Baut ihr dann das gesamte Spiel auf Weihanchten um oder wie muss ich mir das vorstellen?
Was macht ihr an Euren Projekten gerade?
-
-
Mehr oder weniger, es wird halt Weihnachten an der Greifen-Kreuz gefeiert. Geplant ist ein Kurzspiel von 1-2h um einem dieses Harry Potter Weihnachtsfeeling zu geben
Anders als im "echten" Spiel kann man aber nicht überall hin, da wäre der Aufwand und Nutzen des weihnachtlichen Gestaltens zu groß.
-
Venox
Ich kam jetzt mal dazu, mir Deine drei Videos am PC herunterzuladen und anzuschauen. Einen Teil hattest Du - glaube ich - auch nochmal anderweitig vorgezeigt. Ich bin sehr beeindruckt! Unten konnte ich ja die Anzahl der Frames mitverfolgen und auch wenn ich weiss, dass es pro Frame manchmal nur kleine Anpassungen sein können, hast Du ein paar richtig coole Key-Frames erstellt, welche den drei Abschnitten bzw. der Gesamtszene eine Menge Dynamik verleihen!
Ich kann gut verstehen, dass Du und Kias den Release nicht mehr abwarten können und muss sagen, dass ihr mich (neben dem damaligen Snowboad-Minispiel) damit tatsächlich ein gutes Stück weit abholen konntet!
@IanZarewitsch
Den Minotauren finde ich fetzig! Der würde sich mit den zwei Äxten sicherlich auch gut in einer Metzgerei machen - solange das nicht zu einem Interessenskonflikt führt. Von der Farbgebung her hat es für mich etwas "Echsenartiges", aber ich kenne jetzt auch nicht den Hintergrund seiner Herkunft und es ist auch immer wieder abwechslungsreicher, wenn man sich nicht zu stark an seine bisherigen "Erwartungen" klammert.
Die Toilette als Hintergrund hat natürlich einen gewissen "Touch". Ich hoffe der Ärmste wurde dort in der Vergangenheit nicht in die Mange genommen. Leicht flackern da bei mir aber auch gewisse Harry Potter Vibes auf.
Ben
Tatsächlich finde ich das gleich doppelt spannend. Zum einen, weil Du uns Einblicke in Deine Herangehensweise gewährst und auf der anderen Seite, weil ich einfach mit dem UI der "älteren" Maker nicht sonderlich vertraut bin. Dieses scheint sich im Laufe der Maker-Reihe zwar nur etwas gewandelt zu haben, aber "etwas anderes" ist es trotzdem.
Gibt es denn inzwischen schon einen sichtbaren Fortschritt bei der Map?
Außerdem überlege ich ob es eine Option sein könnte, ein Autotile für verschattetes Gras zu basteln, welches Du als Bodentextur bei Blätterdach-Durchgängen und unterhalb der Baumwände als Alternative zu einer aufwändigen Lightmap verwenden könntest - so als kleiner Bonus zur räumlichen Tiefe. Aber ich weiss auch, dass Du Dich aktuell mehr darauf konzentrierst, vorwärts zu kommen.
@In eigener Sache:
Tja, leider ist privat immer 'ne Menge los - vor allem wenn wieder die Krankenwellen umher rollen oder sowohl beruflich, wie auch privat Festlichkeiten anstehen. Bei der Gelegenheit ebenfalls eine rasche Genesung an alle Betroffenen!
Aktuell arbeite ich etwas an einem italienischen Dorf (so gesehen chronologisch der Prolog des Nebenprojektes - es gibt inzwischen eine grobe Haupthandlung!) als Tileset, wo wahrscheinlich am Ende (aufgrund der begrenzten Tiles im Asset-Pack) sicherlich ~80% der Grafiken aus meinem eigenen Klick-Finger stammen werden.
Vielleicht ist es ja spannend zu sehen, wie bei mir Ansätze des "Ausblockens" beim Mapping, parallel zur Erstellung notwendiger Ressourcen und die Nutzung halbfertiger Platzhalter Hand in Hand gehen. Und bevor sich jemand über die Hausfassaden wundert - ich wollte nur die Etagen unterteilen. Dächer werden dann auch noch aus den charakteristischen rötlichen Ziegeln angefertigt, während die Wände später tatsächlich mehr in Richtung Sandstein tendieren werden.
Ironischer Weise habe ich mal vor etlichen Jahren für den RMXP mit einem Venedig-Tileset begonnen. Das fühlt sich jetzt wie so eine halbe Rückkehr an.Zum Vergrößern bitte anklicken - ich möchte nicht jedem unterwegs gleich das Datenvolumen unnötig leer saugen oder den Seitenaufbau ausbremsen.
-
Leicht flackern da bei mir aber auch gewisse Harry Potter Vibes auf
Ach iwo, das haben wir ganz unauffällig platziert. Ich meine, angesichts dessen, dass man den Geheimraum zu dem Reich der Toiletten tatsächlich über eine Schlange unter dem Waschbecken im Mädchenklo findet ist diese Parallele schon etwas weit hergeholt. Weiß echt nicht wie du darauf kommst.
Es ist ziemlich nice, auch mal wieder was von dir zu sehen, schön, dass du stetig voran kommst.
Aber verstehe ich das richtig? Du pixelst über 80% in Misty Hollow selbst? Dachte, das soll nur ein Miniprojekt werden, um von Village Siege runter zu kommen. Klingt mir eher wie viel Arbeit, statt Entspannung?
Sehr farbenfrohes WIP, gefällt mir. Legst du dir vorher eigentlich schon die Farben zurecht, oder probierst du während des Prozesses aus, was gut aussieht?
-
Weiß echt nicht wie du darauf kommst.
Stimmt schon, manchmal wandern die Gedanken in geradezu abwegige Richtungen.
Was Misty Hollow betrifft, wo würde ich es als zeitlich äußerst flexibles Nebenprojekt (deswegen auch keine "echte" Ankündigung) betrachten. Aber ja, es sollte eigentlich etwas mehr Mini als Village Siege ausfallen.
Ich habe halt technisch eine massive Entlastung und ein Asset-Pack als Ausgangsbasis. Dennoch kommt da natürlich (wegen des begrenzten Umfangs) der Wunsch nach etwas Abwechslung und Individualität bei den Gebieten des Spiels auf bzw es mangelt schlichtweg an Dingen.
Weniger Entspannung verspüre ich auf jeden Fall bei Perspektivarbeiten mit Diagonalen - sonst geht es.
Die Farben ziehe ich mir aus den Basis-Grafiken (sollte sie mir allerdings Mal wirklich als Palette extrahieren) und versuche ihnen treu zu bleiben, damit die Kontraste nicht sabotiert werden.
Später werde ich aber wohl noch das Gras etwas blasser/karger - also einfach weniger voll - gestalten, um der trockeneren Region gerechter zu werden.
-
Jop, bin mit der gezeigten Progress map weitestgehend durch wenn ich am Rechner bin zeige ich was ich bisher geschafft habe.
Aktuell ist das Zwischenfinale fast fertig, danach verlässt die Heldengruppe die Magiermetropole Larian wieder.
-
-
Ben:
Die Map gefällt mir echt sehr gut, ich mag den Stil sehr, ich finde schön, dass die Karte auf der linken Seite eher offener ist und auf der rechten scheint sie in einen Dichterin Wald über zu gehen. Die kleinen Ecken und Winkel laden direkt zum erkunden und stöbern ein, in der Hoffnungmman findet einen Schatz.
-
Das Italiensetting ist eine schöne Idee und wäre optisch mal ein neues Wagnis auf dem RPG Maker - man korrigiere mich gerne, falls es irgendwo schon tolle Italien-Tiles gibt. Deine Farbplanung gefällt mir soweit gut und sie verspricht südländisch-einladend zu werden. Das gepixelte Fahrrad erscheint mir jedoch zu dünn und könnte sicher noch breiter werden
Ben
Sieht bisher nach einer sehr soliden Map aus! Interessant finde ich, dass du hellere Grashalme als Wegführung benutzt. Auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen, sondern würde klassicherweise mit Erde oder offensichtlichen Gehweg-Tiles arbeiten So wirkt es naturbelassener, was ein schöner Effekt für ein bewaldetes Gebiet ist!Eine Anmerkung zu den Erhöhungen habe ich. Müssten die Felskanten links nicht ein Tile niedriger sein? Rechts ins Wasser gehen sie zwei Tiles runter und dadurch, dass sie links ja auf der erhöhten Grasebene stehen, müssten Sie ein Feld an Höhe einbüßen.
-
Vielen Dank für eure Genesungswünsche, teilweise war mir vor lauter Kopfschmerzen richtig schwindelig.
Nun befinde ich mich auf dem weg der Besserung und werde heute auch wieder arbeiten gehen.
Coucassi
Stimmt ich habe mein Spiel noch nicht vorgestellt, das wollte ich machen wenn ich die 2.Demo fertig habe. Du kannst aber bei interesse auf der homepage: https://manmademan.de/ die erste 1.Demo anschauen. Dort kannst du es im Browser spielen. Kleiner Tipp (wenn du es eh nicht schon weißt) mit F11 kannst du im Browser in den Vollbildmodus switchen und dann wie im Maker auch mit F3 das Bild strecken.
Wegen der Zusammenarbeit mit Rinober, er hat mir den "Onkel"-Kopf (der Kopf oben, der aussieht wie ein Hippie) gezeichnet. <3 -
Nach dem wir endlich 3 Tilesets fertig haben und ich mit dem Mapping anfangen wollte, fallen mir plötzlich Farbungenauigkeiten und Kanten im Gras auf.
Was war parassiert?
Winlu nutzt in seinem Taiga Tileset zwei verschiedene Grasfarben. Eine normale Untergrundfärbung und Teile die dafür gedacht sind, auf das erste Gras drauf gemappt zu werden. Der Unterschied ist aber dermaßen Maginal, dass ich ihn in Photoshop und bei anfänglichen Tests nicht gesehen habe. Nun aber beim ausführlicheren Testmap entstehen wunderbare Kanten. Bedeutet, ich kann Tile A1-A3 und A5 und Teile von B komplett neu machen.
-
Uff, ich hoffe es sind nur noch Edits und kein komplettes Rework?!
-
Doch, leider Rework.
-
Das ist natürlich doof. Aber das Beste ist, seine Lehre daraus zu ziehen und diesen Fehler noch 12 mal zu wiederholen bevor man ihn nicht mehr macht... So geht es mir zumindest. Kann sein, dass andere noch länger brauchen (Spaß...^^' ich bin der Meinung,dass es in der Regel nur ein oder zweimal passiert)
-
Nach langer Zeit in der nur getestet und Bugs behoben wurde, bin ich tatsächlich endlich mal wieder am Makern! Ich habe heute die ersten Events für unser kleines Weihnachtsspecial erstellt, Dialoge geschrieben und Bewegungsrouten berechnet. Wie immer fällt es mir ultraschwer mir kurze Geschichten auszudenken, deswegen habe ich die letzten Tage auch sehr viel Zeit damit verbracht die Story zu konzentrieren. Aber macht echt Spaß endlich wieder dabei zu sein!
-
Nach Stunden der Arbeit ist endlich das Outdoor-Tileset repariert, Inside fertig und einiges Charsetzusatz ebenfalls. Ich glaube so langsam ich kann endlich mal mit dem Mapping beginnen.
-
Ich präsentiere heute mein derzeitiges Tageswerk und gleichzeitig die kleine versprochene Überraschung für Baxeda!
Die Schmiede
Die Schmiede - Atmosphärentest (inkl. Sound)
Externer Inhalt streamable.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zum Thema Mapping. Also der MZ mappt sich wirklich komplett anders als der MV. Gerade Events mit Unter- Auf- Über- Spielerebene und den Layerebenen des Mappings - ist was ganz anderes. Aber macht Spaß!
-
Sehr schöne Atmo und tolle Map!!!
Wird auf jeden Fall noch nominiert! Kann ja nicht sein das Kojote von allen Admins als einziger mit nix im Rennen ist.
Aber warum diese mega traurige Musik? (Dürfen wir uns die klauen?)
-
Sehr schöne Atmo und tolle Map!!!
Danke!
Wird auf jeden Fall noch nominiert! Kann ja nicht sein das Kojote von allen Admins als einziger mit nix im Rennen ist.
Von mir wird in dem Thema jetzt langsam wieder mehr kommen. Macht echt Arbeit mit den Tilesets. Gerade weil unsere Charaktere 1,5 fach so groß sind wie normal, macht es das zurecht schneiden der Tilesets und das Mapping nicht umbedingt leichter. Aber denk mal wenn man drin ist, wird das schon wieder.
Aber warum diese mega traurige Musik? (Dürfen wir uns die klauen?)
Das ist noch ein geheimnis. Zur Musik musst du Baxeda fragen.
-
Die Musik ist wirklich ultraschön. Von wem ist die Baxeda? Beauftragt ihr da extra einen Komponisten, oder benutzt ihr royalty free Musik?
Soll natürlich nicht heißen, das die Map weniger schön wäre, auch mit den Soundeffekten. Cool, dass ihr jetzt soweit seit, dass du richtig losmappen kannst und es mehr in der Richtung geben wird. Ich bin auch sehr auf die Welt gespannt. Die Bärenfelle auf dem Boden lassen ja vermuten, dass nicht alle Tiere in der Welt humanoid sind ... oder doch? o.o Gehäutete Feinde als Bettvorleger zu benutzen wäre natürlich auch ein Statement
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!