Skizzenthread

  • Sorry Leute, ich bin seit Wochen total beschäftigt und daher auch extrem kurz angebunden. Wie immer wieder sehr schöne Bilder und Skizzen von euch. Hut ab und Respekt! Ihr seid echt super! :app:

    Auch möchte ich Stitch recht willkommen heißen und grüßen. Ich bin gar nicht dazu gekommen in deinem Thread Hallo zu sagen. Es ist schön zu sehen wie alles bei dir beginnt, normal kenne ich deine Phänomenal guten fertigen Werke - jedes mal zum Niederknien!!

    Hallo auch nochmal von mir : ) Hab schon im Thread geantwortet und danke auch nochmal für das Lob zu meinem Stuff. Freut mich. Deine neuen Skizzen sind wie immer sehr cool geworden und ich bin immer wieder baff, wie gut und dynamisch du die Figuren darauf hinbekommst. Das wird nie langweilig zu betrachten :D


    Baxeda Auch richtig top. Ich mag die raue Colloration. Ronny wirkt sehr depri und insgesamt kommt die Stimmung mitsamt der Gestaltung gut rüber. Wie immer sehr gute ARbeit.


    I.Z. Auch ein krasser Fortschritt. Krass, wie am Ende das finale Bild geworden ist. Gefällt mir :dafuer:

  • Zitat von Stitch

    Sorry Leute, ich bin seit Wochen total beschäftigt und daher auch extrem kurz angebunden. Wie immer wieder sehr schöne Bilder und Skizzen von euch. Hut ab und Respekt! Ihr seid echt super! :app:

    Danke. :laechelderork: Ist bei mir zur Zeit genau so, vorletzte Woche nur Termine, die Woche nur Termine und nächste Woche genau das selbe. :neutralerork: Heut ist der erste Tag in der Woche wo ich mal keine Termine hab. Übernächste Woche wirds endlich besser. :laechelderork:


    @Bax Wieder mal ne tolle Zeichnung. Freu mich echt schon auf Oktober, was da so gezaubert wird! :grinsenderork:

  • Ursprünglich ist das Ganze ja als "Skizzenthread" an den Start gegangen und so dachte ich, besinne ich mich mal wieder auf die Anfänge und lade ein paar Bilder hoch, die eben nicht so prunkvoll sind.

    Lyon hat das mal so schön formuliert mit dem "es kochen alle nur mit Wasser".


    An Tagen, wo ich das Gefühl habe, wieder auf Grundschulniveau zurück zu sinken und noch nie einen Stift in der Hand gehalten zu haben mache ich meistens nur Aufwärmübungen, zeichne organische Formen oder Pilze, weil die immer gehen |D








    Und am Ende kommt dann eben an anderen Tagen sowas dabei raus:


    Der Allseits beliebte Till-Hendryk


    Und ein Wolpertinger des Feenwylds



    WI WA WIP des Wolpertingers

  • Ich schaue solche rohen Skizzen oder sogar ultraroher Scribbles total gern an. Die Grenzen von Scribble zu Skizze zu Reinzeichnung sind freilich fließend. Wir können bei Bedarf zusätzlich einen Reinzeichnungs-/Angeberthread eröffnen. :grinsenderork:


    Die fließende Form der Baumrinde gefällt mir von deinen obigen Skizzen am besten. Der Pilz hätte zu unserem Inktober-Thema "Auge" gepasst.


    Der Wolpertinger ist eine schöne Interpretation dieser sympathischen Sagenfigur mit einem frühlingshaften und freundlichen Farbschema. Magst du bisschen was erzählen, warum du ihn so gestaltet hast?


    Und am Ende kommt dann eben an anderen Tagen sowas dabei raus:

    Kein Wort gegen Till-Hendryk! Jedes noch so aufwändige Portrait ist nur ein glimmender Docht im Angesicht des sonnengleichen Glanzes seiner leiblichen Präsenz. Jeder Versuch der grafischen Annäherung ist im Vergleich zum realen Vorbild dazu verurteilt, als Picasso-Fratze neben einem Michelangelo zu darben.

  • Wir können bei Bedarf zusätzlich einen Reinzeichnungs-/Angeberthread eröffnen.

    Haha, ne das passt schon so, selbst die guten Bilder sind ja ursprünglich Skizzen, darf nur nicht vergessen, davon auch mal Screenshots oder Fotos zu machen und nicht immer: BAM hier ist das fertige Bild. Lyon geht da mit sehr gutem Beispiel voran.


    Magst du bisschen was erzählen, warum du ihn so gestaltet hast?

    Das ist so halb TmbtD Stuff halb privat ich packs mal in den Spoiler, vorsicht Wall of Text (wann es es das bei mir mal nicht xD).


    Kein Wort gegen Till-Hendryk!

    Ich seh schon, hier haben wir einen neuen Fan kreiert. Ich hoffe, du bringst die monatlichen Kreuzer für den Fan-Club auf.

  • Zitat von IanZarewitsch

    An Tagen, wo ich das Gefühl habe, wieder auf Grundschulniveau zurück zu sinken und noch nie einen Stift in der Hand gehalten zu haben mache ich meistens nur Aufwärmübungen, zeichne organische Formen oder Pilze, weil die immer gehen |D

    Das ist aber nen interessanter Ansatz! Anstatt gar nichts zu machen, wenn es mal an nem Tag nicht so läuft, einfach "einfachere" Überungen machen. Muss ich mir mal merken, gute Idee! :laechelderork:


    Zitat von IanZarewitsch

    ?thumbnail=1


    Der Allseits beliebte Till-Hendryk

    *Jubel* *kreisch* Der Typ ... :lachenderork:


    Zitat von IanZarewitsch

    ?thumbnail=1


    WI WA WIP des Wolpertingers

    Schön geworden! Ich mag die Textur der Flügel vor allem, sieht wirklich richtig zerbrechlich aus. :coolerork:


    Zitat von Baxeda

    Kein Wort gegen Till-Hendryk! Jedes noch so aufwändige Portrait ist nur ein glimmender Docht im Angesicht des sonnengleichen Glanzes seiner leiblichen Präsenz. Jeder Versuch der grafischen Annäherung ist im Vergleich zum realen Vorbild dazu verurteilt, als Picasso-Fratze neben einem Michelangelo zu darben.

    Richtig, kein Wort gegen Till-Hendryk! :diabolischerork: Eigentlich wollte ich nun eine Rüge aussprechen, da ich hier Blasphemie gewittert habe, aber diese scheint nur durch meine noch nicht mit Cappu gewüllten Adern entstanden zu sein. Ich freue mich sehr, dass du auch dieses Kunsterk von Till-Hendryk und ihn selbst zu schätzen weisst! :gechillterork:


    Baxeda  I.Z. Für den Inktober wurde nun das passende Zeichenbüchlein bestellt! Erst mal im Kleinformat, dass ich mich selbst nicht zu sehr schocke! :grinsenderork:

  • Ich freue mich sehr, dass du auch dieses Kunsterk von Till-Hendryk und ihn selbst zu schätzen weisst!

    Ihr werdet SO euren Spaß mit dem zweiten Teil haben xDD und wenn erst das Sommerfest Till Hendrik POV Special kommt ... dafür existiert auch schon ewig ne Idee xD


    Für den Inktober wurde nun das passende Zeichenbüchlein bestellt! Erst mal im Kleinformat, dass ich mich selbst nicht zu sehr schocke!

    Sehr schön :D

    Ich hab die ersten 10 Vorskizzen fertig und es läuft bisher fast zu gut. Mal sehen welches Thema mich in den Wahnsinn treibt.

  • das Sommerfest Till Hendrik POV Special

    Wo ist sein Bindestrich? *sehr langsam schiebt sich eine Braue empor*


    Freue mich sehr drauf und auf den zweiten Teil! Ihr habt wirklich ein Talent, lebendige und liebenswerte Figuren zu entwerfen. Till-Hendryk (ich will immer Tyll-Hendryk schreiben) ist aber bis jetzt echt der Überflieger. :grinsenderork:


    Ich hab die ersten 10 Vorskizzen fertig und es läuft bisher fast zu gut. Mal sehen welches Thema mich in den Wahnsinn treibt.

    Bestimmt das Flugzeug. :grinsenderork:


    Mein Skizzenbuch ist voll. Eigens für den Inktober muss ein neues Moleskine her, diesmal in Rot.

  • I.Z.

    Zitat

    Woran lags? Zu aufwändig, um sie zu animieren oder haben einfach nicht in die Geschichte reingepasst, wie du sie erzählen willst?


    Glaube schon, dass Cellshading vielleicht besser gewesen wäre, aber Licht und Schatten find ich sind eh immer ne Herausforderung. Die Outlines sind dir da auf jeden Fall sehr gelungen.

    Dieser Thread zirkuliert leider immer viel zu schnell, dass manchmal was untergehen kann. Sorry.

    Ja, da ich anfangs noch nicht so gut im Pixeln war, hab ich diese Kreaturen wieder verworfen. Damals war es undenkbar gewesen und auch, wie sie animiert werden sollen, war schon ein Grund dafür, lieber auf vorgegebene Charsets auszuweichen:lachenderork: Mit dem Remake ändert sich das aber :grinsenderork:


    Auch hier war ich zu Anfangszeiten des Projekts ein totaler Anfänger in Digitaler Kunst, ich hatte auch kaum geeignetes Equip dafür. Deswegen sehen auch frühere Werke von mir so schäbig aus xD Auch hatte ich von Schatten- und Lichtführung keine Ahnung und das sieht man sehr deutlich an den eingefärbten Figuren.


    Ey, ich liebe deine Skizzen. Ich finds immer wieder spannend, was du da auf Papier bekommst.

    An Tagen, wo ich das Gefühl habe, wieder auf Grundschulniveau zurück zu sinken und noch nie einen Stift in der Hand gehalten zu haben mache ich meistens nur Aufwärmübungen, zeichne organische Formen oder Pilze, weil die immer gehen |D

    So denk ich leider auch, wenn ich länger nicht gezeichnet hab, denk ich immer, dass ich alles, was ich gemacht und gelernt habe, später nicht mehr kann und wieder in die ursprüngliche Noob-Form meines 20 Jahre jüngeren Ichs zurückkehre :rolleyes: Wobei ich ab und an auch mal Tage habe, wo nur Grütze rauskommt, wenn ich mal was zeichnen will. Habt ihr das evtl auch? Manchmal nervt das richtig. Auch dass sich der Zeichentsil manchmal stark ändert und von anderen von mir entworfenen Stilen abweicht, weil ich immer im Kopf neue Sachen und Stile ausprobieren will. Ich kann mich irwie nie auf einen direkten Stil festlegen, falls ihr wisst, was ich meine. Frustriert manchmal ^^'


    Btw, diese dicken Vögel im ersten Bild sagen mir was. Sind die nicht aus nem Anime mit Volleyball? Weil ich hatte nämlich damals einen Auftrag, wo ich diese dicken Viecher malen sollte und da wurde mir "Haikyu" dafür als Referenz gesagt :lachenderork:

  • Wobei ich ab und an auch mal Tage habe, wo nur Grütze rauskommt, wenn ich mal was zeichnen will. Habt ihr das evtl auch?

    Ja, besonders, wenn ich krank bin. Das wird dann richtig SCHLECHT und ich werde darob noch viel kränker und unglücklicher, weil ich anscheinend meine Zeichenskills verloren habe und jedes Mal meine, das sei für immer und ich hätte alles wieder verlernt.


    Auch dass sich der Zeichentsil manchmal stark ändert und von anderen von mir entworfenen Stilen abweicht, weil ich immer im Kopf neue Sachen und Stile ausprobieren will. Ich kann mich irwie nie auf einen direkten Stil festlegen, falls ihr wisst, was ich meine. Frustriert manchmal ^^'

    Das kenne ich auch! Wenn man zum Chamäleon mutiert ist und zwischen mehreren Stilen bewusst switchen kann, je nach Bedarf, hat man vermutlich die Meisterklasse erreicht. Das sind zum Beispiel die Leute, die in riesigen Teams für Rollenspiele zeichnen und alles muss nahtlos zueinander passen.


    DEN eigenen Stil, den man irgendwann als Aushängeschild verwendet, muss man oft viele Jahre suchen. Wobei ich schon finde, dass dein Stil sehr markant ist und zumindest im Rahmen der RPG-Maker-Szene besteht wohl kaum Verwechslungsgefahr mit anderen Künstlern. :laechelderork:


    Solche extrem sauberen Zeichnungen bewundere ich immer, weil man sich da keinen einzigen Fehler leisten kann, während bei einem raueren Stil ruhig auch ein Viertel der Linien schief sitzen darf, ohne dass es dem Betrachter auffällt. Deine Geduld muss unerschöpflich sein. Wie lange arbeitest du an einem Bild wie dem obigen?


    Die Klamottenfalten mag ich am meisten, nur dass der Mann weniger im Schritt hat als die Dame zu seiner Rechten wirkt etwas merkwürdig. Da hätte ich das Zwickel der Hose eine Handbreit tiefer angesetzt und eine Wölbung zumindest angedeutet, sofern er nicht als Vollkastrat angedacht ist. :zwinkernderork: Nur Mut. Das Bild wird deswegen nicht gleich anstößig.

  • Wo ist sein Bindestrich? *sehr langsam schiebt sich eine Braue empor*

    Ian hat´s nicht so mit Till-Hendryk xD Ich darf das!!!

    Bestimmt das Flugzeug

    Ich bin eher jemand, der die schwierigen Themen zuerst macht und seitdem wir es in Fluggerät umgewandelt haben ist das kein schwieriges Thema mehr, weil ich da eine ganz prima simple Idee im Kopf habe (nur noch nicht auf dem Papier xD)


    Venox besten Dank für die Blumen! Ach ja, die guten "man ist noch nicht so gut im Pixeln" Anfänge. Ich mein, ich bin da immer noch Noob Level, aber schon besser als vor 3 Jahren und das eröffnet einem auch so richtig schön viele Freiheiten. War es bei dir eigentlich learning bei doing, oder hast du krasse Tutorials, die du empfehlen kannst?

    Zum Bild: AAAHHHHHHHHHH!!!! Ja, ich bin ein riesiger Haikyuu-Fan, das ist eigentlich so mit einer meiner Lieblingsanimes. Hab mich während meiner Japan-Urlaube richtig mit dem Klops-Vogel Merch eingedeckt und hab fast die ganze Manschaft zusammen. Richtig cool, dass du Fanart zu nem Franchise gemalt hast, das vermutlich gar nichts deins ist :brillenork: .

  • @ALL

    Wer ist "Till-Hendryk" hab ich was verpasst?

    Baxeda
    Wow, die colorierte Version gefällt mir richtig gut! Die Beleuchtung lässt alles sehr plastisch wirken! Wie in einem Ölgemälde aus der Zeit als man noch realistisch gemalt hat. Ich bin echt beeindruckt!

    I.Z.
    Du hast eine tolle Einstellung zum Zeichnen um dich einfach fit und warm zu halten! Deine positive Einstellung ist sehr erquickend und gibt einem selbst Lust mehr zu üben bzw einfach drauf los zu scribblen! Danke dafür! Kann es sein, dass du öfters aus deinem Handgelenk zeichnest? Ich sehe es an deiner Linienführung, deine Striche sind sehr kurzgehalten...? Kann aber auch sein dass ich es falsch erkenne, falls du es eh nicht schon weißt oder auch schon machst, möchte ich dir gerne den Tipp geben mehr aus dem Ellbogen/ganzen Arm zu Zeichnen und längere gezieltere und vor allem schwungvollere Linien zu bekommen. Da ich selbst nur Charaktere zeichne sind mir deine Figuren Studien natürlich am meisten ins Auge gesprungen und mir gefällt was du gezeichnet hast <3 Eventuell wäre der nächste Schritt, die Balance und die Binnenkörperlichen Bewegungen in der Pose zu berücksichtigen? Z.B. bei der Figur mit dem Kick, für einen schwungvollen / kraftvollen Kick, sollten sich der Oberkörper und vor allem
    die Arme in einer Gegenbewegung befinden. -> Kleines Beispiel, wenn du zum Kick oder auch Drehung ansetzt, dann holst du mit deinem Körper aus/Schwung. Diese Energie geht dann in den Kick über, und dein Oberkörper lässt den Rest in die andere Richtung auslaufen.... Ach lange Rede kurzer Sinn, schau mal das meine ich:




    P.S. die kleine Pose unten rechts in deinen Posenstudien... erkenne ich diese wieder? Wenn ja fühle ich mich geehrt <3 :)

    Venox
    Mal wieder ein tolles Werk! Ein etwas anderer Stil von dir, aber man sieht deine Handschrift. Insgesamt kann ich mich Bax anschließen und ich denke er will einfach mehr "Cochones" sehen der Gute <3


    Insgesamt kenn ich ich das leidige Thema in Sachen Stilfindung und dieses ständige Zweifeln, was ist mein Stil und wie finde ich ihn? Ich denke aber, dass der eigene Stil sich schon früh in der Herangehensweise festlegt. Sprich wie hole ich mir Inspiration, wie tief tauche ich in ein Thema ein (Licht, Schatten, Räumlichkeit, Realismus, Botschaften) oder wie sehr möchte ich meine Techniken ausbauen, spielen da auch eine große Rolle und tragen sehr zu deiner Handschrift in Sachen Stil und Wiedererkennung bei.

  • Kann es sein, dass du öfters aus deinem Handgelenk zeichnest?

    Eeerwischt. Einer meiner großen Schwachpunkte, die ich ganz gerne ausblende. Danke für die anschauliche Erklärung, ich versuchs bei den nächsten Chara Studien umzusetzen!

    die kleine Pose unten rechts in deinen Posenstudien... erkenne ich diese wieder? Wenn ja fühle ich mich geehrt <

    An der Stelle muss ich dich leider enttäuschen, das ist von irhendeinem random Bild mit realen Menschen abgemalt ;)


    Wer ist "Till-Hendryk" hab ich was verpasst?

    Ab Dezember kannst du ihn dann via Steam selbst kennen lernen. Ist schon ne Hausnummer für sich aber einer der besten Charas die sich Coucassi ausgedacht hat.


    Zum Thema Inspiration und eigener Stil: Welche Künstler beeinflussen euch denn?

  • Die Analyse fand ich in der Tat auch interessant!


    Zum Thema Inspiration und eigener Stil: Welche Künstler beeinflussen euch denn?

    Als Kind hatte ich mir abgeschaut, wie die Natur in den Asterix- und Schlümpfe-Comics gezeichnet wird und versucht, das nachzuahmen (die menschlichen Figuren finde ich aufgrund ihrer karikativen Überzeichnung allerdings hässlich und habe nie versucht, das zu imitieren). Speziell meinen Bäumen sieht man das immer noch an, das wirkt bis heute nach.


    Als Jugendlicher mochte ich den Stil der Naruto-Comics, obwohl ich sonst kein wirklicher Freund von Mangas oder Animes bin. Mir gefiel die natürliche Anatomie. Ich kann extremen anatomischen Verzerrungen auch in der Comicszene einfach nichts abgewinnen. Damals habe ich Tonnen an Hidan- und Kakuzu-Fanart produziert, gelegentlich auch Kisame, Kankuro und Dosu.


    Heute beeinflusst mich kein Einzelkünstler mehr so stark, dass ich das bewusst bemerken würde, dank des Internets ist das Angebot an Referenzen und Inspirationen einfach zu groß. Aber ich mag die Werke von Alan Lee sehr gern (Beispiele), besonders seine Bleistiftzeichnungen, und auch die Werke von Gus Hunter (Beispiele). Auf beide bin ich über die Konzeptkunst der Herr-der-Ringe-Verfilmung gestoßen (hab die Artbooks im Schrank).

  • I.Z.

    Sry, hoffe ich habe keinen Nerv getroffen. Das mit dem Tipp war keine Aufforderung dich zu etwas zu zwingen...

    Wegen der Pose... Ahhhh schade xD

    Zu deiner Frage hin welche Künstler mich am größten in der Findungsphase beeinflusst haben waren

    Tetsuya Nomura - Final Fantasy VII / Kingdom Hearts
    und vor allem
    Yoshiyuki Sadamoto - Neon Genisis Evangelion -> NGE ist mit meiner größten Inspirationsquelle


    In der Zwischenzeit sind es sehr viele geworden die mir sehr gefallen und von denen ich mich inspirieren lasse, aber es polarisiert keiner von denen besonders stark.

    Coucassi
    ...mit der Zeit bekommt man ein Auge für so etwas... ^^''' ich denke das ist bei allem so...?


    Edit:


    Jetzt wo es Bax erwähnt kann ich in meiner Kindheit, den Sailormoon Anime als den Stein des Anstoßes meiner Zeichenleidenschaft anfügen! xD

  • Sry, hoffe ich habe keinen Nerv getroffen. Das mit dem Tipp war keine Aufforderung dich zu etwas zu zwingen...

    Ne, keine Sorge, du hast da weder einen Nerv getroffen, noch fühle ich mich zu was gezwungen. Was dynamische Posen angeht bist du halt echt der Boss hier und ich schiele immer ganz neidisch darauf, dass du das so smooth hinbekommst :D Das Problem des "aus dem Handgelenks" hat nur schon während meiner Ausbildung u.a. dazu geführt, dass ich nie wirklich den Industrial Design Sketch Style erreichen konnte, was für meine Arbeit und den Kunden aber ziemlich relevant war. Davon mal abgesehen, dass ich nen ganz schlechtes 3-Dimensionales Denken habe, aber ich schwafle schon wieder.


    Zu euren Inspos:

    Nice! Das ist ja mal ein sehr spannender Mix! Danke für die Auflistung.

    Speziell meinen Bäumen sieht man das immer noch an, das wirkt bis heute nach.

    Muss ich mal überprüfen, wenn ich von dir ein Baumbild sehe!

    Damals habe ich Tonnen an Hidan- und Kakuzu-Fanart produziert, gelegentlich auch Kisame, Kankuro und Dosu

    Dafür, dass Dosu nur so 4 Episoden da ist, finde ich es gut wie er einfach von jedem gefanboyed/gefangirled wird. Außerdem bin ich jetzt hooked und wenn du Lust hast und dich damit wohlfühlst, darfst du gerne Fanart hier teilen. Binsuper neugierig darauf, wie die Naruto Charas in deinem Stil wirken.


    Auf beide bin ich über die Konzeptkunst der Herr-der-Ringe-Verfilmung gestoßen

    Na toll, jetzt hab ich mega Bock auf die Herr der Ringe Bücher und Filme. Aber absolut keine Zeit und Nerv dafür im Moment xD Aber mega Zeichnungen!

    Yoshiyuki Sadamoto - Neon Genisis Evangelion

    Ah sehr gut, hab ich erst letztes Jahr das erste Mal geschaut und fands richtig gut, vor allem was diese krasse Farbpalette mit Wiedererkennungswert angeht und die EVAs haben eh das krasseste Design von allen Mechas.

    Tetsuya Nomura - Final Fantasy VII / Kingdom Hearts

    Die Kingdom Hearts Inspo sieht man auf jeden Fall bei dir (im absolut positiven Sinne!)


    Bei mir selbst ist das irgendwie gar nicht so einfach:

    Ich würde sagen, Anime und Manga generell, weil die seit ich 10 bin einen sehr großen Teil in meinem Leben einnehmen, und je nachdem welchen Manga oder Anime ich gerade gelesen habe, sieht man auch die Einflüsse.

    Als Kiddo und Teenager: Inu Yasha und Naruto die beide auf RTL II liefen und von denen ich diverse Manga besitze.

    Als Erwachsener: Die Manga Dorehedoro und Angel Sanctuary

    Abel Klaer, weil es keiner so meisterhaft versteht, gold, weiß, schwarz und Buntstift zu verwenden

    Pauhami weil sie diesen unglaublich märchenhaften Look hat



    Generell ist es, gerade weil es auch vorher ums Thema "Hilfe, ich kann nicht mehr zeichnen/was ist eigentlich mein Stil ging", was haltet ihr davon, dass wir, falls vorhanden, mal unsere bescheidenen Kindheits- oder Teenagerzeichnungen rauskramen? Daran sieht man meistens, wie weit man doch gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!