Aktuell will ich das Sammelsystem optimieren, dafür "versuche" ich selber etwas pixeln zu lernen (z.B. Kokosnuss designen und Palmenblatt aber den habe ich abgeschnitten von der Palme) damit der Spieler mit mehr verschiedene kleine Materialien interagieren kann, auch wenn es mir schwer fällt aber ich sehe Fortschritt xD
Was macht ihr an Euren Projekten gerade?
-
-
Vincent E. sieht doch schon nach einer guten Basis aus!
Willst du Feedback zu den Kokosnüssen, oder sind die noch wip?
Lyon allererste Sahne, mein Lieber, wann kommt die neue Demo?
Wannabe RTP Grafiken heißt Standardgrafiken vom Maker Mach die Räume kleiner, schau dir Beispiele an.
Wir haben sogar ein hauseigenes Tutorial hier, klick mich.
Falls der Link nicht geht: Unter Tutorials und Hilfe oben im Reiter findest du Mapping von Innenräumen, ein Tutorial von Kojote.
@den Rest:
Was gibt es neues bei euch? Wie geht es voran?
-
Kannst du mir ein paar typische Dinge nennen, die Plugins inkompatibel machen? Wie kann man sowas, aus deiner Sicht, am besten vermeiden und was für Dinge musstest du bisher ändern? Würde mich interessieren, damit ich das in Zukunft direkt mit beachten kann. Selbst habe ich noch nicht so viele Plugins ausprobiert und hatte daher auch noch nie Probleme.
Sorry, war wohl schlechtes Timing, dass ich ausgerechnet da für ein paar Tage verschwunden bin. Aber ich hätte sowieso Tamschi und FlipelyFlip verlinkt, die dir sehr viel mehr zu sowas sagen können, als ich. Ich kämpfe mich selbst immer noch mehr schlecht als recht durch fremden Code und kam da vielleicht versierter rüber, als ich es bin.
Yaay nice dass du wieder dabei bist Lyon! Das CrimeBoard sieht ähnlich cool aus wie damals das Asenklatschen MiniGame. Bin gespannt wie das eigentliche Spiel aussehen wird und freue mich schon sehr drauf. Ich erinnere mich noch an den Anfang der letzten Demo, der richtig gut gemacht war! Meinst dud a gibt es in nächster Zeit etwas zu präsentieren?
Vincent E. wo kommen denn diese schwarzen Monster auf deiner Map her? Die hab ich noch nie irgendwo gesehen, ziemlich cool
-
RTP Grafiken heißt Standardgrafiken vom Maker Mach die Räume kleiner, schau dir Beispiele an.
Wir haben sogar ein hauseigenes Tutorial hier, klick mich.
Was RTP heißt habe ich schon letztens aus Langeweile gegoogelt. Und du bist jetzt glaub ich die dritte Person die mir sagt das ich die Innenräume kleiner machen soll.
-
Wofür die Abkürzung steht ist ja nicht zwangsläufig das gleiche was generell damit bezeichnet wird.
Bei früheren Makern musste das Run Time Package auch vom Spieler separat zum Spiel heruntergeladen werden, um überhaupt spielen zu können. Bei neueren Makern ist das nicht mehr nötig und RTP bezeichnet hier nur noch die Inhalte, die man mitbekommt, wenn man den Maker kauft, also Tilesets, Sprites, Bilder, Soundeffekte und so weiter. Es sind also die Sachen, die jeder hat, der den Maker benutzt im Gegensatz zu selbst oder von der Community erstellten oder dazu gekauften Inhalten.
Und du bist jetzt glaub ich die dritte Person die mir sagt das ich die Innenräume kleiner machen soll.
Hast du denn mal versucht es umzusetzen?^^ Ist ein guter Ratschlag.
-
Hast du denn mal versucht es umzusetzen?^^ Ist ein guter Ratschlag.
Für zukünftige Räume auf jeden Fall. Vllt. gestalte ich die fertigen Räume nochmal um. Mal gucken.
-
Hier ist ein kleiner Testkampf (Soll das so aussehen ?)
((Im Hintergrund kann man auch die neue Arenabude sehen)) -
(Soll das so aussehen ?)
Sieht aus, als hättest du einen Akteur mit im Team, der noch keinen Sideview-Battle-Sprite eingestellt hat, weshalb da der einsame Schatten auf dem Boden zu sehen ist. Und halt kein Kampfhintergrund, die könntest du in den Map-Optionen festlegen.
-
Ich dachte ich müsste den Hintergrund über die Truppeneinstellungen einstellen...
-
Das ist nur fürs Testen. Wenn du jetzt auf Kampftest klickst, würdest du den Hintergrund sehen. Um den im eigentlichen Spiel zu ändern, musst du das in den Karten-Optionen einstellen. Der Kampfhintergrund soll ja nicht auf jeder Karte gleich aussehen, deswegen wird das so geregelt.
-
Vincent E. sieht doch schon nach einer guten Basis aus!
Willst du Feedback zu den Kokosnüssen, oder sind die noch wip?
Die Kokosnüsse sind an sich fertig, die werde ich nicht weiter überarbeiten da ich die (für meinen Geschmack) gut genug finde. Also ja, du kannst gerne Feedback hinterlassen
Vincent E. wo kommen denn diese schwarzen Monster auf deiner Map her? Die hab ich noch nie irgendwo gesehen, ziemlich cool
Die Monstergrafik kommt von dem Charaset "SF_Monster" vom RPG Maker MZ, das war die einzige Monstergrafik die... ich sage mal "Neutral" rüberkommt, die ich dann für alle möglichen Monstergruppe verwende, weil ich keine Zufallskämpfe mag. Ich will eher, das der Spieler frei entscheiden kann ob er kämpfen will oder doch eher in Ruhe die Umgebung erkunden will xD
-
Vincent E. Die Kokosnüsse könnten noch einen Schatten vertragen So wie die Palme ihn hat, sonst wirkt es, als ob sie schweben.
-
Ich habe heute fast nur testgespielt und fühle mich gerade, als würde ich einen Dating-Simulator entwickeln xDD
Eigentlich ist die Möglichkeit eine Beziehung einzugehen nur so eine Side-Story, aber dadurch nehmen die Dialoge so viele verschiedene Verzweigungen an, dass ich gefühlt 20 Spielstände brauche, um alle durchzutesten. Und dabei geht's in der Szene nicht mal, um die Beziehung, sondern nur um die Wahl eines Partners für die Gruppenarbeit an der Uni.
Aber jetzt bin ich endlich soweit, dass ich die Arbeit selbst testen kann - je nachdem, wen man ausgewählt hat geht es in eins dieser drei Labore hier:
Alle führen zu verschiedenen Hausaufgaben aka Nebenquests für das restliche Spiel.
Also, damit bin ich gerade beschäftigt Dachte ich geb auch mal so ein Update, was gerade abgeht.
-
Oh Mann, ich kann das so gut nachvollziehen. Ich habe bis vor kurzem auch einen Mordfall-Ermittlungs-Quest erstellt, und dabei gab es ebenfalls unzählige „Was-wäre-wenn“-Abfragen. Was sagt man, wenn das Beweisstück gefunden wurde, und was, wenn nicht? Vom Crimeboard ganz zu schweigen. Und dann das ganze Testen, ob alles so funktioniert, wie es soll... Ich hoffe, bei euch hat alles gut geklappt!
-
Ich hoffe, bei euch hat alles gut geklappt!
Bin noch dabei das herauszufinden^^ Da wir ja schon am zweiten Teil arbeiten, für den man den Spielstand aus dem ersten importieren kann, muss immer erstmal ein Set-Up an Schaltern und Variablen für die einzelnen Routes erstellen, um überhaupt testen zu können. Glücklicherweise hat Ian den auch so oft gespielt, dass wir sehr viele fertige Spielstände haben, aber selbst die decken irgendwie nicht alle Möglichkeiten ab.
Bin aber zuversichtlich, dass ich heute durchkomme und dann weiterarbeiten kann
Ich freu mich übrigens sehr darauf mal wieder was von Manmade Man zu sehen zu bekommen. Irgendwie hatte ich die Vorstellung, dass du dich ganz auf den Face-Generator konzentriert und das eigentliche Spiel pausiert hast (voll dämlich eigentlich, ich hab doch das Crimeboard gesehen ...), aber cool zu lesen, dass das nur meiner Fantasie entsprungen ist und du eigentlich die ganze Zeit fleißig weiter machst!
-
Ich drücke weiter die Daumen, dass alles gut klappt!
Jein, ich habe schon eine Pause gehabt wo ich einfach gar nichts gearbeitet habe. Aber wenn ich arbeite dann primär an MMM und nebenbei an dem facegen. Ich arbeite gerade am Vorstellungnsthread von MMM, dann kann ich alleine kleinen Fortschritte dort Posten ☺️
-
-
Ich nähere mich der Fertigstellung eines Milestones, nach dem man theoretisch ein paar Tester schon mal auf den neuen Content schicken könnte!
Zeitgleich wechsle ich zwischen Euphorie und Frustration über mein SteamDeck, auf dem Charon - ZC jetzt auch als Linux-Anwendung läuft. Momenten besteht da aber irgendein Fehler mit Steam selbst, der mir auf dem SteamDeck keinen vernünftigen Build laden kann... Mal sehen, was der Support sagt.Auch grüble ich gerade über ein Redesign der Steam-Demo... Ich habe von mehreren Indiedevs gehört, dass kurze "Vertical Slice" Demos besser bei Spielern ankommen, allerdings hadere ich damit, so etwas für Charon - ZC zufriedenstellend umzusetzen. Das Verhältnis Story und Gameplay ist bei uns immerhin gut 50/50, das kann man mMn nicht so gut abbilden. Storytechnisch hat mMn z.B. der Prolog des Spiels einen guten Cliffhanger und Hook für den Rest des Spiels, nur ist das Gameplay im Prolog etwas überschaubar - dessen richtige Tiefe offenbart sich erst nach ein paar Spielstunden. Was meint ihr dazu?
-
Ich fülle gerade eine unserer größten neuen Karten (leider nicht DIE größte, da kommt noch einiges auf mich zu x.x). Man kann im zweiten Teil endlich das Hauptgebäude der Universität erforschen, das @I.Z. natürlich entsprechend prächtig ausstaffiert hat:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!