Was macht ihr an Euren Projekten gerade?

  • Ich hab unsere Webseite aktualisiert, vor allem für mein gutes Gewissen.Außerdem schlage ich mich mit der MEGA Cloud rum, wenn sie läuft, ist sie ein Träumchen, bis sie läuft, habe ich mindestens 100 Haare weniger auf dem Kopf. Außerdem mache ich auf all meinen Festplatten Backups. (solltet ihr jetzt in dem Moment wenn ihr das lest übrigens auch :boeserork: :boeserork: )


    Und wenn ich heute ganz daring bin lasse ich much auf unserem Twitter Account und dem englischen Forum sehen und dann reicht es erstmal wieder mit Pseudomarketing am Wochenende.

  • Ich habe gerade die grobe Rahmenhandlung für mein erstes kleines RPG Maker Spiel fertig geschrieben. Ehrlich gesagt nicht mein erster Versuch, allerdings waren alle anderen Versuche viel zu überdimensioniert um sie zu Lebzeiten (und als Hobby) fertigzustellen.

    Jetzt habe ich den Anfang, den mittleren Teil und ein Ende geschrieben und arbeite die einzelnen Kapitel und Charaktere aus, während ich im Maker ein paar Ideen austeste. Tatsächlich ist es manchmal gar nicht so einfach sich zurückzuhalten, wenn man einmal eine lustige/interessante Idee hat. Worüber ich mir nun auch Gedanken mache ist, ob ich die einzige Person sein werde, die die Idee und Geschichte witzig und interessant findet. Ich glaube gerade wenn es etwas 'witzig' oder eher albern ist, ist es schwierig potentielle Spieler zu überzeugen. Aber mal sehen. In erster Linie will ich damit meine Erfahrungen sammeln und hab meinen Spaß.

  • Jollo klingt nach dem Plan, schreibst du dann die Story einfach runter, oder nimmst du irgendwelche Dialogfragmente, die sich ergeben gleich mit auf?


    Worüber ich mir nun auch Gedanken mache ist, ob ich die einzige Person sein werde, die die Idee und Geschichte witzig und interessant findet. Ich glaube gerade wenn es etwas 'witzig' oder eher albern ist, ist es schwierig potentielle Spieler zu überzeugen.

    Das Gute ist: Es ist dein Spiel und solange du es witzig findest und darüber lachen kannst, ist doch alles erreicht, was man sich wünschen kann.

    Humor hat ähnlich wie Musik eine ziemliche Bandbreite und jeder Topf findet seinen Deckel.

  • Jollo klingt nach dem Plan, schreibst du dann die Story einfach runter, oder nimmst du irgendwelche Dialogfragmente, die sich ergeben gleich mit auf?

    Ja, also ich hatte eine Idee für eine Situation, in der sich der Protagonist befindet. Die auch gleichzeitig schon etwas über die Welt erzählt, in der er lebt. Gleichzeitig ergeben sich daraus auch schon ein Ziel und eine Motivation. Dann habe ich mir noch einen kleinen "Twist" überlegt und wie das Ziel dann erreicht werden kann.

    Die ganz grobe Outline besteht nur aus drei Absätzen und dazwischen habe ich dann stichpunktartig notiert, was auf dem Weg von Punkt A zu B passieren soll/kann.


    Das habe ich dann alles noch etwas mehr ausgearbeitet. Sodass eine sinnvolle Geschichte mit einem roten Faden entsteht. Teilweise auch schon Ideen dazu notiert, was man an jener Stelle noch machen könnte, worauf man einen kleinen Gag aufbauen könnte usw. Beim Ausarbeiten habe ich dann Charakterprofile erstellt in denen ich schon mal Stichpunkte zu ihren Eigenheiten und ihrer Geschichte notiert habe, sofern mir was interessantes eingefallen ist. Im Moment ist das quasi nur eine Kurzgeschichte mit ein paar Seiten, die nicht besonders spannend zu lesen ist.


    Dann habe ich angefangen das Intro zu schreiben, um auch für mich selbst die Stimmung zu setzen und eine Idee davon zu bekommen, ob ich das so im RPG Maker umsetzen kann. Ich hab auch eine Seite nur für ganz lose Ideen und Dialogfetzen. Von denen ich nicht mal weiß, ob ich sie im Spiel unterbringen kann.


    Die ganze Plan- und Schreibarbeit mache ich übrigens mit Scrivener. Damit kann ich mir das alles schön organisieren und strukturieren. Mein Plan ist jetzt das erste Kapitel auszuarbeiten und dann (oder auch schon währenddessen) im Maker umzusetzen.

  • Oh cool zu sehen, dass du da so besonnen rangehst! Ist auf jeden Fall immer sinnvoll erstmal mit einem kleinen Projekt zu starten, wer weiß wenn du das fertiggestellt und eine bessere Vorstellung vom Maker und dem Zeitaufwand hast kannst du ja evtl. doch auf eine deiner frühere Ideen zurückkommen. Einen ausgearbeiteten Plan zu haben, hilft wahrscheinlich auch enorm dein Spiel fertigzustellen. Bin auf jeden Fall gespannt.

    Und ich würde auch dem zustimmen was I.Z. sagt: Gerade, wenn das ein Projekt ist, mit dem du dir selbst etwas beibringen willst, würde ich in erster Linie darauf achten ein Spiel zu entwickeln, das du selbst gern spielen würdest, anstatt schon auf potenzielle Spieler zu schauen. Auch aus rein praktischen Gründen muss man wenn man allein arbeitet auch auf seinen eigenen Spaß an der Sache achten, um motiviert zu bleiben. Und ich denke jedes Genre kann gut funktionieren, wenn es nur gut umgesetzt ist. Selbst Comedy x.x

  • Ich interessiere mich auch fürs Bücher-Schreiben, mein Problem ist nur, dass ich noch zu viele Schreibfehler mache und das deprimiert ein wenig. Das Problem habe ich auch beim RPG Maker, ich versuche mich da noch zu verbessern.


    Ich arbeite gerade an ein Minigame, mir ist dazu heute eine Idee gekommen. Ich bin so fasziniert von der Idee, finde sie richtig geil. Kann aber auch nur mein blindes Entwicklerauge sein. Ich merke nämlich, wie ich euphorisch werde. Sobald das Ding fertig ist würde ich mich über einen Tester freuen. Melde mich dann nochmal.

  • Jaja, die guten alten Romane. Hab einen (im Rohzustand) fertigen Roman in der Schublade liegen, allerdings nicht überlesen und ich müsste ihn mal auf Deutsch übersetzen. Für beides hab ich irgendwie keine Lust haha. Dabei waren meine Arbeitskollegen (arbeiten im selben Bereich wie ich und haben dafür ein gutes Auge für Sprachen) sehr angetan von der "spannenden" Geschichte. Weniger spannend: Die extrem viele Arbeit, die ich investieren müsste. Daher liegt es da seit knapp 4 Jahren...

  • Ich hab mal wieder ein paar neue Soundeffekte aufgenommen, diesmal Voice Lines in Goblinsprache für Dialog. Hab auch ein Beispielvideo gemacht (vielen dank an I.Z. für das Thumbnail!)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab sie auch mal auf itch.io gestellt, falls sie noch jemand gebrauchen kann, da ist allgemein gerade wieder Summersale :)

  • I.Z.
    Schön, dass Du trotz den Aufwands für den Geheimraum mit dem Ergebnis etwas anfangen konntest! :D
    Für das Festplatten-Backup gab es hoffentlich keinen akuten Auslöser. In einem anderen Thread hatten wir das Thema ja mal kurz angeschnitten - da vertraue ich bequemer Weise auch noch zu stark auf Cloud-Dienste. Aber meine externe Festplatte wird auch mal wieder reaktiviert.

    Der "verdammte" Thronsaal kann sich verdammt gut sehen lassen! Das Wasserelemente, der Mosaikboden und natürlich auch die Lichtstimmung gefallen mir besonders gut daran! :)


    Jollo
    Deine Vorgehensweise klingt vorbildlich strukturiert! Daraus könnte man direkt einen eigenen Thread machen. Gerade auch die unterschiedlichen Vorlieben und kleinen Tricks finde ich da immer spannend, da man sich meistens immer etwas abschauen kann. :)

    Wie Ian und auch Coucassi schon schrieben, würde ich mir über die späteren Spieler weniger Gedanken machen. Irgendwo ist es ja auch so, dass die Ausrichtung zum "Mainstream" hin dazu führen kann, dass Einzigartigkeiten von Projekten "unters Messer" kommen, da man die Annahme hat sie würden abgelehnt werden. Spiele mit eigenen Ansätzen sind da meist gerade zu erfrischend. :)
    Also leb Dich ruhig bei Deinem Projekt in Sachen Humor etwas aus! Am Ende kann man ja immer noch jemanden zu Rate ziehen, ob es stellenweise zu repetitiv, unter der Gürtellinie oder sonst wie geworden ist & ob Anpassungen Sinn machen könnten.

    Ben
    Na, 500 Seiten sind ja schon mal eine Hausnummer! Handelt es sich bislang um das erste Manuskript oder hast Du schon ein paar Bereiche mehrmals überarbeitet? So oder so steckt da sicherlich bereits ein riesiger Batzen an Arbeit drinnen. Magst Du grob den Rahmen des Romans (nehme ich zumindest mal an) umschreiben? Handelt es sich um Fantasy-Lektüre oder doch etwas anderes?

    DayDreamer
    Was Minispiele betrifft, so hat Lyon damit schon "etwas" Erfahrung mit "ManMadeMan" gesammelt. Aber für kurze Tests kann ich mich auch gerne anbieten. Nur bei umfangreicheren Dingen gibt es in der Regel mein Zeit Pensum nicht her.

    Gex83
    Meinst Du, dass Dich eventuell eine Teilveröffentlichung motivieren könnte, "die letzte Extrameile zu gehen" und Dein Manuskript zu überarbeiten? Irgendwo wäre es ja schade um all die Zeit und Energie - außer natürlich Du sagst, dass Du Dich heutzutage nicht mehr damit identifizieren kannst.

    Coucassi
    Ein sehr schönes Video! Erst war ich aufgrund der englischen Sprache überrascht - habt ihr das aus dem Spiel genommen und den kleinen Abschnitt als Veranschaulichung übersetzt oder wurde dieses Areal eigens für die Goblins-Sounds erstellt und ist (auch mit dem Bruch der 4. Wand) gar kein Teil von "TMBTD"? Die Sounds wirken auf jeden Fall schön vielseitig und hochwertig! Und dass Du sie im entsprechenden Thread sogar kostenlos anbietest, ist eine seehr feine Sache! :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Erst war ich aufgrund der englischen Sprache überrascht - habt ihr das aus dem Spiel genommen und den kleinen Abschnitt als Veranschaulichung übersetzt oder wurde dieses Areal eigens für die Goblins-Sounds erstellt und ist (auch mit dem Bruch der 4. Wand) gar kein Teil von "TMBTD"?

    Das Video habe ich auch noch mal auf Deutsch, war dann aber zu faul, um das noch mal extra hochzuladen. Die Karte gehört tatsächlich zu TMbtD dazu und auch die Goblins lungern im gezeigten Gebiet herum, aber ich habe die Dialoge angepasst, um die Sounds zu demonstrieren. Also was man da sieht, kommt so im Spiel nicht vor. Auch die Sound Effekte selbst haben wir noch nirgendwo eingebaut, da muss ich noch überlegen, ob ich das mache. Eigentlich müsste man es um einheitlich zu bleiben, dann ja auch bei allen mgölcihen anderen Kreaturen/Dialogen so halten, was dann wieder ein Haufen Arbeit ist^^

  • ChimaereJade

    Ja, es ist das erste Manuskript, ich lasse es gerade einfach fließen, schreibe seit ca einem Monat jeden Tag 2/3 Seiten, manchmal auch mehr, ohne großartig zu plotten. Allerdings gab es auch schon 350 Seiten, die ich seit über einem jahr nicht mehr angerührt hatte.

    Nun steht das Ende und die Lücke in der Mitte (die ich nun schon zum zweiten Mal füllen muss, im ersten Teil lief es genauso^^) schließt sich auch Stück für Stück.


    Es ist die Fortsetzung von Gefühl.Los, einem an sich bislang in sich abgeschlossenem Actiondrama im Science Fiction setting. Ähnlich wie Follet und Martin gibt es in diesem Welten umspannenden Konflikt zwischen Mensch und Maschine zahlreiche Charaktere, die an unterschiedlichen Orten ihren Teil des Abenteuers erleben und deren Wege sich kreuzen (oder halt auch nicht).
    Dabei liebe ich es, mit zahlreichen Cliffhangern und überraschenden Wendungen und Twists zu arbeiten.
    Wenn du, oder jemand Anderes, sich vom ersten Teil einen Eindruck machen möchte(st):

    Hier kannst du ein Exemplar erwerben (und mich unterstützen ;))

  • J.R.R. Martin

    Ist bestimmt das Pseudonym unter dem JRR Tolkien und GRR Martin ihre Gemeinschaftsarbeit veröffentlichen.


    Aber Follett und Martin sind auf jeden Fall ziemliche Hausnummern um sich damit zu vergleichen, da gehen die Erwartungen hoch~


    Gab es einen besonderen Grund wieso du lieber selbst veröffentlicht hast, ohne den Weg über einen Verlag zu gehen?

  • Ups danke Coucassi für die Korrektur.


    Nun gut, ich wollte damit die Erzählweise vergleichen, auf keinen Fall behaupten, dass ich so gut schreiben kann, ich hoffe das denkt hier keiner:D



    Dennoch ist v.a. Follet ein großes Vorbild, an dass ich meiner Meinung nicht heranreiche, den ich aber bewundere und daher nacheifere.

  • Danke für die Ermutigungen :D!


    Habe nicht mehr viel für mein Projekt geschrieben. Aber die Idee steht und ich wage mich immer weiter ans "Eingemachte". Es ist sehr klein angesetzt und ich möchte es in erster Linie verwirklichen um aus allen Bereichen ein bisschen was zu lernen. Also Planung, Schreiben, Grafiken und Soundeffekte erstellen (Musik überlasse ich allerdings Leuten die es können, will potentielle Spieler und Spielerinnen nicht quälen) und das eigentliche Entwickeln des Spiels. Hab auch schon ein bisschen reingeguckt, wie Plugins programmiert werden (Programmiererfahrung mit C und JS habe ich zum Glück schon) und werde das vermutlich auch noch brauchen. Erstmal will ich aber gucken ob ich alles mit den Bordmitteln des RPGMakers umsetzen kann.


    Ich versuche mich gerade daran mein erstes eigenes Tileset zu erstellen. Ich möchte zumindest das Standard-Set komplett durch eigene Grafiken ersetzen und später ggf. noch Assets dazukaufen. Das schwierigste dabei ist irgendwie die Böden vernünftig aussehen zu lassen. Ich hab wenig Probleme damit Dekorationen, Türen oder Häuser zu pixeln, aber Böden?! Ist echt nicht einfach und sehr zeitaufwändig da was ansehnliches hinzubekommen. Zumindest für mich ^^"

    Jollo
    Deine Vorgehensweise klingt vorbildlich strukturiert! Daraus könnte man direkt einen eigenen Thread machen. Gerade auch die unterschiedlichen Vorlieben und kleinen Tricks finde ich da immer spannend, da man sich meistens immer etwas abschauen kann. :)

    Ein bisschen Planung im Voraus ist wirklich eine immense Hilfe. Die Vorgehensweise habe ich mir irgendwann einfach aus Erfahrung angewöhnt. Habe oft kleine und große Geschichten angefangen (Kurzgeschichten im Horror und SciFi-Bereich) und auch schon öfter angefangen Storylastige Spiele zu schreiben. Jedoch habe ich meistens den Fehler gemacht, dass ich mir vorher nicht überlegt habe, wie es eigentlich enden soll bzw. ob die Idee überhaupt was interessantes hergibt. Dann schreibt man einen interessanten Anfang und tolle Dialoge und nach 3 Monaten merkt man irgendwann, dass das alles ins Nichts führt oder die Idee schlicht nicht aufgeht. Oder auch, dass die Idee viel zu überambitioniert ist.


    Hat man schon die wichtigsten Eckpunkte (ganz einfach: Anfang, Mitte und Ende) lassen sich die Lücken viel einfacher füllen, weil man immer im Hinterkopf hat wo die Reise hingehen soll. Aber das kann sich ja später alles noch ändern, wenn man eine bessere Idee hat. So merkt man auch schon im Voraus ob die Idee funktioniert.


    Aber ja, das wäre wirklich was für einen eigenen Thread. :D

  • Coucassi
    Englisch ist sicherlich keine schlechte Wahl gewesen! Wegen der Geräusche: Die werten das Spiel natürlich nochmal ordentlich auf! Ich stimme zu, dass sie eine Menge Arbeit bedeuten würden und am Ende käme wohl auch die Frage auf, ob man derlei Geräusche nur für Monster und andere Wesen in das Spiel einbaut oder auch generell Humanoide (wie auch die Spielergruppe) dann solche Details verpasst bekommen würde.

    Ben
    Jeden Tag 2/3 Seiten zu schreiben klingt nach einer sehr produktiven Routine. Dazu kommt dann noch die Entwicklung von "Schuld und Sühne". Du scheinst viel Deiner Freizeit für kreative Tätigkeiten aufzuwenden - und am Ende damit auch etwas in Händen zu halten. Sehr cool, das finde ich richtig inspirierend!
    Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist bei Dir eher noch der Anfang (neben anstehenden Korrekturen) die größte Baustelle, da schwerpunktmäßig von Mitte und Ende die Rede war?

    Mensch und Maschine... Spätestens seit "Deux Ex: Human Revolution" ("Invisible War" zündete bei mir damals irgendwie nicht so recht) finde ich das Thema "Transhumanismus" super spannend. Aber wahrscheinlich sollte ich es mir mehr wie die Beziehung der Menschen und Maschinen aus "Matrix" oder der "Borg" aus "Star Trek" (welches ich aber nur oberflächlich kenne) vorstellen?
    Parallel geschehende Handlungen mit Überschneidungen sind eine feine Sache. Zwar ganz anderes Setting, aber "Franklin - Die Wahrheit trägt viele Masken" blieb mir da damals auch sehr positiv in Erinnerung.
    Cliffhanger und überraschende Wendungen klingen ebenfalls ansprechend! Da bin ich auch in Sachen Filmen immer offen für Empfehlungen, was in die Richtung von "Shutter Island", "The Mechanist", "Das geheime Fenster", "Fighclub", etc. geht. :D

    Selfpublishing ist auch ein spannendes Thema, mit welchem ich mich mal grob beschäftigt hatte. Da ist es dann wahrscheinlich das Marketing, wo man irgendwie ran klotzen muss. Hast Du denn diesbezüglich auf Social Media Werbung gemacht/eine eigene Webseite oder betrachtest Du es mehr als Hobby, wo jeder Verkauf ein unverhoffter Bonus ist? :)
    Persönlich bevorzuge ich inzwischen (aus Platzgründen) mehr E-Books und bin ein "Sparfuchs" geworden, aber es ist cool dass Du das Buch mal hier verlinkt hast!
    Minimaler Hinweis: In dem Bereich: "über Benjamin Huck schein ein "ganz" etwas zu viel frische Luft eingeatmet zu haben.

    Jollo
    Wenn Du zu den Böden Feedback gebrauchen kannst, würde ich Dir diesen Thread vorschlagen. Dann kann man auch sehen, ob Du mehr in Richtung PixelArt oder Zeichnen/Malen für Deine Grafiken gehst. Zum Glück haben wir hier Mitglieder, welche diese Bereiche alle abdecken und vielleicht auch notfalls ein Mockup/Paint Over anbieten können.
    Eine Grundsatzfrage ist wahrscheinlich auch, ob man - gerade bei klar erkennbaren geometrischen Formen - eine perspektive Verkürzung vornimmt oder die Perspektive für Bodentexturen bewusst etwas bricht und eine absolute Top-Down-Perspektive (wie aus GTS2 - nur in 2D) anwendet.

    Den Fehler, einen Anfang bereits zu stark auszuarbeiten ohne zu wissen, wo das Ganze am Ende mal hinführen soll, habe ich zu Beginn auch mehr als einmal gemacht. Deswegen befürworte ich diese Vorgehensweise sehr stark und genieße auch die Freiheiten, welche man zum Füllen der Lücken hat. Allerdings bin ich in dem Bereich schon lange nicht mehr aktiv gewesen und würde Storytelling auch nicht zu meinen Stärken zählen. 🙃


    @Generell:
    Ich bin echt überrascht, wie viele Autoren sich hier allmählich ansammeln. Unterschiedliche Selbsteinschätzungen oder Fähigkeiten sind da nicht mal so wichtig. Es ist einfach toll, dass sich so viele für das Niederschreiben von Geschichten begeistern und teilweise auch schon damit in die Öffentlichkeit gingen. Eigene Spiele als vielseitiges Medium werden/haben euch da hoffentlich nochmal ganz anders abholen/abgeholt, was den Schaffensprozess betrifft.

    Da ich nun auch für 3 Wochen Schließzeit der Arbeitsstätte habe (man darf es auch "Zwangsurlaub" nennen), werde ich hoffentlich (neben RL-bezogenen Planungen) auch mal wieder aktiver sein können.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!