Skizzenthread

  • Wannabe Übung macht den Meister. Bleib weiter dran und versuch vor allem, dass du dich stetig bei Sachen wiederholst, die dir anfangs noch zu schwer sind. Jedenfalls ist es mMn sehr nützlich, wenn man seinen Kopf beim Zeichnen ausschaltet und gar nicht erst nachdenkt. Jedenfalls hilft mir das immer ^ ^ Deine Vorlage ist gut. Für den Anfang ist es auch völlig legitim, dass du davon abpaust, damit du ein Verständnis für die Proportionen und Linienführung bekommst. Danach heißt es üben, üben, üben :dafuer:


    Vielen lieben Dank für das ganze Lob, ich freue mich wahnsinnig drüber :D

    Und ich sollte vermutlich öfter einfach abfotografieren und drüber zeichnen, das spart mir sicherlich ne Menge Kopfzerbrechen xD Auch wenn ich um die kontroversen Ansichten abpausen ja / nein vielleicht weiß.

    Wie hast du eigentlich dir die Anatomie erschlossen?

    Gerne doch :D Also wenn es bei mir ganz schnell gehen soll, dann mach ich immer viele Fotos von mir mit verschiedenen Posen und guck mir das dann davon ab. Gegebenenfalls pause ich auch davon ab, um Zeit zu sparen und Frust zu vermeiden (z.B. bei bestimmten Perspektiven oder Faltenwürfe bei Kleidung) Find ich völlig legitim und in Ordnung, wenn es der eigene Körper ist, den man als Vorlage nutzt ^ ^


    Die Anatomie hab ich mir über Jahrzehnte von klein auf erschlossen. Anfangs war ich noch so in dieser Anime-Phase, was sich dann aber nach und nach mehr in Richtung Realismus entwickelt hat (bedingt durch LoneLy) Ich hab da solche biegbaren Mannequins, wo man die Posen exakt einstellen kann und wo ich mir das Meiste dann abgucke. Hat mir auch teilweise gut beim Pixeln von Sprites geholfen. Aber ich guck mir dann auch oft realistische Körper von Models/Cosplayer usw an, weil da immer noch so typische Posen dabei sind, die man ab und an für seine eigene Arbeit braucht.

  • Hier sind zwei ausschnitte aus dem kommenden Comic. Bei Church und Co verfliegt immer sehr schnell meine Motivation.

    Also den rechten Charakter finde ich schon sehr gelungen. Durch den erweiterten Körper kann man besser deuten, worum es gerade geht und ich habe den Eindruck, dass Du (wenn ich mich an ältere Zeichnungen mit Vio? erinnere), nun auch "saubere" Proportionen für die Gliedmaßen, aber auch Rumpf und Oberkörper gewählt hast. Da steckt auf jeden Fall eine Entwicklung drinnen und ich würde das als Motivation nutzen! :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Durch den erweiterten Körper kann man besser deuten, worum es gerade geht und ich habe den Eindruck, dass Du (wenn ich mich an ältere Zeichnungen mit Vio? erinnere), nun auch "saubere" Proportionen für die Gliedmaßen, aber auch Rumpf und Oberkörper gewählt hast. Da steckt auf jeden Fall eine Entwicklung drinnen und ich würde das als Motivation nutzen! :D

    Das ist schön.

  • Hanae ist fertig und hier ist einmal der wi wa wip und das finale Bild.

    Ist dir eigentlich mal aufgefallen, wie gut die WIP-Zwischenschritte aussehen? Die gefallen mir in dem Fall sogar besser als das fertige Bild aufgrund der kommunikativen Klarheit. Im finalen Bild geht die wieder verloren, so dass z. B. den Ohren die plastische Tiefe fehlt, die vorher durchaus vorhanden war.


    Hier sind zwei ausschnitte aus dem kommenden Comic.

    Ich finde nach wie vor die angedeutete Mimik hinter den Visieren genial. Früh am Morgen verpeilt und mit Kaffee - aber der Helm sitzt! Bin auf den Comic gespannt.



    =======================================


    Das ist nicht zufälligerweise der, der diese fesche Rüstung mit dem krassen Ohrenfortsatz trägt, oder?

    Und auf jeden Fall hat das Bild im besten Sinne Bewerbungsfotos Vibes, würde ihn sofort einstellen, Überstunden sind aber nicht bezahlt.

    Nein, das sind zwei verschiedene Personen aus zwei verschiedenen Geschichten. Den Herrn mit den Hasenohren wirst du noch kennenlernen, falls du die Geschichte, die ich dir per PN geschickt habe, bis zum dritten Band durchhältst, wo er eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Eine der genialsten Figuren, die je aus meiner Feder gekrochen kamen. :coolerork:


    Was für ein hübsches Porträt, ich finde es richtig gelungen! Der Blick von Khargo wirkt so streng und irgendwie anziehend. Halbohr ist aber sein Spitzname, oder heißt er wirklich so? Das wäre ja fies, wenn die Realität sich seinem Namen nur "angepasst" und ihm ein Stückchen Ohr genommen hat ^^"

    Vielen Dank!


    Anziehend? Das Khago das jemals zu hören bekommen würde ... :grinsenderork: Mich als sein Schöpfer freut das natürlich. Er ist allerdings ein nahezu gefühlloser Mensch, der irgendwie versucht, klarzukommen (daran scheitert, weil auch die Gesellschaft nicht mit ihm klarkommt, und deshalb böse wird).


    Er heißt wirklich Khago Halbohr, weil er keine Familie hat und daher auch keinen Familiennamen. Also hat er sich selbst einen gegeben.


    Ich habe den Beruf an den Nagel gehängt, weil mir das Unterrichten mit allem Drum und Dran letztendlich keinen Spaß gemacht hat

    Danke für deinen Beitrag, ich finde so tiefgründige Beiträge immer aufschlussreich und man lernt was dazu. Wie sich das gewandelt hat, hört sich nach einer tragischen Erfahrung an, aber du hast deinen Platz danach gefunden, was mich für dich sehr freut. Doch ein Happy End für Rinober!


    Ich habe die 365 Tage Challenge pausiert. Ich bin kurz vor der 80 gescheitert, der Arbeitsalltag lässt es (noch) nicht zu, dass ich etwas anderes mache außer apathisch auf der Couch liegen und Fanfiction lesen und dann pennen gehen, aber das wird schon. Bis Inktober habe ich einen Rhythmus.

    Wenn du derart erschöpft bist, ist das die einzig richtige Entscheidung, sonst brennst du aus. Pass bitte auf dich auf. 80 ist eine stolze Leistung, ich scheitere selbst zu Inktober immer schon am fünften Tag oder so. :verwirrterork:


    Nichtsdestotrotz find ich die Portrait-Zeichnungen von Baxeda und I.Z. richtig klasse. Wow, Hut ab! Farbgebung, Emotionen und Charakter kommen echt gut zur Geltung.

    Danke dir, solche Worte motivieren immer. :bier:

  • Ich finde nach wie vor die angedeutete Mimik hinter den Visieren genial. Früh am Morgen verpeilt und mit Kaffee - aber der Helm sitzt! Bin auf den Comic gespannt

    Das freut mich.

    Church sieht eigentlich jeden morgen so aus. Für ihn ist ein geteiltes Bett doppeltes Leid. Außer wenn er am Montag nach einer Sauftour mit Dexter und Franklin auf der Couch schlafen "darf".

  • Ronny wurde auf dem Heimweg in einem denkbar ungünstigen Moment überfallen. Der Täter hat ihn ausgeraubt und ihn markiert (ihm das Messer drei Mal durchs Gesicht gezogen). Nach außen nimmt Ronny daheim die Niederlage stoisch hin. Er klagt mit keinem Wort und winkt ab, als Lutz ihn verarzten will. Jedoch sollte der Täter ihm besser kein zweites Mal begegnen ...


    Ich habe ihm den Fernseher angeschaltet, in den er nicht hineinschaut, er ist geistesabwesend:


  • Leuchtendes Blau hat es dir wohl echt angetan Baxeda Licht und Schatten können einfach so unendlich viel ausmachen,

    Ronny ist mal wieder Mr. Stoisch Nr. 1 und dabei unendlich cool, ich liebs.

    Das einzige: Ich glaube sein Ohr müsste etwas anders gewinkelt sein, er neigt den Kopf leicht nach hinten das Ohr ist aber so positioniert als würde er eine normale Kopfhaltung haben.


    Ich habe ihm den Fernseher angeschaltet, in den er nicht hineinschaut

    Musikgeschmack kenne ich ja jetzt schon, aber was läuft denn so bei Mr. Svoboda so als Hintergrundbeschallung? (Finde die Idee mit der visual Novel übrigens sehr, sehr, sehr gut, willst du die dann komplett selbst zeichnen?)



    -

    Vllt erinnert ihr euch noch an die Klopapierchallenge? Tjaaaa ich habe den Süßen endlich als grobe Skizze digitalisiert. Mal sehen, wann ich ihn farbig gestalte.


    EDIT: eigenen Anhang vergessen.

  • Baxeda Nice! Ich find beide Varianten sehr gut. Würde da auch mMn nach nix mehr machen bzw ergänzen. Das mit dem blauen Leuchten erzeugt nochmal ne richtig gute Stimmung.


    I.Z. Manchmal find ich deine Skizzen vom Motiv und dem Stil her ziemlich cursed und düster (positiv gesehen) :D Wenn ich sowas mitten im finsteren Wald auf irgendwelchen Felswänden sehen würde, würde ich Gänsehaut kriegen, haha ^ ^

  • Manchmal find ich deine Skizzen vom Motiv und dem Stil her ziemlich cursed und düster (positiv gesehen) :D Wenn ich sowas mitten im finsteren Wald auf irgendwelchen Felswänden sehen würde, würde ich Gänsehaut kriegen, haha ^ ^

    Awwwww... und das vom großen Meister der Finsternis, vielen lieben Dank! Ja, ich mag so düstere Sachen echt gerne, ich kann sie nur nicht gucken / spielen xD Fänds zwar irgendwie leichter, wenn ich beim Animestil geblieben wäre, aber so kommt es eben.


    Der Grabspötter wirkt vermutlich sehr viel größer als er ist, der soll eigentlich nur so Amselgröße haben xDD

  • Hey I.Z.,


    die Klopapierchallenge. :grinsenderork:


    Der Grabspötter macht mich schon vom Namen her neugierig. Da steckt bestimmt wieder haufenweise Weltenbau drin. Und so ein Design sieht man nicht alle Tage. Bin gespannt, wie du ihn weiter verfeinern wirst!


    Danke für deine lobenden Worte zu Ronny und für die hilfreichen Ratschläge! Ja, seine Anatomie ist noch verwurschtelt. Nicht nur das Ohr, auch die Nase mutet noch merkwürdig an.


    Cyan/Aquamarin als Lichtquelle ist irgendwie ein künstlerischer Fetisch von mir. Mir gefallen kalte Lichtquellen seit jeher, ich mag die damit einhergehenden Botschaften, in dem Fall: Die Welt, in der Ronny lebt, ist kalt. Kalte Lichtquellen lassen sich aber auch toll mit einer zweiten, bei mir meist orangefarbenen, Lichtquelle kombinieren. :laechelderork:


    was läuft denn so bei Mr. Svoboda so als Hintergrundbeschallung?

    Meist Nachrichten und manchmal Dokus (Geschichte oder Technik), wobei er eher der Musik- als TV-Konsument ist. Ab und zu zieht er sich auch mal einen Kriegsfilm oder Splatter rein von der Sorte, an die man nur unter der Hand rankommt. :laechelderork: Sein Leben bereichern eher Songs als Filme.


    Finde die Idee mit der visual Novel übrigens sehr, sehr, sehr gut, willst du die dann komplett selbst zeichnen?

    Es gibt dazu noch keinerlei Planung, im Moment ist es noch ein Hirngespinst. Für die Geschichte, die Saligia erzählt, wäre es vielleicht ein geeignetes Genre ... Alles selbst zu zeichnen wäre eine großartige Übung, gerade in Sachen Landschaft, aber auch extrem zeitaufwändig, und ich habe immer noch keinen konsistenten Stil gefunden. :neutralerork: Ich muss noch in mich hineinspüren, was ich will, ob ich den Fokus auf die Geschichte, auf die Grafiken oder auf die technischen Aspekte (in dem Fall als Programmierübung statt einer Umsetzung mit RPG Maker) legen will.


    Freut mich aber, dass es zumindest bereits eine Interessentin für die VN gäbe, obwohl das Genre als langweilig verschrien ist. :grinsenderork:


    Was mir wichtig wäre, wäre eine gewisse Entscheidungsfreiheit in Bezug auf die Handlung, im überschaubaren Rahmen, damit es vom Aufwand her nicht ausartet, aber zumindest ein wenig mehr als in den VNs, die ich bisher gelesen/gespielt habe. Man müsste sich zum Beispiel aussuchen können, über welches Thema man mit jemandem reden will, um mehr über ihn zu erfahren, anstatt mit Texten zugeballert zu werden, die einen vielleicht gerade gar nicht interessieren.


    Der comic ist fertig

    Schick! Und das, obwohl du immer so schnell die Lust verlierst. Dafür bist du hier echt weit gekommen.


    Tipp: Auch ich hatte Probleme damit, die Sprechblasen zu lesen.


    Würde da auch mMn nach nix mehr machen bzw ergänzen. Das mit dem blauen Leuchten erzeugt nochmal ne richtig gute Stimmung.

    Danke dir! Ggf. schraube ich noch mal an der Anatomie, aber an der Beleuchtung werde ich nichts oder nicht mehr viel machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!