Skizzenthread

  • Jaaa... ich schon wieder. Bin heute richtig im Schwung.


    Wofür habe ich die Festplatte voll mit Bergbildern aus meinem Urlaub, hab mir für jedes 5 Min Zeit gegeben, um parallel auch an meiner Geschwindigkeit zu üben.


    Und dann präsentiere ich The View of Palaven mit einem Zeitlimit von 1h 30 Min.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    Kojote und Baxeda falls das unter zu viel Doppelposting fällt, sagt Bescheid, dann editiere ich meine Beiträge. Ab jetzt hört das Gespame auch auf, ich versprechs :grinsenderork:

  • Ronny schaut hier etwas weniger "verlebt" aus, als man es gewohnt ist.

    Wahrscheinlich hat er da gerade die ersten paar Bierchen des Abends gezischt. :zwinkernderork:Ich mag ihn aber eigentlich verlebt lieber, da allein sein Gesicht dann schon eine eigene Geschichte erzählt.


    Ronny sieht tatsächlich ziemlich fresh und vor allem jung aus, im Vergleich zu seinem sonstigen Dasein und ich würde sogar soweit gehen, dass es ihm ein bisschen die Persönlichkeit nimmt, weil er so glatt gebügelt ist. Oder spielt das in seinen Jugendjahren? Jeder verbrauchte Alkoholiker war schließlich mal jung.

    Absolute Zustimmung! Und der Hauptgrund, warum ich selbst kaum "Schönlinge" zeichne. Mir macht es mehr Spaß, ihnen die Spuren des Lebens ins Gesicht zu malen. Ich glaube, Ronny war allerdings auch in jungen Jahren schon übergewichtig, er war lediglich weniger haarig und faltig als heute. Wie er dort in dem kleinen Comic aussieht, ist also eher ein Spiegel dessen, wie er aussehen könnte, würde er auf seine Gesundheit achten, was er aber auch da nicht tut, siehe Fußboden. :grinsenderork: Würde ich mehr Zeit in die Seite investiert haben, hätte ich das KI-Bild etwas aufgeplustert und seine Falten ergänzt. Sein Aussehen dort ist also nicht der Story, sondern der Faulheit geschuldet.


    Vor den Thumbnail Sketches ist nach den Thumbnail Sketches ...

    Gerade das Erste hat eine richtig schöne Lichtstimmung! Toll! Aber auch das Zweite ist für mich interessant, weil ich natürlich wissen will, was dieser schwebende Ball ist, auf den das Auge des Betrachters gelenkt wird. Die Nebelschwaden erzeugen eine drückende Atmosphäre.


    Auch die kleinen Übungen sind toll!


    Gestern Abend habe ich die Korrekturen gemacht von Lyon und Baxeda.

    Dann kommen noch Farben und Shadings und das ganze Gelöt drauf :3

    Ich bin gespannt!


    Ich wollte euch eigentlich auch was Neues zeigen, bin aber heute schon zu faul zum Scannen. Das kommt davon, wenn man dauernd analog zeichnet. Irgendwann die Tage wird das nachgeholt. :zwinkernderork:

  • Ahhh jetzt hat die gute Ian schon gepostet, während ich noch tippte! Darum hier eine Ergänzung:


    Kojote und Baxeda falls das unter zu viel Doppelposting fällt, sagt Bescheid, dann editiere ich meine Beiträge. Ab jetzt hört das Gespame auch auf, ich versprechs :grinsenderork:

    Es gibt hier Leute, die mögen deinen Spam. Wenn du aufhörst zu spammen, wirst du gerügt. :whip2:


    Nein, im Ernst: Es gibt überhaupt keinen Grund, hier im Skizzenthread auf Doppelpostings zu verzichten. Weshalb ich jetzt auch eins absende, um mich kollegial zu zeigen. Ohne Doppelpostings wären wir manchmal zum Schweigen verdammt. Und ob das besser ist...?


    Mass Effekt hatte mich nie gereizt, so dass ich zum Motiv nichts sagen kann oder darüber, ob es gelungen ist, aber ich finde deine Zeichnungen nichtsdestoweniger interessant. Ich mag auch den Vorher-Nachher-Vergleich, so was ist immer interessant. Fertig ausgearbeitet gäbe das sicher einen schönen Desktophintergrund ab. :grinsenderork:


    Tipp: Ich glaube, das Wesen im Vordergrund würde nicht mehr vom Sonnenlicht getroffen werden, da es im Schatten des Planeten wäre, und müsste eher durch eine zweite Lichtquelle beleuchtet werden.

  • Danke, freut mich sehr, dass dir meine Skribbeleien gefallen :D

    Tipp: Ich glaube, das Wesen im Vordergrund würde nicht mehr vom Sonnenlicht getroffen werden, da es im Schatten des Planeten wäre, und müsste eher durch eine zweite Lichtquelle beleuchtet werden.

    Ich weiß was du meinst, aber ich häng dir mal das Original an, da ist der Reaper beleuchtet. Vielleicht müsste ich meinen lens flare größer machen? Oder liegt es an noch was anderem?




    Mass Effekt hatte mich nie gereizt

    Geschichtentechnisch verpasst du echt was :D

  • Ich weiß was du meinst, aber ich häng dir mal das Original an, da ist der Reaper beleuchtet. Vielleicht müsste ich meinen lens flare größer machen? Oder liegt es an noch was anderem?

    Die Abstände sind hier besser zu identifizieren als auf deinem aus Zeitgründen rohen Bild. Hier sieht man, dass der Reaper mit staubumwehten "Füßen" auf einem Planeten steht, also in riesiger Entfernung zum Himmelskörper, und nicht irgendwas Riesiges ist, das in einem Nebel knapp vor ihm schwebt ...


    Wenn man weiß, was ein Reaper ist und wie groß oder klein er ist, ist das vielleicht leichter zu identifizieren, aber ich kenne ihn ja nicht und mir fehlt da eine Referenzgröße, wie ein gut strukturierter Bodengrund sie liefern könnte. Auf deinem Bild hielt ich ihn für eine Art Raumschiff in der Umlaufbahn. Das liegt aber vor allem am Skizzencharakter und meiner fehlenden Kenntnis.

    Geschichtentechnisch verpasst du echt was :D

    Geschmackssache ... :zwinkernderork:

  • Ich bin schon auf das fertige Werk gespannt!
    (Hast Du zwischenzeitlich auch schon weiter über Dein Projekt nachgesinnt und schon ein paar Neuigkeiten, welche Du mit uns teilen möchtest? :) )

    ChimaereJade

    Meinst du das Projekt über die Angst, oder das Projekt über den Krieg?

    Demnächst mache ich mit der Angst weiter und allmählich mache ich mich jetzt auch mal daran, einige Ingame Szenen für das Kriegsgelöt zu fertigen. :3



    ?thumbnail=1


    I.Z.

    Palaven... Sehen sie die große rote Fläche im Zentrum? Da wo das Feuer am hellsten brennt? Dort wurde ich geboren. :(

  • I.Z.
    Wenn ich Dein Bild mit der Referenz vergleiche, dann würde ich noch vorschlagen, dass Du ein schärferes Rim-Light bei der Planetenkontur verwendest - ähnlich dem Schärfegrad der kleinen weißen Lichter dieses "Reapers". Ja, ihr dürft mich jetzt mit Kissen bewerfen - ich habe Mass Effect bislang noch nicht gespielt, auch wenn es als Triologie in meiner Spielesammlung Staub ansetzt. 🙃
    Aber mal von dem Gemecker in der ersten Reihe abgesehen - für 1,5 Stunden kann sich das durchaus sehen lassen und war sicherlich sehr aufschlussreich für Dich! Die Sonne? finde ich schon richtig gelungen, ebenso die vage Planetenoberfläche und als Highlight definitiv "dieser Reaper"! :D

    Roots
    Tatsächlich meinte ich das jüngere Projekt über den Krieg. Das Thema hat in viele Richtungen viel Potenzial und ich bin gespannt, wie Du es aufbereiten und daraus ein Spiel machen wirst! :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ich bin wieder da...mit einem Mini-konzept für mein erstes vernünftiges Projekt !

    In besagetem Projekt muss man einer "Planet Issue Solving Unit" (kurz PISU) helfen auf einem anderen Planeten aufzuräumen. Mit aufräumen ist Viehzeug und Cyborg Vollpfosten umnieten gemeint.


    Im Bild sind der Colonel (dessen Name keiner kennt) und zwei seiner untergeordneten dargestellt. Der etwas aufgebrachtere heißt übrigens Church mit Nachnamen.

    Dieses Bild ist aus reinen wiederverwertungszwecken entstanden.

  • Ich finde es herrlich, wie sie mit ihren Helmvisieren eine Mimik verwirklichen. :lachenderork: Ich hoffe, ich deute das korrekt, aber es sieht aus, als würden die Visiere der beiden Steitenden grimmig gucken und das des Dritten arschfreundlich. Auch die schwebenden Händchen, die sich scheinbar nur bei Befarf manifestieren sind witzig. Gefällt mir total gut! In Verbindung mit dem geschilderten Szenario könnte das ein richtig schönes Projekt werden.

  • Wannabe

    Hiddenone hat zumindest Biker Helmets und SWAT Clothing für das Gesicht und die Sprites, vllt kannst du dir das umfärben für dein Projekt.

    Ist Vio auf Eis gelegt?


    Download.jpg


    ChimaereJade Schande über deine Kuh! Wirklich xD Selbst wenn es nicht dein Ding ist, man sollte es zumindest angespielt haben. Und danke für die Tipps, ich schau mal ob ich es nochmal überarbeite oder in nem halben Jahr Palaven 2.0 starte.



    Ich skribble weiter fröhlich durch die Gegend und merke, dass meine visuelle Bibliothek genau 3 Bücher hat oder so. Sollte mich mal mit den Steinen in meiner Gegend treffen.


    Baxeda du wolltest doch noch was einscannen :(

  • Wannabe

    Hiddenone hat zumindest Biker Helmets und SWAT Clothing für das Gesicht und die Sprites, vllt kannst du dir das umfärben für dein Projekt.

    Ist Vio auf Eis gelegt?

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur beim umfärben müsste ich gucken mit den ganzen lichtpunkten und so...

    Und nein, ich habe Vio nicht wirklich auf Eis gelegt. Ist nur eine kurze Pause.

  • Ich skribble weiter fröhlich durch die Gegend

    Wow, die "Scribbles" werden langsam wirklich gut! Besonders das rechte Bild wirkt sehr plastisch mit hoher Raumtiefe, während mir das Linke vom Motiv her besser gefällt. Ich liebe Galgenbäume (als künstlerisches Motiv), sie sind so unwahrscheinlich traurig. Nur wenige Motive sind noch trister und zermürbender.


    Baxeda du wolltest doch noch was einscannen :(

    Stimmt!


    Heute gibt es etwas Neues. Ich habe mir selbst das Zubehör zur Aquarellmalerei geschenkt, um mich in einer weiteren Malereidisziplin zu versuchen. Hier die ersten wackeligen Gehversuche:


    Roter Kater:



    Orchidee:



    Wenn man diese Bilder mit meinem Ölgemälde vergleicht, hat man den Beweis, dass Kunst in erster Linie Handwerk ist, denn die qualitativen Unterschiede sind schon gewaltig. Mit "dicken" Farben habe ich viel Übung, aber Aquarell ist für mich Neuland und fällt mir noch sehr schwer, denn:

    1. Erstens erfordert es viel Selbstbeherrschung, nicht sämtliche Flächen - auch die weißen - mit Farbe zu bedecken, sondern das natürliche Weiß des Malgrundes wirken zu lassen.
    2. Zweitens erfordert es viel Selbstbeherrschung, die Farben nicht dick übereinander zu schichten, denn das ergibt bei Aquarell schnell einen dreckigen Klansch.
    3. Es ist ein langsames, konzentriertes und minimalistisches Malen im Vergleich zu den mir vertrauten Malmedien Acryl, Tempera und Öl, mit denen ich sehr schnell und sehr raumgreifend hantiere.
    4. Es ist außerdem ein unpräzises Malen, da die Reaktion von einer Pinselspitze voll Aquarellfarbe auf feuchten Grund kaum berechenbar ist. Aquarellfarben machen was sie wollen, verlaufen und fließen willkürlich breit. Das muss man taktisch klug einzusetzen wissen.

    Summa summarum: Ich muss mich noch an die Physik der Aquarellfarbe gewöhnen. :verwirrterork:


    Zum Trost noch ein unfertiges Buntstiftauge:


  • Wow, die "Scribbles" werden langsam wirklich gut!

    Wir bräuchten für den Moment noch irgendeinen (Ork) Smiley, der den Hut lüftet oder so, besten Dank, ich bemühe mich sehr :D

    Es macht wahnsinnig Spaß zu sehen, wie minimale Striche zu einem Galgenmännchen werden, oder wie blass Brücken angedeutet werden etc. Ich hoffe sehr, dass ich in 2-3 Monaten am Punkt bin, dass ich solche Minithumbnails für tmbtd machen kann, hab ich nämlich riiichtig Bock drauf.


    Ich habe mir selbst das Zubehör zur Aquarellmalerei geschenkt,

    Mein absoluter Erzfeind, bin mit Aquarell nie warm geworden, das ist ein zu konträres Medium zu meinem Charakter, diese Ruhe und Geduld mag anderen Leuten mehr liegen - dir zB, ich finde die wackeligen Versuche können sich durchaus sehen lassen!


    Der Katerkopf ist vielleicht etwas zu elliptisch geworden und wirkt etwas zu breit, aber die Orchideen sind ja nun das Medium für Aquarell und gerade das typische Rumherum ist sehr gelungen, die Blumen selbst dürfen ruhig noch kontrastreicher sein.


    Was ich sehr spannend finde sind diese Pinsel, die hinten gleich ein Wasserfass haben, auch wenn ich die eher für Inktober zweckentfremde :D


    Planst du eigentlich auf etwas großes hin oder ist die Aquarellmalerei nur zum Spaß an der Freude?

  • Es sollte ursprünglich so gestaltet sein, dass Erich dort wieder farblich wird, wo er von den beiden Tieren berührt wird. Aber das sah zu konfus aus.

    Die Metapher sollte eigentlich sein, dass er durch die beiden Spirit Animals wieder an Farbe gewinnt. Aber dann hätte ich das anders anordnen müssen.

    In dieser Version habe ich auch alle Anpassungen gemacht, die angemerkt wurden.

    Falls ihr auch hier nochmal Verbesserungsvorschläge haben solltet, bin ich natürlich dafür offen.


    Denn der Schwarm ist intelligenter, als ich es je sein könnte X3

  • Roots Ah, sehr schön, das Ganze mit Farbe zu sehen :D Gute Ausgangslage, aber zu bemängeln gibt es immer was.


    Irgendwie finde ich, dass der Schatten nicht ganz hin haut auf Erich, seine Ellenbogen/Arme müssten Schatten auf der Hose werfen, seine Beine nach hinten ebenfalls. Mir ist die Lichtquelle nicht klar, aber da kennt sich Lyon richtig gut mit aus.


    Ich finde auch, dass Seki und Midori zu kräftig sind, um als Seelentiere durchzugehen, ich würde hier ein bisschen abschwächen und mit dem Airbrush die Umrandung von Ihnen noch weicher gestalten. Und auch wenn sie Geister sind tun Ihnen Schatten auch ganz gut.


    Mir hilft es immer sehr mir Bilder in S/W anzuschauen, um das Verhältnis von hellen und dunklen Tönen zu sehen und da nach zu bessern. Mir fehlt in deinem Bild der hellste Punkt, der vermutlich eigentlich von Seki und Midori eingenommen werden soll, heißt, da musst du noch ein bisschen höher. Der Hintergrund zieht zu sehr Fokus auf sich, wenn du die Muster verwischt, hat man als Betrachter einen besseren Fokus, was man anschauen soll, sonst geht der erste Blick auf die Wand und nicht auf Erich und die Wölfe.


    Hoffe, du kannst damit was anfangen :)

  • Sind das Aqualrellbuntstifte?

    Teils, aber ich habe sie nicht mit Wasser benutzt, sondern trocken gearbeitet.

    Ich habe folgende Buntstiftmarken verwendet:


    KOH-I-NOOR Polycolor - Artists' Coloured Pencils ("normale" aber hochwertige Buntstifte)

    Black Widow Wax Coloured Pencis - Dark Tones (Wachsbuntstifte) -> Black Widow übrigens ist ein echter Geheimtipp für bezahlbare und sehr hochwertige Buntstifte!

    Moleskine Sketching Kit (Aquarellbuntstifte)


    Ich habe vergessen zu zählen, aber für das Auge kamen circa 30 Buntstifte zum Einsatz, davon allein circa 20 für die Haut. "Hautfarben" habe ich übrigens nicht verwendet. :zwinkernderork: Aber verschiedene Töne von Ocker, Orange, Braun, Rosa und Rot, dazu auch Töne von Grau, Lila und Grün, gewürzt mit einer Prise Schwarz.


    Ich hoffe sehr, dass ich in 2-3 Monaten am Punkt bin, dass ich solche Minithumbnails für tmbtd machen kann, hab ich nämlich riiichtig Bock drauf.

    Schöne Idee! Wo möchtest du sie einsetzen? Bei den Speicherständen?


    Mein absoluter Erzfeind, bin mit Aquarell nie warm geworden, das ist ein zu konträres Medium zu meinem Charakter, diese Ruhe und Geduld mag anderen Leuten mehr liegen - dir zB, ich finde die wackeligen Versuche können sich durchaus sehen lassen!

    Vielen Dank, aber ich bin da aus selbigen Gründen noch nicht sicher. :grinsenderork:


    Deine Anmerkungen sind absolut richtig. Ich leide, wenn ich die Bilder anschaue, aber wie sagte ein berühmter Mann dereinst: "Every first draft is shit."


    Ich besitze auch solche Pinsel mit Tank, nutze aber lieber normale Pinsel.



    Planst du eigentlich auf etwas großes hin oder ist die Aquarellmalerei nur zum Spaß an der Freude?

    Spaß und Freude empfinde ich noch nicht dabei. Es ist das Training eines neuen Mediums sowie künstlerischer Masochismus ...

    Es tut den Skills allgemein gut, möglichst vielseitig zu üben, das ist der Gedanke dahinter.


    Aber vielleicht kann ich damit auch meine Tintenzeichnungen colorieren? Mir sind Copics und Marker viel zu teuer und dann sind sie auch noch derart schnell alle oder vertrocknet, dass sie für mich keine Option mehr sind. Das mögliche Colorieren mit Aquarell ist also tatsächlich ein strategischer Gedanke dahinter, aber nicht der Hauptzweck, da ich ja noch nicht weiß, ob das überhaupt so funktonieren wird, wie ich es mir vorstelle, und vorzeigbar ist.


    In dieser Version habe ich auch alle Anpassungen gemacht, die angemerkt wurden.

    Das Bild als Ganzes funktioniert. Es ist sauber gearbeitet und gefällt mir gut. Auch wenn es natürlich immer Verbesserungsvorschläge gibt - auch bei Profis - könntest du es meines Erachtens schon im Spiel verwenden. Ob du es noch weiter verbessern möchtest, um deine Skills zu pushen und mehr herauszuholen, ist natürlich ganz dir überlassen, aber gib bitte Acht, dass du vor lauter Perfektion die Freude am Bild verlierst und frustriert abbrichst. Das wäre schade. Dann lieber ein neues Bild beginnen und dort besser machen. :laechelderork:


    Ich finde auch, dass Seki und Midori zu kräftig sind, um als Seelentiere durchzugehen.

    Du könntest versuchen, ihre Outlines heller zu machen als ihre Körperfarbe. Ggf. wirken sie dann schon sphärischer, ohne, dass du dir viel Arbeit machen musst. :laechelderork:


    Mir hilft es immer sehr mir Bilder in S/W anzuschauen, um das Verhältnis von hellen und dunklen Tönen zu sehen und da nach zu bessern.

    Das ist ein sehr guter Tipp, den ich dir ebenfalls ans Herz legen möchte.

  • Baxeda

    Mir ist aufgefallen, dass ich dein Augenbild noch gar nicht admired habe, mega gut, das ist so "ich male ein Auge in der Schule" next Level :D Auch sehr beeindruckend wie du die Schattierungen ohne Hauttöne hinbekommen hast.

    Du schreibst es ist unfertig, was fehlt denn noch?


    Schöne Idee! Wo möchtest du sie einsetzen? Bei den Speicherständen?

    Das wäre natürlich eine prima Idee, wenn mein Level höher wäre, aber so werden die Skribbles hauptsächlich in meinem Zeichenordner rumliegen, und ich mich in ein paar Jahren (hoffentlich) über meine bescheidenen Anfänge freuen.


    Vllt ersetzen sie ja IRGENDWANN mal die Loadscreens, wie bei Witcher, aber das wird noch dauern.



    Das ist fairerweise echt goals. Ob das realistisch ist ... mal sehen.



    sowie künstlerischer Masochismus ...

    xDDD ich musste echt lachen gerade, weil ich es sehr gut nachvollziehen kann.

    Hab mir vor ein paar Jahren sogar A3 Aquarell Blöcke zum Bday gewünscht, um so richtig schön genervt zu sein xD Die fliegen hier immer noch rum. Aber jetzt mal im Ernst, ich finde diese Vielseitigkeit, mit denen du kreativ tätig bist echt cool, sowohl Material als auch thementechnisch und freu mich einfach jetzt schon mega auf Inktober :diabolischerork: .



    Aber vielleicht kann ich damit auch meine Tintenzeichnungen colorieren?

    Oh je, du stellst ja gleich die richtigen Fragen xD Intuitiv würde meine Antwort lauten ja, aber du brauchst skill? Du kommst ja sehr gut ohne Bleistiftvorzeichnungen aus und eigentlich sehe ich da kein Problem, wenn du wasserfeste Tinte benutzt, vllt die mit der du auch Ulfi und Co coloriert hast? Bin auf jeden Fall auf das Experiment gespannt, halt mich auf dem Laufenden.


    Mal eine Frage in eigener Sache und passt auch ganz gut zu Roots Bild:

    Wie habt ihr Licht und Schatten kapiert?

    Jeder kennt diese verdammte Licht trifft Kugel,Kegel etc. Übung, aber die ist ja irgendwie nur bedingt aufs echte Leben übertragbar.

    Ich hab mir für diesen Landschaftskram einen Zeichenkurs von einem meiner Lieblingskünstler gekauft und er setzt halt schon viel voraus, was ab und zu frustrierend ist.



    So erklärt er hier zB, dass die Steine von unten heller sind, wegen der Wasserreflexion und ja alles klar, wenn er das sagt, aber sobald ich das anwende soll, bin ich einfach mega lost bzw. kann mir auch keine Vorstellung machen. Da nützen mir meine Pinterestwände mit Steinreferenzen auch nicht, wenn ich diese Grundzüge einfach nicht in meinen Kopf gehämmert bekomme lol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!