Unser Eden – Storybasiertes RPG-Maker-MZ Projekt (Demo verfügbar!)

• Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mein Herzensprojekt vorstellen: „Unser Eden“ – ein ruhiges, emotionales Story-Game, das komplett im RPG Maker MZ entsteht.

Der Fokus liegt nicht auf Kämpfen oder Gameplay-Mechaniken, sondern ganz bewusst auf Atmosphäre, Charakteren und emotionalen Momenten. Wer ruhige, erzählerische Spiele mag, könnte sich hier wohlfühlen.

Worum geht es?

„Unser Eden“ erzählt die Geschichte von Kisho, einem stillen, sensiblen Oberschüler, der sich mehr durch seine innere Welt bewegt als durch die reale.

Auf seinem Weg lernt er Yuriko kennen – ein warmherziges Mädchen.

Gemeinsam erleben die beiden kleine, ruhige Momente voller Nähe, Melancholie und unaufdringlicher Schönheit…

bis sich langsam zeigt, dass hinter allem etwas Größeres und Schwereres steht.

Das Ziel ist es, eine Atmosphäre zu erschaffen, die man fühlt, statt nur mitzulesen:

Flüchtige Blicke, stille Szenen, warme Farben – ein emotionaler Spaziergang durch eine kleine japanisch inspirierte Stadt.

Was euch in der Demo (Akt 1) erwartet

• ca. 20–30 Minuten Spielzeit

• ruhige Einführung in die Charaktere

• erste Treffen mit Yuriko

• begehbare Bereiche wie Wohnsiedlung & Intro-Metaebene

• YuiLink – ein spielbares, kleines Ingame-Wiki

• Fokus komplett auf Stimmung, Dialogen und Atmosphäre

Die Demo ist technisch stabil, vollständig spielbar und repräsentiert den Stil, den das fertige Spiel haben soll.

Wer storybasierte Spiele wie „To the Moon“, „Higurashi“ oder generell ruhige, emotionale Titel mag, darf gern mal reinschauen.

Warum ich euer Feedback wirklich brauche

Ich entwickle das Projekt komplett allein – Mapping, Story, UI, Musiksuche usw.

Darum bin ich extrem dankbar für:

• Kritik (ehrlich & direkt – wirklich gewünscht!)

• Feedback zur Atmosphäre, Lesbarkeit, Dialogführung

• Bugreports

• Meinungen zum Pacing oder zur Präsentation

Ich möchte „Unser Eden“ zu einem kleinen, stimmungsvollen Erlebnis machen, das man nicht vergisst – und dafür brauche ich eure Rückmeldungen.

Download

➡ Offizielle Webseite (ZIP-Download):

https://khaoseden.com

➡ itch.io Seite:

Unser Eden (Deutsches Spiel / Kostenlose Demo) by KhaosEden
    Ein ruhiges, emotionales Indie-Spiel über Nähe, Verlust und Erinnerung. Alles auf Deutsch!
    khaoseden.itch.io

Beides sind die gleichen Builds.

Abschluss

Ich freue mich wirklich über jeden, der reinschaut und sich die Zeit nimmt, ein paar Zeilen als Feedback zu schreiben – positiv, negativ, egal.

Danke an alle hier im Forum für die Hilfsbereitschaft und die Möglichkeit, Projekte wie dieses zu teilen.

Liebe Grüße

KhaosEden

• Hey Nici,

danke dir!

Ich bin dir direkt auf Itchio gefolgt und werde mir The Last Night Train auf jeden Fall auch anschauen.

Bin ebenfalls sehr gespannt auf dein Feedback zu Unser Eden — freut mich echt, dass du reinschauen möchtest!

Frohe Festtage dir ebenfalls ✨

• Hey Nici,

kein Stress wegen Unser Eden – wirklich nicht.

Eigene Projekte gehen immer vor, und du sollst dir die Zeit nehmen, die du brauchst, um deinen Kopf frei zu haben.

Ich freu mich einfach, dass du überhaupt reinschauen möchtest.

Bin sehr gespannt auf dein Feedback, wann immer es für dich passt.

• Willkommen im Forum!

Es freut mich, mit wie viel Leidenschaft du dabei bist. Ich habe das Spiel gespielt und gebe dir hiermit mein Feedback. Ich schreibe gerne Kritik, aber lobe auch hier und da mal. Ich hoffe, ich kann dir konstruktives Feedback bieten:

Titelbildschirm:

- Das Titelbild sieht atmosphärisch aus, aber die Buttons könnten ein besseren Design vertragen. Die Inschrift ist auch zu klein. An deiner Stelle würde ich auch "Neues Spiel" hervorheben, weil jemand, der sich dein Spiel holt, für ihn ist diese Option relevant. Ich würde dir raten nur animierte Schriftzüge einzubauen, die sich etwas vergrößern, wenn man mit der Maus drübergeht und leicht aufleuchten oder unterstrichen werden. Sowas finde ich ästhetischer.

- Rennen würde ich in den Optionen grundsätzlich immer auf on machen, ich weiß, es machen viele nicht, aber meiner Einschätzung nach wollen es die meisten eh haben.

- Deine Verlinkungen zu Discord, deiner Seite und Instagram würde ich mit Icons versehen, außerhalb des Menüs. Vielleicht unten rechts. Das Menü ist nämlich zu voll, ich bevorzuge Minimalismus.

Spiel:

- Die KI Stimme die am Anfang vorließt ist zu leise und der erste Text verschwand zu schnell. Schau dir auch nochmal die Schrift an und versuche mehr Einheitlichkeit reinzubringen. Teilweise sieht die Schrift etwas breitgezogen aus.

- Warum kann ich meinen Charakter nicht über die Maus laufen lassen? Dafür ist sie doch da oder nicht?

- Geh nochmal alle Audios durch, die Tür am Anfang ist sehr laut im Vergleich zu anderen Geräuschen. Am besten alles nochmal abchecken, damit es einigermaßen auf derselben Lautstärke ist.

- die Inneneinrichtung gefällt mir ziemlich gut, du hast alles gut befüllt und nicht große leere Stellen. Es gibt viel Variationen und sie wirkt authentisch.

- Die Monologe, wenn man Gegenstände anspricht, sind schön kurz und knapp. Genau richtig. Außerdem erfährt man, wie der Charakter lebt, also man erfährt konstruktive Infos.

- Das Menü im Spiel ist designtechnisch etwas dürftig, aber es soll wahrscheinlich auch nur funktional sein. Falls du das Menü aufstocken möchtest, würde ich dir ein Yanfly Plugin empfehlen, ich glaube, es war das Yanfly main menu Manager Plugin.

- Das Mapping der Außenwelt ist ebenfalls sehr atmosphärisch, das bekommst du sehr gut hin.

- Der Dialoge wirken auf mich etwas kindlich, ist ehrlich gesagt nicht ganz so meins, aber der Stil ist dem Entwickler überlassen.

- Das Bild von Yui wirkt etwas breitgezogen. Solche Dinge fallen auf, es ist besser, sie im Originalen zu lassen.

- Yuis Charakter ist gut gelungen und es kommt wie ein natürliches Gespräch rüber - sie bleibt einem im Kopf.

- Es gefällt mir, dass man direkt am Haus in der Stadt erkennt, was das Ketzenkaffee ist. Allgemein ist dein Mapping gut gelungen, viele Variationen, aussagekräftige und interessante Gebäude.

- Der Schrein wirkt noch unfertig, da konnte ich nichts ansprechen und das Mapping könnte hier noch etwas aufgepeppt werden.

Insgesamt war das Spiel für mich ein sehr friedliches, gemütliches und süßes Spiel. Es gab nicht wirklich etwas, was mich gestört hat, die Dialoge hatten eine angenehme Länge. Am besten hat mir das Mapping gefallen, damit konntest du meiner Meinung nach am besten glänzen. Die Musik hat mir ebenfalls gut gefallen. Vielleicht könnte man mehr Tiefe in die Dialoge bringen und noch mehr Möglichkeiten Gegenstände anzusprechen, aber ansonsten würde ich sagen, ist das Spiel auf einem guten Weg. Ich freue mich, wenn du das Spiel weiterentwickelst und uns auf dem Laufenden hältst.

Komm gut ins neue Jahr :)

• Hey hey,

Danke für dein Verständnis & Happy new Year!

Ich habe meine eigene Demo fertig geschafft und jetzt Zeit mit freiem Kopf Unser Eden zu spielen. Finde es eine super Sache! Hier mein Feedback 😊

Atmosphäre/Story

• Mapping finde ich schön (ist mir aber selbst nicht so wichtig, wie anderen Spielern)
    • Dialoge finde ich super, natürlich und spannend, nicht zu lang, nicht zu kurz
    • Story ist sehr schön, man beginnt die Charaktere zu spüren - sie fast mehr als ihn bis jetzt, aber das ist ggf. bewusst, dass wir über ihn erst später mehr erfahren.
    • Musik finde ich sehr schön, passt gut.
    • Im Rahmen der Demo ist die Story bisher angenehm und „zum warm fühlen“, aber wichtig für mich als Spieler: Zwei Ereignisse (1. „Bug in der AI“, 2. „was sie ihm im Restaurant über Kastanien erzählt») wecken bei mir als Spieler die Erwartung, dass hier „etwas“ mit grossem Impact passieren wird oder, dass es ein Geheimnis gibt, das wir noch nicht kennen. Ich hoffe, du hast hier etwas geplant, um die eine oder andere Erwartung zu erfüllen, dann ist so ein „Foreshadowing“ (keine Ahnung, was der deutsche Begriff ist) super!
    • Bin sehr gespannt, wohin sich die Story entwickelt, Erwartungen sind aufgrund der Hinweise hoch, und das ist sehr gut/ein Kompliment an dich. 😊

Steuerung / Gameplay

• Bei Türen bin ich eher für „Player Touch“ – sprich, wenn man dagegen läuft, geht man rein. Etwas angenehmer.
    • Menu: Wörter grösser, wie Daydreamer schon geschrieben hat.
    • Rennen in Häusern scheint „Off“ zu sein? Würde ich anlassen/erlauben.
    • Würde auch Rennen = ON als Default nehmen
    • Ich habe nicht ganz herausgefunden, was „UI-Touch“ und „Befehl merken“ macht. Braucht es die Optionen?
    • Maus hat bei mir nicht geklappt, um den Spieler zu steuern, bewusst? Warum?
    • Wenn ja, keine Steuerung via Maus, dann würde ich den Mauszeiger ausblenden, dann stört der Zeiger nicht und ich versuche nicht ständig, damit Dinge anzuklicken (habe da mal mit ChatGPT ein Plugin geschrieben, das Maus nach 3 Sekunden ohne Bewegung verschwindet, falls du das brauchen kannst, let me know)

Allerlei kleine Details:

• Erste Szene mit AI-Stimme: „dann werde ich schon dort sein“ hat eine komische Linie beim „o“ von „schon“.
    • Snackautomat: Sie sagt „Ich warte auf der Strasse auf dich. Sprich mich an, wenn wir in die Stadt gehen“ – das ist Spielersteuerung und nicht ein normaler Dialog (niemand sagt "sprich mich an"). „Ich warte auf der Strasse auf dich“ reicht. Der Spieler weiss schon, dass er sie ansprechen soll (falls er ohne sie auf die Strasse geht, kann er noch einmal daran denken, dass er sie ansprechen soll)
    • Snackautomat: Beim Weglaufen nach der Snackautomaten-Szene macht sie so einzelne Schritte.
    • Snackautomat: Spieleranweisungen (PC ist jetzt eingerichtet) würde ich visuell von Story-Content (Dialoge, Gedanken) irgendwie abheben, z.B. Fensterfarbe ändern, etc. ODER: gib ihm ein Pager/Mobile Phone/sonstiges Fantasy-Gerät und lass „Yui“ ihn informieren, dass sie den Computer nun eingerichtet hat und er nun damit Dinge anschauen kann (theoretisch kannst du das auch nur erklären, wenn er im Computer ist, da sagst du es sowieso nochmals).So bleibst du „in Game/Story“ und der Spieler möchte zum PC, um herauszufinden, was es mit Yui auf sich hat.
    • Snackautomat: Dialog-Fenster ist in der Mitte und überdeckt den Charakter, würde ich unten lassen
    • Computer: Der Ladebildschirm „Yui 1.2 wird gestartet“ ist beim ersten Einloggen cool, beim Raumwechsel im Computer und jedem Einloggen wäre etwas kürzer auch gut (ausser du lädst wirklich etwas, dann ok)
    • Computer: Das Bild von Yui ist vermutlich via AI gemacht, da anders designt – das finde ich voll ok, weil passt ja gut zu einer AI. Ggf. kann man aber den Hintergrund entfernen, da es vom Design dann doch etwas besser zu den anderen Charakterbildern passt. Ist aber Geschmacksache, vielleicht willst du es bewusst anders haben.
    • Computer: Ich würde erwarten, dass ich über das Portal links,
      wo ich im Computer-Space ankomme, auch wieder raus kann (Player Touch, ohne Enter)
    • Stadt: Wenn sie in deiner Party ist, könnte sie auch das eine oder andere Objekt kommentieren oder auf seinen Kommentar reagieren oder NPC könnten sie ansprechen, anstatt ihn (Conditional Branch: ob sie in der Party ist). Das gibt eine schöne Charakterdynamik und muss gar nicht bei allen Objekten/NPC sein (wäre sehr aufwendig).
    • Stadt: Autos wirken etwas klein im Vergleich zu den Charakteren und Fahrrädern, etc.. Braucht es die überhaupt oder reichen Fahrräder und Roller?
    • Restaurant: Warum sitzen sie nebeneinander und nicht gegenüber?
    • Restaurant: Seine Ramen fällt fast vom Tisch (auch beim unteren Gast)
    • Restaurant: Nachdem sie aufgegessen haben, sollten die Teller leer sein
    • Gehe ich recht in der Annahme, dass nach der Restaurantszene keine "Story-Szenen" mehr kommen? Falls ja: Vielleicht in der Demobeschreibung erwähnen, damit klar ist, dass die Demo fertig ist (oder Dialog-box, z.B: "Das war die letzte Story-Szene der Demo, aber du kannst weiterhin die Stadt besichtigen, wenn du möchtest").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!