The Mask Behind The Dream [JETZT AUF STEAM]

  • Hallo :)

    Ich habe die Demo-Steamversion durchgespielt.

    Das Mapping war super!

    Die Kampfanimatonen waren top!

    Die Musik hat gut ins Setting gepasst.

    Die Elementarschwächen der Gegner wurden gut umgesetzt.

    Die Chibifiguren sind nicht mein Fall, aber dafür macht

    sich das großartige Mapping das ganze Wett.

    Texte sind gut und intesessant zu lesen,

    bis auf die Darstellung in der Textbox. (Siehe Verbesserungsvorschlag)

    Die Geschichte mit dem Traum ist sehr interessant.


    Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

    Gebiet ist sehr weit sichtbar.

    Das nimmt die Entdeckungsfreude weg (außer das Spiel soll schnell gespielt werden)

    Kampfmusik ist lauter als die Hintergrundmusik auf dem Gebiet

    Töne fehlen beim Item einsammeln, wäre schön gewesen.

    Texte sehr gequetscht auf der Textbox und Bindestriche.

    Man könnte den Texten etwas Luft geben und die Bindestriche vermeiden.

    Der Apfelraub in der Mühle könnte einen akustischen Ton vertragen.

    Der Bosskampf mit der Fleischfressenden Pflanze war schön knackig.

    Der Bonuskampf gegen Aturans Monster war nicht schaffbar, da die Hps unten sind

    und bei Game Over alle Dialoge wiederholen muss.

    Vielleicht dort alle vollheilen und vor der Entscheidung einen Savepoint einbauen.

    Abgeschnittener Text nach Trankherstellung "wenn"


    Beim Credit waren ganz schön viele Leute beteiligt,

    waren es alle für den Inhalt der Demo? 8o

    Auf der Steamseite fehlt mir die Info:

    Die viele Stunden kann man Spielen wenn ich mir Kapitel 1 gekauft habe?

    Sind die nächsten Kapitel kostenlos, indem ich mir Kapitel 1 gekauf habe,

    oder muss ich die nachfolgenden Kapitel etwas dazu zahlen?


    Gruß


    Seele

  • Heyho,

    cool dass du die Demo gespielt hast und vielen Dank für dein Feedback!
    Gerade, dass die Steam-Seite anscheinend nicht für jeden verständlich ist, ist ein wichtiger Punkt, ich habe da einige Informationen ergänzt:


    Jedes Kapitel ist ein eigenständiges, vollständiges Spiel und wird auch als solches verkauft, statt Kapitel hätte man wohl auch Teil 1, 2,3 usw. schreiben können, aber wir haben uns für Kapitel entschieden, da die Geschichte in jedem Spiel weitererzählt wird und die alten Charaktere importiert werden können.

    Man bekommt die folgenden Kapitel also leider nicht umsonst dazu, sobald sie fertig sind^^

    Aber das erste Kapitel geht mit 16 Stunden Spielzeit hoffentlich auch so als ganzheitliches Spiel durch :)

  • Cool, wie habt ihr es dann storymässig gemacht? Harter Cut und Cliffhanger zwischen den Kapiteln?

    Oder an sich abgeschlossene Stories, die einfach weitererzählt werden aber an sich problemlos Stand alone sind?

    (Ja, shame on me, ich hab euer Spiel noch nicht gespielt ._.)


    Ich erinnere mich nur dunkel an die Kritikenzu Numina (nur vereinzelte, aber immerhin), die ein aufteilen der Story in mehrere bezahlbare Teile angekreidet haben und da ging es nur um 2 Parts. Aber ich vermute mal, dass ihr es anders löst?


    Ich frage auch aus eigenem Interesse, da ich einen ähnlichen Aufbau für mein erstes kommerzielles Projekt plane, mich aber nur momentan frage, ob dieser Weg erfolgreich sein kann. :)

  • Harter Cut und Cliffhanger zwischen den Kapiteln?

    Genau so^^
    Ja, ich erinnere mich auch an Numina und dass einige Leute Probleme damit hatten. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden das so zu machen, weil eine zusammengefasste Version aller Kapitel sowohl vom Speicherplatz, als auch von der Länge viel zu umfangreich wäre.

    Und auch weil wir gerne was veröffentlichen wollten, anstatt noch 10 Jahre zu warten, bis alle Teile fertigentwickelt sind ; )

    Es ist aber auch nur ein Hobbyprojekt, das nicht auf finanziellen Gewinn ausgelegt ist. Wäre natürlich schön, aber keiner von uns ist bereit den ganzen Werbungs- / Social-Mediakram zum Teil seines Lebens zu machen. Mir zumindest würde das den Spaß am Makern ziemlich kaputtmachen und auch viel zu viel Zeit und Kraft fressen.

  • Okay, spannend, dass ihr euch dafür entschieden habt. Aber ehrlich, für 10 Euro 16 Stunden Spielzeit in der optischen Qualität zu haben ist ein guter Deal.

    Und ich sehe den Struggle mit den 10 Jahren sehr gut, siehe mein eigenes Projekt... :D


    Da ich gerade eh noch auf Betaberichte warte, habt vor ein paar Sekunden einen neuen Käufer gewonnen :D

  • Hey ihr Beiden,

    einen verspäteten Glückwünsch zum Release!

    Was das Episoden-Format betrifft, so hat es auf jeden Fall seine Vor- und Nachteile. Ich hätte mich wahrscheinlich ähnlich entschieden wie ihr und es wird im ersten Abschnitt bereits darauf hingewiesen, dass jedes Kapitel ein eigenständiges Spiel darstellen soll und es 5 sein werden. Wer das nicht liest, braucht sich dann später nicht ärgern.
    Was in vielen Early-Acess-FAQs drinnen steht ist die berühmte Frage nach dem (späteren) (Gesamt)Preis.
    Wenn ihr euch da bereits festgelegt habt, könnte man je nachdem noch kommunizieren, dass jedes Kapitel denselben Preis haben wird ODER dass man den aktuellen Preis als Maßstab nimmt und kürzere Kapitel (im Hinblick auf die Spielzeit) dann auch etwas günstiger ausfallen.

    Ich würde mich immer noch dafür stark machen, dass ihr etwas visuelles Bling-Bling zwischen eure Texte setzt. :D

    Wenn ich mir auch nochmal eure (sehr guten) Trailer ansehe... Ich verstehe eure Gründe, euch doch erst mal auf eine deutsche Version zu beschränken.
    Gerade euer Dialoganteil ist hier wohl Fluch und Segen zugleich. Auf der anderen Seite könnte ich mir (nicht zwingend aus kommerziellen Gründen) echt gut vorstellen, dass ihr mit dem Spiel Menschen auf der ganzen Welt ansprechen könntet, da es sich hier schon um eine sehr hochwertige Produktion handelt.
    Vielleicht ergibt sich ab Kapitel 2 ja doch irgendein Workflow (beispielsweise von Anfang an Dialoge und Bestiarium-Einträge mit JSON-Dateien bearbeiten), welcher euch beispielsweise eine bilinguale Entwicklung ermöglicht.
    Im Idealfall sind englische Fassungen meist etwas kürzer, sodass es bei den Textboxen keine Platzprobleme gibt. Aber natürlich müsste man auch nochmal ein paar der individuellen Menüpunkte überarbeiten.

    Aber gut - ihr haltet nun etwas in Händen - meinen Glückwunsch! :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Vielen Dank auch an dich ChimaereJade!
    Ja, der Steam Text verdient auf jeden Fall ein durchdachtes Update. Überhaupt hätte man sehr viel mehr machen können um mehr Menschen zu erreichen. Ich bin auch wirklich stolz auf das Spiel und finde es hätte es verdient. Ich denke auch häufig über eine englische Version nach, aber ich habe das Gefühl, wenn ich nicht aufpasse verbringe am Ende mein ganzes Leben mit dem Projekt^^

    Es stehen ja immer noch vier Teile aus, die so schon genügend Arbeit sind. Das würde so schon ausreichen, um sämtliche Freizeit, die ich neben meinem normalen Job habe zu füllen. Dann kommt noch Zeit dazu die ich mit dem miteinander im Forum und mit den Spielen der anderen hier verbringen möchte und ich hab schließlich auch noch andere Hobbies :)

    Ich dachte, wir machen vielleicht erstmal alle Spiele auf deutsch fertig und schauen dann später mal, ob eine Übersetzung nicht ausgelagert werden kann. Die Übersetzung der Demo allein war schon extrem kräftezehrend xD

    Jedenfalls vielen vielen Dank noch mal für deine lieben Worte und dafür, dass du so daran glaubst!


    Ben
    Lass dir ruhig Zeit bis du mit deiner Veröffentlichung durch bist! Wir sind gerade noch an einem Update dran, um noch ein paar kleinere Sachen zu fixen (und 1000 Rechtschreibfehler rauszuhauen, die anscheinend einfach nicht loszuwerden sind). Mit Schuld und Sühne kann ich dann wahrscheinlich ab nächsten Sonntag weitermachen :) Freue mich schon drauf.

  • Bin jetzt doch zu neugierig. Titelscreen macht schon mal viel her und die Musik auch!
    Tastaturbelegung ist komplett in Englisch geschrieben, obwohl der Rest in Deutsch ist, wurde das schon gerückmeldet?

    Ich leg dann mal los, hab voll Bock!

  • Ca ne Stunde gespielt, ich mag euren Humor bislang. Das einzige was mich bislang stört sind fehlende diverse Faceexpressions. Gerade für die Main Charas wäre das toll.


    Werde die Tage weiterspielen. Mapping ist auch erste Sahne. So viele Details!

  • Seele auch von mir etwas verspätet ein Dankeachön für die Impressionen und das Feedback!


    Ben verdammt, ich bin gerade nochmal beim Testen, hauptsächlich damit coucassi alle Variationen an Spielständen für Teil 2 Griffbereit hat und war wohl nicht schnell genug für das Update xD

    Sollte dir was graffierendes auffallen, sag Bescheid am besten per PN.

  • Gut, dass du gefragt hast, das sollte ich wahrscheinlich als Info hinzufügen: Steam sieht das als zwei unterschiedliche Anwendungen, weil die Demo tatsächlich eine eigene, unabhängige Kurzgeschichte erzählt, um die verschiedenen Features schneller zu präsentieren. Sie überschneidet sich nur für die letzten Minuten mit der Vollversion, es geht dir also nicht wirklich viel Fortschritt verloren.

    Auf die Kurzgeschichte aus der Demo hat man aber auch als Zusatzinhalt zugriff, wenn man die Vollversion kauft, wenn du also sowieso vor hast das ganze Spiel zu spielen kannst du auch gleich damit anfangen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!