Posts by Nusseysen

Hey DayDreamer,

definitiv nicht zu pessimistisch.

Ich sehe es seit dem 2,5D spätestens genauso.

Es muss halt alles irgendwie immer mehr Geld bringen und die Community wird einfach zurück gelassen...

Ich spiele schon mit dem Gedanken ein Archiv/Wiki aufzumachen wo man Ressourcen gerade zu den Legacy Engines vernünftig finden kann...

Danke auch für deinen Hinweis das sie es vermutlich doch archivieren.

Bin gespannt... Ich hab so das Gefühl das wird nix.

Um es amerikanisch auszudrücken:

Let's make RPG Maker great again. 😅

Hi Leute!

Ich bin mir nicht sicher ob ihr es schon mitbekommen habt.

Aber das englischsprachige Forum der RPG Maker Macher zieht um und macht kein Backup.

Solltet ihr noch etwas von dort brauchen habt ihr nur noch bis Dezember Zeit, euch die Ressourcen zu holen.

Es soll zwar einen Nachfolger geben, allerdings komplett von 0 an.

Hier noch der Artikel dazu.

Hier unter dem Thread können wir gerne Dinge teilen die wichtig erscheinen und vielleicht unsere "Datensammlung" noch ein wenig ergänzen.

Oder ihr teilt einfach eure Gedanken und Gefühle die euch so die letzten Jahre gekommen sind, in der Zeit wo ihr mit dem RPG Maker gearbeitet habt. :D

MfG

Nusseysen.

Hey Nici,

Klar geht's auch etwas kürzer. 😃

Ich denke es ist ein guter Punkt, überhaupt über Plugins und Erfahrungen zu sprechen bzw. in unserem Fall zu schreiben.

Es gibt so viele coole Plugins bereits da draußen und manche findet man gar nicht mehr mit ner einfachen KI oder Google Suche.

Also gerne Feuer frei und ihr dürft in eurem Post natürlich auch gerne die Vorredner Plugins kommentieren. :D

Mohoin.

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem.

Beim Übertrag nach draußen... Versuch da mal noch ein Tönen auf "normal" auszuführen.

Das hat bei mir geholfen.

Ich mache direkt mal den Anfang mit einem eigenen Beispiel aus meinem aktuellen Projekt. :D

Maker:

RPG Maker MV

Pluginname:

JAO_BehaviorCore.js

Autor / Quelle:

Nusseysen / eigenes Plugin

Kostenlos / kostenpflichtig:

Aktuell eigenes Projektplugin / noch nicht öffentlich veröffentlicht

Was macht es?

Das Plugin ist ein kleiner generischer Behavior-Unterbau für Events. Es kann die normale Eventbewegung temporär übernehmen, sich den Unterbrechungspunkt merken und danach wieder an die ursprüngliche Route zurückgeben.

Gedacht ist es für Situationen wie:

- NPC wird kurz abgelenkt und geht danach zurück

- Tier läuft weg und kehrt später wieder heim

- Wache reagiert auf den Spieler und nimmt danach ihre Route wieder auf

- Event läuft zu einem Zielpunkt, ohne seine eigentliche Route dauerhaft zu verlieren

Warum nutze ich es?

Ich arbeite in meinem Projekt viel mit lebendigeren Events. Bei mir sind es aktuell Ameisen-Worker und Ameisen-Warrior, die zwischen normaler Route, Panik, Schutzsuche, Rückkehr und Spielerreaktion wechseln.

Vorher wurde das schnell unübersichtlich, weil normale Move Routes, eigene Routensysteme und Spezialverhalten gleichzeitig gegeneinander gearbeitet haben. Das BehaviorCore trennt das jetzt besser:

Normale Route:

läuft wie gewohnt

BehaviorCore:

übernimmt nur kurzfristig

Danach:

Event geht zurück zur alten Route oder zum gespeicherten Punkt

Vorteile:

- verhindert, dass Move Routes und Spezialverhalten gegeneinander kämpfen

- merkt sich einen Resume-Punkt

- kann Events nach einer Unterbrechung zurückschicken

- Bewegung kann bewusst „geradlinig“ oder etwas natürlicher wirken

- ES5-safe, also für MV geeignet

- allgemein nutzbar, nicht nur für Ameisen

Stolperfallen:

- Man muss verstehen, dass „move to Ziel“ nicht automatisch „resume“ bedeutet

- Nach dem Ziel gibt das Plugin wieder frei, dann übernimmt die normale Route

- Wenn man ein echtes Zurücklaufen will, muss man bewusst resume aufrufen

- Bei komplexen Events muss man sauber trennen: Was ist Standardroute, was ist temporäres Verhalten?

Beispiel:

Ein Schaf läuft normal seine Route.

Dann wird es per Plugin Command zu einem Punkt geschickt:

Behavior move 3 10 15 4 0.25

Danach kann man es zurück zum Unterbrechungspunkt schicken:

Behavior resume 3 4 0.20

Die letzte Zahl steuert dabei, wie „natürlich“ die Bewegung wirkt:

0.00 = sehr direkt

0.15 = leicht organisch

0.35 = etwas panischer / unruhiger

0.70 = „Ich wollte da hin, aber da war ein blauer Glitzerschmetterling“ :D

Würde ich es empfehlen?

Für einfache Events eher nicht nötig.

Für Projekte mit lebendigeren NPCs, Tieren, Wachen oder kleinen Simulationen aber sehr hilfreich.

Ist noch Work in Progress, aber genau deshalb fand ich es als Beispiel passend. Vielleicht ist so ein Sammelthread ja auch eine gute Stelle, um nicht nur fertige Plugins zu nennen, sondern auch Erfahrungen aus der Entwicklung zu teilen.

Hi Leute! :D

Ich glaube, uns fehlt noch ein kleiner Plugin-Sammelthread – oder ich habe ihn trotz heldenhafter Suchfunktion nicht gefunden. Falls doch: bitte freundlich mit einem Link bewerfen. :D

Die Idee wäre ein Thread zum Wissenstransfer:

Welche RPG-Maker-Plugins nutzt ihr?

Welche davon haben euch wirklich geholfen?

Welche waren eher „funktioniert, aber nur wenn man vorher drei Kerzen anzündet“?

Kauft ihr Plugins, nutzt ihr freie Ressourcen oder schreibt ihr selbst welche?

Gerade bei MV/MZ ist die Plugin-Welt ja riesig, aber persönliche Erfahrungen aus echten Projekten sind oft hilfreicher als reine Featurelisten.

Vielleicht können wir hier gemeinsam eine kleine Wissensdatenbank aufbauen – besonders für Leute, die neu einsteigen oder gerade vor der Frage stehen: „Welches Plugin löst mein Problem, ohne mein Projekt in einen Bosskampf zu verwandeln?“

Vorschlag für Beiträge:

Maker:

Pluginname:

Autor / Quelle:

Kostenlos / kostenpflichtig:

Was macht es?

Warum nutzt ihr es?

Stolperfallen:

Empfehlung: ja/nein/kommt drauf an

Ich bin gespannt, was bei euch so im Plugin-Manager wohnt. :)

Das klingt aufjedenfall cool.

Dafür baue ich aktuell nen Editor direkt im MV damit ich genau das Problem der Übersichtlichkeit nicht mehr extern betrachten muss. :D

Auch mit Zeichenlängen Erkennung etc. Dadurch dürfte es dann keine kaputten json mehr geben. :D

Aber ich mag deinen Ansatz.... Ich wollte es nur einfach kompakt lieber direkt im Projekt. Ich denke ich werde auch Color und Icons mit hübsch einbauen das man die MV Funktionen für Text sofort beim arbeiten sehen kann.

:D

Ich find's ja cool wie viele Möglichkeiten es eigentlich gibt unsere Maker Problemchen zu lösen.

Huhu Nici,

da Featherduster scheinbar mit dem aktuellen Stand zufrieden ist und keine Rückmeldung mehr kam, ob noch etwas benötigt wird, antworte ich einfach mal stellvertretend.

Ja, .json ist leider nicht das angenehmste Format, gerade wenn man viel Text und Struktur unterbringen muss.

Ich arbeite aktuell auch an einem kleinen .json-Repair Plugin, um typische Fehler schneller auffangen zu können.

Für dieses Projekt hat allerdings mein Workflow gut funktioniert:

Ein Collector, der alle relevanten Texte automatisch einsammelt, und ein Writer, der die entsprechenden Keys wieder sauber zuordnet. Dadurch entfällt viel manuelle Nacharbeit.

Das eigentliche Übersetzen lief dann recht unkompliziert.

Über einen kleinen Escape für Variablen lassen sich auch dynamische Inhalte und Medien passend zur Sprache anzeigen.

Aber wie hast du das dynamisch in die xls gebracht?

Wie schaltest du die Sprachen um? :D

MfG

Mahlzeit Dogra,

erstmal danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, mein Spiel anzuzocken. 😄

Ich weiß selbst, wie viel Arbeit in Content steckt – ein gutes Video ist mindestens genauso aufwendig wie ein funktionierendes Spiel zusammenzubauen. Umso mehr freut’s mich, dass du meinem Projekt eine Bühne gegeben hast.

Ich entwickle das Ganze solo.

Die Story basiert auf den Kurzgeschichten meiner Frau – das ist das Fundament. Darauf pack ich meinen eigenen Blick auf die Welt, und daraus entsteht Schritt für Schritt etwas, das ich versuche spielbar zu machen.

Du hast tatsächlich das aktuelle Ende der Demo erreicht – auch wenn man das momentan noch ein bisschen daran merkt, dass Übergänge und Tilesets sagen wir mal… „kreativ offen“ sind. 😄

Den „Home Travel“-Cheat hast du natürlich direkt gefunden – war ja klar.

Aber das kleine Secret auf der ersten Wald-Map? Das hat dich sauber stehen lassen. 😏

Beim Map-Design bin ich bewusst noch nicht überall fertig, weil ich mir Ecken offen halte, die sich später weiterentwickeln sollen.

Ist also weniger „nicht fertig“ und mehr „noch im Wandel“ – rede ich mir zumindest ein. 😄

Das Angel-Tutorial geht auf meine Kappe – kommt noch rein.

Ich hab da ein bisschen zu sehr auf die klassische „Spieler sind neugierig genug“-These gesetzt.

Mechanik dahinter: Treffen → Punkte steigen → Balken füllt sich → Fisch gehört dir.

Was ich richtig spannend fand, waren deine Entscheidungen:

Du hattest direkt zwei Berührungspunkte mit meinem System:

– Beim Geld: ruhiger, bedachter Weg → Wasser

– Beim Baumstamm: entschieden, die Veränderung selbst zu tragen

Genau das misst das Spiel im Hintergrund:

Nicht nur was du tust, sondern wie du spielst.

– ruhig vs. aggressiv (Wasser ↔ Feuer)

– neugierig vs. bedacht (Wind ↔ Erde)

Aktuell ist das aber noch zu subtil.

Die Auswirkungen sind da – aber noch nicht so, dass sie dich wirklich zum Nachdenken zwingen.

Da muss ich definitiv noch nachlegen… genauso wie bei den Anzeigen im Menü, die aktuell eher „Vertrauensbasis“ als klare Information sind. 😄

Was mich aber wirklich gefreut hat:

Dein Video kam null wie Hate rüber, sondern eher wie ehrliches Erkunden – und genau dafür ist der aktuelle Stand auch gedacht.

Das hier ist im Grunde ein spielbarer Entwicklungsstand.

Ich bin intern schon ein paar Schritte weiter, aber vieles davon ist noch nicht stabil genug, um es sauber einzubauen.

Kurz gesagt:

Du hast keinen fertigen Release gesehen – du hast hinter die Kulissen geschaut. 😏

Hey.

Nutz eine zweite Map.

Eine Kopie der ersten wo du das Event der ersten Map rausgenommen hast das den Intro Text steuert.

Dort teleportiest du den Spieler hin und fadest dann in.

Damit sollte das behoben sein.

Oder du nimmst einen Selbstschalter. Am Ende des Textes setzt du ihn auf ein und vor dem Text löscht du das Ereignis in einer Verzweigung die auf diesen Selbstschalter mit Ein wartet. :]

Ich hoffe das hilft. =)

Heyho

Wie funktioniert denn deine zweite Seite?

Sichere die am besten noch mit einem Selbstschalter ab dann sollte nix mehr schief gehen.

Sonst weiß der RPG Maker nicht genau was er anzeigen soll.

Irgendwie musst du die ja starten und genau an der Stelle nochmal einzuhaken und die gewählte Sprache zu checken sollte nicht allzu komplex werden.
    Wir sollten dann vielleicht einen Kommunikationskanal finden das klingt nach viel Datentausch. :D
    Die Ergebnisse können wir dann immer gerne hier weiter verfolgen.

Ich würde mich freuen wenn wir da irgendwie zusammen kommen vorallem wenn's der Ausbildung in so einer wichtigen Sache dient. :D
    Nusseysen - itch.io
    Hier findest du meine Mail. :D

Mahlzeit.

Hier spring ich gerne in die Bresche.

Ich würde das gerne nutzen um mein Multilanguage System weiter zu entwickeln das genau für solche Fälle da sein soll.

Aktuell habe ich einen Extraktor drin der die meisten Standard Textfelder abgrast, routed und in eine .json aufschreibt.

Danach hab ich ein Tool das die Routes nutzt um die Keys in die Felder einzutragen.

Damit sollte das meiste direkt "externisiert" sein und du kannst die Datei kopieren in einer en.json neu abspeichern und musst nur noch die Texte neu setzen in der json.

Dazu kommt der "Sprachumschalter" für das Options Menü.

Bisher konnte ich es nur bei mir nutzen und ich weiß nicht ob es alle deine "Medien" abdeckt aber wenn du magst können wir uns das gerne mal zusammen anschauen.

Praktischerweise hab ich auch MV für mein Projekt es sollte also sehr gut kompatibel sein.

Verzweifle nicht sofort und nimm erstmal die Chibi Figuren.

Keiner verlangt von dir ein sofort perfektes Produkt.

Die Charaktere können ja einfach erstmal in die richtige Richtung gehen und müssen nicht gleich sofort deinen Ansprüchen entsprechen sonst kannst du gleich mit allem aufhören.

Du musst dich langsam daran gewöhnen und immer wieder anpassen bis es dir gefällt.

Beim Spiele machen brauchst du Geduld und es muss mehr zusammen passen als nur die Grafiken.

Du wirst eh 1000x diese eine Ecke mit nem neuen Detail ausstatten weil das sonst nicht mehr zur Startmap passt oder oder oder....

Also ganz entspannt.

Den Screen solltest du ja kennen.
    Das ist ja die normale Datenbank im Reiter "Akteur" (F9 unter Windows öffnet die Datenbank ansonsten pasted-from-clipboard.png)
    Die Einzelnen Bilder zieht er sich hier:

Alles was dort drin liegt versucht die Datenbank zu interpretieren.
    Gesichter liegen hier:

Jetzt ist noch die Frage... Was für ein Betriebssystem hast du?
    Dementsprechend sieht die Ordner Struktur vielleicht anders aus aber das sind die Ordner die in deinem Projekt liegen.
    Den Projekt Pfad gibst du beim Erstellen des Projektes an. Dort passiert alles.
    Und dann brauchst du nur noch die richtig angepassten Sheets.

Den Rest machst du über die Datenbank. Einfach Doppelklick in das Feld wo du den Charakter anpassen möchtest.

Hilft das erstmal?

Die meisten nutzen Aseprite.
    Ich persönlich nutze auch viel die Möglichkeiten auf Itch oder Steam wenn mal wieder ein Sale ist.
    Oder bastle mir selbst ein paar Sheets was aber wieder enorm Zeit in Anspruch nimmt.

Die Anpassungen mache ich meist mit paint.net . Das ist vorallem für die Pixel Ebene wesentlich besser als einfach nur paint.

Im Moment überspringe ich auch das selbst zusammen Basteln mit Sampeln und kaufe wenn dann die Musik. 😅
    Ein Glück bin ich noch nicht soweit und brauche nicht so viel/ komme mit den RPG Maker Sounds erstmal zu recht.

Hab schon Angst vor den nächsten Kapiteln. 😅

Dann kann ich dir ja anbieten mal auszuhelfen falls du das ein oder andere Plugin brauchst. ;)
    Vielleicht finden wir da ja Überschneidungspunkte die uns beiden weiterhelfen :D

Für den Anfang komm erstmal an und teste dich durch die Funktionsvielfalt bis du deine konkrete Linie gefunden hast. :D