Beiträge von Kirimoar

    Grüße euch!


    Ich bin aktuell auf der Suche nach ein paar Ergänzungen für meine Maps, um ihnen mehr "Leben" einzuhauchen.


    Konkret könnte man es auf 2 Bereiche aufteilen -> Pflanzen und Tiere.


    Beispiele für Pflanzen:

    • Grasbüschel das im Wind weht oder eine andere kleine Pflanze wie längere Blumen-Stil, etc..
    • Schilf-Rohr das aus dem Wasser ragt und leichte Wellen erzeugt bzw. auch im Wind weht


    Beispiele für Tiere:

    • ein Vogel der in einem Baum sitzt und sich nur minimal bewegt oder gelegentlich etwas flattert
    • eine Spinne die in einem Spinnennetz sitzt und evtl. "herumspinnt" oder sich einfach nur hin und wieder im Kreis bewegt
    • Mauseloch wo gelegentlich eine kleine Maus herausschaut und wieder verschwindet


    etc...


    Gerade bei Pflanzen ist es natürlich auch vom Tileset-Stil abhängig, aber ein paar universelle Dinge dürfte es sicher geben.

    Ich bin schon lange in den Maker-Kreisen unterwegs, aber so wirklich fündig wäre ich für soetwas nicht geworden.


    Habt ihr vielleicht was parat oder wisst, wo es zu finden ist?


    Oder falls nicht, ganz generell gefragt - was fällt euch noch ein, um euren Maps mehr Leben einzuhauchen?

    NPCs ist natürlich klar, auch NPCs die z.B. gerade einer bestimmten Tätigkeit nachgehen. Aber abgesehen davon, also eher im Bereich "Wildlife".


    MFG Kirimoar

    Hmm - ich tu mir gerade schwer zu verstehen was damit genau gemeint ist

    Also, ok, Video einbinden - aber was ist mit "in Texturen laden" gemeint?


    Könnte mir vorstellen z.B. bei einem Fluss reale Grafiken einzubauen - sowas in etwa?


    Wäre interessant zu wissen wie das aussehen könnte. Nicht gut für die Performance ist gerade beim MV Maker natürlich leider generell eher suboptimal

    Danke für den Tipp bzl. Suche nach Scenes! Werd ich mir Mal ansehen.


    Mit "überschreiben" meinte ich eigentlich sogar, die Funktion kopieren und in einem eigenen Plugin von mir zu aktivieren und nur bestimmte Bereiche der Funktion zu ändern.


    Das mit dem eigenen Buchstaben verstehe ich aber nicht ganz - dann müsste ich ja wieder im "originalen" Code herumpfuschen, oder?

    Sooo - tatsächlich habe ich es geschafft (mit Hilfe von ein paar anderen Leuten)!


    Durch überschreiben der Funktionen Window_Base.prototype.drawActorSimpleStatus bzw. Window_MenuStatus.prototype.itemRect ist es möglich, die verschiedenen Elemente wegzulassen (z.B. drawActorLevel) bzw. auch deren Position anzupassen!


    Ob das jetzt noch wo anders Auswirkung hätte, kann ich nicht sagen - vermutlich ja, ist in meinem Fall aber wie obern erwähnt egal.


    Ich danke jedenfalls dennoch für die angebotene Hilfe =)

    Falls du dich jetzt schon eingelesen hast, wäre ich allerdings sehr an einer Art "Tutorial" interessiert - weil so ganz durchblicken tu ich es noch nicht :D


    Im Hauptmenü wäre es in meinem Fall tatsächlich sogar egal, weil ich da ein Plugin von Moghunter benutze und die ganze Scene mit Bildern erstellt wird.


    Vielen Dank - das klingt großartig =)

    Hallo an die Coding-Fraktion!


    Ich würde gerne ein wenig die "Standard-Screens" anpassen und finde einfach nicht die passende Lösung.

    Konkret geht es aktuell um den Item-Einsetzen Screen.


    Ich habe es bereits geschafft, das generelle Fenster in Höhe und Position anzupassen mit Hilfe folgender Funktionen:


    Code
    Scene_ItemBase.prototype.showSubWindow = function(window) {
            window.x = this.isCursorLeft() ? Graphics.boxWidth - window.width : 0;
            window.y = 400; // Kirimoar Edit
            window.show();
            window.activate();
    };

    Das passt mir die Position an, und mit


    Code
        Window_MenuActor.prototype.windowHeight = function() {
            return 680;
        };
        
        Window_MenuActor.prototype.windowWidth = function() {
            return 900;
        };

    habe ich mir die Höhe und Breite angepasst.


    Jetzt sieht es aus wie im Anhang ohne die roten Markierungen.



    Jetzt würde ich aber gerne auch noch die Klasse "Vampir" streichen, stattdessen den Namen anzeigen, den Lvl-Text entfernen und zwischen den einzelnen Charakteren mehr Abstand (Padding) lassen.

    Also quasi, das ganze Template ein bisschen anpassen.


    Aber - wo finde ich das?


    Auf die Klasse/Scene/den Menünamen an sich bin ich nur durch Zufall im Internet gestoßen und habe eine MV-Library gefunden wo einige Attribute, Funktionen, etc.. beschrieben werden:

    Window_MenuActor | RPGMakerMV Library


    Leider werde ich daraus aber nicht schlau bzw. finde nicht -> was befindet sich IM Window_MenuActor? Ich suche ja jetzt nicht das Fenster selbst, sondern den Inhalt.


    Wobei ich mir auch generell die Frage stelle - wie finde ich solche Scenes/Windows wenn ich nicht gerade zufällig im Netz darüber stoße und weiß überhaupt, welche wofür ist?


    Ich hoffe, jemand kann mir etwas Erleuchtung bringen :)


    MFG Kirimoar

    Grüße euch - spannendes Thema!


    Meine Antwort wäre in dem Fall wohl - es kommt drauf an :D


    Ein gewisses Maß an Grinden finde ich spannend.

    z.B.: die Gegner im Gebiet XY sind etwas zu stark - wenn ich aber nur ein paar Level mehr hätte, wodurch ich neue Ausrüstung und eine neue Fähigkeit erhalte, schaffe ich sie. Dann hat das Grinden etwas "belohnendes" und ich denke mir: Yess, geschafft.

    Oder auch Grinden für Loot-Drops. Wenn ich weiß, bestimmte Gegner können tolle Items droppen würde es mir nichts ausmachen, ein paar mehr davon zu erledigen. Im Idealfall gibt es dann z.B. noch einen Trank, mit dem ich die Drop-Wahrscheinlichkeit erhöhe, damit ich nicht nur vom Glück abhängig bin.


    Das ganze muss sich, damit es sich für mich gut anfühlt, in einem machbaren Rahmen abspielen.


    Negativ-Beispiel: Ich will die Haupt-Quest weitermachen, bin aktuell auf Level 20 und der Questlog zeigt an, dass ich erst ab Level 30 mit der Hauptquest weitermachen sollte. Obwohl ich die ein oder andere Nebenquest gemacht habe und nicht nur sämtlichen Kämpfen ausgewichen bin. Einerseits wird man zwar angeregt, die Gegend weiter zu erkunden - man wird aber quasi auch gezwungen, "unnötige" Dinge zu tun, die man jetzt vielleicht nicht machen will und es streckt halt einfach nur die Spielzeit.


    Das ganze Thema ist ja abgesehen vom Monster-Respawn denke ich auch eng verbunden mit dem Thema Nebenquests an sich.


    Als Beispiel, wie ich es für VDR handhaben möchte (der Übersicht halber pack ich es Mal in einen Spoiler)

    Ich bilde mir ein vor kurzem ein Plugin für den MV gesehen zu haben, mit dem man "on map" die Passability von Tiles sieht.


    Zweck war also, dass man nicht mühsam alles absuchen muss sondern mit einem Blick sieht -> hier sollte man nicht drüberlaufen können, hier schon, etc..

    Eine Art "Overlay" über die Map auf der ersichtlich ist: betretbar oder nicht.


    Wenn ich mich nicht täusche, war es nicht kostenlos sondern zum Kauf.

    Ich finde es aber nicht mehr... Kennt es zufällig jemand oder ist besser mit der Suchmaschine als ich? Habe schon einiges eingegeben, aber finde es einfach nicht mehr. ?(

    Ich hätte einen Neujahrs-Wunsch zu äußern:


    Wäre es denn möglich, das Titelbild oben (also den Schriftzug "RPG Maker Forum" mit Hintergrund) als Link zu hinterlegen, der auf die Startseite führt?


    Am PC ist es einfach, da drücke ich alternativ einfach auf "Portal" oder "Forum".

    Am Handy muss man aber zuerst das Menü öffnen und kommt dann erst per erneutem Drücker zur Startseite.


    Ein Direkt-Link wäre da einfach effizienter :D


    Ist auch an sich in so ziemlich allen Foren so (bzw. generell auf fast allen Webseiten), die ich kenne und sollte sich denke ich sehr einfach umsetzen lassen.


    LG

    Danke für dein Feedback!


    Freut mich dass es dir grundsätzlich Mal gefallen hat. Im Endeffekt deckt sich deine Meinung auch sehr gut mit dem, was es ja auch ist - ein eher kurzes Contest-Spiel mit einigen Bedingungen, die es zu erfüllen galt. Und dennoch war natürlich mein Ziel zu zeigen, wie meine persönliche Note so aussehen kann.


    So ganz generell bin ich definitiv zufrieden mit dem Ergebnis! Gerade beim Mapping und bei den Effekten habe ich denke ich alles so geschafft, wie ich es mir auch vorgenommen hatte.


    Dass es jetzt halt keine weltbewegende Hintergrundgeschichte bzw. Charakter-Profile gibt, ist natürlich klar. Kann auch gut verstehen, dass es dadurch etwas "seicht" wirkt. Ist eher so oberflächliche Unterhaltung :D

    Das klingt tatsächlich extrem interessant!


    Hmm - an sich wäre das Schalter und Variablen hin-und-her schieben kein Problem, solange es wirklich überall auch korrekt geupdated wird.


    Ob das dann halt mit allen Plugins mitspielt (falls darin wo welche verwendet werden) ist wieder eine andere Frage -.^


    Der Preis ist allerdings auch etwas happig.

    Also die VDR-Tech-Demo ist zwar schon etwas älter, was Gameplay und dergleichen betrifft aber durchaus noch aktuell.


    Es könnte nur sein dass du evtl. einen "Begehbarkeits-Fehler" entdeckst. Wenn plötzlich nichts mehr so funktioniert wie es soll ist er passiert.

    Der wurde mittlerweile behoben, aber nicht online upgedated weil da noch einiges mehr dranhängt für die weitere Demo.


    Alles andere sollte aber wie gesagt noch auf aktuellem Stand sein!


    Das Original muss man nicht unbedingt gespielt haben. Wer es nicht kennt wäre dann auch vielleicht eher abgeschreckt :D


    Allerdings: Ich plane in den nächsten Monaten eine "größere" Demo herauszubringen - ggf. wenn deine Zeit knapp ist lohnt es sich also eher darauf zu warten, damit du nicht "doppelt" spielen "musst" ;)

    Hui, Elfenlied mit 12? 8o Na ob das schon das das richtige Alter dafür ist, wage ich ja zu bezweifeln :D

    Aber ja stimmt - da fühlt man sich schnell alt :D


    Freut mich, wenn du in beides reinschnupperst - bin immer offen für Kritik und freue mich, wenn jemand meine Spiele spielt.

    Hallo,


    ganz generell finde ich freesound.org immer sehr praktisch und die Seite hat echt einiges zu bieten.


    Da kannst du, wenn du einen Sound suchst, dann auch nach "Creative Commons 0" filtern, was so viel bedeutet wie: du darfst die Sounds absolut überall ohne Erwähnung oder sonstige Einschränkungen verwenden.


    MFG Kirimoar