Was macht ihr an Euren Projekten gerade?

  • Kleine Wasserstandsmeldung, bevor ich schlafen gehe:


    a) Das Spiel neu zusammenfügen, nachdem ich neue Sequenzen etc. eingefügt hatte

    b) Den Avataren bzw. Busts neue Gesichtsausdrücke verpassen

    c) Das neue Menü implementieren


    Zur Zeit sitz ich vor allem an b. Nimmt man alle Figuren, kommt man insgesamt auf fast 200 Gesichtsausdrücke. Fast alle Charaktere der Demo sind fast fertig, jetzt muss ich die Dateien umwandeln. Was die Punkt a) und c) angeht, bin ich im letzten Drittel des 1. Kapitels angekommen. Die Demo hat ja 2 Kapitel. Danach wird noch das Kompendium eingefügt, aber das ist tatsächlich etwas, was sehr schnell gehen wird, da hier nur Dateien eingefügt werden müssen.


    Also noch einiges zu tun. Die Demo wird ja auch um die 4-6 Spielstunden betragen. Ist also schon recht umfangreich.

  • Nimmt man alle Figuren, kommt man insgesamt auf fast 200 Gesichtsausdrücke

    Ja, das ist immer eine Heidenarbeit. Aber ich finde es immer sehr schön, wenn die Figuren Mimik zeigen. Die Zeit ist, denke ich, gut investiert. Dass es Sequenzen geben wird, hört sich vielversprechend an.


    Also noch einiges zu tun. Die Demo wird ja auch um die 4-6 Spielstunden betragen. Ist also schon recht umfangreich.

    Das ist ordentlich für eine Demo! :erstaunterork: Hut ab.

  • Zitat

    Ja, das ist immer eine Heidenarbeit. Aber ich finde es immer sehr schön, wenn die Figuren Mimik zeigen. Die Zeit ist, denke ich, gut investiert. Dass es Sequenzen geben wird, hört sich vielversprechend an.

    Ups. Ich sollte meine Worte bedachter wählen. Mit Sequenzen meine ich lediglich nicht spielbare Abschnitte. ;) Aber die Mimik ist mir auch sehr wichtig. :)


    Zitat


    Das ist ordentlich für eine Demo! :erstaunterork: Hut ab.

    Merci. Es wird die ersten beiden Kapitel beinhalten, damit also 6 Dungeons sowie auch kleinere Spielsequenzen, die etwas vom Kern-Gameplay abweichen. Aber ich will noch nicht zu viel verraten. ;)

  • Wie ist denn gerade generell eure Arbeitssituation?

    Jongliert ihr weiterhin alle Projekte gleichzeitig, oder ist erstmal Forgotten Foe Prio?

    Was macht Lions Dream?

    Das Kartoffel-Add-On?

    Zur Zeit fuchs ich mich in die Technik von Forgotten Foe rein und baue die ersten sieben Startquests ein, die mir Bax vorbereitet hat. Bin jetzt an der vierten Quest und komm irgendwie nur schleppend vorran. Kann nicht mal sagen worran es liegt. Glaub mich stört das wirklich gerade extrem, auf solchen rudimentären Maps zu arbeiten. :neutralerork:


    Kartoffel-Addon hat Bax gerade in der Mangel und testet gerade noch mal durch. Laut letzter Meldung gibt es nur noch Kleinigkeiten. Könnte also sein, dass es nächste Woche endlich fertig wird! :coolerork:


    Und wie Bax schon sagte, Lion´s Dream liegt derzeit komplett auf Eis, dafür fehlt derzeit die Zeit. Erst mal das Kartoffel-Addon fertig bekommen, dann muss Samhain noch den letzten Schliff bekommen und dann erst mal rein nur auf FF fokusieren. Wenns dem Ende zugeht schauen wir mal, dass es bei Lion´s Dream weiter geht.

  • Was ist das Kartoffel-Addon? :) Kann man die selber ernten? :D

    Das ist die kostenlose Erweiterung für 'Der einzig wahre Auserwählte', die wir demnächst heraus bringen. Das Spiel hatte noch sehr viele Stellen die nur angedeutet wurden, zu dem gab es noch Berge an Ideen zum umsetzen und darauf hin haben wir der Welt noch mehr Leben eingehaucht. Nebenbei gabs auch wieder den ein und anderen Lachmuskelkater. :D


    Prinzipiell ist das Spiel immer noch nicht vorbei. Denn beim erstellen des Addons, kamen schon wieder Berge an Ideen für das zweite Addon zusammen. Es ist also damit zu rechnen, dass es noch ein Addon nach dem Addon geben wird. :D

  • Wo die Zeit doch bleibt... Aber schön zu sehen, dass sich hier allmählich ein reger Austausch ergibt! :D

    I.Z.
    Ich denke was "Ferien" betrifft, kann ich mich da Kojote nur anschließen, was die "Kehrseite" derer betrifft. Auf der einen Seite möchte man natürlich auch viel Zeit mit der Familie verbringen, auf der anderen Seite ist es doch ein kleiner "Kurlturschock" in Sachen Routinen, da man nicht nur für ein Wochenende, sondern gleich für mehrere Wochen (mit allen kindlichen Aufs und Abs) zusammen sitzt und andere Dinge da zwangsläufig ganz weit hinten an stehen.

    Was die Prozentangabe betrifft, so schieße ich mich da ein wenig "aus'm Bauch heraus" ein. Soll heißen, dass die Zahl erst einmal ein Startpunkt ist und ich anhand weiterer Konzeption und Praxis-Fortschritten dann allmählich ermitteln werde, wie sehr diese Prozente auch tatsächlich ansteigen. :)

    Deine Ausführung mit wohligen Erinnerungen an die alten Lego-Spiele hat etwas! Ich wollte damals ja immer dieses Rock Raiders spielen... :D
    Aber ganz so "locker" wie in dem genannten Beispiel werde ich es nicht umsetzen. x)
    Mal schauen - der Pizzaladen ist "einfach mal etwas anderes" und ich liebe das Kochen. Nun muss ich mir daraus aber auch etwas stricken, was Hand und Fuß (und Pizzaofen) hat!

    @Faltboot
    Das schaut ja mal mega cool aus - ebenso der Schädelbaum! Ich mag diese Ideen überaus gerne. :D
    hast Du beim Schädelbaum diese noch seitlich etwas rotiert? Könnte mir gut vorstellen, dass diese leichten Winkel gut zu den detaillierteren Grafiken passen würden!

    @Schloss-System
    Für mich war das Problem hier nicht unbedingt so sehr, welche Taste für welchen Riegel vorgesehen ist (aber natürlich ist das nun wesentlich besser kenntlich!), sondern mehr inwiefern ich "ablesen" kann, welche Riegel erfolgsversprechend erscheinen. Hier wirkte es auf mich mehr wie ein "Try & Error", aber vielleicht hatte ich auch etwas übersehen!


    Venox
    Na, der Kerl schaut doch mal ungemütlich aus! Hut ab vor all den Posten - das werden sicherlich ein paar richtig augenschmeichelnde Szenen werden! Gibt es dazu "zufällig" irgendwo Videomaterial? :D


    Kojote
    Schöner Cursor und schönes HUD oben links! Bin gespannt was in Sachen Effekten, Mapping und Sound später daraus werden wird! :D


    Ben
    Auch wenn es nur ein Teil der Spieler bemerken wird - ich liebe diese Form der "Extrameile", welche Du da gerade mit verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten bewältigst! Wenn das Spiel gleich mehrere solcher Momente birgt, weckt das auf jeden Fall mein Interesse! Selbst bei größeren Produktionen kommt es immer wieder vor, dass diese Möglichkeiten sehr seicht ausfallen. Da lobe ich es mir, wenn man sich stärker "ausdrücken" kann und dies von der Spielwelt auch entsprechend reflektiert wird!


    Gex83
    Na, solch eine reichhaltige Mimik wird die Szenen sicherlich besonders gefühlsgeladen wirken lassen - ich bin sehr gespannt! Arbeitest Du hier zufällig mit einem Plugin, welches die Faceset-Grafiken animiert oder werden diese wirklich von Textbox zu Textbox durchgewechselt? :)


    Nochmal Kojote
    Ich finde dass es wirklich von Überzeugung für das eigene Projekt spricht, wenn man einige Zeit nach dem Release nochmal einen kostenlosen DLC bereit stellt. Aus Spielersicht finde ich das immer grandios und genau solche Entwickler bleiben mir dann aufgrund ihrer Pflege des Spiels besonders positiv in Erinnerung. Spiele wie "Terraria" oder "Stardew Valley" wären sicherlich nicht dort wo sie jetzt sind, wenn nach Version 1.0 Ende gewesen wäre. :dafuer:


    @In eigener Sache
    Momentan habe ich nicht viel zum Vorzeigen und nutze meine Freizeit eher für die Erholung. Hierbei ist mir ein gewisses Weltraum-Spiel in die Quere gekommen, welches ich nach und nach etwas erkunde. Aber natürlich fasse ich das jetzt - rein produktiv - unter Recherchearbeiten! :D

    Aber an sich setze ich immer wieder mal ein paar Pixel zusammen - aktuell mehr für das MZ-Projekt als jenes in GDevelop. Es gibt eine Menge "fehlender" Dinge, welche nicht enthalten sind und wahrscheinlich auch nicht kommen werden. Vorrangig arbeite ich aber erst einmal am technischen Grundgerüst und schaue, dass alles schön brav kompatibel mit mobilen Geräten ist und ich (wenn möglich) die eine oder andere optische Unfeinheit irgendwie behoben bekomme - gerade in Sachen Text-/Menüboxen im Spiel, wenn man eine Tablet-Auflösung verwendet...

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • So, da bin ich wieder. Die letzte Zeit war milde gesagt etwas drunter und drüber, deshalb hatte ich zuletzt nicht viel mit RPG Maker gemacht.
    Jetzt habe ich aber endlich wieder einen Satz Promomaterial fertig, deshalb geht's jetzt weiter ;) (und hoffentlich gibt es bald auch die ordentliche Vorstellung meiner Plugins, das habe ich nicht vergessen).


    Frisch veröffentlicht: Battler Reaction Flipbooks (für MV und MZ)

    Ich habe immer noch einige fehlende Einträge auf der Core-Seite, aber bin jetzt so langsam bei den großen/optionaleren Teilen angekommen.
    Die zusammengeklebten Screenshots aund der Trailer sehen diesmal auch etwas hochwertiger aus. (Ich nutze für letzteres jetzt Kdenlive.)


    Edit: Ich habe zu viel English gesprochen in letzter Zeit, jetzt vermische ich die Sprachen manchmal :D


    [...]


    Mal ne allgemeine Frage, da wir derzeitig die Schlösserknack-Tutorial Sektion überarbeiten:

    Spielt ihr RPG Maker Spiele mit Maus, Pfeiltasten oder WASD?

    Tatsächlich fast immer mit Touchscreen (wodurch ich das Menü nur etwas langsamer öffnen kann, aber sonst ist das quasi wie mit Maus).

  • Letzte Woche habe ich das Kartoffel-Add-On wieder mal einem Schliff unterzogen. :coolerork:


    Ein paar winzige Fehler gab es noch bei den Texten, vor allem aber musste noch mal am Balancing eines Kampfes und eines Rätsels gefeilt werden, die alle Spieler ohne masochistische Tendenzen ziemlich brutal geißelten. Das ist inzwischen vollbracht, so dass ich es nächste Woche noch mal testen kann. Man müsste wirklich mal Strichliste führen, wie oft man seine eigenen Spiele während der Entwicklung spielt ...


    Insgesamt ist das Kartoffel-Add-On aber "schön rund" (Achtung, Wortwitz!), jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen.

  • Welche Software hast du denn zum verkleinern genutzt, damit es pixelig bleibt?

    Nur Photoshop CS2, habe auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Aber von 36px auf 24px runter skalieren, das ist glaube kein Hexenwerk für Photoshop...?

    @Bax

    Danke, das finde ich auch. Es war relativ einfach, da ich mich an die RTP Emotes orientiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!