Hi zusammen ich möchte ein Schalterrätsel erstellen und zwar geht es da um folgendes wenn man die 3 roten Orbs aktiviert sollen 6 Bodenplatten erscheinen die einen weg frei geben zu einen anderen seite, das alles soll auf einer Map passieren,wie auf den bildern zusehen . Ich möchte das der Rechte Orb die ersten beiden frei gibt der in der Mitte die bodenplattforemen in der mitte und der Linke gibt die Oben frei . aber es geht nicht und ich weiß nicht wie ich das machen kann.
Könnt ihr mir da helfen.
Bodenplatten Rätsel
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- RPG Maker MV
- Pugu
- Unerledigt
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Hi Pugu,
Hmm, hast du denn schon etwas versucht, einen Code den du zeigen könntest?
Grundsätzlich könntest du
- deine Orbs als Event aufsetzen auf der gleichen Ebene wie der Player (Priority: same as characters), ...
- diese Orb-Events via Enter Taste aktivieren (Trigger: Action Button) und....
- Im Content des Orb-Events, wo du alle Befehle auswählen kannst, einen Schalter aktiviert (z.B. einen Switch machen namens "Platte Oben" und den auf "ON" setzen).
- Dann musst du nur noch jeweils einen separaten Event für deine Bodenplatten machen mit jeweils einer Condition "Switch "Platte Oben" = ON". Analog für "Platte Mitte" und "Platte unten". Und wenn du viele Räume etc. hast, am besten die Schalter noch etwas schlauer beschriften, weil sonst hast du bald ein durcheinander.
Bin jetzt nicht sicher, ob das für dich, was ich oben schreibe, alles Trivial ist (dann vielleicht noch einmal genauer sagen, was nicht klappt) oder alles "RPG Maker Chinesisch"
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Ok versuche es besser zu erklären
Der Orb Rechts soll die beiden unteren Böden aktiveren.Der Orb in der Mitte soll die beiden mittleren Böden aktivieren.
Der Orb Links soll die beiden oberen Böden aktivieren.
Habe es mal makiert das es einen weg gibt da mit ich in die mitte komme.
Das man die Bodenplatten erst nicht sieht erst nach den der Orb aktiviert wurde.
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ok, zeichne die Bodenplatten als Objekt in den B-Tiles (vermutlich bei dir gleich wie die Orbs). Mach dann einen Event "below Character" mit den Bodenplatten als Bild, das wie oben geschrieben, erst erscheint, wenn du den Schalter umlegst (Condition im Event mit Switch on). Du musst einfach darauf achten, das die Bodenplatte in den B-Tiles begehbar ist (in Tileset Menu), der Abgrund unter der Bodenplatte (Floor-Tiles) aber nicht.
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