Was macht ihr an Euren Projekten gerade?

  • Ben
    Darf ich fragen aus wie vielen Maps diese Verfolgung Szene bestehen wird? Die von Rinober angesprochenen Details mit dem hellen Gras erinnern mich ein wenig an das Prinzip der leitenden Lichter im Level-Design - eine sehr schöne Idee!


    Kojote
    Die Map schaut auf jeden Fall gut durchdacht aus! Keine Teppiche beim Feuer, ein klar erkennbarer Arbeits- und ein Verkaufsbereich und scheinbar gibt es vor Ort einen großen kulturellen Austausch, wenn ich mir so die verschiedenen Rüstungsvarianten anschaue. Die Grafiken machen auf jeden Fall etwas her! :D

    Was "Streamable" betrifft, so scheint es nur eine Möglichkeit der Vollbild-Betrachtung zu geben, wenn man die Video-URL in den Adressbereich des Browsers kopiert. Gäbe es eine Möglichkeit, das für die Forenintegration auch hier irgendwie zu aktivieren? Sonst sieht man leider nur einen kleinen Teil der Details bzw. muss Umwege wie die Browser-Fenster-Skalierung bemühen, welche aber auch zu keinen Vollbild-Erlebnis führen. :/


    In eigener Sache:
    Allmählich komme ich wieder mal dazu, kleine Arbeiten zu erledigen. In den letzten Tagen lag mein Fokus auf dem Ausbau der Bodenflächen, was ein Entwässerungssystem und eine Anpassung an den Treppen zur Folge hatte. Darüber hinaus habe ich weiter am Fahrrad gearbeitet (danke auch an Rinober für sein Feedback, aber auch Lyon) und heute mal ein paar Detailobjekte für den Außenbereich eines Restaurants erstellt.

    Die Dachflächen sind nur extrem simple (und perspektivisch komplett falsche) Platzhalter für die Farbstimmung und werde wohl bei einem größeren, offenem Zeit Fenster - ebenso wie die Wandfassaden und weitere Detailobjekte in Angriff genommen.
    Der Brunnen ist erst einmal nur ein Mockup und ich werde hier noch überlegen, ob ich eine runde (aber auch zeitintensive) Grundform als Ausgangsbasis nehme und ob Büste oder lediglich kleinere Becken die Ausgangsbasis des Wasserverlaufes darstellen.
    (Und die Bäume sind immer noch Matsche, also bitte nicht weiter beachten! :P )

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Das nimmt doch langsam Form an! Die Detailobjekte fürs Restaurant sind gut gelungen. Die Klapptische und Klapptstühle an der Wand sind neckisch. Vom Rest gefallen mir die diagonalen Bodenkacheln am besten.


    Ich denke, das wird eines Tages ein sehr stimmiges Tileset. So etwas kostet ja abartig viel Zeit, dazu konnte ich mich noch nie aufraffen und werde das wohl auch gar nicht erst versuchen.


    Das giftige Grün der Wiese könnte man vielleicht noch abmildern.

  • Das giftige Grün der Wiese könnte man vielleicht noch abmildern.

    Auf jeden Fall! Hier werde ich gemäß der Klimazone wohl eher auf gelbliches Gras oder zumindest mehr "nackter" Erde mit kleinen Büscheln übergehen. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ich bin am kompletten Durchtesten vom Auserwählten mit eingebautem Kartoffel-Add-on, komme aber momentan nur langsam voran, da es RL viel zu tun gibt und ich dem Inktober momentan Priorität einräume. Es droht mein erster Inktober zu werden, bei dem ich durchhalte und ich merke, dass die Kombination aus breitgefächerter Themenwahl und stark differierenden Zeichentechniken & Materialien mich sehr gut voranbringt. :laechelderork:


    Einen derartigen Fähigkeiten-Boost hatte ich zuletzt während meiner Ausbildung zum Grafik-Designer (da vor allem im Hinblick auf das Thema Typografie, das für mich zuvor ein Buch mit sieben Siegeln war). Es wäre eine Sünde, das abzuwürgen.

  • Aktuell bastel ich weiter an meinem Tileset (auf Basis eines kleinen Asset Packs, aber bereits mit vielen eigenen Inhalten und ein paar Edits) und würde sagen, dass ich die Hälfte sicherlich schon geschafft habe!
    Nebenbei mache ich immer wieder mal einen Mapshot um dann später in einer GIF die Fortschritte der Grafiken und des damit umgesetzten Mappings zu visualisieren - leider dann ohne auch Eventgrafiken drauf zu haben, aber dann bleibt die Überraschung ingame und auf Screenshots.

    Den größten Fortschritt erzielte ich bislang bei den Gebäuden. Die Vegetation (unter anderem auch die Grasfläche), Erd- und Wasser-Autotile befinden sich jedoch stellenweise in einer extremen Rohform, aber es nimmt nach und nach Form (und passendere Farben) an, während ich mich mit der Farbpalette mehr vertraut mache und viel experimentiere!




    Zeit und Motivation kommen bei mir meist in Wellen und gerate reite ich wieder eine größere. :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ich arbeite derzeit an der Musikauswahl bei meinem Spiel. Sobald diese fertig ist, gehe ich die letzten paar Schritte an um endlich das spielbare Material fertig zu bringen. Also es wird schon.


    Ansonsten arbeite ich an einem Plugin, welches den Timer im Maker mit einigen Funktionen erweitert. Zurzeit habe ichs hin bekommen, dass man dem Timer Zeit dazu bzw. entfernen kann, den Timer zu pausieren, den Timer ab einer bestimmten verbleibenden Zeit einzufärben und natürlich die Position verändern. Geplant ist noch die Schriftart änderbar machen, so dass man diese immer wieder auswechseln kann. Ebenso soll auch die Schriftgröße angepasst werden.

  • Hallo, war jetzt auch recht lange abwesend gewesen, deswegen nutz ich mal meine recht spärliche Freizeit, um mal euren nicen Stuff mal wieder zu begutachten :brillenork:


    Ich kam jetzt mal dazu, mir Deine drei Videos am PC herunterzuladen und anzuschauen. Einen Teil hattest Du - glaube ich - auch nochmal anderweitig vorgezeigt. Ich bin sehr beeindruckt! Unten konnte ich ja die Anzahl der Frames mitverfolgen und auch wenn ich weiss, dass es pro Frame manchmal nur kleine Anpassungen sein können, hast Du ein paar richtig coole Key-Frames erstellt, welche den drei Abschnitten bzw. der Gesamtszene eine Menge Dynamik verleihen!
    Ich kann gut verstehen, dass Du und Kias den Release nicht mehr abwarten können und muss sagen, dass ihr mich (neben dem damaligen Snowboad-Minispiel) damit tatsächlich ein gutes Stück weit abholen konntet!

    Kann sein, weiß ich gar nicht mehr ^^' Danke auf jeden Fall, ist extrem viel Arbeit, das alles so smooth und actionreich zu gestalten und umzusetzen. Bin jetzt auch schon fast am Ende der Kampfchoreo angelangt. Insgesamt häng ich da jetzt schon knapp anderthalb Monate dran und es sind ca über 200 Frames zusammengekommen :verwirrterork: Kias wollte auch bald einen kurzen Clip dazu veröffentlichen, den ich dann ja auch mal hier irwann zeigen kann, wenn er draußen ist. Cool zu lesen, dass du am Projekt Interesse hast. Freut mich :grinsenderork:


    Zu deinen Grafiken: Auf jeden Fall sehr cool, dass du das alles selbst erstellt hast. Sowas find ich immer super, wenn man neue Sprites/Grafiken mit einem neuen Stil erstellt. Kann sich bisher sehen lassen, die Baumkronen stören mich aber etwas... Ich glaube, da müsstest du nochmal ein bisschen was bearbeiten. Mich stören da die unteren zwei Ebenen irgendwie, die obere Ebene ist soweit i.O.


    Ben Tolle Map. Ich mag ja den alten 2k3 Stil sehr gerne. Und wenn das dann auch noch richtig gut in Szene gesetzt wird, dann ist das absolut genial :dafuer:


    Kojote Sehr coole Map, gefällt mir sehr. Die Atmosphäre ist auch richtig gut umgesetzt worden, da gibts nix zu Meckern. Da auch nochmal ein Lob an Winlu und seine Ressourcen.

  • Letzte Woche ist net viel geworden. Wir haben das Outtile-Tileset das sechste mal umgebaut, dieses mal wegen den Steinen. Aber nun sind Bax und ich beide zufrieden. :gaga:


    Kann sich aber sehen lassen. :coolerork: Habe vorletztes Woche/ Wochenende zwei Außenmaps und 5 Innenmaps zusammen gebastelt. Seit gestern sitze ich an der ersten Dungeonmap. Durch das komplett neue Mapping, komm ich langsamer vorran als ich dachte. Hätte ich echt nicht gedacht, aber die Umstellung des Mappings hat sich echt gelohnt und bin auch froh, dass wir bei Standardmapping geblieben sind. Standardmapping macht halt einiges einfacher und selbst ohne Overlay kommen wir diesem schon sehr nahe. :laechelderork:


    Mal mit Bax reden, ob wir wieder mal demnächst was aus unserer Hexenküche freigeben. :grinsenderork:

  • Venox
    Anderthalb Monate sind auf jeden Fall schon eine gewisse Dauer. Aber anhand des bisher Sichtbarem gehe ich davon aus, dass es sich lohnen wird! Seid ihr denn generell schon in der Polishing-Phase angekommen oder arbeitet ihr da gerne etwas freier und versucht Abschnitte bereits halbwegs fertig zu stellen, bevor die nächsten folgen?

    Komplett selbst gemacht sind die Grafiken nicht -ich verwende dieses Asset-Pack als Ausgangsbasis (machte mir die Stilfindung einfacher) und editiere und erweitere recht viel dazu. Böden, Treppen, Wasser-Autotile (WIP), Ziegeldächer, Fahrräder, Stühle und Tische, Topfpflanze, Holzbalken über dem Wasser, Klippe (sichtbares WIP), sowie Kisten und Kletterpflanze (WIP) sind von mir, der Rest sind (starke) Edits und ein kleiner Teil originale Grafiken.
    Was die Bäume betrifft, so kann ich Dich beruhigen! Das sind nur Platzhalter für potenzielle Proportionen und ich muss mich noch entscheiden, welche Baumart ich überhaupt wähle und dann erstelle. Da schwanke ich noch zwischen Zypressen, Olivenbäumen, Akazien oder vielleicht etwas anderem. =)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Hab nun die Magierstadt mappingtechnisch fast fertig, ein paar Verbindungsevents und Storyprogress ab Nacht 2 bis Nacht 4 fehlen noch.


    Da ich immer lieber mappe und mich zum Rest oft zwingen muss, bzw. in den seltensten Fällen sie Kreative Muße für Texten und Eventen habe, mappe ich gerade die vorletzte, größere Location, eine asiatisch mittelalterlich anmutende Siedlung im "hohen Norden" des Festlandes Falkengraus.

  • Der Trailer ist fast fertig. ;) Immerhin. Einen großen Sprung im Projekt gibt es aber noch nicht.


    Hier der aktuelle Stand:


    - 95 Prozent der Maps der Demo sind fertig

    - Story dürfte zu 85 Prozent umgesetzt sein


    Was macht noch Probleme?

    - Vor allem das Dungeondesign der letzten beiden Dungeons

    - Einbindung der neuen Elemente in die Story


    Ansonsten ist es halt fast fertig, aber es fehlt allerorten noch der Feinschliff. Und das kann noch dauern.

  • Bin gerade dabei Nebenarbeiten abseits des Makers abzuwickeln. Sprich ein Dokument mit ALLEN Namen der Ortschaften und namentlich genannten Charakteren als "übergroßer Referenzsheet". Damit entmülle ich meinen Kopf und kann jederzeit nachschauen. Selbstverständlich kriegt im Exceldokument alles eine treffende Beschreibung, sodass ich auch nach einiger Zeit noch das WO/WER/WANN/WARUM nachvollziehen kann.

    (Ich glaube das hätte ich von Anfang an tun sollen...)


    ChimaereJade:
    Woha, deine Frage wollte ich schon eher beantworten, nun tue ich es wenigstens jetzt mal.
    Die Verfolgungsszene ist glaub ich nicht so spektakulär, wie du sie dir evtl vorstellst, ist eher eine weitestgehend gescriptete Aneinanderreihung von Cutscenes. Also nichts was man gameplaytechnisch als Minispiel oder mit Zeitdruck machen muss.

    Da ich im skripten ziemlicher Anfänger bin und auch endlich fertig werden will, kommen keine großartigen Experimente mehr, bis ich mit Schuld und Sühne fertig bin.

    Aber um die Frage zu beantworten. Es ist eine größere Waldmap, die man durchläuft, ehe es.... eskaliert! xD

  • Ich habe das Timer-Plugin für den MZ jetzt fertig, ich teste jetzt noch kurz, ob es auch auf dem MV läuft und werds dann veröffentlichen. Hierzu muss ich lediglich bei itch noch eine Seite anlegen (und hoffen, dass ich nix verhunze). Thread wird dann auch folgen.


    Bei meinem Spiel gehts recht gut weiter, bin mit dem ersten Kapitel gleichmal fertig. Muss nur mehr einen kleinen Abschluss gestalten, welcher dann zum Betatest freigegeben wird. Dann heißt es erstmal darauf warten, was die Testrunde ergibt. Dann nur noch Bugs und Rechtschreibung fixen und dann kann ich auch schon, eine erste Demo raus geben :D

  • Ich freue mich verkünden zu können, dass wir bei Forgotten Fore nun mittlerweile 17 Kartene haben. Davon sind drei Dungeon Maps und acht Innenmaps. Bleiben aber sechs Außenmaps. Alles in allem kommen wir mit den ersten Startquests damit schon auf Sage und Schreibe 45 min. Spielzeit. :erstaunterork: :geschockterork:


    Baxeda - darf ich mal wieder nen Mapausschnitt zeigen? *ganz stolz auf sein Werk ist* :grinsenderork:

  • Da bin ich wieder, wenn auch nur kurz zum reinschnuppern, ich fall nochmal ne Weile aus, aber dazu später mehr.


    Hat sich ja einiges getan und es ist schön zu sehen, wie jeder in seinem Tempo weiter rumwerkelt!

    Magierstadt mappingtechnisch fast fertig

    Magst du davon mal was zeigen, oder ist das alles noch geheim und hinter Schloss und Riegel?


    eine erste Demo raus geben

    Ich trample hier schon mit den Füßen! War nicht ursprünglich Juli geplant, dass du die Demo releasen wolltest? xD


    Vor allem das Dungeondesign der letzten beiden Dungeons

    Was genau bereitet dir denn Schwierigkeiten?


    Forgotten Fore nun mittlerweile 17 Karten

    Stolze Leistung und jaaaaa ich will auch was sehen! Also auf damit!

    Außerdem haben du und Bax ja auch noch euren Wettstreit was das mappen angeht, wenn ich mich richtig erinnere.

    Davon abgesehen: sehr schöne Halloween Stimmung hier! Die Fledermäuse und der Kürbis gefallen mir richtig gut. Wenn Schiefer dieses Forum kennen würde, ne...


    In eigener Sache:

    Viel los im rl bei mir und tmbtd wartet immer noch auf letztes Feedback von 3 Leuten, die steampage ist praktisch fertig, coucassi ist ganz fleißig am Arbeiten für unser Patreon Adventsspiel und es geht voran, bei IdyllsEnd Studios herrscht also bereits seit Wochen Weihnachtsstimmung und es dröhnt die Weihnachtsmusik.


    Ich hab endlich mal den Hintern hochbekommen und weiter Generator Parts für den MV eingelesen, das ist immer eine absolute Kotzarbeit und extrem stumpf, aber irgendwie brauchte ich das jetzt. Anschließend habe ich nochmal schnell einige Dämonen gebastelt, einige von Ihnen werden im ersten Teil bereits genannt, aber das ist alles eher Vorbereitung für die nächsten Teile. Es ist eine angenehme Herausforderung gewesen, mal keine absoluten Idioten zu erstellen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.


    Alle Haarteile sind beinahe ausschließlich von Maig Memple und ViktorRocha, der Rest stammt von den üblichen Verdächtigen Archeia, hiddenone usw. Die Kid Japanese, MV Trinity Generator Extensions kommen auch noch dazu.


    Für November wird's bei uns sehr viel stiller werden, wir wollen uns den NaNoWriMo geben, um auch mal wieder was anderes zu betreiben als Pixel zu schieben und im Script rumzupopeln. Also nicht wundern, wenn wir erstmal in der Versenkung verschwunden sind.

    Seid weiter fleißig, ich fand's richtig gut euren Progress zu lesen! Bleibt dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!