The Mask Behind The Dream [JETZT AUF STEAM]

  • Hallo miteinander,


    ich hatte die Freude, The Mask behind the Dream spielen zu dürfen. Zunächst möchte ich mich bei Coucassi und I.Z. bedanken, dass ich euer Spiel als Betatester vor allen anderen genießen durfte. :laechelderork: Es hat mir mehr als 13 schöne Stunden beschert.



    Allgemeiner Eindruck:


    Man merkt dem Spiel an, dass unwahrscheinlich viel Zeit und Liebe in die Details geflossen sind. Die lebendigen Figuren sind der Puls von TMbtD. Ich muss gestehen, dass ihre Geschichten und die zahllosen kleinen Nebenquests für mich die eigentliche Motivation waren, welche in ihrem Einfallsreichtum und ihrer Lebendigkeit die düstere Hauptstory überlagerten. Diese wird allerdings zum Ende hin sehr spannend. Das "Ende" selbst ist natürlich sehr episch gelungen. Ernsthaftigkeit und Humor gehen in TMbtD sehr gut Hand in Hand. Die Gradwanderung funktioniert.


    Die Musikauswahl ist mir sehr positiv aufgefallen. Schmunzeln musste ich jedes Mal bei dem Musikstück, das erklang, wenn Julyon und sein Kumpel die Bildfläche betraten. Das hat super zu den zwei Spackos gepasst.


    Das komplexe Universitätsgelände zu erkunden, hat Spaß gemacht. Das Mapping ist hier vorbildlich. Die Unterwelt wurde weniger aufwändig gemappt, war aber völlig in Ordnung.


    Am meisten Freude hat es mir bereitet, an den Unterrichtsstunden teilzunehmen und mich aus der Gefangenschaft in der Taverne herauszutüfteln. Die Geheimräume waren ein schöner Bonus, auch wenn ich vermutlich nur einen Bruchteil entdeckt habe.



    Charaktere:


    Sehr angenehm fand ich, dass die zwei "Avocados" keine Tussis sind. Generell gibt es einen sehr sympathischen Cast und auch die Unsympathen sind alle irgendwo liebenswert mit ihrer Schrulligkeit. Ich hätte mir gewünscht, dass es in all der Vielfalt wenigstens eine männliche Figur mit Rückgrat und Eiern aus Stahl gäbe, die sich nicht durch freche Sprüche in die Defensive drängen lässt. Einen Ronny. :zwinkernderork: Meine Lieblinge sind Till-Hendryk und Schiefer.



    Ingame-Bücher:


    Die Ingame-Bücher sind etwas, das mir gut weitergeholfen hat. Ich habe viel im Hausaufgabenheft geblättert, aber auch sonst möglichst alles nachgelesen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass nicht jeder Spieler für solche Textmengen zu begeistern ist, aber letztlich gibt es immer irgendwen, dessen Geschmack man nicht abdecken kann. Mir gefielen sie gut.


    Den Zeitpunkt, wann die Quest erledigt werden muss, würde ich vielleicht nicht durch mehrere Leerzeichen vom Rest abtrennen, sondern direkt dahinter schreiben und vielleicht sogar farbig markieren, weil die aktuelle Darstellung dazu führte, dass ich diesen wichtigen Teil anfangs übersah. Insgesamt sind die Ingame-Bücher ein wichtiger und schöner Bestandteil des Spiels. Insbesondere natürlich das Hausaufgabenheft.



    Crafting und Handel:


    So was liebe ich ja. Zutaten sammeln und seine eigenen Heil-Items herstellen. Vermutlich habe ich jede einzelne Pflanze des gesamten Spiels geerntet. Ein Problem sah ich darin, dass ich nicht einschätzen konnte, welche Zutaten oder Ausrüstungsgegenstände ich später vielleicht noch einmal gebrauchen kann, so dass ich sehr zögerlich damit war, etwas zu verkaufen. So litt ich unter notorischem Geldmangel. Trotzdem ist das System als solches stimmig überlegt und gut in die Handlung integriert.



    Kämpfe:


    Es handelt sich um Zufallskämpfe in Kombination mit dem SV-System. Die Kämpfe sind ziemlich anspruchsvoll aufgrund der (wegen des Geldmangels) kaum vorhandenen Heiltränke und Manatränke. Darum wählte ich bei Zufallsbegegnungen, wann immer möglich, die Flucht. Gäbe es mehr Nahrungsmittel und mehr Tränke, würde es in meinem Fall verhindert haben, dass ich die Kämpfe möglichst vermieden oder andauernd neu geladen hätte, sondern mehr Freude am Kampf an sich verspüren würde.


    Trotzdem bin ich irgendwie durchgekommen, also unfair ist das Spiel nicht, aber sehr knackig. Die Animationen während der Kämpfe sind sehr hübsch anzusehen. Am besten hat mir der Kampfstil von Rali gefallen.



    Anregungen:


    Ich hätte sehr gern noch mehr gekocht, gebraut und gecraftet, jedoch mangelte es mir an Zutaten oder an Verständnis. Es ist schon recht komplex. Wie die Glyphen funktionieren und was eine Glyphe ist, konnte ich trotz Ingame-Erklärung leider nicht herausfinden.


    Insgesamt würde ich mir etwas mehr Geld wünschen, da ich keine einzige Rüstung oder Waffe kaufen konnte, sondern alles für heilsames Essen und Heilungen beim Goblin draufging.


    Trotzdem bin ich mit etwas Mühe, vielen Speicherständen und regelmäßigem Neuladen beim ersten Versuch durchgekommen. Das Ganze ist daher wohl Meckern auf hohem Niveau und jeder empfindet solche Dinge natürlich anders. Dem Spielspaß tat es keinen Abbruch. :zwinkernderork:



    Meine persönlichen Highlights:

    • Den sprechenden Strohsack und den Schleim aus dem Brunnen fand ich lustig.
    • Auch verwunschene Lampen scheinen sich über die Gefilde aller Welten auszubreiten! Zeit für eine Antilampicum-Mafia!
    • Ich mag das Proletarier-Brot und das Proletarische Trium total.
    • Konstantinos scheint ein Verwandter von Rudi dem Infraroten zu sein. Generell fand ich die kleinen Anspielungen auf den "Einzig wahren Auserwählten" gut gelungen. Ich hab mich darüber wahnsinnig gefreut und drüber geschmunzelt.
    • Till-Hendryk habe ich gefeiert. XD Der beste Mann von TMbtD.


    Nach Beenden des Spiels bin ich zu Baxeda-Hendryk gelevelt. :gechillterork:


    Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Trotz kleinerer Macken (wofür ich es ja getestet habe, dafür sind Betaversionen und Betatester ja da) hatte ich viel Freude an eurem Spiel, was auch eurem sehr zügigen und engagierten Support zu verdanken war. Für eine Betaversion war das schon sehr ausgereift. Alle Bugs und Begehbarkeitsfehler habe ich euch per PN zukommen lassen.


    Ich freue mich darauf, eure weiteren Fortschritte zu verfolgen und bin auch bei Teil II sehr gern wieder mit dabei. :grinsenderork:

  • Vielen Dank für die warmen Worte und das ganze Lob!

    Deine Kritik ist sehr hilfreich und wir schauen intern nochmal, ob wir eins zwei Sachen anpassen bzw. deutlicher hervor heben oder noch mehr Kreuzer an Ian und Co verteilen, schließlich müssen wir doch den Kapitalismus im Trium befeuern ...
    Es tut unheimlich gut zu lesen, dass die vielen Stunden, die wir u.a. in die Musikauswahl gesteckt haben, sich wirklich auszahlen.

    Auch, dass dir der Unterricht so viel Spaß bereitet hat, freut mich sehr, so sollte eine magische Uni schließlich sein. Die Greifenkreuz-Uni ist all das, was die Uni-Erfahrung für mich und Coucassi nicht war :D


    Thema Charaktere:


    Keine Sorge, die Eier aus Stahl Charaktere heben wir uns auf, wir können ja nicht schon Teil 1 den Gipfel erreichen :grinsenderork: . Der Drachenreiter, den du eh romanzen wolltest, kommt in Teil 2 vor. Schiefer und Till-Hendryk sind natürlich eine ganz exzellente Wahl, wenn es um die Lieblingscharaktere geht, vielleicht lade ich demnächst mal die Greifen-Kreuz Schülerzeitung, die ich für Patreon entworfen habe, hier hoch, dann gibt´s noch mehr exklusiven Content der beiden.


    Was die vermeintlichen Anspielungen des einzig wahren Außerwählten angeht, so muss ich dich leider enttäuschen, die sind reine, wenn auch witzige Zufälle, ich hab das Spiel ja erst im Sommer das erste Mal gespielt und coucassi hat das nur am Rande mitbekommen. Das ist eher so ein Insider zwischen uns, weil coucassi und ich aus sehr unterschiedlichen Regionen Deutschlands kommen und weil ich ein riesiger Fan deutschen Brotes bin und das ist so ziemlich das erste, was meine Lernenden von mir wissen sollten xD


    Ich freue mich darauf, eure weiteren Fortschritte zu verfolgen und bin auch bei Teil II sehr gern wieder mit dabei. :grinsenderork:

    Das beste Lob, was sich ein Entwickler wünschen kann! :verlegenerork:


    Du hast dir deine Contributor Card mehr als verdient, schick mir gerne das Bild und den Namen, auf dem du verewigt werden willst per PN.



  • Pünktlich zum 1. Oktober hat einer meiner absoluten Lieblingscharaktere seinen Auftritt xD Die angekündigte Halloween Map 2.0 ist da~


    Der Greifenkreuz-Krams-Laden unter der Führung von Brockenwichtel Schiefer hat einen ganz entscheidenen Nachteil: Er liegt zu weit östlich, und somit entfernt von allem, was im Leben (laut Schiefer), wichtig ist. Und so kommt es, dass er sich mit den Goblins der GmbH auf die gefährliche Grenzüberquerung macht, um

    illegal Kürbisse und Tannenbäume über die Grenze schmuggeln, damit man weiterhin 365 Tage im Jahr Weihnachts- und Halloween-Deko kaufen kann. Sowas nennt sich Prioritäten!


    Ursprünglich waren statt Blitz und Gewitter Seifenblasen zu sehen, aber das hat nicht so ganz zu Schiefers Hardcore Halloween Plänen gepasst.

    Und eines der Dinge wird in jedem Fall nochmal in Inktober auftauchen, hehe.

  • Na das ist doch Mal eine coole Art, Dinge über Landfläche zu schmuggeln. x)

    Die Mischung aus Halloween und Weihnachten finde ich herrlich schräg. Fehlt nur noch die Anspielung auf einem bekannten Tim Burton Film!

    Und die Goblins nenne ich Mal todes(sehns.....)mutig!


    Auf jeden Fall ist das eine nette Geschichte zu dem Bild - ich bin schon gespannt was ihr da noch alles (gerade im Hinblick auf die nochmal thematisierte Collage) alles so im Gepäck habt! :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch eine interessante Lore! In FoFo wird es ebenfalls fliegende Händler geben, aber deren Läden sind nicht ganz so imposant wie das Handelsimperium des guten Schiefer! Wie seid ihr eigentlich auf seinen Namen gekommen?


    einer meiner absoluten Lieblingscharaktere

    Dem schließe ich mich an, Schiefer rockt.

  • Die Wichtel haben alle Namen, die ihrem Element entsprechen :) Die Brockenwichtel, die der Erde anverwandt sind, heißen zum Beispiel Schiefer, Bröckel und Brösel, die Glutwichtel Brutzel, Kokel und Dörr, der eine Borkenwichtel den man kennengelernt hat Knospe und unter den Flutwichteln, die im zweiten Teil auftauchen gibt es Strudel :)

  • Mega cool! :geschockterork: :grinsenderork: Und die Halloweenmap gibts dann nur zu Halloween oder heißt die nur so?


  • Da Ian sich erstmal abgemeldet hat, übernehme ich das mal: Pünktlich zum ersten Dezember hat der allseits beliebte und feiertagsaffine Brockenwichtel Schiefer seine Höhle weihnachtlich umdekoriert :)

    Wie sie an Halloween aussah hatte Ian ja schon mal gepostet - ich glaube von den Testspielern hatte sie niemand ingame gefunden oder? Jetzt auf jeden Fall in der Weihnachtsversion!

    Bei der Gelegenheit auch noch mal danke von uns für's Spielen, für Euer Interesse und generell für das ganze Forum! Macht wirklich Spaß hier, auch wenn ich jetzt am Jahresende nicht so viel Zeit finde!



  • Es gibt Weihnachtspost!

    Wie versprochen ist hier die exklusive Dezemberausgabe von Des Greifen neue Federn!

    Es gibt Gastbeiträge von allen Fanlieblingen, ja auch vom großen Till-Hendryk! Baxeda und Kojote

    Mit Rätselseiten und Coupons!


    Des Greifen neue Federn 2022.pdf

    Solche witzig-dummen Projekte helfen mir sehr, die Welt von tmbtD besser vorzustellen und sind einfach eine nette Abwechslung zum Pixelschieben. Außerdem liebe ich es, mir solche Szenarien auszudenken und einfach nur rumzublödeln.


    Viel Lesespaß!

  • Hahahah, die Weihnachtszeitung war echt amüsant zu lesen! Das hat echt Spaß gemacht, es war kurzweilig und lustig geschrieben. Vor allem Till-Hendryks Brief!



    Wobei ich anstatt Blocksatz, anständigen Flattersatz (Linksbündnig) empfehle. Blocksatz sieht zwar irrtümlich "aufgeräumter" aus ist es aber DeFacto nicht. Die Hohlräume die zwischen den Wörtern entstehen, zerreißen den Lesefluss. Obendrauf wird es schwer nach der Zeile, die nächste Zeile zu finden. (Kleines 1x1 aus der Typografie)

    Was ist Flattersatz? Das sind die Zeilen die unterschiedlich lang sind, ein harmonischer Flattersatz sieht ungefähr so aus ->

    --------------------------------
    -----------------------------
    ------------------------------------
    --------------------------
    -----

    Unharmonisch wären Texte die so aussehen ->

    -------

    -----------------------

    -------------------------------------------------------------

    -

    --------

    -------------------------------------------------------


    Tut mir leid, ich wollte jetzt keinen Klugscheißer rauslassen... ^^''''

    P.S.

    Beim dem Wollefadenrätsel ist glaube ich einemal zu viel "den Weg" drin:


    "NOUR & XHEMILE WIRD DER WEG DEN
    WEG
    ZU DEN WEIHNACHTSLECKERLI
    DURCH EIN RIESIGES WOLLKNÄUEL
    VERSPERRT....."

  • Blocksatz sieht zwar irrtümlich "aufgeräumter" aus ist es aber DeFacto nicht

    Da liegt mir wohl die Uni noch im Magen, wir durften nie linksbündig schreiben. Mit automatischer Silbentrennung kann man das ganz okayish lesen, aber in dem Programm, in dem ich die Schulzeitung gemacht habe, gibt es das nicht und musste alles per Hand gemacht werden. Hatte ab der Hälfte keinen Bock mehr.

    Aber besten Dank für den Typographie Exkurs :D


    Überarbeitung folgt.

  • Coucassi

    Hat das Label von Demo auf Vollversion geändert.
  • Coucassi

    Hat das Label von itch.io auf Steam geändert.
  • YAAY YAAY STEAM KRASS ENDLICH FERTIG VOLLVERSION YAAY YAAY!!!!!!!!!!

    Also ... im Klartext: Wir sind endlich soweit The Mask behind the Dream - Kapitel 1 als vollständiges Spiel auf Steam zu veröffentlichen. Wir müssen noch die 14 Tage Vorbestellung abwarten, dann lässt uns Steam das tatsächlich auch releasen. :)
    Da es im Grunde trotzdem nur ein Hobby-Projekt bleibt, habe ich eigentlich nicht vor, einen Riesenwirbel um die Werbung dafür zu machen, für den ganzen Stress habe ich gar nicht den Kopf, aber ihr würdet uns trotzdem alle einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr es auf auf die Wishlist setzen würdet.


    Und natürlich freue ich mich auch über jedes Feedback, wenn es erstmal draußen ist! Das Spiel ist zwar "fertig" (als ob, es sind wahrscheinlich immer noch 1000 Rechtschreib- und Begehbarkeitsfehler irgendwo zu finden -.-), aber da wir nächstes Jahr direkt mit Kapitel 2 weitermachen werden, wird trotzdem jede Spielerstimme hilfreich sein, die etwas dazu zu sagen hat.

    Hier ist auf jeden Fall der Link: Vollversion auf Steam

    Nochmal vielen Dank an alle, die ihre Ressourcen, ihr Können oder ihr Wissen zur Verfügung gestellt, getestet uns geholfen, bekräftigt oder auch nur unterhalten haben!


    Und jetzt eine schöne restliche Vorweihnachtszeit.

  • Coucassi

    Hat den Titel des Themas von „The Mask Behind The Dream“ zu „The Mask Behind The Dream STEAMVERSION VORBESTELLEN!“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!