Bei der Engine bleiben? 5
-
Nein, ich würde trotzdem auf der Engine fertig Entwickeln (3) 60%
-
Ja, aber auf ... wechseln (Antwort im Thread) (2) 40%
-
Ja, wechsel auf den VX Ace (0) 0%
Schönen guten Tag,
ich habe die letzten Tage nun viel damit verbracht, einige Bugs zu beheben und bin mit der Zeit auf ein paar Bugs gestoßen, die einfach durch die Engine entstehen.
Ich habe nun auch den Punkt erreicht, an dem ich die Bugs, die durch die Engine entstehen, nur schwer beheben kann, da diese nicht konstant, sondern zufällig auftreten, da der Workaround immer Triggert und dann dazu führt, dass andere Bugs entstehen können, wenn der zu behebende Bug nicht eintritt.
Da ich auch immer wieder an andere Limitierungen während der Entwicklung gestoßen bin und immer wieder viel Aufwand aufbringen muss/musste um diese zu umgehen, fällt die Weiterentwicklung immer Langsamer aus. Ich will das Projekt jetzt nicht wirklich canceln oder ähnliches, da hier nun doch sehr viel Arbeit dahinter steckt. Ich will aber auch nicht zwingend ständig Kompromisse eingehen, nur weil ich wieder mal an eine Limitierung des Makers anstehe. Vor allem, wenn ich weiß, dass es am VX Ace und neuere Maker weiß, dass es funktioniert.
Mein Maker der Wahl wäre hierfür dann der VX Ace, da ich einige Scripts, die ich geschrieben habe, entweder 1:1 kopieren kann oder leicht umzuschreiben ist, ohne dass ich viel Zeit verliere. Jedoch gibt es auch das Problem, dass viele Scripts nicht am Ace existieren und entweder meine Fähigkeiten nicht reichen, diese ebenfalls mit zu Porten, oder es existieren zwar Ports von diesen Scripts, jedoch sind diese nicht fertig und strotzen nur von Bugs. Allem voran ist hier das Kampfsystem am stärksten Betroffen und wäre dann gänzlich weg. Auch einzelne andere Features wären weg (Sprechblasen zeigen Items an z.B.).
Ich hab auch für mich folgende Punkte für Pro & Contra aufgeschrieben:
PRO | CONTRA |
“Neuere” Engine Bessere Handhabung von Damage Formulas Bessere Handhabung von States Bessere Handhabung allgemein in der Database Bessere Performance Andere Verbesserungen vom Ace gegenüber dem VX. | Viele Scripts müssen neu erstellt werden. Feature werden weg fallen müssen, da diese am Ace nicht mehr möglich sind. (Icons, wenn man in der nähe eines Items am Feld ist). Mehr Arbeitsaufwand und längerer Stillstand am jetzigen Stand des Spiels, da vieles Ausgebessert/Nachgebessert gehört. Andere Nachteile vom VX gegenüber dem Ace. Limitation durch die Engine, dadurch sind diverse Dinge nicht möglich. Erfahrungsgemäß besteht eine höhere Tendenz zum Abbruch des Projekts. |
Ich bin mir selbst nicht zu 100% sicher und hätte gern ein paar Meinungen mehr hierzu, da es doch ein größeres Thema ist.
Die Umfrage läuft vorerst mal die nächsten 7 Tage.
Liebe Grüße,
Flip