Nachdem ich das letzte Mal so kolossal daneben lag, bin ich vorsichtig mit Vorhersagen. Aber der versprochene Gameplay-Teaser (erklärt in Grundsätzen das Kampfsystem) kommt noch diese Woche.
Was macht ihr an Euren Projekten gerade?
-
-
Bin gerade fleißig am Testen und zwar von Anfang an.
-
Ah das sieht richtig gut aus! Dieser Stier ist wohl auf "Stierodie"
Ich glaube den übernehme ich ins Spiel, wenn man ihn im zweiten Teil trifft xD
-
@Gast muss man die anderen Teile gespielt haben, um den jetzigen Teil zu verstehen, oder gibt es ne Anfangsflashbacksequenz?
Die genannten Vorgänger sollte man gespielt haben. Es gibt nur im Text am Anfang eine kurze Zusammenfassung über das was bisher geschah, aber keine Flashbackszenen.
-
Es ist ja mega entspannt, das KS zu "skripten", sofern man das von einem Standard-KS sagen kann. Aber sobald es darum geht, dass alle Mechaniken ineinandergreifen, beginnt das Suchen nach dem Fehler. Ergebnis: 4 Stunden "Programmieren" (im Rahmen des Standard-KS des Makers) bis die Fehler behoben worden sind. Ärgerlich, aber immerhin klappt es jetzt!
-
Bin am Schreiben und entwickeln des Finales!
-
Bämm Doppelpost. Weiterhin werden fleissig Szenen geschrieben, wobei auch die Seite der Antagonisten nicht zu kurz kommt.
Obwohl es ursprünglich einen groben Plan war was passiert, ist es auch für mich manchmal überraschend, welchen Weg nun die Helden wählen, bevor ich mich erneut an den maker hocke und Szenen entwickle.
Aber ja, nach der obligatorischen Schlachtplansprechung, folgen nun die einzelnen Blickwinkel. Ich hoffe, die spannend genug zu gestalten und haue hin und wieder ein paar Twists und Überraschungen heraus.
Wie läuft bei euch gerade? Hat euch der Vorweihnachtsstress gepackt oder kommt ihr dennoch zum deven?
-
Vorweinachtsstress hällt sich dieses Jahr prinzipiell in Grenzen, doch kommt man trotzdem nur langsam vorran. Dafür gibts bei uns heute nen Kilo Plätzchen zu verzieren, ist doch auch was wert.
-
Ja, leider komme ich diesen Monat nicht mehr zum deven. Man könnte meinen der Weihnachtsvirus hat einen erwischt. Im Januar 2024 gehts dann aber weiter mit Vollgas (ein Glück ohne teuren Sprit).
-
Überlege ob Trittgeräusche im Spiel Sinn machen und ob man dann für jedes Terrain andere braucht... ah, klingt nach Spaß.
Generell "Look & Feel" anheben, denke ich.
-
FoxInHiding
Trittgeräusche können ein Spiel deutlich immersiver gestalten. Ich würde diesen Effekt jedoch nicht durchgehend einsetzen, sondern gezielt in spannenden Situationen nutzen. Zum Beispiel in einem dunklen Verlies, wo Stille herrscht und jeder Schritt verrät, wo man sich befindet. Oder bei einem unsichtbaren Gegner, dessen bedrohliche Präsenz durch hörbare Schritte verstärkt wird. Solche akustischen Details können die Spannung und Atmosphäre eines Spiels erheblich steigern. -
Nachdem ich letztens erst Fear & Hunger gespielt habe würde ich Lyon voll zustimmen. Da hat man zwar überall Trittgeräusche, aber wenn man zum Beispiel auf metallenen Gitterbrücken läuft werden diese deutlich lauter und hallender, was in Verbindnung mit der Dunkelheit und der generellen Atmosphäre des Spiels ganz schön Panik verursachen kann.
Dem Spieler durch so etwas bewusst zu machen, dass er evtl. gehört und verfolgt wird hat sicher ziemlich große Wirkung.
Ich habe mich nachdem das Spiel jetzt auf Steam ist daran gesetzt einen etwas aufpolierten Trailer zu schneiden. Muss aber erstmal die nötigen Aufnahmen machen ... also nochmal alles durchspielen. Irgendwie hätte ich auch beim endlosen Testen mal darauf kommen können zu filmen. -
Irgendwie hätte ich auch beim endlosen Testen mal darauf kommen können zu filmen.
Du glaubst gar nicht wie oft ich mir das schon gedacht habe hinterher, auch bei Screenshots
Ich freue mich zwar auf Weihnachten/Heiligabend, aber so langsam kommt das Verlangen am Maker zu basteln. So eine Pause hat dennoch was Positives: Akkus aufladen und man kann sich in Ruhe Gedanken um seine Projekte machen, als wenn man Tag für Tag daran sitzt.
-
Bereite zur Zeit alles für das Release diese Woche vor.
Derweil sind auch Geschenke für Weihnachten besorgt und morgen heißt es noch Dinge für das Geburtstagsessen besorgen und Ende der Woche muss ich noch die Wohnung etwas in Ordnung bringen, bevor es in den Weihnachtsurlaub geht...
Einiges zu tun, aber seltsamerweise ziemlich unstressig... xD -
Voll gut! Meinst du die englisch sprachige Version? Drücke die Daumen, dass alles so weit klappt wie vorgenommen 😊
-
Weiterhin am Entwickeln des Finales. Dabei wird es doch ein paar zusätzliche Maps geben, die die temporär veränderte Heldengruppe erkunden darf.
-
Voll gut! Meinst du die englisch sprachige Version? Drücke die Daumen, dass alles so weit klappt wie vorgenommen 😊
Unter anderem, ja.
Die deutsche Version hat auch ein paar Updates mitbekommen, deshalb die viele Arbeit. -
Ich baue die aktuelle Demo noch etwas aus, werde aber diese Woche fertig damit und werde dann noch vor Weihnachten die raus geben
Bin schon gespannt, wie die aktuelle Version dann aufgenommen wird.
Ansonsten plane ich schon die nächsten Schritte, wie es weiter geht.
-
Skills des eigenen Spiels auf knapp 90% gebracht und nochmal Mapping versucht. Leider aber nicht sehr weit gekommen und teilweise gefrustet aufgegeben. Bin mir immer noch nicht sicher, ob es an dem eigenen Mangel an Kreativität oder der Auswahl an Vanilla Tilesets liegt. Will jetzt erst mal Waffen, Rüstungen, Skills, Zustände, Klassen und Gegenstände fertig machen. Vielleicht schreibt und gestaltet es sich dann mit der Story und der Welt besser.
-
DeDave gibt es einen Grund, warum du dich auf die RTP-Tilesets beschränken möchtest? Ich bin zwar der Meinung, dass man die durchaus benutzen kann, aber es gibt auch sehr viele kostenlose Erweiterungen aus der Community, die den gleichen Stil beibehalten und die sehr gut ergänzen. Ich bin schon beim allerersten Versuch ein Spiel zu bauen nicht allein mit dem RTP klargekommen und das war noch bevor ich mir die Mapping-Expertin ins Team geholt habe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!