Skizzenthread

  • ist der Wichtigkeit eines hässlichen Skizzenbuches geschuldet

    Mir gefällt das selbstgemachte Skizzenbuch sehr gut, es hat Charme, und hässlich ist es ganz und gar nicht. Ich finde es super, dass du so engagiert zeichnest, obwohl sich vieles in deinem Leben geändert hat. 40 Minuten sind eine straffe Leistung und ich freue mich schon darauf, wenn du uns hin und wieder teilhaben lässt! Ich drücke die Daumen, dass die Challenge dir weiterhin Spaß macht und du viel für dich mitnehmen kannst!


    Ich war die letzten Monate seit Inktober grafisch so was von faul, dass ich mich schämen sollte, aber da ich krank war, habe ich eine Ausrede. :grinsenderork:


    Der Kapuzenmann gefällt mir sehr gut, der wirkt richtig schön bedrückend!


    Lyon und Baxeda ich will mal so bosshaft wie ihr werden, wenn ich groß bin

    Bosshaft oder Boshaft? :grinsenderork: Ich mag deine Werke total gern. Weiß gar nicht, was du hast.




    Heute habe ich zu Übungszwecken etwas mit einer KI gespielt und mal eine Comicseite erstellt. Das ging nicht so schnell, wie man vielleicht vermuten könnte, da man bei einem Comic genau wissen muss, was man will, bevor man beginnen kann, mit den Eingaben zu experimentieren (Stichwort Storyboard). Es musste eine Komposition gefunden werden, welche die gewünschte Wirkung entfaltet und das finde ich bei Comics immer herausfordernd. Das kann einem die KI nicht abnehmen. Insofern lag heute der Arbeitsschwerpunkt auf dieser Aufgabe und nicht auf dem Zeichnen. Halt das, was ein Grafikdesigner meistens so treibt, er entwirft und erstellt Collagen, die einem bestimmten Zweck dienen, in dem Fall, eine (winzige) Geschichte zu erzählen, und korrigiert und retuschiert dran herum.


    Den Autoren unter euch fällt vielleicht auch auf, dass bereits auf der ersten Seite klar definiert wird, wer, wo und wann die Geschichte spielt. Das muss man nicht so zeitig tun, ich wollte es aber. Diese Informationen sollten sich flüssig in die Erzählung einfügen. Diese Seite ist sozusagen ein Trainings-Konzentrat.


    Mit der Font bin ich unzufrieden ... keine wollte so recht passen. Hat jemand eine gute Empfehlung?


  • Zunächst einmal:

    Ich meine wirklich Bosshaft ... :diabolischerork: Bax und Lyon wären irgendwie die letzten, die ich mir boshaft vorstellen könnte lol.


    Baxeda

    hab erst beim zweiten Mal drüber schauen den Text gesehen, dass es KI ist und bin aus allen Wolken gefallen. Du teaserst echt hart an für Saligia ... und das ist so gemein :grinsenderork: Sehr schön erdrückende Stimmung,

    auch wenn das erste Bild eher wie ein Dystopie /Cyberpunk Setting durch die Wolkenkratzer wirkt und weniger wie kalter Krieg mit Plattenbau. Auf der anderen Seite für ein Saligia Cyberpunk AU bin ich auch zu haben.


    Was die font angeht: Gefällt mir eigentlich ganz gut, klar erkennbar und gut leserlich (ist das die Manga font?)

    Sonst: Hatte ja schon mal gesagt, dass ich deine Handschrift echt gerne mag, die vllt in ne Font umwandeln und würde dem ganzen auch nochmal persönliche Note verleihen? Lyon kennt sich aber vermutlich besser aus.


    Ich verschwinde dann mal wieder in der Versenkung.

    Keep them coming!


    Wannabe wie siehts bei dir aus? Fleißig geskribbelt?

  • Baxeda

    Danke für deinen Feedback. Goldener Schnitt aka Drittelregel rulz xD Mal schauen ob ich nochmal eine zweite Variante mit lässigen am Tressen lehnen machen werde. Die Chancen stehen gut. Das du mich als "Pro" erwähnst, kommt jetzt etwas überraschend. Da ich mich dort überhaupt nicht sehe. Liegt sicher daran, dass ich mich an viel besseren Werken (als meine) orientierte und mich so ziemlich klein fühle, aber ich lasse mir den spaß nicht nehmen.


    Zu deinem KI Bild, da ich selbst auch mit KI und dessen promts beschäftigte, weiß ich wieviel Aufwand in dieser Seite steckt. Sie ist echt stimmig und beeindruckend geworden! Persönlich finde ich aber, dass die Stadt eher schraffiert wirkt und die unteren zwei Panels grau eingefärbt, was zwei unterschiedliche Stilarten in Sachen s/w Comics darstellen.


    Wegen der Schrift, finde ich sie doch sehr passend. Ich würde diese nicht ändern.


    Was nicht so in meine Vorstellung vom alten Prag im kalten Krieg passt, sind die Hochhäuser. Ich glaube (weiß es aber nicht) gab bzw. gibt es keine so hohen Häuser in Prag...?


    @I.Z.

    Zu einem danke ich dir für das "Kompliment" zum anderen muss ich dir sagen, dass was ich da mache jetzt auch nicht so geil ist. Du wirst mich sicher in kurzer Zeit überflügeln wenn du daran arbeitest. Mache einfach nicht den Fehler wie ich und überschätze dich um dann später auf die Nase zu fallen. Bitte poste deine Pics, Bax viele andere und auch ich schauen sich die gerne an. Und können dir eventuell auch Tipps geben um dich weiter zu entwickeln. Ich bin schon gespannt wie du dein skizzenbuch füllen wirst 😍


    (Boshaft sind aber meine Wartezeiten 😏)


    Ach btw. Als positives Beispiel kann ich dir sagen, das ich alleine durch mein Projekt mit dem Facegenerator so viel mehr dazu gelernt habe. In Sachen technische Umsetzung und auch das Mindset dazu.


    Wegen Handschrift in Fonts umwandeln, da bin ich leider auch außen vor und habe kaum Erfahrung damit.

  • Du teaserst echt hart an für Saligia ... und das ist so gemein :grinsenderork:

    Ich komme diese Woche das erste Mal seit langem wieder dazu, an unseren Projekten zu arbeiten. Vielleicht profitiert auch mal wieder Saligia davon. :laechelderork:

    Ist schon fast peinlich, wie lange ich an dem winzigen Spielchen sitze, aber dafür gibt es dazu haufenweise Artwok, als wäre das ein riesen Ding ... lol


    hab erst beim zweiten Mal drüber schauen den Text gesehen, dass es KI ist und bin aus allen Wolken gefallen.

    Das werte ich als Kompliment meiner Arbeit, vielen Dank! Mir ist wichtig, dass meine Werke "Seele haben", wie ich zu sagen pflege. Es freut mich, dass mir das auch mit Unterstützung von KI-Grafiken zu gelingen scheint.


    Als Grafikdesigner habe ich den Vorteil, dass ich recht effizient cheaten kann. Ich habe einen guten Blick dafür, was bei KI-Bildern unnatürlich wirkt und was nicht, so dass ich eine solide Vorauswahl zusammenstellen kann, die nicht den üblichen, derzeit oft noch unpräzisen KI-Look hat. Zudem kann ich Fehler so kaschieren, dass es keiner merkt, wenn ich mir die Zeit dafür nehme. Auch wenn viele Künstler besorgt sind ob der Entwicklungen, sehe ich als Grafikdesigner in KIs gewaltige gestalterische Möglichkeiten, die ich vorher nicht hatte. Für mich und meine Kollegen, die ja hauptsächlich davon leben, professionelle Collagen und Bildkompositionen zu erstellen und eher selten etwas von Grund auf Neues erschaffen, ist KI in meinen Augen ein herrliches Tool, das uns von der Knechtschaft der Stockgrafiken befreit. :grinsenderork:


    Sehr schön erdrückende Stimmung,

    auch wenn das erste Bild eher wie ein Dystopie /Cyberpunk Setting durch die Wolkenkratzer wirkt und weniger wie kalter Krieg mit Plattenbau. Auf der anderen Seite für ein Saligia Cyberpunk AU bin ich auch zu haben.

    Du liegst gar damit gar nicht so falsch. In Saligia hat der Kalte Krieg niemals geendet, so dass auch kein Internet erfunden wurde etc., sondern die Technik in den neunziger Jahren steckenblieb. Aber das hindert die Leute ja nicht daran, extra hohe Plattenbauten aufzutürmen. :zwinkernderork: Und mir erlaubt diese Einordnung in eineeinige kreative Freiheiten.


    Was die font angeht: Gefällt mir eigentlich ganz gut, klar erkennbar und gut leserlich (ist das die Manga font?)

    Sonst: Hatte ja schon mal gesagt, dass ich deine Handschrift echt gerne mag, die vllt in ne Font umwandeln und würde dem ganzen auch nochmal persönliche Note verleihen?

    Die Font ist "Komika Hand". Mir gefällt ihr Erscheinungsbild, aber sie ist mir ein kleines bisschen zu dick. Vor einer eigenen Font bin ich bisher immer zurückgeschreckt, auch wenn ich immer mal wieder darüber nachdenke (auch, weil ich mehrere eigene Fantasy-Schriftsysteme erfunden habe), da ich mich darin erstmal einarbeiten muss.


    Ich verschwinde dann mal wieder in der Versenkung.

    Keep them coming!

    :hallo:

  • Gerade gesehen, dass inzwischen Lyon geantwortet hat. :grinsenderork:


    Zu deinem KI Bild, da ich selbst auch mit KI und dessen promts beschäftigte, weiß ich wieviel Aufwand in dieser Seite steckt. Sie ist echt stimmig und beeindruckend geworden!

    Besten Dank!


    Persönlich finde ich aber, dass die Stadt eher schraffiert wirkt und die unteren zwei Panels grau eingefärbt, was zwei unterschiedliche Stilarten in Sachen s/w Comics darstellen.

    Siehst du, das ist mir nicht aufgefallen. Da merkt man, dass du dich schon intensiver mit Comiczeichnen auseinandergesetzt hast. Für mich ist das durchaus ein professioneller Blick, den ich sehr schätze. Ich habe zwar schon einige Minicomics gezeichnet und auch vollendet, aber da stand immer die humorvolle Erzählung im Vordergrund, nicht die Kunst.


    Was nicht so in meine Vorstellung vom alten Prag im kalten Krieg passt, sind die Hochhäuser. Ich glaube (weiß es aber nicht) gab bzw. gibt es keine so hohen Häuser in Prag...?

    Gib mal in die Google-Bildersuche ein "Hochhäuser Prag". Man hat meist nur das historische Zentrum im Sinn, wenn man an Prag denkt, aber die Stadt ist sehr vielseitig.


    Wegen der Schrift, finde ich sie doch sehr passend. Ich würde diese nicht ändern.

    Okay, dann lasse ich sie jetzt einfach so. Das spart Zeit.


    Dir wieder herzlichen Dank für dein Feedback und die wertvollen Tipps!

  • Das Motiv ist wunderschön. Es spricht wohl jedem, der Hunde näher kennt, aus der Seele: Mensch versinkt im Gram und die Hunde versuchen, ihn zu dem ihnen vertrauten Verhalten zu animieren, indem sie wedeln, freundlich gucken und stupsen. Katzen muntern ihren traurigen Menschen übrigens auch absichtlich auf.


    So saubere Outlines bewundere ich immer, damit tue ich mich schwer. Auf die farbliche Umsetzung bin ich sehr gespannt!


    Möchtest du ein paar Tipps hören oder benötigst du keine?

  • Roots
    Deine Zeichnung ist Zucker! Die Verzweiflung des Mannes springt förmlich über und packt einen selber. Ich mag deinen Zeichenstil sehr gern! Die Hunde sind dir auch sehr gut gelungen man erkennt sogar das es jeweils ein Männchen und ein Weibchen ist, das ist einfach herrlich <3 Persönlich aber würde ich noch einmal den Daumen (der sitzt für mich zu nah am Zeigefinger) und den Stuhl (Räumlichkeit) etwas nacharbeiten bevor es an das colorieren geht. Insgesamt ein richtig gut gelungenes Bild! Bitte mehr!

  • Baxeda

    Ja, klar kannst du Hinweise geben! Für so etwas bin ich immer dankbar.


    Lyon

    Danke für die Blumen, aber ich habe mich auch an einigen Vorlagen orientiert u.a. mit Fotos. Beim Daumen war ich mir auch noch nicht sicher, aber du hast recht. Danke für den Hinweis.

    Beim Stuhl hast du glaube ich, auch recht. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Stuhlbeine unterschiedlich dick sind. :/

    Oder meinst du vielleicht mehr die Drehung vom Stuhl?


    Vielen Dank fürs Feedback! :]

  • Dann habe ich zwei Tipps für dich. :laechelderork:

    1. Ich würde dir empfehlen, für eine natürlichere Fußhaltung die Schuhe mit dem Ballen aufzusetzen und nicht mit der Spitze, und sie hinter dem Ansatz der Zehen zu knicken. Dann würden sie weniger steif wirken und insgesamt natürlicher.
    2. Die Falten der Hose, die von den Kniekehlen ausgehen, würde ich eher wagerecht setzen. Ich habe auf die Schnelle keine Referenz gefunden, aber hier sieht man ungefähr, wie ich das meine: Bild

    Was schon richtig toll geworden ist, ist das Fell der Hunde! Auch der Kontrast der drei Emotionen (niedergeschlagen, optimistisch, besorgt) funktioniert sehr gut. Das verleiht dem Bild Leben.

  • Ich hab mal schnell mit rot reingezeichnet was ich meine. Aber lass dich von mir nicht abhalten dein Ding durchzuziehen!

    - Habe den Daumen etwas weiter runter und weiter raus und dann den Rest der Hand angepasst.

    - Beim Stuhl hab ich mehr Räumlichkeit eingezeichnet in dem man auch die Unterkante des Materials (Holz?) sieht. Naja du siehst es ja, was ich meine.




    BTW: Jeder nutzt Referenzen und das ist gut so! Um voran zu kommen brauchst du Bilder und Inspiration um diese zu erlernen um später vll ohne Vorlage arbeiten zu können. Daran ist nichts verwerfliches, im Gegenteil, so lernt man doch am meisten!

  • Baxeda

    Hey, danke für die Hinweise. Da arbeite ich nochmal nach.

    Das Bild ist beim anklicken "forbidden". Ich würde mir das gerne ansehen. Kannst du das nochmal anhängen?


    Lyon

    Da habe ich mich so sehr auf die Figuren konzentriert und vergessen, dass der Stuhl auch 3D ist.

    Bei der Hand braucht man nur den Strich weiter runter ziehen um den Daumen etwas nach hinten zu krümmen. Das sind so Details, die man sich für das nächste Mal gut merken kann. Vielen Dank!


    Mit der Gedankenblase hast du den Inhalt schon verraten:

    Er hat zwei Hunde und wünscht sich aber schmerzlich eine Katze X3

  • So, da ich bei Zeitmangel meist eher einen Emoji-Eindruck hinterlasse, möchte ich nun jedoch auch mal etwas mehr zu den letzten Bildern schreiben!

    Baxeda
    Schöne Stimmung! Ich mag die Kompositionen und "subtilen" Details (beispielsweise die Masse an Zigarettenstummeln), welche noch etwas mehr Subtext hinzufügen! Ronny schaut hier etwas weniger "verlebt" aus, als man es gewohnt ist. Aber trotzdem passt es und ich bin schon gespannt, wann Du wieder Zeit für "Saliga" finden kannst und was wir dann im Laufe der Zeit Neues zu sehen bekommen! :D

    @I.Z. 
    Sehr schönes Design! Stellenweise bekomme ich eine Mischung aus "Warhammer-Dryaden-Vibes" und ein wenig "Pans Labyrinth". Und das darf man als Kompliment verstehen! :D
    Ein eigenes Skizzenbuch zu binden, scheint auch eine erfüllende Handwerksarbeit zu sein. Generell finde ich es immer cool (was ja auch auf Spieleentwicklung zutrifft), wenn man diese "Selbstwirksamkeit" durch eigenes Handeln erfährt, anstelle alles nur vorgefertigt zu verwenden. Hut ab für die Arbeit!
    (Was mich nun aber interessieren würde - was war auf der ausgerissenen Seite zu sehen? Ein unschuldiges Strichmännchen, welches nicht zu Deinen sonstigen Motiven passt?)

    Roots
    Man merkt auf jeden Fall, dass Du Dich gut und gerne mit Gefühlswelten befasst! Auch ohne Lyons Ergänzung der Gedankenblase (ich musste schon lachen!) spürt man, dass in dem Charakter etwas vor sich zu gehen scheint. Ohne genauen Kontext könnte man wohl sogar auf die Idee kommen, dass die beiden Hunde symbolisch für etwas stehen könnten, da der Raum mit dem Stuhl sehr vage gehalten ist.
    Planst Du das Bild noch zu colorieren oder ist es als Skizze fertig gestellt? :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Wegen Handschrift in Fonts umwandeln, da bin ich leider auch außen vor und habe kaum Erfahrung damit.

    Bezog sich auch eher auch eher auf generelle Fontauswahl, die gut zu Comics passt, als Handschriften in Fonts umwandeln :D


    Ich hab mal schnell mit rot reingezeichnet was ich meine

    Ah, dabei lerne ich immer so viel, wenn du das machst, und freue mich, wenn ich vorher die "Fehler" gesehen habe.


    Roots

    Jaaa Midoriiii und ich habe glatt ihren Namen vergessen vor Aufregung xD vllt. fällt er mir noch ein, wenn ich hier mit dem Tippen fertig bin.

    Sehr schönes Bild, gerade weil ich ja die Maker Charaktere dazu kenne und das Fanart richtig stark ist. Das einzige was ich zu meckern hätte wären Erichs Haare. Die sehen irgendwie seltsam aus, eher wie rangeklebt oder wie nen Helm als natürlich fallend, ich würde ihm vermutlich ein paar lose Strähnen und Babyhaare am Hinterkopf und an den Seiten gönnen.


    Zum meinem "Trauma" Bild muss ich dich und ChimaereJade leider enttäuschen, ich hab einfach ne Skulptur von Pinterest abgemalt und ihr ein paar mehr Augen spendiert xD Obwohl ich Kunstherapie als solche sehr schätze war das hauptsächlich ein "oh das sieht cool aus" Bild. Hab zZ nicht das Vertrauen in meine künstlerischen Fähigkeiten, um viel mehr als simples Abmalen zu stemmen, und das ist auch schon herausfordernd genug.

    (Was mich nun aber interessieren würde - was war auf der ausgerissenen Seite zu sehen? Ein unschuldiges Strichmännchen, welches nicht zu Deinen sonstigen Motiven passt?)

    Eeeerwischt, genau genommen waren es sogar 2. (Was hast du für Adleraugen xD Ist noch nicht mal mir aufgefallen) Nein, das ist weniger eine aus Wut ausgerissene Seite als mehr dem Skizzenbuchbinden als solches geschuldet. Ich hab statt genau abzumessen oder ordentlich zu falten, immer wieder Blätter drin, die nicht Kante auf Kante sind und der Stich nicht bei der Hälfte ist, sondern irgendwo. Die Seite war damit einfach unbrauchbar und deshalb hab ich sie entfernt, ohne die zweite Doppelseite mit rauszunehmen.


    Baxeda jetzt wo ChimaereJade es sagt: Ronny sieht tatsächlich ziemlich fresh und vor allem jung aus, im Vergleich zu seinem sonstigen Dasein und ich würde sogar soweit gehen, dass es ihm ein bisschen die Persönlichkeit nimmt, weil er so glatt gebügelt ist. Oder spielt das in seinen Jugendjahren? Jeder verbrauchte Alkoholiker war schließlich mal jung.


    In eigener Sache:

    Bin fließig am Skribbeln und habe mir das Wochenende frei genommen, um die eine Idee mal versuchen zu Papier zu bringen. Mal sehen, ich halt euch auf dem Laufenden, spätestens wenn die Frustgrenze überschritten ist xD

  • Vor den Thumbnail Sketches ist nach den Thumbnail Sketches ...



    Ich müsste es eigentlich besser wissen xD und obwohl ich die Prinzipien mit dunkler Vordergrund und heller Hintergrund kenne, habe ich sie natürlich nicht angewandt, so wie es sich für einen echten Pro gehört.


    Also alles auf Anfang und dann doch wieder kleinere Thumbnail Brötchen gebacken.



    Oben links seht ihr die eigentliche Idee, den verbotenen Dungeon dort wo Mrs. Profilbild sich aufhält, aber ich hab da gemerkt, dass die Helligkeit gar nicht stimmt, und bin dann wieder zum einfachsten rumskribbeln zurück gegangen und hatte auch gleich weniger Frust, als bei den vorherigen Bildern ...

    Gebe ich das Dungeonzeichenprojekt fürs Wochenende auf? Nö. Aber ich werde mir morgen erstmal schön 4-5h Tutorial reinziehen, ehe es losgeht, da eh Mistwetter bei uns ist, gönn ich mir das mal.


    Wie sieht es bei euch eigentlich mit Lieblingstutorials/Kanälen aus, oder bleibts bei klassischen Zeichenbüchern? Irgendwelche Präferenzen?

  • ChimaereJade

    Gestern Abend habe ich die Korrekturen gemacht von Lyon und Baxeda.

    Dann kommen noch Farben und Shadings und das ganze Gelöt drauf :3


    @I.Z.

    Jaaaa! Das sind Seky und Midori. Das wollte ich seit längerem mal machen.

    Deine Idee zu den Haaren kommt auch noch auf die Korrekturliste. Die Frisur ist von Leon S. Kennedy inspiriert. Warscheinlich sind Rendergrafiken weniger zum zeichnen geeignet XD.


    Sind das Übungen zu Landschaftsgrafiken? Das mit den beiden spitzen Bergen und der Kugel in der Mitte ist echt gut. Ist das Digital Paintig oder Tusche?

  • @I.Z. 
    Wow, eine coole Idee um einfach mal ein paar Konzepte auszuprobieren. Scheint auch zeitlich recht schnell von der Hand zu gehen? Was die Greyscale-Großaufnahmen betrifft, so mag ich links, wie Du die Struktur des Gesteins angedeutet hast und (meine geliebten) Godrays einsetzt!
    Das rechte Bild wirkt mit dem Nebel schön mysteriös und man fragt sich, was da zwischen den beiden spitzen Felsnadeln schweben mag. Minimale Oblivion-Vibes aufgrund der Portale dort kommen da bei mir auf. Der Boden ist auch schön abgestuft - tolle Arbeit!

    Also was die Collage betrifft, so finde ich gerade Bild 6, 9 und 12 aus der Collage richtig spannend!
    Bild #6 gibt mir so ein schönes Untergrund-Gefühl was zu einem klassischen Dungeon passen könnte. Dass diese auch gut in einer Oberwelt verhaftet sein können, hat mir damals das etwas umstrittene FF15 mit manchen Wäldern gezeigt. :)

    Bei #9 denke ich ein wenig an Skyrim, was die Maßstäbe des Wasserfalls? gegenüber der Umgebung betrifft. Es hat etwas Auflockerndes und dürfte einer sonst stilleren Höhle eine gewisse Klangnuance und Bewegung geben. Außerdem ist das auch ein guter Aufhänger fürs Storytelling, wenn beispielsweise die kalt-nasse Luft das Bedürfnis nach einem wärmenden Lagerfeuer steigert.

    Bild #12 wiederum finde ich spannend, weil die Sicht etwas verdeckt wird und Unregelmäßigkeiten in der Höhe der Höhlendecke erahnt werden können. Stellenweise unterbrochene Sichtlinien können sicherlich ebenfalls für die eine oder andere Sequenz effektvoll genutzt werden!

    Ich hoffe Du konntest ein paar spannende Tutorials finden und hast Dich erneut in die Grautöne gestürzt! :D


    Roots
    Ich bin schon auf das fertige Werk gespannt!
    (Hast Du zwischenzeitlich auch schon weiter über Dein Projekt nachgesinnt und schon ein paar Neuigkeiten, welche Du mit uns teilen möchtest? :) )

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Sind das Übungen zu Landschaftsgrafiken? Das mit den beiden spitzen Bergen und der Kugel in der Mitte ist echt gut. Ist das Digital Paintig oder Tusche?

    Richtig geraten, ich finde Landschaftszeichnungen entspannender als Line of Action Übungen und konnte auch keine Zylinder mehr sehen xD Also versuche ich mal mein rudimentäres Landschaftszeichnungenwissen auf die nächste Stufe zu heben. Und das ist alles digital, meine Tinte wäre mir dafür irgendwie zu schade.


    Scheint auch zeitlich recht schnell von der Hand zu gehen?

    Dankööö und ja, hab ungefähr 20 Min für die kleinen Skizzen gebraucht, heute nehme ich sie mir nochmal vor und versuche ein wenig allgemeine Tiefe durch mid tone Values reinzubringen. Mal sehen ob das ohne Vorlage klappt, die hab ich nämlich gestern einfach so drauflos gezeichnet, die beiden großen sind irgendwelche Landschaftsfotos. Die 3h Tutorial sind jetzt um, und ich werde erstmal bei Stein Landschaften bleiben und den Dungeon verschieben, wenn ich mehr Skill in Perspektive & Value habe.


    und (meine geliebten) Godrays

    Ist es wirklich ein gutes Landschaftsbild, wenn es keine Godrays gibt? xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!