Hi zusammen ich möchte ein Schalterrätsel erstellen und zwar geht es da um folgendes wenn man die 3 roten Orbs aktiviert sollen 6 Bodenplatten erscheinen die einen weg frei geben zu einen anderen seite, das alles soll auf einer Map passieren,wie auf den bildern zusehen . Ich möchte das der Rechte Orb die ersten beiden frei gibt der in der Mitte die bodenplattforemen in der mitte und der Linke gibt die Oben frei . aber es geht nicht und ich weiß nicht wie ich das machen kann.
Könnt ihr mir da helfen.
Bodenplatten Rätsel
-
- RPG Maker MV
- Pugu
- Erledigt
-
-
Hi Pugu,
Hmm, hast du denn schon etwas versucht, einen Code den du zeigen könntest?
Grundsätzlich könntest du
- deine Orbs als Event aufsetzen auf der gleichen Ebene wie der Player (Priority: same as characters), ...
- diese Orb-Events via Enter Taste aktivieren (Trigger: Action Button) und....
- Im Content des Orb-Events, wo du alle Befehle auswählen kannst, einen Schalter aktiviert (z.B. einen Switch machen namens "Platte Oben" und den auf "ON" setzen).
- Dann musst du nur noch jeweils einen separaten Event für deine Bodenplatten machen mit jeweils einer Condition "Switch "Platte Oben" = ON". Analog für "Platte Mitte" und "Platte unten". Und wenn du viele Räume etc. hast, am besten die Schalter noch etwas schlauer beschriften, weil sonst hast du bald ein durcheinander.
Bin jetzt nicht sicher, ob das für dich, was ich oben schreibe, alles Trivial ist (dann vielleicht noch einmal genauer sagen, was nicht klappt) oder alles "RPG Maker Chinesisch"
-
Ok versuche es besser zu erklären
Der Orb Rechts soll die beiden unteren Böden aktiveren.Der Orb in der Mitte soll die beiden mittleren Böden aktivieren.
Der Orb Links soll die beiden oberen Böden aktivieren.
Habe es mal makiert das es einen weg gibt da mit ich in die mitte komme.
Das man die Bodenplatten erst nicht sieht erst nach den der Orb aktiviert wurde.
-
ok, zeichne die Bodenplatten als Objekt in den B-Tiles (vermutlich bei dir gleich wie die Orbs). Mach dann einen Event "below Character" mit den Bodenplatten als Bild, das wie oben geschrieben, erst erscheint, wenn du den Schalter umlegst (Condition im Event mit Switch on). Du musst einfach darauf achten, das die Bodenplatte in den B-Tiles begehbar ist (in Tileset Menu), der Abgrund unter der Bodenplatte (Floor-Tiles) aber nicht.
-
Problem hier ist die Begehbarkeit, dass ist ein wenig kompliziert beim RPG Maker aber ohne Probleme machbar.
Soll ich dir das mal als eigenes Projekt fix zusammen basteln oder direkt in deinem Projekt. Wie wäre es dir denn lierber?
-
wie du möchtest wenn du ein discord hast können wir das auch gerne zusammen mchen oder du allgemein discord hast da kannste mir das mal zeigen wenn du möchtest. oder du machst das ebend .
-
-
wie du möchtest wenn du ein discord hast können wir das auch gerne zusammen mchen oder du allgemein discord hast da kannste mir das mal zeigen wenn du möchtest. oder du machst das ebend .
Bin die nächsten 3 Tage nicht da, danach schau ichs mir gern mal an.
-
ok sage einfach bescheid wenn wieder da bist da machen wir das in ruhe aber danke dir
-
Wie ist denn dein Discord? Kannst mir gerne auch per PN schicken.
-
aber es geht nicht und ich weiß nicht wie ich das machen kann.
Nicht böse gemeint, aber es wäre sehr hilfreich wenn du auch beschreibst was nicht funktioniert.
Hast du schon etwas ausprobiert und es funktioniert nicht wie du erwartet hast? Werden Schalter nicht aktiviert? Oder hast du einfach keine Idee wie man das umsetzen könnte? Je nachdem wie weit du gekommen bist, kann man dir dann entsprechend besser weiterhelfen
-
Ich möchte wie oben auf den Bild zusehen ist 3 Orbs haben doe Orbs sollen Platten aktivieren die nach oben kann damit man in die mitte kommt.
Habe das oben in den Bild auch markiert:
der Linke Orb soll die 1 ersten beiden Platten anhebender Mittlere Orb soll die 2 Platten in der Mitte anheben
der rechte Orb soll die Letzten beiden platten anheben.
Und normalerweise soll das event gedrickert werden nach den oben an der Drachenstatur geswesen wahr und sich ihre Geschichte angehört hat.
-
Ich denke er meint eher, dass du uns beschreiben oder mit Screenshots zeigen sollst, wie deine Eventseiten aussehen. Dann können wir dir sagen, wo der Fehler liegt und wie du ihn beheben kannst.
Oder weißt du einfach generell nicht, wie du anfangen sollst?
In dem Fall könntest du erstmal ein paar Tutorials anzusehen und die Grundlagen zu lernen. Eigentlich müsste das, was du machen möchtest relativ simpel zu erreichen sein.
-
Habt ihr einen Discord Server da lässt sich das besser zeigen
-
-
ne bin ich nicht habe den den discord geben aber keiner hat sich gemeldet
-
Dann musst du es wohl hier machen. Schick doch einfach Mal Screenshots von deinen Eventseiten.
Das müssten dann ja die Drachenstatue und die einzelnen Orbs sein.
Oder hast du's noch gar nicht versucht?
-
Ja ist etwas unglücklich gelaufen. Wir hatten per PN Kontakt wegen Discord gehabt. Allerdings habe ich lange auf eine Antwort warten, sodass ich längst keine Zeit mehr hatte selbst darauf zu antworten ^^'''''
-
ok kein ding alles gut wie gesagt steht ja noch alles wenn willst
-
So versuche das mal in Bilder zufassen.
Die beiden Bilder sind der Feuerorb rechts und sollen die beiden Bodenplatten anheben.
So das sind die ersten beiden Bodenplatten.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Hier noch ein Bild wie es gemeint ist mit den Orbs das es drei sein müssen die aktiviert werden müssen das der weg frei wird.
Der rechte macht zwei nach oben
Der mittlere zwei nach oben
Und der linke machen zwei nach oben, so das man danach rüber gehen kann.
Aber das soll alles gedrickert werden durch die Drachenstatur oben nach den man sich einen kleinen Dialog anghört hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!