Beiträge von DayDreamer

    Du solltest wissen, dass RPG Maker Entwickler in der Regel Hobbyentwickler sind. Da wirst du nicht so einfach jemanden finden, der dir ein ganzes Spiel entwickelt. Wenn überhaupt habe ich kleine Auftragsarbeiten gesehen für Charakterzeichnungen oder ähnliches. Aber sich jetzt mit einem Anfänger auseinanderzusetzen und ihm die ganzen Hürden in der Spielentwicklung näher zu bringen, wird nicht jeder den Willen zu haben.


    Wenn es ein Geschenk für einen Freund sein soll, warum beschäftigst du dich nicht etwas mit dem RPG Maker und baust ihm etwas kleines selbst? Das ist doch viel persönlicher. Wenn du Hilfe brauchst gibt es Videos auf Youtube oder du kannst hier Fragen stellen. Für ein sehr kleines Spiel mit z.B. ausschließlich Dialogen und Erkundung sollten wenige Wochen für die Entwicklung reichen. Da kannst du dann Insiders einbauen oder so, vielleicht wäre das was für dich =)

    Lyon

    Ich habe das Plugin nicht so ausgiebig getestet, aber momentan habe ich keine großen Performance-Probleme. An einigen Stellen habe ich zwar leichte Ruckler, aber sonst läuft das ganz gut.


    @Spiderhombre Danke, ja er hat auch eine Weile gedauert. Allerdings arbeite ich noch an einer anderen Variante vom Kommissar, da probiere ich noch ein bisschen rum.


    @AcoBaco

    Das ist echt eine coole Sache.


    Ich kann mir vorstellen so einen Asset Composer mit meinem geliebten Paint.net auszutauschen, was das parallax Mapping angeht. Es wirkt wirklich kompakt, einfach und könnte fürs Mapping ein harmonischeres Werkzeug sein. Gefällt mir sehr! Besonders gefällt mir die Hue Anpassung, das könnte vielversprechend sein um schnell mehr Farbvariationen zu haben.


    Der Tileset Cutter klingt auch interessant, da müsste ich noch überlegen wo genau ich das verwenden sollte. Fällt mir gerade nicht ein, aber behalte ich im Hinterkopf.


    So kann man z.B. eine Pflasterstraße mit grünen Fleckchen verschiedener Grüntöne moosig bewachsen machen, dann noch weiße Flecken drauf für Schnee, dann noch Riss-Spezialeffekt und man kriegt gleich 16 Variationen, die man im Composer zügig zu einem Tileset zusammenstellen kann.

    Das könnte ja etwas für meine eintönige Straße sein. Ich würde mit dem Werkzeug gerne experimentieren, was man so rausholen kann. Die grünen Flecke(das Moos) z.B. könnten sehr einfach und generiert wirken - kann man diese Flecken mit Textur versehen und die Formen der Flecken anpassen, damit sie nicht immer rund und generisch wirken? Wäre zumindest interessant für anspruchsvollere Aufgaben.


    Ich finde deinen Ansatz sehr gut, die großen Programme die so viel können sind für mich ebenfalls überladen. Ich benutze eigentlich nur Paint.net, weil das so einfach aufgebaut ist und man damit dennoch so viel machen kann. Vor allem was pixeln angeht, da brauche ich nicht mehr. Allerdings könnte dein Programm da noch mehr Effizienz reinbringen. Ich bin bei neuen Programmen immer etwas vorsichtig, weil man nicht weiß wie Fehleranfällig das ganze ist - man will ja effizienter arbeiten, da wäre sowas ungünstig. Ich weiß nicht für welchen Preis du das Programm veröffentlichen willst, aber wirst du die Möglichkeit geben reinzuschnuppern? Also eine Testphase oder ähnliches einbauen? Das wäre für mich eine interessante Option in das Programm reinzufinden.


    Autotile-Generator... Daran habe ich mich schonmal versucht und es hat.... mäßig geklappt.

    Sowas wäre natürlich richtig nützlich! Ich denke da allerdings sofort, dass es sehr generisch aussehen würde. Das ist halt immer ein Makel bei Generatoren. Interessant ist das trotzdem.


    Insgesamt ein interessantes Projekt. Ich werde das ganze verfolgen und mal schauen, ob es sich zukünftig in meine Werkbank integriert :)

    Habe die letzten Tage viel Motivation - hoffentlich hält das noch eine Weile.


    Das ist eine Straße in einer Siedlung. Unten ist ein Gehweg mit Absenkung für eine Einfahrt. Auf der linken Seite ist ein Gullideckel, womit ich noch nicht so zufrieden bin. Ich habe das Design nach einer Neubausiedlung aus meiner Nähe gestaltet. Allerdings sieht das bei mir noch etwas zu Glattgeleckt aus, mal schauen, wann ich dazu komme das ganze mit Schmutz zu überziehen. Das wird wohl der schwierigere Teil, denke ich.




    Stra-e-Siedlung.png

    Eine Dialogbox mit Animationen. Sie soll sich waagerecht auf- und zuklappen können. Ich bin mir noch etwas unsicher, ob der Hintergrund zu hell ist, weil die Schrift ja auch weiß ist. Da muss ich mir noch was überlegen. Wenn jemand weiß, wie ich die Schrift schwarz machen kann, nehme ich die Info gerne entgegen.


    Dialog-Box.png

    Mir fällt kein Plugin ein, aber es gibt eine andere Lösung.


    Du kannst ein paralleles Event erstellen und eine Bedingung hinzufügen, die prüft, ob sich der Spieler auf einer bestimmten RegionID befindet. Zum Beispiel mit diesem Script:

    $gameMap.regionId($gamePlayer.x, $gamePlayer.y) == 1


    Wenn der Spieler sich auf RegionID1 befindet, kannst du mit dem parallelen Event dann die anderen Events durch Switches deaktivieren, die nicht in der Nähe des Spielers sind. Du kannst das mit mehreren RegionIDs auf der Karte wiederholen, sodass du genau steuern kannst, wo und wann bestimmte Events ein- oder ausgeschaltet werden sollen.

    Was Mapping angeht kann ich Starlit Castle auf Youtube empfehlen, da kann man sich an ein paar Stellen gut was abgucken =)


    Mir ist auf die schnelle eingefallen, dass du den Boden etwas aufpeppen kannst. Einfach um den Boden herum mit einem weichen, schwarzen Pinsel zeichnen. Danach kannst du mit einem weichen, weißen, dicken Pinsel durch die Mitte des Raumes zeichnen. Alles nur dezent. Das könnte dann ungefähr so aussehen:


    Map-Shading.png

    Danke =) Ja, einen Charakter habe ich von der Frontsicht fertig. Das ist momentan der erste Charakter. Ich muss noch ausprobieren, wie der mit der Umgebung harmoniert. Zur Not nehme ich vom Tileset ein wenig Licht raus, dann sollte das passen :D Muss ich mal schauen.


    Nick2.png

    Ich würde dir den RPG Maker MZ empfehlen, weil du da die Kachelgröße auf 16x16 in der Database einstellen kannst, dann hast du den Pixelstil vom RPG Maker 2003. Ich finde, er hat noch weitere Vorteile, aber das sollte für dich das wichtigste sein. Der Nachteil ist halt, dass er der teure Maker ist.

    Hallo hellgrad!


    Probiere mal folgendes:


    Erstelle im Common Event eine If-Bedingung mit folgendem Script:

    $gameActors.actor(1).level === 5

    Dieser Script wird aktiviert, wenn der Actor mit der ID1 Level 5 erreicht hat.


    Nun kannst du die Waffe verstärken, indem du durch die erfüllte IF-Bedingung folgenden Script aktivierst:

    $gameActors.actor(1).hasWeapon($dataWeapons[3]) ? a.atk * 1.5 : a.atk

    Der Script sorgt dafür, dass der Actor ID1 mit der Waffe ID3 50%(1.5:a.atk) mehr Schaden macht. Gehe in der Database auf den Reiter Skills-> formula und halte deine Maus über das Eingabefeld, dann siehst du mehrere Befehle, mit denen du "a.atk" ersetzen kannst, damit die Waffe nicht nur mehr Angriff macht, sondern auch andere Vorteile möglich sind wie z.B. mehr Fähigkeitsschaden usw.


    Wenn du jetzt auch noch möchtest, dass diese Waffe bei Levelaufstieg anders heißt - da sie ja stärker geworden ist - kannst du der Waffe gleichzeitig mit folgendem Script einen neuen Namen geben:

    $dataWeapons[3].name = "Neuer Waffenname"

    Ich der geschweiften Klammer muss die ID deiner Waffe rein und dort bei den Anführungszeichen der neue Name.


    Probiere das mal aus, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Hallo,

    etwas späte Reaktion von mir, doch jetzt gibt es mein Feedback zu deiner Vorstellung :)


    Die Story des ersten Teils (ja, sie ist auf drei Teile ausgelegt) steht schon fest und existiert sogar schon in Buchform, das auch vielleicht dieses Jahr noch erscheinen soll.

    Wirst du das dann auch hier verlinken?


    Entwickeln tu ich das ganze zur Zeit auf der PS5, da es mir dort auf Grund meiner starken motorischen Einschränkungen wesentlich leichter fällt.

    Ich kenne RPG Maker nur vom PC her, das soll es ja auch auf Switch oder so geben. Hat man auf der PS5 dieselben Möglichkeiten auch auf Plugins zuzugreifen oder läuft es da anders? Wenn es für dich auf der PS5 wesentlich leichter fällt, ist das ja eine super alternative! Freut mich, dass es da anscheinend für dich besser zugänglich ist.


    Im Intro von Soul Ark sieht man eine Ausgrabungsstätte, in der der sogenannte Animus - ein gigantischer Bio-Computer - gefunden und mit ihm dann in einem Militär-Labor experimentiert wird. Nadem er sich quasi selbst aktiviert hat, löst eine gigantische Explosion aus und die Handlung springt zum eigentlichen Spiel und zum Protagonisten Ray...

    Ein Bio-Computer ist eine interessante Idee. Aus meiner Sicht könntest du dazu tiefer ins Details gehen, weil mich interessieren würde, worin sich dieser zu herkömmlichen Computern unterscheidet. Das sieht nach einem interessanten Alleinstellungsmerkmal aus, worüber ich noch nie etwas in einem Spiel gehört habe. Da er biologisch ist, ernährt er sich dann von irgendwas? Kann er "Babycomputer" verbreiten? Wäre mal interessant, mehr darüber zu erfahren.


    Deine Charaktere haben ein eigenes Wesen, eine gute Hintergrundstory und unterscheiden sich im Kampf. Du hast dir interessante Charaktere ausgedacht und mir kommen hier und da Fragen auf, worüber ich gerne mehr wissen möchte. Z.B. über die Deamons, den Schleier(da kann ich mir nicht vorstellen, was genau damit gemeint ist) oder über Chrones. Ich finde es immer gut, wenn man viel erfahren kann über das Spiel - schon in der Spielvorstellung - damit man sich das Spiel besser vorstellen kann. Insgesamt macht deine Idee einen guten Eindruck. Ich würde aber gerne mehr erfahren. Zwar mag ich es, wenn man ein Spiel möglichst knapp und inhaltsreich vorstellt, aber bei deinem Spiel passt es ganz gut, wenn man tiefer in das Spiel eintauchen kann. Das gibt deine Story ganz gut her, finde ich.


    Sorry nochmal für die späte Reaktion. Bin halt so ein Typ der unregelmäßig aktiv ist. Habe aber die Vorstellung gerne gelesen und würde auch noch mehr lesen wollen. Würde mich freuen, wenn du tiefere Einblicke für uns gibst :)


    Zudem habe ich noch keine genaue Vorstellung über deine Spielfeatures. Die Story und die Charaktere sind für mich bei einem RPG zwar am wichtigsten, aber Spielfeatures sollten auch nicht außer acht gelassen werden.

    Ich kann gerne deine Fragen beantworten:


    1. EDIT: Habe die Frage falsch verstanden. Versuche Claude.ai nach einem einzeiligen Script zu fragen, welchen du dann in die jeweilige Fähigkeit unter "Notes" einfügst.


    2. Da weiß ich gerade in der Theorie nicht sicher, wie man das umsetzen soll. Evtl. benötigst du Scripte, da der RPG Maker relativ stark eingeschränkt ist.


    3. Das ist auch nicht so einfach hinzukriegen. Probiere mal folgendes Script:

    if (b.result().critical) a.gainHp(50);


    Füge dieses Script in das Feld "Note" in der jeweiligen Fähigkeit ein, wo du diesen Effekt haben möchtest. Der sollte HP generieren, wenn kritisch getroffen wird. Probiere ein wenig aus, ich bin nicht sicher, ob das reibungslos funktioniert. Habe da nicht so viel Zeit, alles genau nachzuprüfen.


    4. Erstelle einen neuen "Status" z.B. mit dem Namen "Fire". Bei dem Gegner kannst du dann unter "Traits" die "Element Rate" hochskalieren, dadurch wird eine Fähigkeit mit dem Element "Fire" einen höheren Schaden an diesen Gegner verursachen. Ein Gegner hat das standardmäßig schon inne.

    Element-Rate.png


    5. Das müsstest du in einer Fähigkeit definieren. Probiere folgendes Script im Feld "Note" der Fähigkeit einzufügen:

    b._states = b._states.concat(a._states); a._states = [];


    Dadurch sollten alle States des Charakters auf den Gegner abgeschoben werden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Scipte einwandfrei klappen, probiere ein wenig rum und nimm dir Claude.ai zur Hilfe, diese AI ist gut was Programmieren angeht. Die kann dir einzeilige Scripte erstellen, die du bei Notes einfügen kannst. Einfach ein wenig rumprobieren :)