Hallo!
Ich glaube ein Thread wo wir ein paar Tipps und Tricks miteinander teilen können ist ganz cool. Dies soll ein Pool werden, wo jeder was reinschmeißen kann und wo jeder sich dran bedienen darf. Freue mich über Beiträge von euch.
In diesem Beitrag sammle ich so gut ich kann alle Tipps/Tricks in kurzer Form.
PLUGINS
Ein Plugin, welches dir erlaubt, vorbereitete Events auf deine Map spawnen zu lassen:
Galv_EventSpawnerMZ
Erlaubt dir parallax Maps zu verwenden:
Galv_LayerGraphicsMZ
Überspringt den Startbildschirm:
SkipTitelscreen_MZ
Allgemeine Änderungen, vor allem im Menü bemerkbar:
VisuMZ_0_CoreEngine
Erlaubt es dir, das Optionsfenster übersichtlicher zu gestalten und mehr Möglichkeiten zu haben:
VisuMZ_0_OptionCore
SCRIPTS
Scripts können mit Conditional Branch verwendet werden.
Event(1) überlappt Event(2) und löst eine Reaktion aus:
$gameMap.event(1).x == $gameMap.event(2).x && $gameMap.event(1).y == $gameMap.event(2).y;
Event(1) reagiert auf Event(2), wenn dieser sich neben ihm befindet:
var x = Math.abs($gameMap.event(1).x - $gameMap.event(2).x), y = Math.abs($gameMap.event(1).y - $gameMap.event(2).y); (x == 1 && y == 0) || (x == 0 && y == 1);
Event(1) reagiert auf TerrainId(2):
$gameMap.terrainTag($gameMap.event(1).x,$gameMap.event(1).y)==2
Event(1) reagiert auf RegionId(2):
$gameMap.regionId($gameMap.event(1).x,$gameMap.event(1).y)==2
Event(1) springt zu Event(2):
$gameMap.event(1).locate($gameMap.event(2).x, $gameMap.event(2).y);
Event(1) springt zu RegionId(2)
$gameMap.width(); $gameMap.height(); Array($gameMap.width()).fill().map((_, x) => Array($gameMap.height()).fill().map((_, y) => $gameMap.regionId(x, y) === 2 ? $gameMap.event(1).locate(x, y) : null));
Checken, ob die HP eines Helden über 30% liegt. Im Code kann verändert werden: hp zu mp. Verändern kannst du auch: >= heißt größer als. <= heißt kleiner als. == heißt gleich. Und natürlich kann die 30 verändert werden:
$gameActors.actor(1).hp / $gameActors.actor(1).mhp * 100 >= 30
Actor reagiert auf MapId(1)
$gameMap.mapId() === 1
Actor reagiert auf RegionId(1)
$gamePlayer.regionId() == 1
Actor dreht sich zu Event(1)
$gamePlayer.turnTowardCharacter($gameMap.event(1));
Füge folgenden Code als Script in "Set Movement Route" ein, um die Bewegungsgeschwindigkeit durch die Zahlen(3.3) perfekt zu kontrollieren:
this.setMoveSpeed(3.3)
Hat das Event auf RegionId(1) das Image "Elemente" drin?:
$gameMap.events().find(e => $gameMap.regionId(e.x, e.y) === 1)?._characterName === "Elemente"
Kontrolliert, ob sich ein Event auf RegionId(1) befindet:
$gameMap.events().some(e => $gameMap.regionId(e.x, e.y) === 1)
Checkt, ob sich auf Koordinate x5 und y5 ein Event befindet(Bei den Koordinaten wird x0/y0 mitgezählt):
$gameMap.eventsXy(5, 5).length
Event(1) wird zufällig auf RegionId(2) teleportiert
if ($gameMap) { let r=[]; for (let x=0; x<$gameMap.width(); x++) for (let y=0; y<$gameMap.height(); y++) if ($gameMap.regionId(x,y)===2) r.push({x,y}); if (r.length) { let t=r[Math.randomInt(r.length)]; $gameMap.event(1).setPosition(t.x, t.y); } }
FACES UND SPRITES
Facesets vermehren:
Wenn du die Größe des Bildes deines Facesets doppelt so hoch skalierst, hast du doppelt so viele Plätze im Set.
Sprites vergrößern:
Wenn du die Größe des Bildes deines Sprites verdoppelst, kannst du größere Charaktere verwenden.
Hinweis: Die Skalierung der Bilder muss auf diese Art erfolgen, weil der RPG Maker nach einem festen Raster arbeitet.
RASTER
Hier ist ein Raster, den ich erstellt habe, um an Grafiken zu arbeiten. Den Kannst du in einem Bildbearbeitungsprogramm verwenden, um Tiles, Sprites usw. zu bearbeiten. Das Raster ist identisch mit dem RPG Maker Raster.