Was macht ihr an Euren Projekten gerade?

  • I.Z. Ich kann die Gedanken diesbezüglich nachvollziehen, dass karge Landschaften generell für dich eher langweilig aussehen. Hatte früher auch so gedacht, bis ich gemerkt habe, dass man z.B. Wüsten ja durchaus doch interessant gestalten kann, wenn man z.B. unterschiedliche Verwerfungen im Sand oder Ruinen oder Steinformation hinsetzt. Auch mit verschiedenen Farben oder Strukturen kann man viel machen. Ich glaube, der Grundgedanke, der da anfangs aufkommt, liegt womöglich daran, dass das RTP an sich recht simpel gestaltet ist und daher nur wenig frisches und spannendes fürs Auge zulässt. Zumindest seh ich es immer so. Oder einfach, weil ich mich generell am RTP sattgesehen hab ^ ^


    Die neuen Karten, die du gemacht hast, sind großartig. Siehst du, hat doch wunderbar geklappt. Ich denke mal, dass auch viel damit zusammenhängt, dass so manches nicht recht will, dass man anfänglich zu ernst darüber nachdenkt und sich immer mehr in seinem Gedankenkarussel verstrickt oder schon von vornherein davon ausgeht, dass man es nicht hinbekommt, was aber natürlich nicht stimmt. Echt gut! Hoffentlich sind die weiteren Arbeiten an kommenden Maps genauso produktiv :D :dafuer:

  • Der Knoten ist geplatzt.

    Das kann sich sehen lassen! Handwerklich, aber auch, was die Idee dahinter betrifft. Einen Drachenfriedhof habe ich noch nirgends gesehen.


    Einen fetten Shoutout an Coucassi der seit einer Woche mein Genörgel und Unzufriedenheit mit Würde ertragen hat

    Die tapferen Programmierer immer, die Felsen in der Brandung, die die emotionalen Ausbrüche der Grafiker über sich hinwegbranden lassen, ohne sich erschüttern zu lassen. Yin und Yang. Was würden wir nur ohne euch tun.

    Und ich mag es, wenn sich Gedanken darüber gemacht wurde, warum starke Fantasy Wesen nicht allmächtig sind. In meinem Fall dachte ich mir fürs Sengende Kalifat, dass nur neue Drachenbabies entstehen, wenn die alten Drachen sterben und vielleicht ist auch ein bisschen Magie von Nöten

    +1 für Weltenbau! Ist vielleicht wie bei den Lachsen, die sterben nach ihrer kräftezehrenden Laichwanderung. Vielleicht ist das bei euren Drachen genau so? Sie kehren zum Eierlegen an den Ort ihres Schlüpfens zurück, um dort am Ende an Entkräftung zu sterben. Ihre ganze Energie floss in das Ei und in die lange Wanderung. Nur so ein paar spontane Ideen. :laechelderork:


    Zepharex , das Tileset ist absolut mega gut

    Das stimmt, ich habe es auch auf meiner Favoritenliste. Der Stil ist sagenhaft schön. Ich bin darüber gestolpert, als ich große Pilze für Samhain gesucht hatte. Leider ist der Umfang noch überschaubar und so ist es aufgrund der auch von dir angesprochenen Inkompatibilität mit anderen Tilesets für ein umfangreiches Projekt noch keine Option. Ich kann es mir aber gut vorstellen für ein kleines Projekt zwischendurch.


  • JAAAAAAAA!! Der Knoten ist geplatzt. Da stecken jetzt 6 1/2h Arbeit, zu viel grüner Tee und ne ewig lange Zugfahrt drin und es ist noch nicht mal ansatzweise fertig, aber ich weiß endlich wo ich mit dem Friedhof hin will. Morgen wird dann noch krass Farbe und Licht und Details drauf gepackt.

    Sieht richtig toll aus und einzigartig. Hab noch nie vorher einen Drachenfriedhof gesehen. Dachte die leben immer ewig. :grinsenderork:


    Gerade die Kristalle verleihen dem ganzen noch mal das gewisse etwas. Bin echt auf die Beleuchtung gespannt!

  • Bin echt auf die Beleuchtung gespannt!

    Kleiner Tipp, schau mal in die Galerie :D


    Sie kehren zum Eierlegen an den Ort ihres Schlüpfens zurück, um dort am Ende an Entkräftung zu sterben. Ihre ganze Energie floss in das Ei und in die lange Wanderung.

    Ja, bin direkt sold xD Coucassi


    ___

    Hatte irgendwie gehofft, nach dem Drachenfriedhof kann ich ein paar Tage rumchillen und lesen, aber nein, ich (nicht coucassi xD) kam auf die glorreiche Idee, wiederkehrende Karten in Teil 2 (sprich die gesamte Unikarte, die Dormitorien, die Zimmer der Mädels und Schiefers Laden und die Werkstatt) einen neuen Anstrich zu verpassen. So ist Schiefers Laden komplett neu bestückt, es wächst anderes Gemüse als in Teil 1 im Vorgarten und auch Marco Polo hat endlich mal ihr Zeug aufgeräumt, und auch Meister Kizzan lässt die Studierenden neue Sachen in der Werkstatt herstellen.
    Wäre das nötig gewesen?


    Nö.

    Aber so kann sich coucassi neue Atmodialoge ausdenken.

    Hauptsächlich ist es aber, weil ich das will und auch immersiv brauche. Es ist eben Zeit vergangen seit dem ersten Teil und meine Wohnung sieht schließlich auch nicht jeden Tag gleich aus.

  • Dankööö,

    rot sah auch nicht schlecht aus, aber irgendwie sehr generisch.

    Knochen und (Blut)rot ist ja eine allseits beliebte Kombi, ich wollte ein bisschen was neueres probieren.

    Nicht zuletzt, weil unsere Kristalle tatsächlich eine starke Farbkodierung haben, sodass festgelegt ist, welche Farbe wofür geeignet ist.

    (Der Teufel im Detail und so)

  • […]

    Zum Tagesausklang ein bisschen Fernweh. :) Ist ein Übergang zu einem Gebirgsmoor. :)

    Ich liebe diese Art von Szene. Ist das eine Ebene an Parallax oder mehrere?

    (Das wäre auch mal wieder eine gute Pluginidee, aber das gibt es schon.)


    Jedenfalls komme ich mal kurz aus meiner zu-viele-Projekte-bedingten Versenkung, weil ich ein kleines Plugin als Auftragsarbeit gemacht habe: R-Stick Mouse MZ

    Wie der Titel besagt, ist das ein Mausemulator für Gamepads. Einfach einschalten und euer Spiel geht per Gamepad als Point-and-Click. (Drag&drop geht auch.)


    Ich bin dafür schon bezahlt worden, deshalb ist das komplett kostenlos und MIT-lizensiert, obwohl's technich meinen kommerziellen Plugins entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tamschi () aus folgendem Grund: Accidentales Denglisch

  • Tamschi: Es war nur ein Parallax :) Danke, cooles Plug-in. Werd ich mir mal ansehen. Sowas dürft ihr mich nicht zeigen, sonst verzögert sich das Release vielleicht noch, weil ich wieder mehr am Basteln bin. Diese Berglandschaft ist einfach neu entstanden, weil ich "Bock" drauf hatte. :)

  • Jedenfalls komme ich mal kurz aus meiner zu-viele-Projekte-bedingten Versenkung, weil ich ein kleines Plugin als Auftragsarbeit gemacht habe: R-Stick Mouse MZ

    Wie der Titel besagt, ist das ein Mausemulator für Gamepads. Einfach einschalten und euer Spiel geht per Gamepad als Point-and-Click. (Drag&drop geht auch.)

    So, jetzt auch für MV. Das war dann doch etwas mehr Arbeit.


    Ich habe eine Hover-Funktion für MV eingebaut, damit man allgemein nicht dauernd überall in den Menüs doppelklicken muss. Funktioniert wie in MZ.

    Per Touchscreen sollten aber nach-wie-vor zwei Taps nötig sein.

  • Gex83

    Wow, ein wirklich schöner Screen, ich bin jedesmal mächtig beeindruckt, was du für Parallaxbackground Ideen hast!


    Tamschi witzig, was was du immer für Plugin Ideen kommst :D

    Planst du eigentlich auch mal ein eigenes Spielprojekt, oder willst du nur Plugins machen?


    TmbtD related:

    Auch wenn ich unter der Woche noch nicht zu viel komme, habe ich mittlerweile nen Rhythmus nach der Arbeit gefunden und denke in nem Monat habe ich den Dreh raus, wieder jeden Tag an tmbtd zu arbeiten.

    Bin jetzt stolze Asperite Besitzerin und habe auf coucassis Wunsch den Wirrwicht als TV sprite gepixelt. War erstaunlich entspannt, hatte aber auch eine gute Vorlage der Goblins von HiddenOne.


    Lunee schwimmend.png


    Ansonsten sind viele (2 lol) Unterwassermaps entstanden und ich habe mir viel optische Inspiration aus den Spielen von Obakedorodoroga geholt und emsig Musik gehortet.

  • Ich sitze gerade an der Eingangsszene für The Mask behind the Dream II. Normalerweise arbeite ich komplett chronologisch, diesmal habe ich versucht erst ein bisschen Game Play zu bauen, weil ich es denn Anfang sehr frustrierend fand und wenig Inspiration hatte ... am Ende hat sich aber rausgestellt,d ass es für mich eifnach ebsser funktioniert trotz solcher Probleme nicht von meiner gewohnten Arbeitsweise abzuweichen und ich bin wieder zurück zum Anfang gegangen :D


    Ich versuche gerade die Musik und den Dialog richtig zu timen. Das nervige daran ist: Im Gegensatz zum ersten Spiel hätte ich gern, dass der Spieler auch in der anfänglichen Cutscene selbst entscheiden kann, wann er den Dialog weiterschaltet, damit er genug Zeit zum lesen hat. Dadurch verliere ich aber die Kontrolle darüber wie lang genau das Musikstück spielen muss, bis die Szene zuende ist, was dem Impact der folgenden Cutscenes ziemlich zu lasten fällt.


    Habe noch keine befriedigende Lösung des Problems gefunden :(

  • Coucassi
    Ich weiss jetzt leider nicht, um welches Lied es sich handelt, aber wäre es unter Umständen eine Option dieses in verschiedene "loopende" Segmente zu unterteilen? Diese Segmente (als eigene BGM in den Ressourcen) werden dann nach bestimmten Dialogoptionen ausgetauscht, um die Spannung zu steigern. Allerdings sollte man sich da wohl auf 2-3 Segmente beschränken, damit es nicht zu wild wird. Das Musikstück muss natürlich auch dazu geeignet sein, indem beispielsweise wenige Akzente gesetzt werden bzw. diese erst am Ende als Höhepunkt ins Gewicht fallen, damit einem der Loop vorher nicht auf den Geist geht.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • I.Z. Ich tu' mich mit den Kreativaspekten etwas schwer, aber ich bin in mancher Hinsicht sowieso eher ein "Leser". (Mir fehlt glaube ich auch einfach die Übung.)

    Ab und an helfe ich allerdings (indirekt) bei ein/zwei Spieleprojekten aus, die ich mag, und bastle (seeeehr langsam) an einem Mini-Fangame wenn ich die Muße dazu habe.

  • (indirekt) bei ein/zwei Spieleprojekten aus,

    Uh willst du dabei ins Detail gehen, um was für Projekte es sich handelt?


    Ich habe die Woche kräftig entmüllt und Tilesets entsorgt, die ich nicht wirklich brauche und habe dabei meine bescheidenen ersten Parallaxmappingversuche und Charakterentwürfe mit dem Generator gefunden, war ganz amüsant, aber bin froh, dass es jetzt wieder strukturiert ist und ich eine bessere Übersicht habe, wo ich was finde bzw. was ich überhaupt besitze.

  • Cool da würde ich direkt meine freien Flecken weiter zubauen. Sieht toll aus!


    Hab auch einen Tätowierer und Tattoos an sich im Spiel, auch wenn es eine Nebenrolle spielt.


    Kann bislang berichten dass ich nochmal am ausbessern bin während parallel drei Leute das Spiel auf Fehler abgrasen und persönlich gefundene Fehler und Anmerkungen sind nun insgesamt bei über 1200 Punkten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!