Skizzenthread

  • Ein Sturmfeuerzeug kann sowohl gas- als auch benzinbetrieben sein. Der "Kamin", in dem die Flamme entsteht, deutet darauf hin, dass das Benzinfeuerzeug von Ronny tatsächlich ein Sturmfeuerzeug ist - gut beobachtet!


    <- Ebenfalls Nichtraucher, aber Ronny raucht wie ein Schlot. :augenrollenork:


    Mein Poster gab es mal bei Ikea, es ist der Druck eines Grafittis. Hier ein leider gering aufgelöstes Werbe-Bild davon: Link


    Mich hatte das Motiv angesprochen - der Typ auf dem Wels, der durch die Wüste fliegt, während der Sand nach ihm greift, ist in meinen Augen die Allegorie eines Visionärs. Das Motiv symbolisiert für mich den Glauben an die eigene Vision und den Willen, auch in schwierigen Etappen durchzuhalten. Auf dem Pullover des Mannes steht "OWN WAY".


    ... außerdem mag ich Welse. :verlegenerork:


  • In einer unserer Pen und Paper Sessions ging es um die sogenannte Kanalkrake, die den Menschen ihr tiefstes Begehren zeigt, nur um sie dann in die Tiefe zu ziehen und das brachte michzu der Erkenntnis, dass a) mein Charakter mit der geringsten Willenskraft, die man im Spiel haben kann, das perfekte Opfer dafür war und b) mein Unterwassergetier Zeichenlevel ausbaufähig ist.

    Hab mir dementsprechend den leichteren Tintenfisch ausgesucht, echte Kraken kommen auch noch, aber Kalamare sind leichter.

  • Der Kopf vom Tintenfisch sieht so richtig schön wabbelig aus. :grinsenderork:


    Weil ich gerade Bock hatte, hab ich deinen Kalmar fix coloriert; ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm. Der Bursche hat mir so gefallen, dass ich nicht widerstehen konnte, seine mystische Erhabenheit ein "wenig" dramatisch zu beleuchten:


  • Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich mag deine Handschrift unglaublich gerne. Hast du mal überlegt, sie zur einer font zu machen, die man am PC verwenden kann?


    Und dein Humor ist auf jeden Fall speziell, holt mich in diesem Fall wieder Mal ab und ich habe drauf los gegrinst xD Stammt das aus einer Geschichte von dir? Oder ist es eher so Situationskomik?

  • Guten Morgen!

    Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich mag deine Handschrift unglaublich gerne. Hast du mal überlegt, sie zur einer font zu machen, die man am PC verwenden kann?

    Danke für die lieben Worte! Ich übe mich gelegentlich in Kalligrafie, was meiner Handschrift gut getan hat. Auch, dass ich nun mit einem Kalligrafiefüller schreibe (und zeichne), anstatt mit einem normalen oder gar einem Kuli, hat viel verändert. Eine Schrift zu digitalisieren habe ich zwar schon überlegt und auch halbherzig begonnen, aber das war die "Tontafel-Schrift" aus meiner Fantasy-Welt. Daran, dass mit meiner normalen oder meiner Comichandschrift (oben) zu tun, habe ich noch nicht gedacht. :laechelderork:


    Und dein Humor ist auf jeden Fall speziell, holt mich in diesem Fall wieder Mal ab und ich habe drauf los gegrinst xD Stammt das aus einer Geschichte von dir? Oder ist es eher so Situationskomik?

    Das war ein Anfall von Situationskomik, allerdings mit ernstem Hintergrund. Der kleine Comic ist nur oberflächlich ein schwarzhumoriger Witz auf Kosten von Behinderten, sondern tatsächlich Allegorie eines Seelenlebens, das nicht in der Lage ist, Glück zu empfinden oder auszudrücken: In Wahrheit geht es um den Themenkomplex "Depressionen". Die Figuren habe ich beim Zeichnen spontan erfunden, aber "Depri-Dirk (so heißt der Unglückliche) werde ich künftig sicher noch das eine oder andere Mal mit dem unbeschwerten Leben seiner Mitpiraten konfrontieren. :zwinkernderork:


    Ja, dass ist auf jeden Fall typischer 'Bax-Humor'

    Danke. :lachenderork:

  • Das war ein Anfall von Situationskomik, allerdings mit ernstem Hintergrund. Der kleine Comic ist nur oberflächlich ein schwarzhumoriger Witz auf Kosten von Behinderten, sondern tatsächlich Allegorie eines Seelenlebens, das nicht in der Lage ist, Glück zu empfinden oder auszudrücken

    That escalated quickly ... Spaß beiseite, props an dich, dass du dir tatsächlich so viele Gedanken zu dem Thema und dem Bild gemacht hast, das in diesem Kontext wirklich tragisch wirkt. Ich finde es eine sehr erfrischende (das Wort klingt in diesem Zusammenhang irgendwie falsch) Perspektive auf das Thema Depression und Seelenleben ist. Schade, dass es mit dem Lehramts-Studium Kunst nichts geworden ist, du wärst der Kunst-Lehrer gewesen, den Teenager-Me richtig gefeiert hätte.
    Da fällt mir ein, wir sollten mal die Figur aus "Der Schrei" in einen neuen Kontext setzen, und uns damit auseinander setzen, was uns Angst macht. Das war aber auch das einzig coole Thema im Kunst-Unterricht.


    Ich habe gestern Abend versucht, eine meiner Lieblings- Yu Gi Oh Karten zu zeichnen, merke aber immer wieder, dass Lichteinfall ein riesiges Problem ist. Schatten klappt einigermaßen, aber immer wenn ich hellere Stellen kreieren will, hat das was von Baustrahlerflutlichtanlage (ich liebe Komposita :diabolischerork:).

    Hat einer von euch irgendwelche Tipps?


  • I.Z. & Baxeda
    Ich denke mal zu dem Tintenfisch muss man nicht mehr viel sagen! Der ist richtig prächtig geworden! :D

    Was den Comic betrifft, so finde ich ihn auch gut gemacht. Depressionen sind natürlich durchaus ein ernstes Thema, generell denke ich dass man bei Humor aber auch niemanden ausschließen darf - bevorzugt sollte man aber stets am besten über sich selbst lachen können. Denn wenn Witze stets nur auf Kosten anderer erfolgen, kann das schon wie ein Angriff wirken.


    Edit:

    Damit es kein Missverständnis gibt - ich beziehe mich hierbei in Sachen Humor auf das Einbeziehen von Menschen mit Behinderungen und nicht jenen mit Depressionen. Als ich selbst bereits mit solchen Menschen arbeitete erfuhr ich dort oftmals den Wunsch, "normal" behandelt zu werden.


    I.Z.
    Was die Beleuchtung betrifft, fallen mir folgende Dinge auf:

    • Scheinbar haben die Flügel einen höheren Grad der Lichtreflexion, was auf ledriges "Material" schließen lässt. Auch auf die Außenseite der Ohren scheint dies zuzutreffen.
    • Die Highlights der pinken Elemente gehen in verschiedene Richtungen. Unten an den Füßen fällt das Licht von oben, am Horn von rechts und entlang der Flügel zum Zentrum des Charakter hin. Das mag das Auge unterbewusst vielleicht etwas verwirren.
    • Stärkere Verschattungen sind bei Dir vor allem beim Rumpf und innerhalb der Ohren an den Oberkanten ersichtlich. Hier kann man vielleicht noch mit dramatischerer Beleuchtung und Schattengebung arbeiten, indem man den Kontrast zwischen den "normalen" und den "Schattenfarben" verstärkt. Auch ist es hilfreich bei einer gewählten (primären) Lichtquelle die Gesichtszüge oder andere Bereiche des Körpers nach Tiefen zu prüfen und beispielweise bei diagonalem Lichtfall neben Nase und Maul stärkeren Schatten anzuwenden. Dasselbe lässt sich auch gut auf Muskelgruppen anwenden.

    Irgendwo ist es bei der Colorierung natürlich auch eine Stilfrage (bei Dir sind die Übergänge recht weich), allerdings habe ich den Eindruck dass manchmal mehr Mut zum "überzeichnen" die Ergebnisse stark aufwerten kann! :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ja, das finde ich schon deutlich besser! Bei den Unterarmen würde ich auch noch etwas Schatten setzen, sodass sich die "Hände" mehr absetzen, da sie unterhalb des Torso heraus ragen dürften und dann entsprechend mehr Licht abbekommen, als die Bereiche in welchen das Licht vom eigenem Körper verdeckt wird.
    Aber ja - ich mag es! Die Glanzlichter sind stimmiger und durch den dunkleren Ton wirkt das Wesen auf mich gleich weniger "verspielt", sondern wie eine ungemütliche Begegnung!
    Gerade auch das Fell auf den Schultern kommt nun meiner Meinung nach richtig gut zur Geltung! :D


    hm ... oder einfach 2h später, weil die Telefonkonferenz gerade so langweilig ist |D

    Wenn es Dich tröstet - ich bin jetzt auch erst so langsam mit einem mehrstündigem Unterfangen fertig und möchte für heute einfach nur noch abschalten. x)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Yo, ich schau da dann nochmal, wenn mir danach ist wieder das digitale Zeichenbrett zu schwingen, alles was jetzt kommt ist erstmal Vorbereitung auf Inktober, hab neue Tinte und einen neuen Füller und bin gespannt, wie die sich machen. Nicht das dann wie letztes Jahr die große Überraschung kommt, weil Nachtschwarz gar nicht NachtSCHWARZ ist sondern grün.


    So und bevor ich ins Bett gehe, spame ich mal mit Bildern rum die im letzten halben Jahr exklusiv für Patreon und meine eigene Belustigung entstanden sind und um Teammember Nr. 2 bei der Stange zu halten |D



    Ians Standard Outfit~ Weil ich nie Dinokrallenhausschuhe haben durfte, hat sie eben meine Namensvetterin bekommen! Und ja, es fehlen die tatsächlichen Dinopflaster, buuh!



    Die beste Freundin der Welt mit dem coolsten Gecko, den es (auch in real) gibt. Ihr werdet ihn lieben.




    Die drei Love-Interests der ersten beiden Teile, gespeichert unter dem klangvollen Namen Eyes, Eyes, Baby (gibt nen Lolli für jeden, der die Liedreferenz erkennt... oder eher so ein Billo Bonbon, die ist nämlich verdammt einfach).



    Und Dämonenfürstin Lunee als Teenie. Huuuu großes Geheimnis wurde revealed. Jetzt wo jeder weiß, wie Lunee hinter der Maske aussah, brauch niemand mehr das Spiel zu spielen~

    Mir war es ziemlich wichtig, dass Lunee nicht unbedingt das "Ich sehe schon mit 14 ultra sexy aus" Dämonengirl wird, sondern sich ihre "Kleider bis zum Bauchnabel"-Phase natürlich entwickelt hat. Sie war eher so der akward Teenie, der lieber gefährliche Dämonenbücher gelesen und sich für ihre Rosacea geschämt hat (denn wieso sollten Dämonen immer ein perfektes Hautbild haben, heh.)




    Und mein absoluter Liebling, einer der anderen Maskendämonen |D

  • I.Z.
    Vor dem Schlafengehen haust Du einfach mal sowas raus - tse! Richtig tolle Bilder, insbesondere die letzten drei gefallen mir richtig gut

    • Die drei Gesichter (verdammter Ohrwurm!) haben schön unterschiedliche Ausdrücke und gerade die Sommersprossen mittels Textur-Brush? fügen sich toll in das Gesicht ein!
    • Bei der Charakterstudie zu Lunee mag ich die Experimente mit den Haaren. Generell habe ich eine Schwäche für diese Art des Charakter-Artworks mit alternativen Erscheinungsbildern. Das wirkt auf mich - selbst wenn nur einzelne Bereiche Variationen erhalten - immer gleich viel mehr nach einer Person, welche sich zu verschiedenen Anlässen oder Gemütszuständen anders verhält und kleidet.
    • Und das letzte Bild weckt natürlich die Neugierde - die feinen Ketten sind ein schönes Detail, der verschobene Spiegeloptik lässt es dynamischer wirken und die Federn + Farbpalette haben etwas von einem finsteren Freigeist.

    Auch wenn Du gerade andere und durchaus wichtige Lebensthemen hast (wobei ich Dir auch viel Erfolg wünsche!) - erhalte Dir bitte das Zeichnen! :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Danke, danke für die lieben Worte~ man soll dann aufhören wann es am schönsten ist :D


    Die Sommersprossen sind tatsächlich mit einem Texturbrush gemacht, der eigentlich für Hautporen gedacht ist (?) zumindest heißt er so. Autodesk Sketchbook ist da manchmal speziell.

    Und jap, ich liebe Charakterstudien in jedem einzelnen Artbook das ich besitze, sind das meine Lieblingsseiten und ich werde in Zukunft noch hofffentlich viel mehr machen. Hatte vor 2 Jahren mal eines von grumpy Van mit verschiedenen Frisuren gemacht, dass ich irgendwann nochmal überarbeite und dann vielleicht hier poste.

    Und du musst dir keine Sorgen machen, ich hab vor einiger Zeit eine 365 Tage Zeichenchallenge angefangen, so schnell werde ich also nicht aufhören ;) Ich plane doch noch großes mit den TmbtD Charakteren und dafür muss ich besser werden.

    Der Spiegeldämon ist nicht 100% meinen Gehirnwindungen entwachsen, sondern orientiert sich an den Dark Fantasy Sprites des MV, die bei uns alle zum Tragen kommen. Hatte sie vor ein paar Jahren auch schon mal im Inktober gezeichnet, aber das war nur so eine 1 zu 1 Kopie.


    (Aber offf topic: Der Lebenslauf und die Nachweise der Nebenjobs und Praktika stehen. Kann jetzt erstmal für heute weiter prokastinieren xD).

  • Hey zusammen, nach langer Abwesenheit und einer kreativen "Pause" melde ich mich auch mal wieder.

    Heute hatte ich ein wenig skizziert für das Opening der 2. Demo von meinem Spiel. Bin leider nicht so weit gekommen wie ich hätte gerne wollen aber ich will es euch nicht vorenthalten.



    Ein Szene die an sich schon vieles verrät worum es in Manmademan geht.



    Protagonist und Antagonist klassisch Rücken an Rücken



    Eve, vor den Geschehnissen vom eigentlichen Spiel. Verwaistes Straßenmädchen, abgemagert und fast schon mental gebrochen.





    Da es recht spät ist, werde ich mir in den kommenden Tagen die vorherigen Posts in Ruhe anschauen und genießen.
    Schön wieder da zu sein :D

  • Die Skizzen sehen nach einer interessanten Geschichte aus. Freue mich, wieder was zu sehen.

    Heute hatte ich ein wenig skizziert für das Opening der 2. Demo von meinem Spiel. Bin leider nicht so weit gekommen wie ich hätte gerne wollen aber ich will es euch nicht vorenthalten.

    Man nimmt sich oft zu viel vor. Solange es dennoch weitergeht, wird das Spiel aus deiner Fantasy uns auch immer zugänglicher, egal wie lange es dauern mag. Man sollte sich nicht zu viel Druck machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!