Tipps und Tricks

  • Hallo!


    Ich glaube ein Thread wo wir ein paar Tipps und Tricks miteinander teilen können ist ganz cool. Dies soll ein Pool werden, wo jeder was reinschmeißen kann und wo jeder sich dran bedienen darf. Freue mich über Beiträge von euch.



    In diesem Beitrag sammle ich so gut ich kann alle Tipps/Tricks in kurzer Form.


    SCRIPTS


    FACES UND SPRITES


    RASTER

  • Hey DayDreamer ,

    ich finde die Idee cool - danke für den Thread!


    Je nachdem kann man ihn vllt auch als zugänglicheres "Bindeglied" zu den Script Call Listen verstehen, wo Du hier nochmal spezifisch die Anwendung der Befehlszeilen veranschaulichst, damit man generell um das Potenzial dieser weiss! :)


    Ich schaue gleich auch Mal in mein Maker-Projekt rein, wo ich die eine oder andere Abfrage aus der Script Call-Liste abgeleitet hatte. Vielleicht nützt es ja jemanden.


    Edit: Hier sind ein paar meiner Anwendungsfälle, welche sich aber auch durchaus anderweitig verwenden lassen:

    $gameMap.mapId() === 1
    In dem Falle wird abgefragt, was die aktuelle MapID ist. Trifft der Fall "1" zu, kann der Code fortgeführt werden. Die drei "=" sind tatsächlich erforderlich.

    Gameplay-Kontext:
    Dies nutze ich während eines "Kapitels", um einen Charakter über ein Common Event/Gewöhnliches Event in einer Abfrage (Seite 4) zu einem bestimmten Ort spezifischere Nachrichten auszugeben, wenn er ihn erreicht. Andernfalls sollte er sich fragen, ob dort aktuell alles in Ordnung ist.



    $gamePlayer.regionId() == 1
    Ähnlich zu DayDreamers Befehl zu der Region-ID kann man auch die Position des Spielers hiermit einbeziehen. In dem Falle wird abgefragt, ob sich der Spieler gerade auf einem Tile mit der Region-ID 1 befindet.

    Gameplay-Kontext:
    Den Befehl habe ich für ein simples Klettersystem verwendet, bei welchem ID1 das System aktivierte und ID2 es wieder deaktivierte. Diesen Weg ging ich (meiner Erinnerung nach - es war noch WIP), da ich mit dem eingebauten System für "Leitern" Probleme bei der Animation von Links und Rechts hatte, da die Animationen damit nur auf die vertikale Achse beschränkt zu sein schienen.

    $gamePlayer.turnTowardCharacter($gameMap.event(3));
    Da es bei den Bewegungsrouten nur den Spieler als konkreten Adressat der Befehle gibt, wenn er zugleich eine Aktion auslöst, nutzte ich diesen Befehl um ihn zur aktuellen Position eines Events zu drehen. In dem Fall steht die "3" für die interne Event-ID des zu adressierenden Events.

    Gameplay-Kontext:
    Ich nutzte ein Plugin um die Hitbox von Events vergrößern zu können. Der Code sollte sicherstellen, dass der Spieler stets zum Zentrum dieses Events (in dem Fall ein großer Spieltisch) schaut.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ich kenn mich mit den Codes und allem nicht aus und hab auch gerade nicht die Zeit, zu überprüfen, ob die nicht schon anderweitig auftauchen, aber haben wir nicht extra dafür unter Tutorials & Hilfe Scriptcalls und co oben im Reiter?

    Ansonsten wäre es prima wenn Kojote oder einer der anderen Admins das alles auf ein Dokument packen könnte, sonst haben wir ja das auf alle möglichen Threads verstraut

  • In den Scriptcalls sind eher Codeschnipsel enthalten. Die sind nicht so praktisch anwendbar. Ich habe nach Scripts gesucht, die das bezwecken, was ich haben wollte. Ich habe nirgends was passendes gefunden, auch nicht in englischen Foren. Ich kenne mich selber nicht gut mit coden aus, deshalb hat dann einer aus dem englischen Forum mir geholfen. Wer diese angegebenen Funktionen in sein Spiel integrieren möchte, kann dies nun ganz einfach tun.


    Für diejenigen, die sich mit Scripts nicht auskennen, zeige ich kurz wie man sie ganz einfach implementieren kann.


    Wenn du z.B. möchtest, dass ein Event auf ein anderes Event reagieren soll, kannst du folgendes tun:


    Erstelle eine Conditional Branch/Bedingte Verzweigung und füge den Code in Script(Seite 4) hinzu.


    Event-To-Event2.png


    Dann kannst du einen Switch auslösen, wenn sich Event(1) und Event(2) überlappen.


    Event-To-Event.png


    Die ID-Nummer für ein Event steht immer oben links im Fenster, wenn du ein Event öffnest. Oder beim RPG Maker MZ auch links bei der Event-Übersicht. Wenn ich schreibe Event(1), steht die Zahl in Klammern für die ID Nummer des Events.



    Ich habe lange nicht mit Scripts gearbeitet, aber ich merke, wie praktisch und einfach sie sind. Es gibt ein Plug In von Yanfly wofür man bezahlen muss, um die Events besser zu kontrollieren. Da sind Scripts einfacher zu handhaben als ein Plaug In, finde ich.

  • Ich kenn mich mit den Codes und allem nicht aus und hab auch gerade nicht die Zeit, zu überprüfen, ob die nicht schon anderweitig auftauchen, aber haben wir nicht extra dafür unter Tutorials & Hilfe Scriptcalls und co oben im Reiter?

    Ansonsten wäre es prima wenn Kojote oder einer der anderen Admins das alles auf ein Dokument packen könnte, sonst haben wir ja das auf alle möglichen Threads verstraut

    Im Menü oben unter 'Tutorials & Hilfe' sind die Calls verlinkt. :laechelderork:


    Script Call Liste

  • Ich habe meinen ersten Beitrag erweitert. Ich hoffe, da ist für euch was nützliches dabei.


    Die Scripts, die ich und ChimaereJade aufgeführt haben, sind leicht umzusetzen. Auch für Leute, die gar keine Ahnung von coden haben. Wer also solche Funktionen verwenden möchte, kann sich gerne daran bedienen.


    Ich freue mich über jeden Tipp/Trick, den ihr angeben möchtet.

  • DayDreamer
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Du alle Tipps im 1. Post gebündelt sammelst. Also meinen Segen für die drei erbrachten Beispiele hättest Du. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!