Skizzenthread

  • Sehr gut! Nun hat er seinen Mantel ausgezogen? Ich finde es interessant, dass der Charakter ähnlich wie "Rayman" trotz der (in diesem Fall) Tentakel über zwei schwebende Hände zu verfügen scheint. Sowas habe ich schon länger nicht mehr gesehen und es weckt alte Erinnerungen an eben jene Rayman-Spiele. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ich will dir da jetzt nicht den Wind aus den segeln nehmen aber eigentlich mache ich das nur der Einfachheit halber... :/

    Na - Man kann ja auch aus der Not eine Tugend machen. :D
    Stilisierungen haben ja durchaus ihren Reiz - gerade wenn sie dann dazu führen, dass die Person dafür mehr Output erzielen kann, um beispielsweise eine Geschichte zu erzählen.

    Ab einem gewissen Selbstanspruch (welchen ich zum stetigen Erweitern der eigenen Fähigkeiten aber versuche beizubehalten) läuft man leider auch Gefahr, sich zu verzetteln und am Ende kaum noch vom Fleck zu kommen.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Na, das nenne ich mal Akkordarbeit Wannabe

    Arbeitest du auf was konkretes hin oder zeichnest du nur das, was dir gerade in den Sinn kommt?


    Ich hab auch diverse Sachen fertig gestellt, die sind aber gerade auf meinem Heim PC und müssen noch eine Woche warten, ehe ich sie hier poste.

    Aber keine Sorge, als würde mir jemals der Van Content ausgehen.


    In den Wochen der Abstinenz habe ich doch tatsächlich mehrere fullbody shots gezeichnet - shocking I know, aber ich wollte unbedingt nochmal das Großprojekt von Paladin und Schattenvan in ihren Outfits starten UND Männerkörper üben. Mittelvan fehlt, aber der sieht generell ja am unspektakulärsten aus. Seine Rüstung ist ziemlich inspiriert von den Armstreet Uniformen


    Nächstes Level wäre wohl dann, alle drei in irgendeiner Art und Weise zu zeichnen, in der sie sich bewegen, aber immer mit der Ruhe. Bald ist ja auch Inktober. Da Bax und Lyon und Co abstintent sind, weiß ich allerdings nicht, ob ich das wieder als Forumsherausforderung gestalten will.


  • I.Z. Ja krass! Die Konzeptzeichnung gefällt mir. Besonders die schwarze Rüstung ist dir echt mega gelungen. Musste auch gerade an Dark aus TSW denken, da die sich ja schon optisch ziemlich ähneln :D Bringst du dann auch alle deine Konzeptzeichnungen in euer Spiel unter? Ich mag das ja, wenn man in Spielen nach einem Durchlauf dann immer Zugriff auf alle Konzepte und Hintergrundinfos des Spiels zugreifen kann :dafuer:


    Ich hab ja immer Schiss, dass ich meine Skills verliere, wenn ich eine längere Pause einlege und muss mich, trotz ätzendem Wetter leider immer dazu zwingen - vor allem, was Aufträge betreffen :S


    Hier mal ein erster Entwurf eines Tomb Raider Titelbilds. Der Auftraggeber fand es aber zu realistisch und deswegen wurde es wieder verworfen.


    Das sollte eigentlich ein neuer Avatar werden, aber bis jetzt hab ich da nie wieder weiter daran gearbeitet. Ich hab echt das beschissene Talent, Sachen anzufangen und größtenteils nie zu Ende zu bringen aus... Gründen... xD Es nervt und es ärgert mich selbst ^^'


    Auch hier. Teilweise sind Sachen ausgearbeitet, aber dann wieder nicht und es fehlen Schattierungen usw. Ich habe massig angefangene Zeichnungen, die noch nie jemand gesehen hat und auf meinen Festplatten rumgammeln :rolleyes:

  • Musste auch gerade an Dark aus TSW denken, da die sich ja schon optisch ziemlich ähneln

    Haha ja ich weiß was du meinst, jetzt müsste man nur noch rauskriegen, wer es stärkemäßig mehr drauf hat :grinsenderork: :grinsenderork: Was die Sprüche angeht, liegt Dark vermutlich vorne, Van ist da ja doch eher verschnupft und zugeknöpft xD


    Bringst du dann auch alle deine Konzeptzeichnungen in euer Spiel unter? Ich mag das ja, wenn man in Spielen nach einem Durchlauf dann immer Zugriff auf alle Konzepte und Hintergrundinfos des Spiels zugreifen kann

    Nö. Wir haben nur das Portrait untergebracht, weil es storyrelevant ist. Ich bin nach wie vor sehr unsicher, was meine Skills angeht, und will auch irgendwie, dass es zum Gesamtprodukt passt, ich finde mein Stil und die Chibis sind nicht unbedingt ideal xD Die Ladebildschirme für Teil 2 sind jetzt zwar alle selbst gezeichnet, aber 100% zufrieden bin ich mit denen zum Beispiel nicht, übe mich aber darin zu sagen, mehr ist gerade nicht drin. Außerdem - auch mal aus dem pragmatischen Aspekt betrachtet - Teil 2 ist (viel zu) groß, wenn ich da jetzt noch große Bilder unterbringen würde... nah. Vllt bei Teil 3 xD in Teil 2 kann man aber zumindest tatsächlich Miniportraits von meinen Zeichnungen finden, die dann in den Bilderrahmen hängen.



    Ich hab ja immer Schiss, dass ich meine Skills verliere, wenn ich eine längere Pause einlege und muss mich, trotz ätzendem Wetter leider immer dazu zwingen - vor allem, was Aufträge betreffen

    Machst du denn sowas wie warming up oder so oder zeichnest du nach längeren Pausen einfach drauf los?

    Der Auftraggeber fand es aber zu realistisch und deswegen wurde es wieder verworfen

    Schade eigentlich, ich finds nämlich echt gut :D Lässt du dir das dann auch bezahlen? Ich meine, der Auftraggeber weiß ja eigentlich, welchen Stil er bekommt und da steckt ja doch echt arbeit drin?

    Es nervt und es ärgert mich selbst

    Ist das denn schon immer ein struggle für dich, oder ist das mit den Jahren schlimmer geworden?


    ch habe massig angefangene Zeichnungen, die noch nie jemand gesehen hat und auf meinen Festplatten rumgammeln

    BITTE HER DAMIT! Ich liebe WIPs und angefangene Projekte so sehr, weil ich es einfach wahnsinnig spannend finde, den Gedankenprozess der Leute zu sehen, gerade wenn man irgendwelche Krakelzeichnungen sieht und weiß, dass wenn die Person d nochmal richtig investieren würde, ginge es richtig ab.

    Ist das untere Bild dieses Pokémon? xD sieht nämlich auch verdammt nice au.

  • Hier mal ein erster Entwurf eines Tomb Raider Titelbilds

    Uuuh darfst du denn zeigen, wie die endgültige Version dann aussah? Oder ging es nach dem Versuch gar nicht weiter? Würde mich auch auch interessieren, wie man das handelt, wenn der Auftraggeber mit dem Endprodukt nicht zufrieden ist. Beim Sprechen ist das so teils teils. Bei einem Hörbuch muss der Kunde nehmen, was er kriegt, beim Synchron wird solange neu aufgenommen, bis es passt, ohne dass die zusätzlichen Takes bezahlt werden (wobei es hier auch weniger auf den Geschmack ankommt).

    Auch hier.

    Waaah, sind das selfmade Pokémon? Waren die einfach nur so, oder hattest du mal mit dem Gedanken gespielt, dir was größeres in die Richtung auszudenken?

    Ich liebe angefangene Projekte so sehr

    Soso ...^^

  • War bestimmt seine Mama :/

    Leider ja.


    Ich glaube, es würde Vio ganz gut tun, wenn du die Schulterblätter einzeichnest. Verbrennungen haben meistens auch einen Radius, du kannst, wenn du möchtest versuchen, die Hand ein bisschen mit leichtem Rot umrunden.

    Kann ich machen.

    Habs gemacht.


  • Hallo liebes Forum,

    es ist schon eine ganze Weile her, seit ich das letzte Mal hier aktiv war. Der Alltag wird nicht einfacher, aber das geht vermutlich vielen von euch genauso.

    Nichtsdestotrotz hatte ich in der Zwischenzeit die Gelegenheit, wieder etwas konzeptionell für ein Projekt zu gestalten. Ich habe einen Charakterentwurf für "Der ewige Krieg" fertiggestellt. Es handelt sich dabei um einen Tora namens Kansha, der das Gegenstück zur Okami Heiwa bildet.

    Für Kansha habe ich eine Kampfrüstung entworfen, die speziell für besonders kräftige Frontkämpfer gedacht ist. Das gesamte Setting spielt etwa zur Zeit des Ersten Weltkriegs, allerdings mit Einflüssen aus dem Fantasy-Genre. Das Rüstungsdesign soll an eine Plattenrüstung erinnern, die Schutz vor Projektilen bietet, aber auch an mittelalterliche Rüstungen angelehnt ist.

    Das mittlere Bild zeigt ein informelles Outfit, während das rechte Bild die Grundzeichnung darstellt, auf der ich die Kleidung sozusagen "aufgesetzt" habe.

    Kansha selbst ist so konzipiert, dass man ihm trotz seiner imposanten Statur die Rechtschaffenheit ansehen kann. Deshalb habe ich ihm große, runde Augen gegeben, die an eine der bekanntesten Heldenfiguren von Osamu Tezuka erinnern:



    Kimba, auch bekannt als Leo, aus dem Film "Jungle Emperor Leo".


    Das hier ist nur ein einfaches Konzeptdesign, aber wenn es mir die Zeit erlaubt, möchte ich gerne ein vollständiges Charakterdesign von Kansha ausarbeiten.


    Ich hoffe, es geht euch allen gut, und bis bald!

    Roots

  • Mir ist aufgefallen das ich anlässlich zur Jahreszeit bisher sehr wenig gezeichnet habe.

    Deswegen ist das hier entstanden.

    Mio findet den Sommer ziemlich toll weil man dann problemlos Sport im Freien treiben kann und schön schnell braun wird. Vio ist verständlicherweise eher weniger angetan. Wenigstens wird im Sommer das Eisfach in der Cafeteria aufgeschlossen.

  • Haha ja ich weiß was du meinst, jetzt müsste man nur noch rauskriegen, wer es stärkemäßig mehr drauf hat :grinsenderork: :grinsenderork: Was die Sprüche angeht, liegt Dark vermutlich vorne, Van ist da ja doch eher verschnupft und zugeknöpft xD

    Das wäre wirklich spannend zu sehen, wer von den beiden mehr drauf hat :lachenderork: Vllt sind ja beide gleich stark, nur einer ist hitzköpfig und der andere unterkühlt. Vllt so ein bisschen wie Dante und Vergil aus DMC ^ ^


    Nö. Wir haben nur das Portrait untergebracht, weil es storyrelevant ist. Ich bin nach wie vor sehr unsicher, was meine Skills angeht, und will auch irgendwie, dass es zum Gesamtprodukt passt, ich finde mein Stil und die Chibis sind nicht unbedingt ideal xD Die Ladebildschirme für Teil 2 sind jetzt zwar alle selbst gezeichnet, aber 100% zufrieden bin ich mit denen zum Beispiel nicht, übe mich aber darin zu sagen, mehr ist gerade nicht drin. Außerdem - auch mal aus dem pragmatischen Aspekt betrachtet - Teil 2 ist (viel zu) groß, wenn ich da jetzt noch große Bilder unterbringen würde... nah. Vllt bei Teil 3 xD in Teil 2 kann man aber zumindest tatsächlich Miniportraits von meinen Zeichnungen finden, die dann in den Bilderrahmen hängen.

    Du bist dir unsicher, was deine Skills angeht? :neutralerork: Ich kann verstehen, dass es am Ende einen Stilmix oder -bruch im Spiel gibt. Kann ich nachvollziehen, da ich das auch bei mir hab/hatte. Aber ich würde deine Arbeiten nicht so abwerten oder so hinstellen, dass sie nicht gut genug dafür wären. Aber was erzähle ich... Kenne das auch, dass ich meinen Stuff dauernd runterputze. Blöder Perfektionismus eben ^^' Die letzte Idee klingt gut, so wirkt das auch organischer und interner :dafuer:


    Machst du denn sowas wie warming up oder so oder zeichnest du nach längeren Pausen einfach drauf los?

    Kommt drauf an, wie mein Hirn gerade eingestellt ist. Wenn ich zu viel denke, dann brauch ich mehrere Anläufe. Wenn ich entspannt und auf Autopilot bin, dann hab ich schon den Flow drin und hab dann gleich mit der ersten oder zweiten Variante ein gutes Motiv.


    Schade eigentlich, ich finds nämlich echt gut :D Lässt du dir das dann auch bezahlen? Ich meine, der Auftraggeber weiß ja eigentlich, welchen Stil er bekommt und da steckt ja doch echt arbeit drin?

    Also für den Auftrag werd ich bezahlt, aber für die Skizze fallen jetzt keine Zusatzkosten an. Der Fehler lag auch eher an mir, weil ich davor nicht explizit nachgefragt habe, welchen Stil er denn haben möchte. Er ging davon aus, dass ich auch Lara so male, wie man sie halt auch optisch kennt. Also was ihr Originaldesign betrifft. Zum Glück war die Skizze nicht ganz so aufwendig, da geht das schon. Ein bisschen ärgert man sich aber trotzdem wegen der Zeitverschwendung ^^'


    Ist das denn schon immer ein struggle für dich, oder ist das mit den Jahren schlimmer geworden?

    Ich hatte das schon immer. Aber seitdem meine Zeichnungen aufwendiger geworden sind und dementsprechend länger dauern, ist es schlimmer geworden. Ich bin da auch recht ungeduldig und verliere Zwischendrin sehr stark die Lust und ja, dann liegen etliche Sachen einfach brach :wuetenderork:


    BITTE HER DAMIT! Ich liebe WIPs und angefangene Projekte so sehr, weil ich es einfach wahnsinnig spannend finde, den Gedankenprozess der Leute zu sehen, gerade wenn man irgendwelche Krakelzeichnungen sieht und weiß, dass wenn die Person d nochmal richtig investieren würde, ginge es richtig ab.

    Ist das untere Bild dieses Pokémon? xD sieht nämlich auch verdammt nice au.

    Muss ich mal alle Ordner durchwühlen und zeig das dann man hier. Weiß gerade spontan nicht, wie viele das sind, aber wird schon einiges sein ^^' Danke! Das war mal anfangs so ein Fakemon, wurde aber später für das Maker-Spiel Paracreats neu redesigned.


    Uuuh darfst du denn zeigen, wie die endgültige Version dann aussah? Oder ging es nach dem Versuch gar nicht weiter? Würde mich auch auch interessieren, wie man das handelt, wenn der Auftraggeber mit dem Endprodukt nicht zufrieden ist. Beim Sprechen ist das so teils teils. Bei einem Hörbuch muss der Kunde nehmen, was er kriegt, beim Synchron wird solange neu aufgenommen, bis es passt, ohne dass die zusätzlichen Takes bezahlt werden (wobei es hier auch weniger auf den Geschmack ankommt).

    Doch, ich hab im Anschluss eine neue Version erstellt und arbeite zurzeit noch dran. Kann ich dann mal später hier zeigen :D :dafuer: Da es ja anfangs noch eine Skizze war, ist das jetzt nicht so schlimm gewesen. Ich mach das ja generell immer so, dass ich erst Skizzen machen, die dann dem Auftraggeber zeige und dann auf grünes Licht warte oder ob noch was verändert/verbessert werden muss.


    Waaah, sind das selfmade Pokémon? Waren die einfach nur so, oder hattest du mal mit dem Gedanken gespielt, dir was größeres in die Richtung auszudenken?

    Ja, ich hab davon sogar noch mehr :lachenderork: Also ursprünglich hatte ich die mal einfach nur so gemalt, aber später hatte ich sie dem Entwickler von Paracreat angeboten und die alten Versionen redesigned. Weiß aber nicht, ob sie alle in das Spiel bisher gefunden haben. Aber klar, grundsätzlich würde ich auch die Viecher für ein eigenes Projekt nutzen. Hab da ja über 100 Stück von.

  • namens Kansha

    Ich versteh schon xD Namensrecycling, clever. Ist aber wirklich auch ein schöner Name.

    Das ist ein prima Bild, um wieder aus der Versenkung aufzutauchen :D

    Die Rüstung ist schön farbenprächtig, gefällt mir richtig gut, einziges Manko, was mir ein bisschen ins Auge sticht ist der Schildkrötenhals, als würde Kansha seinen Kopf vorschieben. Kann aber natürlich auch so gewollt sein.

    Wie alt sind deine Charas bei der ewige Krieg eigentlich? Hab überlegt, wie man das denn eigentlich optisch darstellen würde, wenn die Charas nicht mehr niedliche 17 sind?


    Ich hab das auch gar nicht im Kopf, aber haben deine Figuren eigentlich Krallen?

    Würde sich ja in der Welt anbieten?



    Wannabe hahah, Vio ey xD Gefällt mir auch sehr, wie er son völliges gerupftes Hühnchen ist.


    Dante und Vergil aus DMC

    Argh, das muss ich auch nochmal irgendwann spielen xD ich kenn dazu nur tausend coole Cosplays.

    Ich komm nochmal drauf zurück, was Van und Dark angeht :D



    Aber was erzähle ich... Kenne das auch, dass ich meinen Stuff dauernd runterputze.

    :D ich glaube realistische Selbsteinschätzung der eignen kreativen ist die höhste Kunst. Denke bei mir ist immer viel dieses, dass ich weiß, wie ich es eigentlich haben will bzw. wer meine Vorbilder sind und davon bin ich noch so weit entfernt und dann ärgere ich mich immer darüber, dass ich nicht 24/7 zeichne, um besser zu werden. Hach, das Leben ist schon hart, wäre ich mal nen Programmiergenie geworden.


    . Ein bisschen ärgert man sich aber trotzdem wegen der Zeitverschwendung ^^'

    Kann ich mir vorstellen, würde ich aber auch so empfinden. Aber Kundenwünsche im Kreativbereich sind ja eh immer etwas ... speziell und vor allem anstrengend xD


    Kann ich dann mal später hier zeigen

    Pls do, der Thread besteht seit Monaten nur aus mir und Wannabes Stuff, es ist ein bisschen einsam :'D


    Aber klar, grundsätzlich würde ich auch die Viecher für ein eigenes Projekt nutzen. Hab da ja über 100 Stück von.

    Hast du denn da schon konkretere Ideen, oder ist das nur für irgendwann angesetzt?


    -
    Hier sind, wie versprochen, mehr Bilder der letzten Wochen.

    Zunächt einmal eine Handvoll Skizzen:

    Zu sehen: Gora, Rali mit dem Ast und Ian im Kigurumi, Rali im Pyjama und Mirella im Update.


    Ich habe definitiv Defizite bei Fullbody Shots nachzuholen, aber das waren ganz lustige Experimente ins Skribbeleien. An Gora muss ich noch ganz viel rumprobieren, ehe der zu jemandem wird, der vorzeigbar ist, aber das kommt noch.


    Anschließend habe ich mich an dem probiert, was ich am besten kann, Portraitshots und weil Ian irendwie immer zu kurz kommt hier eine Szene wie ich sie mir direkt nach dem Kampf in der Unterwelt gegen den Schatten vorstelle. Völlig am Ende, aber siegreich. Diese Ohrringe haben mich in den Wahnsinn getrieben.




    Wie immer gibt es WIP

    Ich hab einfach vor mich hinprobiert, diverse Tutorials gemacht und bin mit dem Endergebnis echt zufrieden :D



    Dann haben Coucassi und ich Dark and Bright gespielt, das habe ich ja schon mal an anderer Stelle erwähnt und wow Rinober ich konnte nicht anders als einen der Charaktere zeichnen, weil mich das Spiel so berührt hat. Was haben wir geflucht und gelacht und das Ende... das ENDE!!!!!!!! Ich ziehe meinen Hut absolut vor diesem grandiosen Spiel, das in seinem Gesamtbild einfach perfekt ist, auch wenn man einige Zeit gebraucht hat, um rein zu kommen, hat es mega Spaß gemacht und der Sammel- und Suchtfaktor ist definitiv da.




    Das nächste Großprojekt, was ich diesen Monat noch abschließen will ist ein murmelnder Kashtii. Das sind niedere Dämonen, die man in einer Lunee und Van Szene trifft und die Mistviecher zerreißen einen.

    Ich liebe ihr Design, das wie immer von Thalzon stammt und wollte mal was neues probieren . Es ist noch nicht fertig, und treibt mich in den Wahnsinn, aber ich bin guter Dinge hier siegreich hervor zu gehen.



    So, das wars erstmal von mir :diabolischerork: :diabolischerork:

  • Roots

    Sehr schöne Outfit Entwürfe! Ich mag deinen Grad an Details, es gibt überall ein wenig "Rüstungs-Schnickschnack", aber ohne dass es überladen wirkt. Spontan hatte ich den Eindruck, dass die Figur noch ein bisschen mehr Kinn und Booty vertragen könnte, gerade wenn sie ein kräftiger Kämpfer sein soll, vllt. so:


    I.Z.

    Nein, wie cool ist das denn! Klotzambein! Und es sieht auch noch so gut und passend aus mit dem etwas müden Blick! Genauso habe ich ihn mir vorgestellt (wenn Dark and Bright mehr Farbsättigung hätte xD) und eine "Waschmaschinen-Luke" hat er auch noch verpasst bekommen. Die sollte er ursprünglich auch tatsächlich bekommen, aber dann war er im Vergleich zu den anderen Charakteren viel zu detailliert ^^ Vielen Dank, das hat mir sehr den Tag versüßt! Das Bild bekommt einen Ehrenplatz :)

    Deine Bilder sind auch wieder klasse! Vor allem Ian ist ein tolles Bild (es geht nichts über ein wenig Dynamik durch Drehung :D)! Der Mund hat was, der ist besonders gut geworden. Waren die Pflaster schon vorher in ihrem Gesicht oder erst nach dem Kampf? Falls nach dem Kampf: Süß, wie kleinere Kratzer sorgsam mit Pflastern versorgt werden, während sie schön ausgiebig von der Stirn weiterblutet :D Mirella (?) weckt irgendwie etwas düstere Erinnerungen in mir an so ne Waldhexe aus Baldur's Gate 3, mit der ich schwer zu kämpfen hatte xD Aber deine "Natur"-Designs wirken wirklich sehr authentisch und stimmig. Wird Zeit, dass ich mich eurem Projekt widme und die Charaktere besser zuzuordnen lerne x)

  • Sehr schöne Outfit Entwürfe! Ich mag deinen Grad an Details, es gibt überall ein wenig "Rüstungs-Schnickschnack", aber ohne dass es überladen wirkt. Spontan hatte ich den Eindruck, dass die Figur noch ein bisschen mehr Kinn und Booty vertragen könnte, gerade wenn sie ein kräftiger Kämpfer sein soll, vllt. so:

    Ja, das finde ich gut!

    So das er ein wenig mehr nach Gigachad-Cat ausschaut!

    Ich bin für jeden Input dankbar! X3


    Den Kansha habe ich gerecastet, genauso wie Luri, aber ihr Rollenname ist jetzt Heiwa XD


    Ich find auch, dass er ein wenig zu sehr nach Surferboy ausschaut. Aber als ich versuchte älter zu machen, sah er irgendwie verherbt aus. Es sind irgendwie auch die großen Augen. Ich weiß nicht ganz woran das liegt. Den Kimba würde man auch älter schätzen als 20, aber das geht auch ohne Falten.

    Eigentlich sollen die alle schon jenseits der 30 sein. :/

    Aber ich denke, irgendwann finde ich noch den Dreh.


    Bei dir sieht man aber auch großes Improvement im Vergleich zum letzten Jahr! :bildhauer:


  • Roots schau mal? Is jetzt Quick and dirty, geht aber ums prinzip. Du kannst glaube ich ganz viel mit dem Schatten um die Augen rausholen, und dem genrellen Mood der Farben.


    Und als Tipp:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!