@I.Z. Hallo I.Z., sorry für meine etwas verspätete Antwort. Bin gerade mega in Wohnungssuch- und Umzugsstress T_T Ich hoffe, ich hab den Scheiß bald hinter mir. Zuerst aber erst einmal vielen Dank für dein Lob. Freut mich immer wieder, so etwas zu lesen und dass das Spiel auch beim zweiten Anlauf immer noch gefällt und sogar meine Maps als Inspiration dienen - einfach danke!
Klar, du darfst mich ruhig alles fragen, was du willst. Ob es jetzt in Schriftform hilfreich ist, ist ne andere Sache, aber ich versuch es - zur Not auch mit Bildbeispielen usw. Vorweg kann ich generell zu meinem Mapping sagen, dass es im Fall von LoneLy etwas chaotisch bei mir zugeht ^^' Ich habe damals mit dem Editor-Mapping angefangen und bin dann später auf Parallax/Picture-Mapping teilweise umgeschwenkt. Jetzt mach ich so einen Mix aus beidem, je nachdem, wie ich das Reflexions-Script in Szene setzen möchte. In Bezug auf Licht, Schatten und Reflexion muss ich auch immer darauf achten, was ich da für eine Methode anwende, weil sich die Reflexionen z.B. nicht mit Parallax-Mapping vertragen bzw es gibt da halt Grafikfehler.
Die Gestaltung der Maps: Grundvoraussetzung ist, dass ich meine Inspirationen aus anderen Spielen speise, die ich über die Jahre hinweg gezockt habe. Ich sauge das alles dann quasi auf wie ein Schwamm. Ich zock auch eher Spiele nur, um mir die Level-Gesaltung sowie -Architektur ganz genau anzusehen und das zu verinnerlichen. Am besten bringen Spiele die besten Ergebnisse, die auch vom Setting her eher zu den jeweiligen Projekten passen, an denen man gerade arbeitet. In eurem Fall würde ich Souls-Like-Spiele mit dem Schwerpunkt Dark Fantasy empfehlen.
Mit nem Bildbearbeitungsprogramm bewaffnet suche ich mir dann die passenden Ressourcen aus meinen Ordnern heraus und gestalte dann meine Maps, die ich dann später im fertigen Zustand einfach auf neue Tilesets klatsche oder direkt als Picture abspeichere. Vor der Arbeit hab ich dann immer ein gewissen Bild vor Augen, wie es dann am Ende aussehen soll. Das kommt bei mir dann immer sehr stark in meinen Gedanken zum Ausdruck und ich muss es quasi nur noch am Ende in die Wirklichkeit übertragen. Bei der Visualisierung und Gedankenblitzen helfen mir auch immer Besuche an bestimmten Schauplätzen oder Orten, die mich beeindrucken bzw wo ich erkenne, dass es sich auch als Schauplatz für ein Spiel gut macht. Ich behalte das dann in meinem Kopf, aber davon Fotos zu machen, ist natürlich noch besser für die Umsetzung in Videospielform.
Das erstmal so grob gesagt. Gerne kannst du auch mich nochmal privat anschreiben und wir führen das Thema weiter aus. Ich wollte sowieso bald wieder meinen Watch & Tell-Kanal auf dem Voodoo Box-Server starten, wo Leute mir beim Arbeiten zugucken können. Klappt natürlich aber nur, wenn ich endlich mal besseres Netz habe, weil Discord halt...
Aber das wichtigste ist wohl: Es ist auch beim zweiten Mal Spiel mega gut, spannend, gruselig und ich will unbedingt wissen, wie es in Teil 2 weitergeht. Ich musste zwar des öfteren Mal in die Lösungsdatei schielen, weil mir Rätseleinheiten einfach nicht liegen, aber wow, es ist wirklich ein großartiges Spiel und ich will mir nicht ausmalen, wie viel Energie und Kraft dich das über die Jahre gekostet haben muss. Tim ist ein extrem liebenswerter Protagonist und ihm beim strugglen zuzusehen war schon echt heftig zwischendrin.
Das ist wirklich ein sehr tolles Kompliment - besten Dank! Nach den Arbeiten an der TSW-Demo gehts auch wieder fleißig mit LoneLy voran (mehr Infos dann weiter unten im Post). Ja, einige Rätsel sind schon ein paar Kopfnüsse, deswegen war die Lösung ein Muss Freut mich auf jeden Fall, dass du auch beim zweiten Durchlauf deinen Spaß mit dem Spiel hattest und es immer noch seine Wirkung entfalten konnte. Ja, ich hab über die Jahre hinweg wirklich mehr als nur Herzblut in dieses Projekt einfließen lassen und ich bin froh, dieses Projekt irwann final abschließen zu können. Ich hoffe, es klappt dieses Jahr noch. Es gab viele Auf und Abs in der Zeit, aber ich hab mich nicht entmutigen lassen und bin da wirklich sehr zielstrebig in meinem Vorhaben. Auch wenns jetzt schon gefühlt ewig dauert, aber ich mach das zu Ende Ich danke dir, dass du Tim heute so wahrnimmst, denn damals musste ich mir einiges Negatives über ihn anhören, was ich teilweise nicht wirklich nachvollziehen konnte. Bin froh, dass ich das mit dem Director's Cut nun ändern und in die richtigen Bahnen lenken konnte. Da sieht man mal, dass einfach der Zusatzinhalt schon etliche Punkte in einer Charakterentwicklung bringt.
Neue Updates zu LoneLy!
Hallo, Freunde der Nacht
Heute gibts nach Ewigkeiten ein paar frische Updates zu LoneLy. Sind nur Kleinigkeiten, aber immerhin. Auf manchen Maps ist recht viel los und da es auch große Objekte gibt, die bis zur Decke ragen und somit die Tim-Grafik komplett verdecken, dachte ich, dass es ganz klug wäre, wenn man Tims Schatten hinter den besagten Objekten erkennen kann und ihr somit ein wenig Orientierung habt.
Ein kleines Feature ist mir während der aktuellen Map eingefallen, an der ich gerade arbeite. Ich persönlich liebe es in Spielen, dass meine Erkundungen auch belohnt werden. Da dachte ich, dass man Items evtl unter Glas verstecken kann, dessen Ergebnis ihr im kurzen Video sehen könnt.
Ein weiteres grafisches Update, was ich persönlich ganz cool finde, sind bessere und flüssigere Überblenden bei Map-Wechsel, was einen sauberen Übergang zu abgefuckten Orten oder diverse Perspektivwechsel besser zur Geltung bringt und den Spieler nicht abrupt verwirrt. Da ich die normalen schwarzen Fade-Ins/Outs nicht so passend fand, entschied ich mich für diese Variante. Hoffe, euch gefällt es auch so gut wie mir.
Das wars erstmal. Ich halt euch auf dem Laufenden. Wünsch euch noch ne schöne Woche. Bis dann, haut rein