Schuld und Sühne[2k3]

  • Hallo zusammen! :)


    Dank J.R.s lieber Nachricht, dache ich mir, ich fasse mir ein Herz und melde mich hier auch mal an. Danke dir für den netten Hinweis!

    Im Weiteren stelle ich auch hier mein Herzensprojekt "Schuld und Sühne" vor und werde möglichst regelmäßig Updates posten.


    ---


    sus_titel.png

    Ein Langzeitprojekt von Ben

    Link aufgrund Überarbeitung vorläufig rausgenommen.



    Einleitung:


    Was lange gärt wird endlich Wut...oder so ähnlich.

    13 Jahre, nachdem die erste Version von Schuld und Sühne völlig noobhaft als Demo für den Ten-Words-Contest ins Rennen ging,hat sich vieles verändert.


    Immer wieder wurden ganze Bereiche neu gestaltet, Dialoge und Handlung umgeschrieben, insgesamt über 600 Karten liebevoll gemappt... und nun bin ich soweit, dass ich das Ganze ein Stück weit euch präsentieren werde. Denn auch dem Thread von 2012 wird das Projekt nicht mehr gerecht. Es ist zuviel passiert,im Projektordner und in meinem Leben.




    Von der Vollversion, wie ich sie als Nächstes veröffentlichen werde, ist Schuld und Sühne noch ein ganzes Stück entfernt, doch vielleicht finden sich ja wieder helfende Hände, die mich im Prozess unterstützen möchten.


    Aber genug an dieser Stelle und hinein ins Getümmel!





    Vorgeschichte:



    Die Handlung nimmt dich mit auf das ferne Königreich Falkengrau. Vor vielen Jahren brach der Höllenschlund auf und Dämonen mit ihren Monsterscharen überfluteten die Welt. Nur durch die mutige und beherzte Allianz aus Kriegern und Magier vom Osten bis zum Westen konnten die Menschenfeinde schließlich besiegt und in die Hölle verbannt werden. Bei der Schlacht von Dunkeltal wurde es entschieden- ein Tag, der noch heute jedes Jahr gefeiert wird.


    Doch der Frieden hielt nicht lange stand. Als der König Falkengraus Wilhelm,der IV, sein Sohn bei einem Attentat verlor, wurden Magier des Putschversuches bezichtigt. Eine Verfolgung nie gekannten Ausmaßes begann- das führte dazu,dass die meisten überlebenden Magier auf Inselstaaten im fernen Osten übersiedelten, wo sie in Sicherheit waren.


    Wie ist es seither dem Verhältnis zwischen den Inselstaaten und Falkengrau ergangen? Wie ist es nun, 25 Jahre nach der Schlacht von Dunkeltal?


    Man kann von einem Waffenstillstand reden, nicht aber von Frieden oder Annäherung.


    Und keine der beiden Seiten weiß, wie dringend sie einander wieder einmal brauchen werden...


    denn ein ominöser Zirkel plant, die Siegel der Hölle zu brechen...und diese Gestalten setzen ihren Plan in die Tat um.





    Charaktere und Plot:




    Zad:


    zadface.png


    Der mutige und tollpatschige Blauschopf ist mit 19 Jahren Offizier in der Stadtwache Felsenkrafts. Er ist Sohn des Tarin, eines großen Kriegers aus der Schlacht von Dunkeltal. Die beiden leben mit Zads Katze Miss Marple auf einem Bauernhof nördlich der großen Stadt. Seit einiger Zeit wird er von mysteriösen Albträumen verfolgt, die er nicht zu deuten weiß. Erwünscht sich in seinem Herzen das Abenteuer und verehrt heimlich seine Sandkastenfreundin Marie.


    Das er kurz vor lebensverändernden Entscheidungen steht weiß er nicht, und so stolpert er mit seinen Freunden in ein großes Abenteuer aus Freundschaft, Liebe und Verrat, Schuld und Sühne.




    Gregor:

    gregorface.png


    Sapperlot! Der kräftige Soldat ist ein echter Hitzkopf, nicht der Hellste und doch der beste und loyalste Freund, den Zad sich wünschen kann.Die beiden haben ihre Kindheit miteinander verbracht. Er füllte das Vakuum in Zads Leben als dessen Bruder von daheim auszog. Gerne trinkt er mit seinem Freund abends ein Bier, auch wenn er seine Grenzen kennt. Gregors Familie lebt in Steinheim, einem Dorf voller Minenarbeiter und Handwerker, er hat eine ältere Schwester namens Katherina, die sogar zur Leibwache des Königs gehört und die er insgeheim beneidet und bewundert.




    Rengard:

    rengardface.png


    Der Vollwaise Rengard ist ebenfalls Soldat und Kumpel von Zad und Gregor. Er ist sehr intelligent und weiß es wohl, sich gewählt auszudrücken, auch wenn ihm sein Wissen oft als Arroganz ausgelegt wird. Rengard wurde unehelich geboren und ist seit dem Tod seiner Mutter auf der Suche nach der Identität seines Vaters- bislang erfolglos.




    Shiori:

    shioriface.png


    Die junge Prinzessin der Inselstaaten wurde mit einer wichtigen Mission auf das verfeindete Festland geschickt. Sie scheint sich ihrer selbst bewusst zu sein obgleich es wohl ihre erste große Herausforderung ist. Was sind ihre wahren Absichten und wird sie ihren Auftrag erfüllen können?






    Features:




    Schuld und Sühne will im Grunde eine epische Geschichte mit einer lebendigen Spielwelt erzählen, die DU als Spieler maßgeblich mitbeeinflussen kannst.


    Wichtig ist mir daher an vielen Stellen immer wieder Entscheidungsfreiheiten einzubauen, die auch unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen.


    Nach reiflicher Überlegung habe ich sowohl geplantes Menü als auch eigenes KS verworfen, da es dem Spiel keinen Mehrwert liefert und mich als Entwickler nur im eigentlichen Schaffensprozess aufhält.


    Ein Quest-Tagebuch sowie ein Schnellreisesystem über Weltkarte wird wohl in einer späteren Demo eingebaut werden.


    Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten und mir auch noch offen lassen.





    Screens:




    Letzten Endes werde ich noch einige Bilder sprechen lassen. Smiling.png




    Weltkarte by domemai




    weltkarte_vorstellung.png




    Artwork by Robin Tamura




    schuld_und_s%C3%BChne_drache_vorstellung.png




    Sowie Ingame-Maps




    wachturmfelsenkraft.png




    screenshot_sus.png



    Größere Maps In Progress Shoot:



    screenshot_2015_11_12_221329.png



    Letsplays:


    Murdo






    Abschließende Worte:


    Wann mit einer Demo zu rechnen ist?


    Es wird keine mehr geben, der nächste Schritt ist bereits die Vollversion.


    Doch das wird noch dauern, mir unmöglich abzuschätzen, wann es fertig ist. Ich halte euch hier aber auf dem Laufenden!



    Über konstruktive Kritik, Lob und Anregungen freue ich mich!



    Ich versuche diesmal, den Thread regelmäßig zu updaten, da auch mein Blog wohl in den Untiefen des Internets verloren gegangen

    ist (falls jemand da noch einen Link hat oder findet, gerne mich per PN anhauen! Winking.png ).

  • Schade dass es keine Demo geben wird! Gerade Entscheidungsfreiheit und Konsequenzen liebe ich sowohl als Spieler, als auch als Entwickler und versuche sie auch in unser Spiel möglichst gut einzubauen. Hätte mich interessiert wie du das angegangen bist. Und auch ansonsten bin ich für solche Fantasy Heldenreisen immer zu haben. Das Let's Play habe ich mir jetzt mit ABsicht nicht angeschaut in der Hoffnung, dass es dann doch nicht soooo lange dauert, bis es etwas zu spielen gibt.


    Und willkommen im Forum (?) ich meine zumindest zuvor noch nichts von dir mitbekommen zu haben :)

  • Hey Ben,


    schön, von dir zu lesen! :laechelderork:


    Dass ich als alter Gregor-Fan-Mensch mich über die Vorstellung freue, muss ich wohl kaum erwähnen. Ich durfte schon reinspielen und auch wenn ich an den Kämpfen gescheitert bin, da ich eine Entscheidung zu meinen Ungunsten getroffen hatte, habe ich das liebenswert nostalgische Flair von "Schuld und Sühne" sehr genossen, ebenso die sympathischen Dialoge. Es gelingt nur wenigen Spielen, einen so schnell und mit so viel Selbstverständlichkeit in die Welt hineinzuziehen. Das Mapping ist großartig, die Screenshots werden dem nur bedingt gerecht, da ist noch viel mehr zu sehen und zu erkunden. Dabei hatten es mir besonders der Weg zur Kaserne und deren Innenleben angetan.


    Ich freue mich sehr auf die Vollversion!

  • Erst mal Willkommen im Forum Ben! =)


    Ich freu mich immer 2k3 Spiele zu sehen, ich liebe einfach diese "alte" Pixeloptik. Hat so nen schicken Retro Flair! Deswegen freue ich mich besonders auf die Vollversion und muss mich da Coucassi anschließen. Schade das es keine Demo mehr gibt. :D


    Am meisten hat mirs das letzte Bild im Sumpf angetahn, hat mich irgendwie an mit dem Steg und dem Schiff an Monkey Island erinnert!


    Pixelst du eigentlich selbst?

  • Hey ihr Lieben!


    Ja, es gab bereits zwei Demos. Wer die (veraltete) Version spielen möchte für einen ersten Eindruck und um Feedback zu geben, kann sich gerne bei mir melden, dann schnüre ich etwas zusammen. Aufgrund von aktueller Ressourcenproblematik (leider eine Kinderkrankheit dieses sehr alten Projektes) möchte ich das aber nicht offen zum Download anbieten.


    Tatsächlich editiere ich das Ganze nur hier und da selbst, und nutze Edits von fleissigen Refmappern wie Frogge, Realtroll und Anderen. :)


    Baxeda: Meinst du, dies bezogen auf alle Maps oder eher vom Startpost? Gerade die im ersten Posting danach zeigen doch schon ganz gut, was man erwarten kann (oder halt auch nicht). :D Schade, dass das KS es dir so verhagelt hat.
    Was würde dir da am ehesten helfen, ich meine, du warst nicht der einzige Spieler der mit dem KS seine Probleme hatte.

  • Hey Ben,
    schön dass Du nun ebenfalls von der Partie bist und gleich Dein Projekt vorgestellt hast! Ich muss gestehen, dass mir der Name etwas sagte, ich jedoch noch nicht so viel damit anfangen konnte wie mit dem Projekt von Legion. Das wird nun jedoch nachgeholt! :]
    Vorab: +13 Jahre sind echt eine lange Entwicklungszeit! Ich weiss, dass solche Zeitangaben meist nur schwerlich etwas Konkretes aussagen können (gerade wenn man mal inaktive Phasen hat), aber ich ziehe meinen Hut vor Deiner massiven Ausdauer! 8o

    Das Let's Play habe ich mal für einen ersten Eindruck kurz überflogen um nicht zu sehr gespoilert zu werden. Ich finde die Dialoge im Allgemeinen und die kleinen Seitenhiebe von Gregor gut geschrieben - die Charaktere wirken so gleich lebendig und man findet einen Zugang zu ihnen! Ebenso einen kleinen Kotzbrocken drinnen zu haben, ist nicht nur für die Quote gut. Ich hoffe, dass auch die Charaktere später vielleicht noch ein paar Ecken und Kanten zeigen werden, um sie so möglichst "menschlich" wirken zu lassen.

    Das Mapping finde ich soweit auch echt gut gelungen! Details wie das Regenprasseln lassen da mein Herz in Sachen Pixel- und Detailliebe gleich etwas höher schlagen! auch dass es inzwischen über 600 Maps (auf dem gezeigten Niveau?) geben soll, spricht für ordentlich Spielfutter - vor allem bei Deiner Betonung der Auswirkungen von Spielerentscheidungen, welche für manche Spieler unter Umständen einen 2. Anlauf begründen könnten.

    Die Weltkarte stellt den spielbaren Bereich innerhalb der Handlung dar oder ist es ein WIP-Bild, welches nur einen bestimmten Abschnitt veranschaulichen soll? :)

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg und Freude mit dem Projekt! Dass keine neue Demo geplant ist um allgemein mit dem Spiel voran zu kommen, kann ich verstehen. Wie würdest Du denn den allgemeinen Fortschritt grob über den Daumen gepeilt einschätzen (ohne jetzt ein Prognose zum Tempo der Fertigstellung abzugeben)?

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Irgendwie ist das voll untergegangen, erstmal hi Ben , schön, dich im Forum zu haben.
    Und was soll ich sagen, ich finde das Projekt sehr spannend und ich würde mich tatsächlich auch für die veraltete Demo melden!

    a) weil ich zu ungeduldig bin, auf die Beta zu warten und

    b) weil ich einfach gerne Demos spiele statt Let´s Plays zu schauen und mich das angesprochene Kampfsystem interessiert und letztendlich

    c) ich hab gerade auch die Zeit dazu


    Ich finds richtig gut, dass es schon Fanart zu deinem Projekt gibt :D

    doch vielleicht finden sich ja wieder helfende Hände, die mich im Prozess unterstützen möchten

    Kannst du da konkreter werden, was du dir vorstellst?


    Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin~

  • Hey ihr Lieben,


    tatsächlich muss ich das mit der Demo auch aufgrund des vollgepackten Augusts (Der Sommer ist das neue Weihnachten...x_X) noch auf unbestimmt vor mir herschieben.

    Denn da sind bereits ein paar Vollversionsänderungen drin, außer ich knall euch einfach die alte Demo per PN vor den Latz wem`s genehm ist, dann würde ich das wahrscheinlich noch diese Woche schaffen :D

    Wer diese Version will, gerne mal "hier" schreien (oder PN schicken), dann versuche ich die aufzutreiben. :D

    Würde sie dann auch eh per PN verschicken unter der Prämisse, dass wer sie spielt, sie unter Verschluss lässt und nicht weitergibt.



    ChimaereJade

    Danke für dein Feedback. Ich würde sagen ich bin so ingesamt 75% fertig. Die Weltkarte zeigt nur das Königreich Falkengrau, wo die erste Demo spielt. :) Also da gibt es noch Einiges mehr. ;)

    Und die Maps sind unterschiedlich, nicht alle so gepolished wie für den Thread (wenn wir schon ehrlich sind), doch meiner Meinung nach keine krasseren Ausreißer nach unten dabei. :)


    I.Z.

    Puh, also ich habe:
    -einen Artworker an der Hand

    -Einen begabten, hochmotivierten Musikmenschen

    -eine liebe Userin und Testerin, die mich regelmässig mit Ideen und Vorschlägen versorgt

    -mich selber, als wandelndes "Teilzeitmotivationsmonster" für Story und Mapping, sowie simple Refmapedits.


    Aber niemanden konkret, der sich mit Coding bzw. Technik im 2k3 auskennt.
    Da hinkt das Spiel dementsprechend hinterher.

    Einfache Minispiele, ein besseres, (eigenes) KS, alles was mehr als einfachste Conditions und Variablen braucht, wird teilweise zur großen persönlichen Herausforderung.


    Und natürlich die Riesenblase an ungeprüften Ressourcen, da muss ich auch nochmal jemanden Erfahrenen drüber blicken lassen *zu J.R. schiel* =)


    Und natürlich Betatester, zu jedem Zeitpunkt. Davon kann man nicht genug zuverlässige haben!

  • P4Fpmv



    September Update:



    Der Kerkerpart ist fast fertig und ich nähere mich behutsam dem, was mir am meisten Spaß macht: Das Finale in Larian!


    Tatsächlich ist der Dungeon nun voll mit (optionalem) Loot, Rätseln und extra Content, den der geneigte Spieler nicht unbedingt triggern muss, sowie eine Fortsetzungsquest wurde eingebaut. Darüber hinaus hab ich immer mal wieder hier und da Probe gespielt und erste Fehler aufgemerzt. Smiling.png

  • Du warst anscheinend extrem produktiv! Toll, wenn das Entwickeln selbst die Belohnung fürs Entwickeln darstellt. Man merkt, du bist mit Herzblut dabei, und das wird man dem fertigen Spiel anmerken, wie ich beim Reinschnuppern schon feststellen durfte. Weiter so! :laechelderork:

  • Ben

    Das schaut doch schon Mal sehr spannend aus! Solche Panoramen entfalten meiner Meinung nach besonders ihre Wirkung, wenn die Gehwege (in diesem Fall die Mauer) eher beschränkt ausfallen. Ich sauge die Szenerie dann immer umso mehr auf. :)


    Was die Türme betrifft, so würde ich deren Böden auf der obersten Etage noch eine weitere Tile-Reihe spendieren. Perspektive ist immer eine Herausforderung für sich, aber so beißen sie sich meiner Meinung nach etwas mit der Ansicht der Mauer bzw. wirken perspektivisch (zu) stark in die Breite verzerrt.


    Bei den Felsen, welche aus dem Wasser ragen könnte man als Feinschliff noch eine Wasserkante hinzufügen, damit sich Fels und Wasser besser ineinander fügen.

    Bei Bedarf kann ich mich an einem schnellen Edit versuchen, wenn Du mir die Felsen und die Wasser-Tiles (für die Farben besser verschiedene Varianten an Wasser) zuschickst.

    Der letzte Feinschliff wären wohl noch einzelne Pflanzen, welche aus dem Wasser ragen. Seien es hier und dort etwas Schilf, überflutete Jungbäume oder vllt die Andeutung von Algen.


    Aber alles in allem - eine sehr schöne Map! =)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Danke ihr lieben für die Rückmeldung und Danke ChimaereJade für die ausführliche Kritik. Sollte ich diese Map feintunen (was nicht sicher ist), komme ich gerne auf dein Hilfeangebot zurück. Aktuell ist es erstmal das Ziel alles spielbar zu machen und mich nicht zu arg in Perfektion zu versetzen. Wobei ich einige Anmerkungen, die mir nicht zu viel Arbeit bereiten (:D), bald umsetzen werde.


    Es ist sehr schön, obwohl das Forum noch klein ist, hier viel Feedback zu bekommen, daher habe ich beschlossen auch hier aktiv zu sein (im Rahmen meiner Möglichkeiten) und zu bleiben.

  • 8htvTT



    Kleine Map eines Schiffslagers aus einer weiteren Reise über den Ozean an Bord der... nun, mehr will ich hier mal nicht spoilern. Grinning.png


    Trotz dem Mappen für den Dark Season Jam komme ich regelmässig zum Makern an "Schuld und Sühne" und "fülle" gerade Lücken in der Handlung der Magiermetropole. Erstaunlich wieviel Zeit einfache Cutscenes mich kosten, auch wenn sie praktisch überwiegend aus Dialogen bestehen. Doch ich denke es lohnt sich. Smiling.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!