Was macht ihr an Euren Projekten gerade?

• Arbeite daran ein Tileset zu pixeln. Den Anfang habe ich mit diesem Stuhl gemacht. Wenn jemand eine Meinung dazu hat oder weitere Ideen was man in einem Tileset braucht, berücksichtige ich die Kommentare bei der Entwicklung.

Falls jemand sich gut mit Farbkomposition auskennt, höre ich auch sehr gerne eine Meinung dazu.

unbenannt.png

• Sehr cool.

Ich wünschte ich würde das auch immer so gut aus meinem Kopf in ein Bild bringen. :D

Soll das Tileset denn hauptsächlich für Innenräume sein?

Ich persönlich steh ja total auf Bücher und Bücherregale. Damit kann man immer sehr viel Interaktion schaffen.

Oder Vasen/Kisten.

• Ich geb auch mal wieder kleine Einblicke...
    Hänge jetzt mit den DEvlog's doch etwas hinter her aber es geht gut vorwärts mit JAORPG.

Aktuell habe ich die Konzepte der nächsten Kapitel ausgearbeitet... Hier mal ein paar Einblicke die ich dank GPT sogar verbildlichen konnte:

Insgesamt sollen es ja 7 spielbare "Kapitel" werden die dann eine endgültige Entscheidung ergeben. Gesammelt werden eure Entscheidungen hier:
    Im Grenzstein der sich je nach Entscheidung anpasst.

Passend dazu heißt die Hauptmap die man nach dem Intro/ 1. Kapitel erreichen kann... Grenzwiese.
    Viel mehr will ich noch nicht Spoilern.

Vielleicht noch zu den einzeln Kapiteln:
    Die Küstenroute beschäftigt sich mit Dingen, die lange weg sind und trotzdem in Erinnerung bleiben und Wirkung haben.

Grauweiler lebt nur noch, weil jemand es nicht aufgeben kann... oder möchte?

Die Berge... Sind ein Ort an dem Geräusche widerhallen und Gesprochenes gehört wird.

Stundenfall... Da freu ich mich persönlich schon am meisten drauf... Erwartet euch bald um euch eure Zeit zu stehlen.

Und die letzten beiden als Kombinat weil es so schöne Gegensätze sind.... Grünwasser Dschungel und die helle Senke wollen euch immer wieder überreden, die Seite zu wechseln... Doch auf eure Entscheidungen kommt es an.

Dazu kommt noch das Schwarze Schloss, das mit jeder Entscheidung zu wachsen scheint. Es erinnert, archiviert und hilft euch zu wachsen – aber es sagt euch niemals, in welche Richtung.

Genug der Spoiler und aktuellen Architektur. :D
    Vorwärts kommen im eigentlichen Spiel ist mir aktuell etwas zu langsam...
    Aufgrund vieler Plugins und Techniken die ich verwende, wurde es mir allmählich zu schwer alles im Kopf zu behalten.

Um meine Geschwindigkeit zu erhöhen und Fehler zu vermeiden... Habe ich JAO_Forge erschaffen.

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, ein Companion Editor für RPG Maker MV. Das Projekt ist mittlerweile schon recht weit fortgeschritten.

JAO Forge soll den RPG Maker nicht ersetzen. Mapping, klassisches Eventing, Datenbankpflege und Testplay bleiben weiterhin im Maker.

Forge setzt dort an, wo die Möglichkeiten des RPG Makers selbst langsam aufhören oder die Verwaltung größerer Systeme sehr unübersichtlich wird.

Geplant beziehungsweise teilweise bereits umgesetzt sind unter anderem:

• eine übersichtlichere Verwaltung von Maps und Events
    • das Scannen von Texten, Choices und Event Commands
    • eine deutlich angenehmere Textverwaltung für mehrere Sprachen
    • ein Questlog inklusive QuestBuilder
    • eine Eventmanager- und Routenplaner-Ebene
    • Routen und Verhaltensweisen abhängig von Tageszeiten
    • Verwaltung eigener Plugins und ihrer Systeme
    • Crafting, Schmieden, Mergen und Rezeptverwaltung
    • später ein Validator beziehungsweise Health Report für fehlerhafte Verweise, fehlende Übersetzungen und andere Projektprobleme

Die eigentlichen Systeme habe ich größtenteils bereits einzeln entwickelt. Das Problem ist momentan weniger die Funktion selbst, sondern ihre teilweise sehr sperrige Verwaltung innerhalb des RPG Makers.

Genau das soll JAO Forge übernehmen:

Eine gemeinsame Bedien- und Verwaltungsebene für Funktionen, die mir im RPG Maker nativ fehlen.

Dabei soll Forge kontrolliert arbeiten. Änderungen an MV-Dateien sollen nur mit Backup, Logging und nachvollziehbarer History erfolgen.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr die gerne stellen. :)

Später möchte ich auch alle meine Plugins und die Forge an eine handvoll Leute hier aus dem Forum verteilen für ein größeres Testing...
    Wie lange eine Alpha allerdings noch braucht ist ungewiss... Ich würde aber gerne frühzeitig eure Meinung abholen und falls ihr jetzt schon Interesse habt es mal zu testen auch wenn der Umfang noch nicht so gewaltig ist natürlich gerne auch das hier schon einfangen. :D

Vielen dank fürs lesen und bis bald! :D

Euer Nusseysen.

• Es ist das erste Mal, dass ich von diesem JAO_Forge höre, und es klingt unglaublich. RPG Maker ist eine hervorragende Engine as Ausgangspunkt, aber die Einschränkungen sind zahlreich.

Zwei Funktionen, die ich für absolut notwendig halte, im RPG Maker zu ergänzen, sind das Vorladen von Assets (um das Flackern zu vermeiden) und die Videowiedergabe in anständiger Qualität.

Es wäre toll, viele der Funktionen, die zurzeit über verschiedene Plugins verstreut sind, in einem einzigen zu integrieren.
    Kompliment!

• Nusseysen

Das klingt sehr interessant. Falls du Tester brauchst, biete ich mich jetzt schon an und später nochmal gerne. Ich arbeite gerade selber an einem Editor, weshalb mich das Thema momentan sehr begeistert.

Textverwaltung, Questlog, Crafting und Routenplaner sind so wichtige Verbesserungen, ich verstehe nicht, warum das beim RPG Maker nie gut eingebaut wurde. Zumindest im MZ hätte man da was machen können, weil er dem MV zu stark ähnelt. Anstatt diese 3D Kampfeffekte einzubauen, hätten sie deine Ideen umsetzen sollen. Dein Editor ergänzt den RPG Maker sehr sinnvoll und gibt ihm das, was er standardmäßig gebraucht hätte.

Mapping, klassisches Eventing, Datenbankpflege und Testplay bleiben weiterhin im Maker.

Für mich wäre noch interessant zu wissen, wie du dir die Zusammenarbeit beider Systeme genau vorstellst. Also wenn man die erwähnten Funktionen vom Zitat mit dem RPG Maker macht, könnte man dann auch einige komplexere Szenen mit deinem Editor bearbeiten oder dient er nur der Verwaltung und nicht der Entwicklung? Ich überlege nämlich ob man daraus einen Workflow machen könnte, wo man zuerst das grobe im RPG Maker macht und dann das Feinjustieren mit deinem Editor.

Und noch eine Sache: Wird das Map-Preview wie auf dem Screenshot aussehen oder würde man da auch die Map selber sehen? Im Moment sind da glaube ich nur die Events abgebildet.

Insgesamt ein sehr spannendest Projekt, bleib am Ball :D

• DayDreamer

Dankeschön ☺️

Freut mich das es bei dir so sehr auf Interesse stößt.

Ich mach dazu mal einen eigenen Thread in Projekte glaube ich.

Aber für jetzt:

Ja genau dieses Fehlen nervt mich auch komplett... So Basisfunktionen die man eigentlich für ein RPG erwartet...

Darum sind ja erst Plugins und jetzt die Forge entstanden. :D

Allgemein die Community Sicht wird irgendwie - allerdings nicht nur vom RPG Maker - immer weniger berücksichtigt...

Nuja. Helfen wir uns halt selbst. :D

Was für einen Editor machst du denn?

Ich würde mich nochmal melden wenn ich die erste Bearbeitungs-Komponente drin hab. Aktuell liest die Forge das Projekt erstmal sehr zuverlässig.

Es soll nicht bei "anschauen nicht anfassen" bleiben. Die Event Positionen kann man jetzt schon bearbeiten und projektwirksam speichern.

Das nächste ist dann meine I18N Family. Also alles rund um Text.

Wenn ich das drin hab kannst du gerne schonmal testen.

Bin allerdings arbeitstechnisch sehr stark aktuell eingebunden und hab kaum Zeit zum Coden... Ich hoffe das ich in meinem Urlaub demnächst gut voran komme und diesen Meilenstein erreiche. :D

Achja... Fishing wollte ich auch noch mit rein bringen... Die Liste wird immer Größer. 😅

Und die Preview soll die echten Tilesets später laden. Eigentlich will ich auch ne große Map preview die die Karten anhand ihrer Ausgänge versucht logisch zusammen zu setzen mal sehen ob das was wird. 😅

Alles in allem wird genau das was du beschreibst Realität. Grobe Geschichten - vorallem Tilesets und so Mapping - kommt weiter aus dem Projekt und Forge will ich eigentlich auch auf Items, Variablen und Schalter setzen weil auch Plugins am Einfachsten damit funktionieren.

Skills plane ich nicht zu übernehmen und Items vermutlich auch nur Namen und das sie ne Nummer haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!