jetzt will ich mehr von deinem Manga sehen xD Die eine Seite gefällt mir nämlich verdammt gut.
Vielen Dank! Spontan konnte ich leider nur die Originalseiten ohne Text ausmachen, komischerweise aber nicht die fertige, lesbare Version. Ich vermute, die wandert auf irgendeinem alten USB Stick in einem Umzugskarton umher :/ Ich habe es definitiv irgendwo, aber muss mich noch auf die Suche begeben. Ich war da zeitweise etwas schludrig mit...
Es ist spannend zu lesen, wie sehr Mangas doch die meisten Zeichner hier im Forum beeinflusst haben. Ich vermute, es liegt daran, dass sie sich auf tiefere und emotionalere Geschichten einlassen als der klassische westliche Comic? Kann es sein, dass ich der einzige bin, der im Laufe seines Werdegangs versucht hat, einen westlichen Comicstil zu imitieren / zu finden?
Die Geschichten die ich mag, schaffen diese herrliche Mischung aus abgedreht und ernsthaft/tragisch und das habe ich bei westlichen Comics nie so gehabt.
Was die Manga angeht: Ich bin immer wieder beeindruckt, was sich mit einer "simplen" s/w Tuschzeichnung für Emotionen und Bilder heraufbeschwören lassen.
Da würde ich mich Ian anschließen. Japanische Geschichten haben neben den Mythologien, kulturellen Hintergründen und Emotionalität für mich oft etwas sehr Unerwartetes und Innovatives an sich. Ich hatte früher auch mal Batman und noch andere in der Hand (lange her), aber irgendwie haben mich diese Superheldengeschichten nie interessiert. Auch aus zeichnerischer Sicht fand ich die westlichen Comics immer weniger spannend (was nicht heißen soll, weniger gut!) als Mangas. Mangas wirkten in meinen Augen immer viel befreiter, z.B. durch dynamische Panelanordnung sowie viel Weiß und dadurch offenen Raum im Bild. Durch das Schwarzweiß kommen Kontraste da einfach megamäßig zur Geltung. Da kann ich mich immer sehr dran erfreuen und bemerke immer wieder, dass ich Mangas nicht nur lese, sondern häufig auch minutenlang deren Zeichnungen studiere
Vielen Dank auch für den kleinen Exkurs bzgl. Tschechien, Baxeda
Bei leckerem Essen hattest du mich bereits Das ist immer ein guter Grund für eine Reise! Tatsächlich hat mir eine Freundin mal von der schönen Architektur in Tschechien vorgeschwärmt. Ich müsste wohl noch mal herausfinden, wo sie genau war. Aber ich glaube gerne, dass das Land einiges zu bieten hat und in der Hinsicht vielleicht ein Stückchen unterschätzt wird!