Okay, also das erste was auffällt ist, dass du bei deinem Orb im ersten Bild "Platte oben" als Bedingung angekreuzt hast. Das bedeutet, das Event kann sich nicht aktivieren, wenn der Schalter nicht schon eingeschaltet ist. Aber das ist ja das Event, dass den Schalter überhaupt erst einschaltet.
Statt also diesen Schalter als Bedingung zu wählen, solltest du einen wählen, der eingeschaltet wird, nachdem man mit der Drachenstatue gesprochen hat - weil du willst ja, dass das erst geht, nachdem man sich ihren Dialog angehört hat.
Das gleiche machst du für jeden Orb - mit verschiedenen Schaltern für die einzelnen Platten.
Zweitens darfst du die Platten nicht auf "Automatisch" stellen, sonst wird sich, so wie es jetzt ist dein Spiel aufhängen. So wie ich das sehe brauchst du bei den Platten allgemein keine Selbstschalter. Du gibst ihnen einfach nur die Bedingung, dass sie die durch die Orbs eingeschalteten Schalter brauchen. Den Trigger kannst du auf Aktionstaste stellen und einfach keine Event-Befehle eingeben. Die sind ja sowieso nur zum rüberlaufen gedacht.