Hallo zusammen,
ich würde gerne mal ein klassisches Spielelement vieler JRPGs mit euch besprechen - das berüchtigte Grinding!
- Wie steht ihr dazu, wenn man als Spieler optional "eine Extrameile laufen kann", indem man sich Spielgebiete mit Gegnern heraus sucht, welche beim Besiegen unter Umständen besonders viele Erfahrungspunkte, Gegenstände oder sonstige Vorteile bieten?
Oder "muss" der Spieler in eurem Projekt anderweitig "grinden"? - Nochmal im Detail:
- Ist dies für euch ein wesentlicher Bestandteil des Gameplays (ähnlich wie die Ausrüstungsspirale in den Monster Hunter-Titeln, wo es keine Level-up's gibt?
- Versucht ihr vom Balancing her den Mehrwert solcher Aktionen einzuschränken, damit spätere Gegner nicht zu schwach werden?
- Versucht ihr sogar das Grinding komplett zu unterbinden, indem Gegner beispielsweise nicht respawnen können?
Mich würde mal sehr stark interessieren, wie dazu eure Meinungen ausschauen und mit welchen Mechaniken ihr wohlmöglich die Spielerfahrung etwas mehr "lenkt", unter Umständen auch bewusst Akzente setzt!