LoneLy: The DesCent, Teil 1 [Horror]

  • Gehört zu meinem Leben dazu, weil ich mir damals einen Grund bzw einen Sinn für mein Dasein suchen musste. Man kann quasi sagen, ohne den Maker und meine Kreativität wär ich heute gar nicht mehr da.

    Bei allen Göttern. Der Maker hat dir das Leben gerettet. Was für eine Geschichte. Es ist erstaunlich und wunderbar, welche Wege das Leben sich manchmal sucht. Erstaunlich, wie aus psychischen Erkrankungen oft die herrlichsten Kunstwerke entstehen, die ein "gesunder" Geist nie zu erfinden imstande wäre. Eins meiner Lieblingsbeispiele ist Jack London, der schwerer Alkoholiker war, aber schrieb wie ein Gott. Ich frage mich, ob "Gesunde" diese Kunstwerke im gleichen Maße verstehen können?


    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." (Also sprach Zarathustra, Friedrich Nietzsche)

  • Hello, Freunde der Nacht :timcoffee:

    Nein du bist da nicht alleine. Ich hab auch schon einiges in meinem durch und auch der Maker war für mich etwas extrem positives wo ich viel Kraft draus gezogen habe. Ich fand das auch sehr faszinierend, dass mit dem Maker so eine Art Umbruch bei mir im Kopf statt gefunden hat. Vom Spiele konsumieren zum Spiele produzieren. Wo ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen und immer komplexere Events gebastelt habe, dass war so als würde das Gehirn plötzlich richtig anfangen zu arbeiten. Als würden viele unbenutzte Zahnräder plötzlich sich in Bewegung setzen. Das ist nen extrem tolles Gefühl! :grinsenderork:


    Ist schwer zu beschreiben, aber ich liebe es komplexe Events oder Scripts zu schreiben, dass belebt mich richtig und man fühlt sich irgendwie lebendig wenn das Hirn mal richtig was zu tun hat. :lachenderork:

    Das kann ich auch bestätigen. Es ist erstaunlich, wie man Spiele heutzutage anders betrachtet, wenn man selber Spiele entwickelt. Es gibt da auch ständig immer Vergleiche oder man denkt "Ich hätte das jetzt so und so gemacht", "Warum waren die so faul?!" oder "Wahnsinn, das muss ja unglaublich aufwendig gewesen sein, das zu programmieren/aufzubauen." Und ja, man entwickelt sich auch selbst weiter, weil man sehr viel Inspiration aufnimmt und diese in seinen eigenen Projekten weiterverarbeitet.


    Dass man dann ständig am Arbeiten ist und was zu tun hat, kann ich dann durchaus nachvollziehen. Die Ansprüche an sich und die Sachen, die man macht, wachsen auch stetig und somit wird die Qualität besser. Und klar, Herzblut zu investieren und Spaß bei der Sache zu haben, sind der Schlüssel für ein gutes Endprodukt :dafuer:


    Bei allen Göttern. Der Maker hat dir das Leben gerettet. Was für eine Geschichte. Es ist erstaunlich und wunderbar, welche Wege das Leben sich manchmal sucht. Erstaunlich, wie aus psychischen Erkrankungen oft die herrlichsten Kunstwerke entstehen, die ein "gesunder" Geist nie zu erfinden imstande wäre. Eins meiner Lieblingsbeispiele ist Jack London, der schwerer Alkoholiker war, aber schrieb wie ein Gott. Ich frage mich, ob "Gesunde" diese Kunstwerke im gleichen Maße verstehen können?

    Ich hoffe, es kommt nicht so rüber, dass ich damit angeben oder Mitleid erregen will. Das will ich auf auf jeden Fall nicht. Ich lege nur gerne alle Karten offen auf den Tisch und schreibe direkt frei geradeaus ^^' Da ist was dran. Ein kranker Geist sieht die Welt im Chaos und kann dadurch alles mögliche daraus schöpfen und schaffen, was "Normalos" eher verwehrt bleibt. Ich muss gestehen, dass der Alkohol mir früher auch sehr stark in meinen künstlerischen Phasen geholfen hat, weil dadurch die Schranke bzw Barriere im Kopf gefallen ist. Man war auch ausdauernder, schneller und fokussierter als im nüchternen Zustand. Aber seit langem rühr ich das Zeugs nicht mehr an. Es ist einfach Gift und auf Dauer absolut nicht gut.


    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." (Also sprach Zarathustra, Friedrich Nietzsche)

    Genau das! 8)


    Um einen Doppel-Post zu vermeiden, häng ich gleich mal ein neues Update dran...


    Update

    Aktuell arbeite ich daran, ein rudimentäres Fernsehprogramm mit mehreren Kanälen zu gestalten, was in Kombination zu den kommenden Aufgaben steht. In dem Video könnt ihr mal einen kurzen Blick drauf werfen.


    Bis dann, haut rein!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irwie kann ich hier kein Video direkt einfügen oder ich bin gerade zu blöd für ?( Hab das jetzt über einen Twitter-Link gemacht. Hoffe, das passt auch so ^ ^

  • Zitat von Stitch

    Hello, Freunde der Nacht :timcoffee:

    Der Smilie! :lachenderork: So was schreit schon wieder nach Sondersmilies für Forennutzer wie in nem anderen Forum von uns. :grinsenderork:


    Zitat von Stitch

    Das kann ich auch bestätigen. Es ist erstaunlich, wie man Spiele heutzutage anders betrachtet, wenn man selber Spiele entwickelt. Es gibt da auch ständig immer Vergleiche oder man denkt "Ich hätte das jetzt so und so gemacht", "Warum waren die so faul?!" oder "Wahnsinn, das muss ja unglaublich aufwendig gewesen sein, das zu programmieren/aufzubauen." Und ja, man entwickelt sich auch selbst weiter, weil man sehr viel Inspiration aufnimmt und diese in seinen eigenen Projekten weiterverarbeitet.


    Dass man dann ständig am Arbeiten ist und was zu tun hat, kann ich dann durchaus nachvollziehen. Die Ansprüche an sich und die Sachen, die man macht, wachsen auch stetig und somit wird die Qualität besser. Und klar, Herzblut zu investieren und Spaß bei der Sache zu haben, sind der Schlüssel für ein gutes Endprodukt :dafuer:

    Ich hab mal gelesen, dass Menschen einen "Blick" für ihren Berufe bekommen. Maler schauen immer in neuen Umgebungen auf Farbgebung und wie gestrichen wurden und "ärgern" sich dann wenn die Arbeit nicht so ist wie sie es sich vorstellen. Architekten analysieren immer hier und da, Zahnärzte schauen auf die Zähne und so weiter. Ich glaube so ist das bei mir auch. Bei Codes muss ich auch immer analyisieren und hier und da gehts dann los, warum nicht so oder so? Beim Spielen leider auch ab und an, gerade wenn mich an nem Spiel was stört kommt dann die Frage, warum dies oder das so umgesetzt wurde.


    Gerade bei Hogwards Lagacy ging mir das Storymässig und Charaktermässig so. Was hab ich da diskutiert über diese und jene Sache im Spiel. Da bin ich kaum wieder raus gekommen, hat aber auch den ein oder anderen Lachflash verursacht. :lachenderork:


    Zitat von Stitch

    Ich hoffe, es kommt nicht so rüber, dass ich damit angeben oder Mitleid erregen will. Das will ich auf auf jeden Fall nicht. Ich lege nur gerne alle Karten offen auf den Tisch und schreibe direkt frei geradeaus ^^'

    Ich finde die Art und Weise mit Karten auf den Tisch sehr angenehm und richig! :coolerork:


    Zitat von Stitch

    Aktuell arbeite ich daran, ein rudimentäres Fernsehprogramm mit mehreren Kanälen zu gestalten, was in Kombination zu den kommenden Aufgaben steht. In dem Video könnt ihr mal einen kurzen Blick drauf werfen.

    Sehr gut gelungen, gefällt mir! :grinsenderork:


    Zitat von Stitch

    Irwie kann ich hier kein Video direkt einfügen oder ich bin gerade zu blöd für ?( Hab das jetzt über einen Twitter-Link gemacht. Hoffe, das passt auch so ^ ^

    Wie wolltest du es denn einbinden? Mit nem Link oder Video hochladen oder?

  • Es ist erstaunlich, wie man Spiele heutzutage anders betrachtet, wenn man selber Spiele entwickelt

    Tatsächlich würde ich das manchmal gerne ausschalten können. So toll das auch ist, bei gewissen Mechaniken zu wissen, wie die gemacht wurden, ist man glaube ich auch sehr viel kritischer was Werke angeht und vielleicht auch ein bisschen weniger zu beeindrucken, als es der Fall wäre, wenn man nicht Tag und Nacht wie Gollum vorm PC hockt und rummakert.

    Aber seit langem rühr ich das Zeugs nicht mehr an

    Kudos an dieser Stelle und ich kann mich Kojote nur anschließen, je mehr Karten auf dem Tisch sind desto besser. Und ich hab´s auch nicht als Mitleid gelesen, sondern eben hey, ich hatte echt richtig beschissene Jahre, die haben mich sehr geprägt und der RPG Maker hat mir dabei geholfen, damit klar zu kommen und mir das Leben gerettet. Kann ich btw. nachvollziehen. Ich denke sowieso, bzw. ist das meine Erfahrung, dass jeder der irgendwie im kreativen Bereich unterwegs ist einen Knacks hat, mal größer, mal kleiner. Aber das sind sowieso die interessantesten Menschen :D


    Aktuell arbeite ich daran, ein rudimentäres Fernsehprogramm mit mehreren Kanälen zu gestalten

    Yooo, nices Update! Darf ich fragen, welche Elemente du für das Fernsehprogramm verwendest? Sind das normale Bilder die du bearbeitet hast?

  • Der Smilie! :lachenderork: So was schreit schon wieder nach Sondersmilies für Forennutzer wie in nem anderen Forum von uns. :grinsenderork:

    Haha xD Also wenn du willst, kann ich dir alle Varianten für dieses Forum gerne zukommen lassen. Kein Problem :dafuer:

    Ich hab mal gelesen, dass Menschen einen "Blick" für ihren Berufe bekommen. Maler schauen immer in neuen Umgebungen auf Farbgebung und wie gestrichen wurden und "ärgern" sich dann wenn die Arbeit nicht so ist wie sie es sich vorstellen. Architekten analysieren immer hier und da, Zahnärzte schauen auf die Zähne und so weiter. Ich glaube so ist das bei mir auch. Bei Codes muss ich auch immer analyisieren und hier und da gehts dann los, warum nicht so oder so? Beim Spielen leider auch ab und an, gerade wenn mich an nem Spiel was stört kommt dann die Frage, warum dies oder das so umgesetzt wurde.


    Gerade bei Hogwards Lagacy ging mir das Storymässig und Charaktermässig so. Was hab ich da diskutiert über diese und jene Sache im Spiel. Da bin ich kaum wieder raus gekommen, hat aber auch den ein oder anderen Lachflash verursacht. :lachenderork:

    Ja, das würe ich auch so unterschreiben. Ich denke mal, das ist auch ganz normal. Auf jeden Fall ist es ein Indiz dafür, dass man seine richtige Aufgabe im Leben gefunden hat, vor allem, wenn man wie du am Ende dabei aufgeht.


    Ich kenne das :grinsenderork: Bin da auch nicht anders, wenn ich mich bei manchen Themen oder beliebten Sachen aufregen kann. Ist aber ein positives Aufregen und mitunter auch vollkommen konstruktiv.

    Wie wolltest du es denn einbinden? Mit nem Link oder Video hochladen oder?

    Das direkte Hochladen hatte nicht geklappt, weil die Datei zu groß war und der Link hat das Video nicht direkt angezeigt, sondern halt auf einen neuen Tab verlinkt, wo es automatisch runtergeladen wäre, was ich euch nicht zumuten wollte. Beim alten Forum konnte man ja die Links direkt reinziehen bzw kopieren und es war direkt eingebunden. Könnte man da vllt noch was machen, falls das geht?

    Tatsächlich würde ich das manchmal gerne ausschalten können. So toll das auch ist, bei gewissen Mechaniken zu wissen, wie die gemacht wurden, ist man glaube ich auch sehr viel kritischer was Werke angeht und vielleicht auch ein bisschen weniger zu beeindrucken, als es der Fall wäre, wenn man nicht Tag und Nacht wie Gollum vorm PC hockt und rummakert.

    Da hast du durchaus recht. Ein Stück weit geht der Zauber auf Videospiele verloren, wenn man dann einige Mechaniken dahinter selbst durch seine eigene Arbeit erkennt und durchschaut hat. Ich muss auch gestehen, dass ich heute beim Zocken von Videospielen nicht mehr die anfängliche Euphorie und Begeisterung erlebe, wie es früher der Fall war. Gerade durch die Arbeit als Entwickler, dafür ist aber die Begeisterung beim Entwickeln viel höher ^ ^

    Kudos an dieser Stelle und ich kann mich Kojote nur anschließen, je mehr Karten auf dem Tisch sind desto besser. Und ich hab´s auch nicht als Mitleid gelesen, sondern eben hey, ich hatte echt richtig beschissene Jahre, die haben mich sehr geprägt und der RPG Maker hat mir dabei geholfen, damit klar zu kommen und mir das Leben gerettet. Kann ich btw. nachvollziehen. Ich denke sowieso, bzw. ist das meine Erfahrung, dass jeder der irgendwie im kreativen Bereich unterwegs ist einen Knacks hat, mal größer, mal kleiner. Aber das sind sowieso die interessantesten Menschen :D

    Danke und ja, find ich auch. Ich hatte manchmal immer etwas die Befürchtung, dass das evtl nicht immer so gut ankommt, wenn ich so offen bin, gerade auch, was solche schweren Themen und Persönliches betrifft. Find den Austausch darüber mit euch daher sehr angenehm :] Haha, dass kreative Leute mal mehr und mal weniger nen Knacks weg haben, ist ja wohl fakt :lachenderork: Aber das macht sie auch einzigartig und bewundernswert in dem Sinne, wie sie die Welt sehen und ihre Realität in der Kunst zum Ausdruck bringen.

    Yooo, nices Update! Darf ich fragen, welche Elemente du für das Fernsehprogramm verwendest? Sind das normale Bilder die du bearbeitet hast?

    Was meinst du genau mit Elemente? Ich hab mir Panda Marus Fernseher geschnappt, etwas editiert und als Picture anzeigen lassen. Normalerweise mach ich ja alle Rätselhintergründe selbst, aber das hat mir sehr viel Zeit gespart. Die Bilder im Fernseher hab ich dann angepasst und auch als Picture dargestellt und unterschiedlich animiert, die dann per Richtungstasten gewechselt werden können. Das Rauschen ist eine angepasste Animation, die ich dann noch drüber gelegt habe und das wars eigentlich. Ist halt auch viel Fummelarbeit, was das Eventing betrifft.

  • Yup genauso meinte ich das, wollte wissen, wie viele Ebenen du da übereinander gelegt hast :D Sind das eigentlich reale Fotografien oder bearbeitete 3D Objekte OOODER Zeichnungen die als Fernsehprogramm laufen?

    Das sind ca 6-10 Bilder. Je nachdem, was mir noch im Nachhinein einfällt, können auch noch mehr dazukommen. Das sind zum Teil echte Fotos, die aber stark bearbeitet bzw editiert wurden und dann gibt es noch Bilder, die ich direkt mit PS und Krita erstelle.

  • Zitat von Stitch

    Das direkte Hochladen hatte nicht geklappt, weil die Datei zu groß war und der Link hat das Video nicht direkt angezeigt, sondern halt auf einen neuen Tab verlinkt, wo es automatisch runtergeladen wäre, was ich euch nicht zumuten wollte. Beim alten Forum konnte man ja die Links direkt reinziehen bzw kopieren und es war direkt eingebunden. Könnte man da vllt noch was machen, falls das geht?

    Kommt darauf an von wo du es rein ziehst. Nicht alles wird automatisch unterstützt. Youtube wird zum Beispiel standardmässig unterstützt, da musst du nur einen Link reinkopieren. Alles weiter muss ich einstellen. Von wo wolltest du denn ein Video reinziehen, vom PC in den Beitrag?

  • Kommt darauf an von wo du es rein ziehst. Nicht alles wird automatisch unterstützt. Youtube wird zum Beispiel standardmässig unterstützt, da musst du nur einen Link reinkopieren. Alles weiter muss ich einstellen. Von wo wolltest du denn ein Video reinziehen, vom PC in den Beitrag?

    Achso, ich dachte, dass das einfach geht, egal von wo es herstammt. Ich nutz meistens Discord als Zwischenspeicher für mein Anschaungsmaterial, weil das recht schnell und unkompliziert geht, wenn man mal schnell was im Netz zeigen möchte. Dann einfach Link reinkopieren und fertig. Bei YT hab ich das Problem, dass es 1. viel zu lange dauert, bis man mal was hochlädt und 2. es super umständlich ist, sich durch dieses Protokoll im Vorfeld zu klicken. Zumindest hab ich dafür keine Geduld, haha xD

  • Achso, ich dachte, dass das einfach geht, egal von wo es herstammt. Ich nutz meistens Discord als Zwischenspeicher für mein Anschaungsmaterial, weil das recht schnell und unkompliziert geht, wenn man mal schnell was im Netz zeigen möchte. Dann einfach Link reinkopieren und fertig. Bei YT hab ich das Problem, dass es 1. viel zu lange dauert, bis man mal was hochlädt und 2. es super umständlich ist, sich durch dieses Protokoll im Vorfeld zu klicken. Zumindest hab ich dafür keine Geduld, haha xD

    Ich teste es gerade aus. Ist etwas knifflig, die Links sind anders aufgebaut als sie normal in der Medienbibliothek verwendet werden. Wird aber denk ich mal. :D

  • Hallo Stitch :hallo:


    Was ein Projekt, wie lange dürfen wir das schon verfolgen? Es ist immer wieder inspirierend zu sehen, wie lange und ausdauernd Entwickler an ihren Projekten dranbleiben. Bei Lonely habe ich das Gefühl, dass die Zeit dem Spiel wirklich gut getan hat und es (nach dem, was du schilderst) zusammen mit dir sehr wachsen konnte. Meine letzten Eindrücke waren von Murdos Let's Play, welches mich darin bestätigt hat, dass das Spiel atmosphärisch und effekttechnisch bombig ist. Du erzeugst darin wirklich spannende und intensive Bildwelten, die deine Inspiration Silent Hill durchaus vermuten lassen. Das soll definitiv ein Kompliment sein, da ich die Stimmung in Silent Hill selbst als sehr "gelungen erdrückend" empfand.


    Liebevolle Details in Makergames holen mich immer ganz besonders ab. Da gehören kleinere Posen und Bewegungen wie das Spinksen von Tim durch die angelehnte Türe in deinem Screenshot dazu. In sowas kann ich mich sehr verlieren. Auch dein Update mit dem Fernseher sieht stark aus! Ich hätte erst eher eine Umsetzung durch Charsets erwartet, aber dem Ganzen den vollen Screen zu widmen, hat wieder etwas sehr Einnehmendes und durch das Horrorsetting Furchterregendes. Ich bin mal so frei und lasse mich davon inspirieren, da ich derzeit auch überlege, eine Art Fernsehprogramm umzusetzen :]


    Danke auch für das Teilen deiner persönlichen Hürden und schwierigen Zeit, in der dich der Maker unterstützen konnte! Ein Stück weit fühle ich mich deinen Schilderungen verbunden, da ich selbst gerne gewisse reale Gedanken in meine Spiele einfließen lasse und dadurch durchaus eine Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit schweren Fragen des Lebens bemerke. Würdest du sagen, du konntest dich mit dem Projekt ein Stück weit "selbst therapieren"? Es ist wunderbar, von solchen Erfahrungen zu lesen, da doch immer noch ein kreativ-produktives Schaffen als Bereicherung im Leben unterschätzt werden kann.


    Wenn ich auch einen kritischen Eindruck äußern darf: Je mehr ich dein Projekt nun über die Zeit "in der Erinnerung" und hier und dort zu Gesicht bekommen habe, habe ich für mich festgestellt, dass ich dich als exzellenten Mapper (mitsamt Effekten und Drumherum) abgespeichert habe, aber sich durchaus auch der Eindruck von überladenen Maps einstellen kann. Um es an Beispielen zu benennen: Nehmen wir mal den Screen mit der roten Türe aus deiner Spielvorstellung. In den habe ich mich ein wenig verliebt. Mein Blick wird da gezielter gelenkt als bei anderen Screens, bei denen man nur noch schwer erkennt, was da überhaupt alles "zusammengemappt" wurde und auf dem Boden herumliegt, etc. Nehmen wir den letzten der Sechs - der Screen ist an sich bombastisch gestaltet, aber mein Blick verschwimmt doch sehr darin und die Masse an Details lässt mich schnell daran "vorbeirutschen", bis ich wieder an einem Bild hängenbleibe, das mit stärkeren Blickfängen arbeitet. Ich fühle mich dann fast ein bisschen schlecht, die Arbeit, die hinter einer solchen Map steckt, als Betrachter nicht ausreichend gewürdigt zu haben. Ich weiß, dass das möglicherweise schwer greifbares oder auch ablehnbares Feedback sein kann bei einem so weit fortgeschrittenen Projekt und dem Setting der turbulenten Unterwelt in Tims Leben/Gedanken, in das detailreiche, chaotische Maps durchaus passen. Dennoch wollte ich dir meinen persönlichen Eindruck nicht vorenthalten und womöglich hilft es dir ja doch in irgendeiner Weise weiter :)

  • Ich teste es gerade aus. Ist etwas knifflig, die Links sind anders aufgebaut als sie normal in der Medienbibliothek verwendet werden. Wird aber denk ich mal. :D

    Auf jeden Fall coole Sache, dass du dich dran gesetzt hast und es funktioniert - sehr gut, danke dir! :] :dafuer:


    Rinober

    Hi, Rinober. Vielen Dank für dein tolles und allgemeines Feedback. Hat mich sehr gefreut zu lesen :]

    Was ein Projekt, wie lange dürfen wir das schon verfolgen? Es ist immer wieder inspirierend zu sehen, wie lange und ausdauernd Entwickler an ihren Projekten dranbleiben. Bei Lonely habe ich das Gefühl, dass die Zeit dem Spiel wirklich gut getan hat und es (nach dem, was du schilderst) zusammen mit dir sehr wachsen konnte. Meine letzten Eindrücke waren von Murdos Let's Play, welches mich darin bestätigt hat, dass das Spiel atmosphärisch und effekttechnisch bombig ist. Du erzeugst darin wirklich spannende und intensive Bildwelten, die deine Inspiration Silent Hill durchaus vermuten lassen. Das soll definitiv ein Kompliment sein, da ich die Stimmung in Silent Hill selbst als sehr "gelungen erdrückend" empfand.

    Ja, das Projekt ist schon echt lange in Entwicklung. Ihr könnt mir aber glauben, dass das nie so geplant war und es eigentlich mal anfangs als Kurzprojekt geplant gewesen war xD Ich muss dir aber auch Recht geben, dass die lange Entwicklungszeit daran dem Spiel wirklich gut getan hat und ich wirklich mitsamt dem Progress mitwachsen konnte. Bin aber auch froh, wenn ich irgendwann endlich einen Haken dran machen und mich mit neuen, frischen Ideen beschäftigen kann. Dass LoneLy nach außen eine recht positive und passende Wirkung erzielt, freut mich natürlich und bestätigt meine Arbeit daran - besten Dank!

    Liebevolle Details in Makergames holen mich immer ganz besonders ab. Da gehören kleinere Posen und Bewegungen wie das Spinksen von Tim durch die angelehnte Türe in deinem Screenshot dazu. In sowas kann ich mich sehr verlieren. Auch dein Update mit dem Fernseher sieht stark aus! Ich hätte erst eher eine Umsetzung durch Charsets erwartet, aber dem Ganzen den vollen Screen zu widmen, hat wieder etwas sehr Einnehmendes und durch das Horrorsetting Furchterregendes. Ich bin mal so frei und lasse mich davon inspirieren, da ich derzeit auch überlege, eine Art Fernsehprogramm umzusetzen :]

    Mich ebenfalls. Generell liebe ich stark immersive und mit Details vollgestopfte Spiele, die dadurch zum Leben erwachen. Auch wenn es nur bei Figuren sich um kleine Posen oder Gesten handelt, hat das Ganze im Endeffekt schon eine große Wirkung auf das gesamte Erlebnis. MMn ist ein Spiel, in welchem man das Herzblut der Entwickler erkennt, auch ein richtiges Spiel. Es war immer mit eines meiner obersten Ziele, ein solches Spiel mit vielen Details und Atmosphäre zu kreieren, in welches man Eintauchen und man seinen Alltag um sich herum vergessen kann. Freut mich sehr, dass dir das gefällt und dass du sogar Inspiraton daraus mitnehmen kannst :D

    Danke auch für das Teilen deiner persönlichen Hürden und schwierigen Zeit, in der dich der Maker unterstützen konnte! Ein Stück weit fühle ich mich deinen Schilderungen verbunden, da ich selbst gerne gewisse reale Gedanken in meine Spiele einfließen lasse und dadurch durchaus eine Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit schweren Fragen des Lebens bemerke. Würdest du sagen, du konntest dich mit dem Projekt ein Stück weit "selbst therapieren"? Es ist wunderbar, von solchen Erfahrungen zu lesen, da doch immer noch ein kreativ-produktives Schaffen als Bereicherung im Leben unterschätzt werden kann.

    Schön zu lesen, dass du auch persönliche Aspekte deines Lebens mit in deine Projekte einfließen lässt und dich somit auseinandersetzt. Ich finde, dass sich die Beschäftigung mit sich selbst und seinen Problemen oder ähnlichen persönl. Dingen ein wichtiger Teil ist, um ein Stück weit selbst zu wachsen und mit vergangenen Dingen abzuschließen, die man dann im Nachhinein gar nicht mehr so schlimm sieht. Vllt ist es sowas wie Erkenntnis oder Erleuchtung. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass es einen therapeutischen Effekt auslöst, wenn man diesen Schritt macht. Ich kann nicht sagen, ob es auf jeden so zutrifft, wie mir es widerfahren ist, aber ich denke, schlecht ist es nicht. Besten Dank für deine aufbauenden und positiven Worte =)

    Wenn ich auch einen kritischen Eindruck äußern darf: Je mehr ich dein Projekt nun über die Zeit "in der Erinnerung" und hier und dort zu Gesicht bekommen habe, habe ich für mich festgestellt, dass ich dich als exzellenten Mapper (mitsamt Effekten und Drumherum) abgespeichert habe, aber sich durchaus auch der Eindruck von überladenen Maps einstellen kann. Um es an Beispielen zu benennen: Nehmen wir mal den Screen mit der roten Türe aus deiner Spielvorstellung. In den habe ich mich ein wenig verliebt. Mein Blick wird da gezielter gelenkt als bei anderen Screens, bei denen man nur noch schwer erkennt, was da überhaupt alles "zusammengemappt" wurde und auf dem Boden herumliegt, etc. Nehmen wir den letzten der Sechs - der Screen ist an sich bombastisch gestaltet, aber mein Blick verschwimmt doch sehr darin und die Masse an Details lässt mich schnell daran "vorbeirutschen", bis ich wieder an einem Bild hängenbleibe, das mit stärkeren Blickfängen arbeitet. Ich fühle mich dann fast ein bisschen schlecht, die Arbeit, die hinter einer solchen Map steckt, als Betrachter nicht ausreichend gewürdigt zu haben. Ich weiß, dass das möglicherweise schwer greifbares oder auch ablehnbares Feedback sein kann bei einem so weit fortgeschrittenen Projekt und dem Setting der turbulenten Unterwelt in Tims Leben/Gedanken, in das detailreiche, chaotische Maps durchaus passen. Dennoch wollte ich dir meinen persönlichen Eindruck nicht vorenthalten und womöglich hilft es dir ja doch in irgendeiner Weise weiter :)

    Der Eindruck hilft auf jeden Fall, vielen Dank :D Der Perfektionismus und der Drang nach lebendigen und individuellen Maps ist bei mir so hoch, dass ich wirklich manchmal sehr eskalieren kann xD Mir ist bewusst, dass einige Abschnitte im Spiel überladen und mitunter auch oft unübersichtlich wirken. Beim Deven versuch ich, mich dahingehend "einzuschränken" und darauf zu achten, dass es nicht zu viel wird ^ ^ Auf jeden Fall achte ich bei zukünftigen Projekten sehr darauf, dass ich diesen Fehler nicht mehr mache. Ich hab 2014 mit dem Projekt angefangen und klar, da war man anfangs noch recht unerfahren und das und das hat man anders gemacht oder anders gesehen. Über die Zeit hat sich da sehr viel entwickelt. Man hat nun ein feineres Gespür für manche Dinge und sieht es auch nun - ich sag mal - professioneller als damals. Wobei ich aber immer noch in einem Lernprozess bin und auch stetig versuche, so viel Wissen und Inspiration aufzunehmen, dass am Ende ein Großteil der Konsumenten zufrieden ist. Ich nehm mir das auf jeden Fall sehr zu Herzen und versuch da, an mir zu arbeiten. Deswegen find ich jedes Feedback immer absolut hilfreich und kann mich nicht oft genug dafür bedanken :dafuer:

  • Hello, lange nix von mir hören lassen. Hab hier für euch Teil 2 des LoneLy-Interviews im Gepäck.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über die Jahre ist es jetzt schon etwas Tradition für mich geworden, dass ich passend zu Halloween und meinem Geburtstag mal wieder ein paar (LoneLy) Zeichnungen raushaue.


    Einmal das Halloween-Bild im simplen Art-Design.

    Und anlässlich zu meinem Geburtstag gabs für meine Patrone noch eine aufwendigere Version, die ich für ihre treue Unterstützung bis heute als Poster anfertigen ließ und zu ihnen nach Hause schickte.

    Zum Projekt selbst: Es geht eher schleppend voran, da ich zu weiten Teilen mit einem anderen Projekt (The Seventh Warrior) zu tun habe, welches am Ende 2023 released werden soll. Deswegen wird da mein ganze Aufmerksamkeit da erst einmal hingelenkt, damit ich so viel wie möglich schaffen kann. Ab nächstem Jahr wird sich aber wieder wie gewohnt und vermehrt mit LoneLy auseinandergesetzt und da beständig weitergemacht.


    Haut rein und liebe Grüße!

    ~Venox

  • Eines der besten RPG Maker Spiele.

    Ich freue mich auf Teil 2.

    Besten Dank, freut mich :D Mit Teil 2 gehts dann 2024 wieder kontinuierlich voran :dafuer:


    Versteh ich das richtig The 7th warrior ist Ende des Jahres fertig? o.O Oder geht es um eine weitere Demo? Deine Artworks sind wie immer echt stark. Tolle Geste, wie du deine Patreons Wertschätzung zeigst, also die Posteraktion.

    Ja, so war der Plan, bloß das könnte knapp werden. Im "Was macht ihr an euren Projekten"-Thread hab ich das nochmal etwas genauer erläutert. Kias plante nochmal 1-2 Monate mehr ein, um eine optimale Qualität fürs Spiel zu gewährleisten. Und ja, es geht um die Demo von TSW, die dann ca 2-8 Stunden - je nach Spielart - gehen soll. Danke dir für das Lob zu meinen Artworks :]

  • Ich hab vor ner Weile irgendwann Anfang des Jahres nochmal LoneLy gespielt, weil ich so unglaublich frustriert beim Mapping von tmtbd war und mir deshalb Inspiration holen musste, weil ich beim ersten Mal keine Screenshots gemacht hatte.


    Darf ich dich da mal zu einigen Dingen fragen, wie du Sachen gelöst hast, oder bleibt das Entwickler Geheimnis, was ich natürlich auch verstehen könnte :D


    Aber das wichtigste ist wohl: Es ist auch beim zweiten Mal Spiel mega gut, spannend, gruselig und ich will unbedingt wissen, wie es in Teil 2 weitergeht. Ich musste zwar des öfteren Mal in die Lösungsdatei schielen, weil mir Rätseleinheiten einfach nicht liegen, aber wow, es ist wirklich ein großartiges Spiel und ich will mir nicht ausmalen, wie viel Energie und Kraft dich das über die Jahre gekostet haben muss. Tim ist ein extrem liebenswerter Protagonist und ihm beim strugglen zuzusehen war schon echt heftig zwischendrin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!