Skizzenthread

  • I.Z.

    Ach verdammt! Mein Kopf machte daraus automatisch Klopapier, da mir Kopierpapier im Alltag gar nicht so oft in den Kopf kommt. Diese verdammten Automatismen! x)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Bin ja ein bisschen neidisch, muss gefühlt jeden Tag was drucken xD

    Dafür kann man sehr gut sehen, wie vielseitig Du analog und digital unterwegs bist. Da bei mir inzwischen fast alles (außer manche Notizen oder selten Mal grobe Skizzen) digital abläuft (und meist bleibt), geht irgendwie auch etwas Verloren, sodass man direkt auf Klopapier kommt. Das nenne ich Mal eine Gedankenreise!

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ach - ich denke mir immer "Versuch macht klug" - da steckte kein Urteil hinter. :D


    Und Klopapier hat ja tatsächlich einen herausfordernden Charakter - zumindest wenn man kein super-duper-Premium-Klopapier(-mit-Rosenduft) nimmt! Let's Go!

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ach, wie genial, dass dieser Thread neue Mitstreiter gewonnen hat und weitergeht! Das freut mich sehr. Die Klopapier-Challenge rockt. :D


    Es ist ja schon eine Weile her. Wünscht jemand noch detailliertes Feedback zu einem bestimmten Bild?


    Ich habe mich am Samstag zurück ins Leben gemalt und mein erstes Ölgemälde fabriziert:




    Die Farben sind wie beim ersten Bild, aber da stört der Schatten meiner Hand mit dem Handy, darum noch mal eine zweite Version. Wie man sieht, kann ich nicht fotografieren.


    Das Malen hat großen Spaß gemacht, auch wenn ich sehr ungünstige Lichtverhältnisse und ungeeignete Pinsel hatte. Ich liebe einfach die Sinneseindrücke, die mit Pinsel und Farbe verbunden sind. Auf großformatiger Leinwand ist das besonders intensiv. Der Lösungsmittelgestank ist allerdings auf Dauer nichts für mich. Ich bin am Recherchieren, was Alternativen betrifft, ansonsten werde ich die Ölmalerei auf den Sommer verlegen und ausschließlich auf dem Balkon malen. In der Bude mache ich das nicht noch mal.

  • I.Z.

    Verdammt, fast hätte es sich wiederholt...!

    Hast Du vor, es mit ein paar sanften Tupfern zu "colorieren"? :D


    Baxeda

    Hui, da kommt bei mir so richtiges Bob Ross-Feeling auf! :D

    Die Anhöhe links und die Farbstimmung des Gebirges (Bild 1) finde ich besonders gelungen!


    Darf man fragen, wie Du vorgegangen bist? Hast Du das Bild nach einer ersten Idee "sich entwickeln lassen" oder bereits zu zuvor akribisch ein paar Details mit dem Bleistift vorskizziert? Wie lange musstest Du die Lösungsdämpfe hinnehmen, bis Du es als fertig erachten konntest? :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Unglaublich hübsch Baxeda und schön dass du wieder am Start bist. :)

    Danke, Bro! :bier:


    Hui, da kommt bei mir so richtiges Bob Ross-Feeling auf! :D

    Ich bekomme direkt Bob Ross-Vibes!

    Das habt ihr gut beobachtet. Bob Ross war hier tatsächlich meine Muse. :grinsenderork: Ich mag seinen Optimismus und generell das Format. Allerdings ist für Ölmalerei wirklich viel technischer Kram zu beachten, den er in der kurzen Zeit seiner Sendung nicht erklären kann. Es empfiehlt sich nicht, einfach ein preiswertes Set an Farben etc. zu kaufen und nach seiner Anleitung loszulegen, sondern sich im Vorfeld die nötige Zeit für die Recherche zu nehmen und auch nicht alles nachzuahmen, z. B. sollte man bei Ölfarben aufgrund der giftigen Pigmente keinesfalls mit den Fingern malen, wie er das hin und wieder tut, und auch der Umgang mit Terpentin oder Terpentinersatzmitteln ist ein Fall für sich. Handschuhe sind in meinen Augen ein Muss. Kinder und Haustiere sollten unbedingt ausgesperrt werden. Allergiker oder Asthmatiker oder Leute mit Neurodermitis etc. sollten wirklich besser unter freiem Himmel malen. Außerdem empfehle ich Pinsel, die extra für Ölmalerei gedacht sind. Ich habe einfach auf meine vorhandenen Pinsel zurückgegriffen und damit ziemlich abgekotzt.


    Darf man fragen, wie Du vorgegangen bist? Hast Du das Bild nach einer ersten Idee "sich entwickeln lassen" oder bereits zu zuvor akribisch ein paar Details mit dem Bleistift vorskizziert?

    Ich hatte eine Vorlage, an der ich mich vom Aufbau her orientiert habe, da es mein erstes Ölbild ist und ich erstmal die Technik lernen wollte, anstatt am Motiv zu feilen. Trotzdem ist es keine 1:1-Kopie. Meine Version unterscheidet sich von der Vorlage im Hinblick auf die Farbgebung (ich habe eine leichte Dämmerung eingefügt) und einige Details, wie die Büsche oder die Wolken. Diese habe ich sich entwickeln lassen, auch mein Gebirge und der Verlauf meines Sees sind etwas anders. Das habe ich aber nicht so geplant, sondern nach Gefühl/Intuition gearbeitet. :laechelderork: Bleistiftvorzeichnungen habe ich nicht verwendet, sondern direkt losgelegt.


    Wie lange musstest Du die Lösungsdämpfe hinnehmen, bis Du es als fertig erachten konntest? :)

    Sechs Stunden. Das ist für mich der Vorteil bei analoger Malerei, da bin ich deutlich schneller als digital. Wirklich fertig ist es noch nicht, ich hätte zum Beispiel die Böschungen im Vordergrund gern noch plastischer gestaltet und mir mehr Zeit für das Gebirge genommen, aber die Lichtverhältnisse gaben dann einfach nichts mehr her. Ich hatte bloß noch Kunstlicht und das spiegelte sich auf den nassen Ölfarben und verfälschte insgesamt die Farbgebung sehr stark. Darum habe ich dann abgebrochen. Ich denke, unter besseren Lichtbedingungen und mit angenehmeren Pinseln hätte ich eher acht Stunden daran arbeiten wollen. :laechelderork:

    Verkaufst du die auch?

    Bislang nicht. :laechelderork: Ich werde es mir in die Wohnung hängen, wenn es getrocknet ist, was bei Ölfarben einige Wochen dauern kann. Momentan dünstet es außerhalb der Wohnung noch seine stinkenden Lösungsmitteldämpfe aus. Für Ölfarben in der klassischen Verwendung braucht man ein Atelier oder muss Freiluftmaler sein. Irgendwo müssen die Bilder außerdem wochenlang zum Trocknen herumstehen können. Ich bin noch am Recherchieren, inwieweit man Terpentin & Co. weglassen oder durch Alternativen ersetzen kann ...

  • Baxeda

    Ja, da sprichst du etwas wichtiges aus. Das ist ja Bob Ross leider zum Verhängnis geworden :(. Aber da hat auch niemand daran gedacht.

    Man kennt ja diese Momente, wenn er den Pinsel mit dem Lösungsmittel an der Staffelei ausgeschlagen hat. Ein geschlossenes Studio und dann die warmen Studiolampen...

    Das ist tatsächlich gefährlicher, als ich gedacht hätte.


    Hast du eigentlich irgendwo online auch eine Galerie zum anschauen?

    Du hast ja viele Sachen digital und analog gemalt, ne?

  • Ich musste auch zuerst an Bob Ross denken.

    Mit Öl habe ich einfach mal so keine Erfahrungen und habe auch keinen blassen Schimmer, wie man so etwas tolles malen kann. Ich finde dein Bild gut gelungen! Vor allem die Wasserspiegelungen. Schön, dass du wieder da bist!

  • Eigentlich sollte ich nicht jeden Mist posten den ich z.Z. mache aber ich möchte es euch nicht vorenthalten.



    Ich habe zwar mit 3 Punkten in der Perspektive gearbeitet, aber ich habe es nicht all zu akkurat gehalten. Vor allem an der Krümmung vorne an der Bar, da habe ich einfach auf gut Glück die Kurven gezogen...

    Witzige Geschichte dazu; Ursprünglich wollte ich einfach nur einen Popo zeichnen, dann kam immer mehr dazu und es hat nicht aufgehört!

  • Hast du eigentlich irgendwo online auch eine Galerie zum anschauen?

    Ja, aber die ist total veraltet und peinlich. Hab den Zugriff verloren, sonst würde ich sie löschen. :verlegenerork: Muss mal bei Gelegenheit eine neue anlegen.

    Bis dahin muss es die hier im RPG Maker Forum tun. Die ist topaktuell. Auch im Skizzenthread ist bisschen was von mir zu finden.


    Das ist ja Bob Ross leider zum Verhängnis geworden :(

    Leider ja. Ich habe das selber auch unterschätzt, bis ich mich damit befasst habe.


    Ursprünglich wollte ich einfach nur einen Popo zeichnen, dann kam immer mehr dazu und es hat nicht aufgehört!

    So ein Arsch. :lachenderork:


    Eigentlich sollte ich nicht jeden Mist posten den ich z.Z. mache aber ich möchte es euch nicht vorenthalten.

    Bitte poste auch künftig sehr viel "Mist", er wird hier gern betrachtet. :zwinkernderork:


    Ich sehe in der Komposition einen bewussten und gelungenen Einsatz der Drittelregel. Die saubere Perspektive der Bar ist Hammer! Mir gefallen die Verzierungen unterhalb des Tresens. Der dem Betrachter halb zugewandte Blick der Dame wirkt sympathisch, da möchte man sich doch auf einen Drink oder zwei dazu setzen. Dass die beiden Figuren im Hintergrund ebenfalls miteinander sprechen, vertieft die inhaltliche Dimension, das Bild wirkt trotz seines statischen Motivs dadurch lebendig. Die Wirkung dieses Details ist nicht zu unterschätzen. Gefällt mir.


    Einziger Verbesserungsvorschlag wäre, dass die steife Haltung der Dame für einen Barbesuch etwas unnatürlich wirkt. Würde sie zum Beispiel mit den Armen auf dem Tresen lümmeln, würde der Po, mit dem alles begann, trotzdem gut zur Geltung kommen. Das ist wieder mal Meckern auf astronomischem Niveau, aber ich möchte auch bei professionellen Werken gern was Konstruktives beisteuern, was vielleicht beim nächsten Bild auch weiterhilft. :laechelderork:

  • Stimme dafür, angenommen! Wann starten wir die Klopapier-Challange? :lachenderork:

    Das Muster des Papiers fließt aber nicht in die "Wertung" ein! :P

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ich gebs ehrlich zu, dieser Thread schüchtert mich ab und zu auch mega ein... wieso ist dieses Hobby so mit Selbstzweifeln verbunden?

    aber das wird mich nicht abhalten hier die Rotzskizzen zu posten xD Dieses Mal nicht.



    Ich habe mir ein neues Skizzenbuch gebunden (das andere bleibt verschwunden), und das es so schlampig aussieht liegt an meinen bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten ist der Wichtigkeit eines hässlichen Skizzenbuches geschuldet. Es fällt mir so sehr viel leichter, wirklich nur Blödsinn oder "schlechte" Bilder zu zeichnen.


    Ich gebe der 365 Tage Skribble Challenge auch nochmal ne Chance. Bin jetzt 5 Tage dabei und bisher läufts gut. Ich werde hier nicht alles posten, intrinsische Motivation und so, aber ganz verschont wird der Thread davon auch nicht bleiben. Mache abwechselnd analoge und digitale Skizzen, weil mir zur Zeit die Energie und Motivation fehlt, länger als 40 min an einem Bild zu sitzen.




    Lyon und Baxeda ich will mal so bosshaft wie ihr werden, wenn ich groß bin :diabolischerork: :diabolischerork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!