Skizzenthread

  • Interessant das es in der Antike diese Techniken auch schon gab. Aber mal ehrlich, wenn ich mir die Erklärung ansehe, da merke ich im so mehr was ich rein grafisch für ein mageres Wissen habe. Will ich was zeichnen, stelle ich mir da wenig vor und gleich gar nicht mach ich mir Gedanken um Bewegungslehre. Das Bild hat sehr viel dynamik, als würden sich die Figuren wirklich gleich bewegen! :app:


    Meine Figuren wirken da eher stock steif.


    Das ist eines meiner besseren Bilder, Mini-Piccolo von 2015:



    Viel Dynamik sieht man da nicht, hächstens bei den Mundwinkeln. :D

  • Kojote

    Man sieht, wie extrem sauber du gearbeitet hast, du hast dich da sichtbar reingekniet. Ich finde den kleinen Kerl auch drollig. :)


    Ich möchte nur teilen was ich bereits gelernt habe und nicht großkotzig wirken...

    Seit wann ist man großkotzig, wenn man sein Wissen mit anderen teilt? :) Dann wäre ja jeder Lehrer und jeder Ausbilder automatisch ein Großkotz. Ich finde deine Ausführungen aufschlussreich und kann mir davon so einiges mitnehmen. Gern künftig mehr davon!


    - Den Kopf in Balance zum Boden ist in Grün markiert, eine dynamische Pose wirkt immer kontrolliert wenn der Kopf in Balance bleibt.

    Manches kannte ich schon, das hier zum Beispiel noch nicht. Würdest du dir die Zeit nehmen, mir das zu erklären? Heißt es, der Kopf sollte für diese Wirkung senkrecht zum Boden gehalten werden?

  • Baxeda

    Jetzt habe ich in der Eile zu viel Wissen vorrausgesetzt und zu wenig Wissen vermittelt. -_- Ich werde es noch Korrigiern.
    Also prinzipiell ist der Kopf ein Indikator dafür das eine Position in "Balance" ist oder auch nicht. Es geht eigentlich darum ist die Körperposition und der Körperschwerpunkt in einer Balance stehen müssen. So das die Person ohne Probleme die Balance halten kann. Da der Kopf zum großen Teil für die Balance verantwortlich ist, hatte ich es auf ihn runterreduziert. Ein kleines Beispiel, wenn sich eine Person nach vorne beugt, verlagert sich die Hüfte nach hinten (zum Körperschwerpunkt) und der Kopf verlagert sich nach vorne. So hält die Person die Balance. In meinem Tanzbild kommen noch Bewegungskräfte hinzu, diese man mit extremeren Bewegungspositionen der Gliedmaße und dem Kopf ausgleichen muss. So erhält man eine Illusion des "Kopfes in Balance"

    Nachtrag: Die Balance Linie von Eve ist auch zu weit rechts, sie müsste etwas weiter links sein, auf höhe ihre Nase ca.

    Ich hoffe ich konnte das nun besser erklären...?

  • Ich hoffe ich konnte das nun besser erklären...?

    Vielen Dank! :) Ich vermute, ein Teil der intensiven Wirkung dieser Skizze rührt auch daher, dass die Körper eben für sich stehend beide nicht in Balance wären - aber dadurch, dass sie sich an den Händen halten, wird das Gleichgewicht hergestellt.

  • Habe erstaunlich viele analoge Skizzen gefunden, die auch tatsächlich Skizzen geblieben sind.

    Letztes Jahr kam ich auf die glorreiche Idee, 2 Punkt Perspektive für Inktober zu verwenden und habe mich für die einfachste Übung der Welt entschieden: Eine Kiste, und sogar eine wie man sie eventuell in TmbtD findet.



    Und nachdem ich festgestellt habe, hui Perspektive ist ja gar nicht so grueslig wie gedacht, habe ich sofort wieder aufgehört und stattdessen zweimal den gleichen Hummer gemalt. Hab von einem der Profis mal gehört, dass man so häufig es geht, Bilder zwei Mal zeichnen soll, um zu sehen, ob das erste Mal nicht nur Glück war |D



    Hier mal eine unbeendete Skizze zweier unbenannter Dämonengirls, die ich später tatsächlich nochmal in Rüstung gezeichnet habe.



    Und dann nicht zu vergessen, das absolute Meisterwerk, was vor ca. 2 Wochen zusammen mit einem meiner Lerntherapiekinder entstanden ist:


    Hab, da zwar nur 1. Drittel Beteiligung, aber das zählt auch.

  • Inktober

    ACH hier ist noch ein Inktober-Streiter anwesend? :D Ich habe auch noch keinen vollständigen geschafft ... vielleicht können wir ihn dieses Jahr gemeinsam bestreiten?


    Der Krebs! :liebe:


    Das Bild, was mit dem Lerntherapiekind entstand, ist ja liebenswert.


    Perspektivisches Zeichnen ... das ist was, wo ich mich schaudernd in die Schatten zurückziehe. Ich müsste es auch mal üben, aber will es nicht. Ich kann es einfach nicht leiden, ein Lineal zu benutzen. Die abstrakten Formen gefallen mir fast noch besser als die Kiste, obwohl die mit ihren tausend Details interessant anzusehen ist.


    Und die Gesichter sehen voll lieb aus.

  • Baxeda

    Ja du hast das richtig erkannt. Außerdem ist der Mann im Begriff sein linkes Bein nach hinten zu nehmen um den nächsten Tanzschritt auszuführen.

    I.Z.

    Analog perspektivisch zu Zeichnen, ist mein persönlicher Endgegner, das hast du toll hinbekommen. Ich finde deine Skizzen sehr gelungen! Vor allem auch die Hummer! Und ja, herausgerissene Seiten aus dem Skizzenbuch, wer kennt das nicht? xD

  • Da ich die Buntstifte noch draußen hatte: Ronny aus Saligia. Diesmal mit hochgestylter Frisur.


    Wen es interessiert: Ich nutze hauptsächlich die Wax Coloured Pencils von Black Widow, und wo mir Farben fehlen die KOO-I-NOOR Polycolor. Erstaunlicher Weise gefallen mir die Stifte der unbekannteren Marke besser. Ich bin ein großer Freund von Buntstiften, da sie, wie Tinte und Tusche, schnell und platzsparend einsetzbar sind, ohne dass man hinterher eine riesen Sauerei aufräumen muss.


  • Das hast du richtig gut hinbekommen Ronny. Sowohl die Zeichnung als auch die Schraffur der Holzstifte sind dir gut gelungen. Auch das Shading und das dezinte blaue Schmucklicht hast Du toll umgesetzt. Sogar Details wie Stirnfalten hast du eingearbeitet 👍😍

  • ACH hier ist noch ein Inktober-Streiter anwesend? :D Ich habe auch noch keinen vollständigen geschafft ... vielleicht können wir ihn dieses Jahr gemeinsam bestreiten?

    Von mir aus liebend gerne, ich mach seit ...8 Jahren mit, auch wenn ich seit 7 Jahren meine eigene Liste erstelle und die letzten Jahre beinahe ausschließlich Themen gewählt habe, die ich mit TmbtD verbinden kann xD Wenn dann schon richtig. Wenn wir Lyon noch ins Boot holen (oder jeden der mag!), könnten wir uns die Themen aufteilen und dann haben wir einen wilden Mix was man so zeichnen muss.


    Da ich die Buntstifte noch draußen hatte

    Mein Respekt vor deinem künstlerischen Werkeln hat die nächste Stufe erreicht, mit Buntstiften gut umgehen zu können ist eine der großen Königsdiziplinen für mich. Ronny ist dir richtig gut gelungen!

  • Genau. :)


    Es ist eine Challenge, die jeden Oktober unter dem Motto "31 days, 31 drawings" stattfindet. Jedes Jahr werden 31 Themen vorgegeben, für jeden Tag eines. Dazu fertigt man eine Skizze an, so dass sich über den Monat ein kleiner Zeichenmarathon ergibt. Ziel ist es, die eigenen Fähigkeiten im Zeichnen zu pushen. Empfohlen wird Tinte (ink) als Zeichenmedium, aber letztlich ist jedes erlaubt - Hauptsache, man zeichnet. Auch die Themen sind nur Vorschläge, man kann genau so gut eigene nehmen oder welche aus den Vorjahren.


    Ich habe bisher noch keinen Inktober komplett durchgehalten, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Wenn ihr Lust habt, könnten wir das dieses Jahr gemeinsam versuchen - vielleicht, wie IanZarewitsch vorschlug, mit Themen, die unseren eigenen Spielen zugutekommen. Ich wäre dabei!


    Weitere Informationen findest du auf der offizieller Seite:


    Inktober
    inktober.com

  • Als kleine Ergänzung, macht mit der Info was ihr möchtet: es gab vor einigen Jahren mal eine Kontroverse um den Erfinder des Inktober wo es unter anderem um geistiges Eigentum und Plagiate ging, die viele Künstler bewogen hat, nicht mehr an offiziellen Inktober Themen teilzunehmen und die für mich auch einer der Gründe ist nicht der offziellen Promptlist zu folgen.


    Für mehr Details bzgl der Kontroverse

  • Mein Respekt vor deinem künstlerischen Werkeln hat die nächste Stufe erreicht, mit Buntstiften gut umgehen zu können ist eine der großen Königsdiziplinen für mich. Ronny ist dir richtig gut gelungen!

    *verneig* Es wurde wie meine improvisierten Comics aus der Not (notorisch langweiliger Schulunterricht) geboren. :D Buntstifte hat man, genau wie den Füller, immer dabei. Ich bewundere dafür deine Tuschezeichnungen. Insbesondere die Krebse lassen ein fortgeschrittenes Maß an Professionalität erkennen, von dem ich mit diesem Medium noch weiiit entfernt bin.


    Extra für dich noch eine Buntstiftskizze: Mein Ninja mit dem klangvollen Namen Sushi, der seinen Kimono und Gürtel heute sehr unordentlich trägt, weil er gedanklich bei viel wichtigeren Dingen ist. Er begleitet mich schon seit etwa 15 Jahren. Wer die Ninja Turtles kennt, wird anhand der Optik ahnen, dass Sushi ursprünglich Fanart zu den Foot Ninjas war und fiesen Schildkröten die Stirn bot.^^ Inzwischen hat er sich aber verselbstständigt.


  • Fällt das jetzt tatsächlich noch unter Skizze? xD
    Sieht viel zu gut für ne Skizze aus!

    Ninja Turtles waren ein wenig vor meiner Zeit und ich musste die Foot Ninjas erstmal googlen, aber sowas ist immer cool zu sehen, wenn sich Charaktere weiter entwicklen, die als Fanart begonnen haben.

    Ich bewundere dafür deine Tuschezeichnungen

    Tatsächlich habe ich hier noch gar keine Tuschezeichnungen hochgeladen, die sind entweder mit Copic Markern oder mit meinem geliebten Pilot G-Tec C3 mit der ultimativen 0,3 Stiftspitze gezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!