Hallo zusammen!
Dank J.R.s lieber Nachricht, dache ich mir, ich fasse mir ein Herz und melde mich hier auch mal an. Danke dir für den netten Hinweis!
Im Weiteren stelle ich auch hier mein Herzensprojekt "Schuld und Sühne" vor und werde möglichst regelmäßig Updates posten.
---
Ein Langzeitprojekt von Ben
Link aufgrund Überarbeitung vorläufig rausgenommen.
Einleitung:
Was lange gärt wird endlich Wut...oder so ähnlich.
13 Jahre, nachdem die erste Version von Schuld und Sühne völlig noobhaft als Demo für den Ten-Words-Contest ins Rennen ging,hat sich vieles verändert.
Immer wieder wurden ganze Bereiche neu gestaltet, Dialoge und Handlung umgeschrieben, insgesamt über 600 Karten liebevoll gemappt... und nun bin ich soweit, dass ich das Ganze ein Stück weit euch präsentieren werde. Denn auch dem Thread von 2012 wird das Projekt nicht mehr gerecht. Es ist zuviel passiert,im Projektordner und in meinem Leben.
Von der Vollversion, wie ich sie als Nächstes veröffentlichen werde, ist Schuld und Sühne noch ein ganzes Stück entfernt, doch vielleicht finden sich ja wieder helfende Hände, die mich im Prozess unterstützen möchten.
Aber genug an dieser Stelle und hinein ins Getümmel!
Vorgeschichte:
Die Handlung nimmt dich mit auf das ferne Königreich Falkengrau. Vor vielen Jahren brach der Höllenschlund auf und Dämonen mit ihren Monsterscharen überfluteten die Welt. Nur durch die mutige und beherzte Allianz aus Kriegern und Magier vom Osten bis zum Westen konnten die Menschenfeinde schließlich besiegt und in die Hölle verbannt werden. Bei der Schlacht von Dunkeltal wurde es entschieden- ein Tag, der noch heute jedes Jahr gefeiert wird.
Doch der Frieden hielt nicht lange stand. Als der König Falkengraus Wilhelm,der IV, sein Sohn bei einem Attentat verlor, wurden Magier des Putschversuches bezichtigt. Eine Verfolgung nie gekannten Ausmaßes begann- das führte dazu,dass die meisten überlebenden Magier auf Inselstaaten im fernen Osten übersiedelten, wo sie in Sicherheit waren.
Wie ist es seither dem Verhältnis zwischen den Inselstaaten und Falkengrau ergangen? Wie ist es nun, 25 Jahre nach der Schlacht von Dunkeltal?
Man kann von einem Waffenstillstand reden, nicht aber von Frieden oder Annäherung.
Und keine der beiden Seiten weiß, wie dringend sie einander wieder einmal brauchen werden...
denn ein ominöser Zirkel plant, die Siegel der Hölle zu brechen...und diese Gestalten setzen ihren Plan in die Tat um.
Charaktere und Plot:
Zad:
Der mutige und tollpatschige Blauschopf ist mit 19 Jahren Offizier in der Stadtwache Felsenkrafts. Er ist Sohn des Tarin, eines großen Kriegers aus der Schlacht von Dunkeltal. Die beiden leben mit Zads Katze Miss Marple auf einem Bauernhof nördlich der großen Stadt. Seit einiger Zeit wird er von mysteriösen Albträumen verfolgt, die er nicht zu deuten weiß. Erwünscht sich in seinem Herzen das Abenteuer und verehrt heimlich seine Sandkastenfreundin Marie.
Das er kurz vor lebensverändernden Entscheidungen steht weiß er nicht, und so stolpert er mit seinen Freunden in ein großes Abenteuer aus Freundschaft, Liebe und Verrat, Schuld und Sühne.
Gregor:
Sapperlot! Der kräftige Soldat ist ein echter Hitzkopf, nicht der Hellste und doch der beste und loyalste Freund, den Zad sich wünschen kann.Die beiden haben ihre Kindheit miteinander verbracht. Er füllte das Vakuum in Zads Leben als dessen Bruder von daheim auszog. Gerne trinkt er mit seinem Freund abends ein Bier, auch wenn er seine Grenzen kennt. Gregors Familie lebt in Steinheim, einem Dorf voller Minenarbeiter und Handwerker, er hat eine ältere Schwester namens Katherina, die sogar zur Leibwache des Königs gehört und die er insgeheim beneidet und bewundert.
Rengard:
Der Vollwaise Rengard ist ebenfalls Soldat und Kumpel von Zad und Gregor. Er ist sehr intelligent und weiß es wohl, sich gewählt auszudrücken, auch wenn ihm sein Wissen oft als Arroganz ausgelegt wird. Rengard wurde unehelich geboren und ist seit dem Tod seiner Mutter auf der Suche nach der Identität seines Vaters- bislang erfolglos.
Shiori:
Die junge Prinzessin der Inselstaaten wurde mit einer wichtigen Mission auf das verfeindete Festland geschickt. Sie scheint sich ihrer selbst bewusst zu sein obgleich es wohl ihre erste große Herausforderung ist. Was sind ihre wahren Absichten und wird sie ihren Auftrag erfüllen können?
Features:
Schuld und Sühne will im Grunde eine epische Geschichte mit einer lebendigen Spielwelt erzählen, die DU als Spieler maßgeblich mitbeeinflussen kannst.
Wichtig ist mir daher an vielen Stellen immer wieder Entscheidungsfreiheiten einzubauen, die auch unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich sowohl geplantes Menü als auch eigenes KS verworfen, da es dem Spiel keinen Mehrwert liefert und mich als Entwickler nur im eigentlichen Schaffensprozess aufhält.
Ein Quest-Tagebuch sowie ein Schnellreisesystem über Weltkarte wird wohl in einer späteren Demo eingebaut werden.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten und mir auch noch offen lassen.
Screens:
Letzten Endes werde ich noch einige Bilder sprechen lassen.
Weltkarte by domemai
Artwork by Robin Tamura
Sowie Ingame-Maps
Größere Maps In Progress Shoot:
Letsplays:
Murdo
[video=youtube;GOhELFh6lf8]
Abschließende Worte:
Wann mit einer Demo zu rechnen ist?
Es wird keine mehr geben, der nächste Schritt ist bereits die Vollversion.
Doch das wird noch dauern, mir unmöglich abzuschätzen, wann es fertig ist. Ich halte euch hier aber auf dem Laufenden!
Über konstruktive Kritik, Lob und Anregungen freue ich mich!
Ich versuche diesmal, den Thread regelmäßig zu updaten, da auch mein Blog wohl in den Untiefen des Internets verloren gegangen
ist (falls jemand da noch einen Link hat oder findet, gerne mich per PN anhauen! ).