Guten Morgen zusammen,
ich wollte mir hier ein paar Meinungen zum Thema Skill/Zauber Learning einholen. Es geht mir grob um die Art, wie sich Spieler oder Kameraden Zauber oder Skills aneignen können. Was fühlt ihr denn so für Arten? Ich kenne folgende:
Pokemon Learning:
Spieler lernen ab einem gewissen Level automatisch einen neuen Skill oder Zauber. Zu kaufen gibt nur wenige, die dann wie TMs auf den Lernenden zugewiesen werden können.
Spruchrollen:
Meine ursprüngliche Idee. Jeder muss für das Lernen neuer Zauber oder Skills dafür vorgesehene verbrauchbare Spruchrollen kaufen, die dann auf den Spieler übertragen werden können. Nach dem Verbrauch hat die Figur den Skill oder Zauber gelernt und kann ihn mit genug MP oder TP unbegrenzt wirken.
Lehrmeister:
Wahlweise ab einem gewissen Level (muss aber nicht) können spezielle Lehrmeister den Figuren die gewünschten Zauber beibringen. Dafür muss dann entweder Geld, Material oder Questlösungen gezahlt werden.
Andere Arten von euch?:
Hintergrund zum Zauber- und Skillsystem in meinem Spiel:
Es gibt die üblichen Elemente Feuer, Wasser, Eis, Donner, Wind, Erde, Licht und Dunkelheit. Es gibt vier Magieklassen, die solche Zauber wirken können. (Magier die Elemente Feuer, Wasser, Donner und Eis, Druiden Wind und Erde, Priester Licht und Nekromanten Dunkelheit.) Die speziellen Skills sind auf die Klasse zugewiesen und werden mit TP gewirkt. (Beispiel: Berserker kann Wutrausch wirken, Ritter die Kriegsansprache, Schurken können in die Schatten treten usw.) Also kann nicht jeder jeden Skill oder Zauber lernen. Je Klasse gibt es Grenzen - das soll dazu führen, dass man zwischen den Begleitern wechseln soll, weil gewisse Gegner Schwächen haben, die ausgenutzt werden können.