigentlich rausgeworfen wurde. Trotzig, aber noch im Besitz meiner Rechte, änderte ich einen Thread, so dass darin zu lesen war:
"Dieses Forum ist Tot, bzw. wird es bald sein."
Sehr erwachsen war ich zu diesem Zeitpunkt. Ich bin auch heute noch, nicht sehr stolz darauf. Die Nachricht war mindestens eine ganze Woche sichtbar.
Zur selben Zeit habe ich auch viele Freundschaften kaputt gemacht, bzw. in Mitleidenschaft gezogen habe. So zum Beispiel mit Gast und auch mit Zak.
Doch was war mit dem Projekt?
Ich konnte wieder am Projekt arbeiten, jedoch kam ich kaum voran. Ich überarbeitete viele Punkte, die negativ in der Kritik erwähnt wurden. Ich erweiterte das Spiel um mehr Content und konnte trotzdem kaum bis keinen neuen Content im Spiel generieren. Die Idee, die Geschichte, einfach alles Rundherum stand mehr oder weniger Fix & Fertig da, jedoch scheiterte es an der Umsetzung.
Zum einen fehlte mir die Unterstützung von vielen Freunden & Bekannten. Die Partnerschaft mit Zak und auch die Motivation eines Forums.
2013
Dieser eine Thread, der mein Spiel gänzlich zum Erliegen brachte
Ich nutzte von Beginn an Tiles, welche von Hanzo Kimura erstellt/editiert wurden. Das große Problem an den Tiles war jedoch die Tatsache, dass da keine Credits gegeben wurden, als folgende: Benben, HanzoKimura, RTPVXACE,RTPXP,Tara,Hypersnake
Wenn man sich die Tilesets von Benben genauer ansah, dann waren da auch einige Rips von SNES Spielen mit darin und man konnte nicht gewährleisten, dass die Tilesets alle auch wirklich von den Erstellern waren, die angegeben wurden, oder ob da nicht eventuell Hanzo (oder auch Benben) nicht ein paar Creator ausgelassen haben.
Es war auch die Zeit, in der immer mehr darauf geachtet wurde, Credits richtig zu vergeben, wie es sich auch gehört, jedoch blieb Hanzo fest dabei, dass er alles erstellt hatte und paar Tiles von den anderen Quellen editiert hatte.
Eine bestimmte Userin, mit der ich mich inzwischen sehr gut verstehe (Grüße gehen raus) eröffnete daraufhin einen Thread, in dem davor gewarnt wurde, jene Tiles zu verwenden, da man hier mit Copyright-Verletzungen zu rechnen hat. Dieser Thread zerstörte zu dem Zeitpunkt nicht nur mein Spiel, sondern auch jenes von Zak. So saßen wir beide da und überlegten, was wir machen sollen. Er wollte seine Tiles austauschen, jedoch entschied ich mich dazu, das Projekt abzubrechen/auf Eis zu legen
2014 - 2019
Die Story geht weiter
In den Jahren dazwischen, entwickelte ich immer wieder kleinere Spiele, jedoch kam einfach nichts mehr wirklich von mir. Ich habe in dieser Zeit nichts ernsthaftes veröffentlicht und war auch schon so gut wie dabei, das Entwickeln an den Nagel zu hängen.
Die Geschichte vom Weltenspringer ließ mich einfach nicht los und so schrieb ich stetig daran weiter, passte Ungereimtheiten an, änderte Dynamiken zwischen Figuren ab und ließ die Welt immer weiter wachsen und ganz schön Groß werden. Ich versuchte immer wieder mit anderen Tiles den Weltenspringer neu entwickeln, jedoch wurde daraus lange Zeit nichts. Als ungefähr im Herbst 2015 der RPG Maker MV released wurde, konzentrierte ich mich fast ausschließlich auf Plugins und den MV.
Nach ungefähr 5 Monaten flachte hier meine Motivation massivst ab und ich legte das Entwickeln beiseite.
Die Geschichte vom Weltenspringer ließ aber einfach nicht locker und kam immer wieder auf und wurde immer wieder etwas verändert und weiter umgeschrieben. Fortschritt gab es jedoch kaum etwas mehr.
2020
Ein Neustart mit Löschungen
Ich habe 2020 mich schlussendlich wieder dazu entschlossen, die Entwicklung am Weltenspringer wieder aufzunehmen. Ich entschied mich diesmal für die Time Fantasy Tilesets, welche mir extrem gut zusagen und ich habe hier auch eine sehr, sehr große Sammlung (Patreon sei Dank). Als Engine wurde diesmal der RPG Maker VX Ace gewählt und es funktionierte Anfangs sehr gut und ich kam mit großen Schritten immer weiter voran. Der erste Rückschlag war plötzlich dann, wie ich gemerkt hatte, dass ich es noch auf An hatte, so dass meine gespeicherten Projekte mit meiner Cloud von Steam synchronisiert wurde. Das Problem war jedoch jenes, dass die Steam-Cloud irgendwoher eine sehr alte Version des Projekts hat und mir dieses dadurch immer wieder auf ältere Versionen zurück brachte.
Es zermürbte mich zwar, aber ich konnte eine Lösung finden und machte seit dem Zeitpunkt immer Backups vom Spiel.
Löschen außer Rand und Band
Ich hatte die Einstellung ausgeschalten und auch mehrere Backups des Projekts erstellt, damit ich ja keinen Datenverlust habe. Steam hingegen entschied sich dazu, dass es mal wieder nötig sei, meine Projekte zu löschen. Ich hatte zwar noch ein Backup, aber das war etwas älter als die aktuelle Version und deren Backup. Die Backups? Wurden mit vom System gelöscht vermutlich.
Diese teilweise tägliche Demotivation gewann schnell überhand und ich entschied mich dazu, das Projekt wieder auf Eis zu legen.
Seit dem, habe ich nicht mehr daran gearbeitet.
Rückblick
Rückblickend kann ich sagen, dass dieses Projekt von Anfang an, zum Scheitern verurteilt war. Es waren immer wieder kleinere Stolpersteinchen am Weg, welche mich zum Taumeln brachte, jedoch ich immer wieder stehen konnte und weiter ging. Es waren immer wieder die äußeren Einflüsse, die mich dann schlussendlich zum Umfallen brachten. Nicht nur, weil ich mich meist leicht ablenken ließ, sondern auch weil ich mich sehr stark überschätzt hatte und der Aufwand viel zu groß war.
Heute würde ich definitiv vieles anders machen und auch in mehr Häppchen aufteilen. Auch habe ich oft bewusst, das Deven vernachlässigt, obwohl es Sinnvoller gewesen wäre, mich ganz darauf zu konzentrieren und nicht ständig immer mehr Aufgaben aufzunehmen.
Zukunft
Ich werde mich vermutlich nochmal an das gesamte Mamut Projekt wagen, diesmal jedoch auch mit meinen Erkenntnissen und Erfahrungen von davor. Alleine werde ich es nie gebacken bekommen, weswegen ich hier vermutlich ein Team suchen würde. Jedoch steht das noch in den Sternen geschrieben. Ich habe auch schon mit einer Buchversion geliebäugelt, da die Geschichte schon so weit ausgearbeitet ist, dass es inzwischen gar nicht mehr so abwegig klingen könnte, daraus ein Buch zu machen, bzw. eines zu Schreiben.
Ende
Ich hoffe Ihr fandet das recht Informativ. Ich habe bewusst einige Phasen der Projektentwicklung nicht erwähnt, da diese langweilig gewesen wären. Ich glaube es würde keiner Interessant finden, wenn ich dann teilweise Einzeiler habe, in denen steht: "Am Projekt wurde XYZ bearbeitet".
Liebe Grüße,
Flipely