Hallo!
Ich glaube ein Thread wo wir ein paar Tipps und Tricks miteinander teilen können ist ganz cool. Dies soll ein Pool werden, wo jeder was reinschmeißen kann und wo jeder sich dran bedienen darf. Freue mich über Beiträge von euch.
In diesem Beitrag sammle ich so gut ich kann alle Tipps/Tricks in kurzer Form.
SCRIPTS
Scripts können mit Conditional Branch verwendet werden.
Event(1) überlappt Event(2) und löst eine Reaktion aus:
$gameMap.event(1).x == $gameMap.event(2).x && $gameMap.event(1).y == $gameMap.event(2).y;
Event(1) reagiert auf Event(2), wenn dieser sich neben ihm befindet:
var x = Math.abs($gameMap.event(1).x - $gameMap.event(2).x), y = Math.abs($gameMap.event(1).y - $gameMap.event(2).y); (x == 1 && y == 0) || (x == 0 && y == 1);
Event(1) reagiert auf TerrainId(2):
$gameMap.terrainTag($gameMap.event(1).x,$gameMap.event(1).y)==2
Event(1) reagiert auf RegionId(2):
$gameMap.regionId($gameMap.event(1).x,$gameMap.event(1).y)==2
Event(1) springt zu Event(2):
$gameMap.event(1).locate($gameMap.event(2).x, $gameMap.event(2).y);
Event(1) springt zu RegionId(2)
$gameMap.width(); $gameMap.height(); Array($gameMap.width()).fill().map((_, x) => Array($gameMap.height()).fill().map((_, y) => $gameMap.regionId(x, y) === 2 ? $gameMap.event(1).locate(x, y) : null));
Checken, ob die HP eines Helden über 30% liegt. Im Code kann verändert werden: hp zu mp. Verändern kannst du auch: >= heißt größer als. <= heißt kleiner als. == heißt gleich. Und natürlich kann die 30 verändert werden:
$gameActors.actor(1).hp / $gameActors.actor(1).mhp * 100 >= 30
Actor reagiert auf MapId(1)
$gameMap.mapId() === 1
Actor reagiert auf RegionId(1)
$gamePlayer.regionId() == 1
Actor dreht sich zu Event(1)
$gamePlayer.turnTowardCharacter($gameMap.event(1));
Füge folgenden Code als Script in "Set Movement Route" ein, um die Bewegungsgeschwindigkeit durch die Zahlen(3.3) perfekt zu kontrollieren:
this.setMoveSpeed(3.3)
FACES UND SPRITES
Facesets vermehren:
Wenn du die Größe des Bildes deines Facesets doppelt so hoch skalierst, hast du doppelt so viele Plätze im Set.
Sprites vergrößern:
Wenn du die Größe des Bildes deines Sprites verdoppelst, kannst du größere Charaktere verwenden.
Hinweis: Die Skalierung der Bilder muss auf diese Art erfolgen, weil der RPG Maker nach einem festen Raster arbeitet.
RASTER
Hier ist ein Raster, den ich erstellt habe, um an Grafiken zu arbeiten. Den Kannst du in einem Bildbearbeitungsprogramm verwenden, um Tiles, Sprites usw. zu bearbeiten. Das Raster ist identisch mit dem RPG Maker Raster.